Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2025 um 20:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wem genau? Der Verwaltung?
Erstmal ja, denn ich habe es so verstanden, dass die Verwaltung das alles organisieren soll.
Bewerbungsthreads erstellen, geeignete User suchen etc., also erstmal alles organisieren und dann könnte ich mir vorstellen, dass es wie bei den Paten ablaufen soll, da musste ja auch viel Infrastruktur geschaffen werden im Vorhinein und jetzt sind wir mit ihnen auch so in Kontakt.
Und dann überlege ich noch weiter:
Was ist, wenn es Unstimmigkeiten oder so gibt (also im Thread-Squad oder in der Userschaft wegen irgendwas, dass nicht gefällt oder so)?
Landet auch wieder bei der Verwaltung.

Deswegen finde ich es viel einfacher, wenn die User selbst ihr Forum in Schwung bringen ohne dazu "rekrutiert" und koordiniert werden zu müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hat irgendjemand hier das
Beitrag von Lepus (Seite 24)
Gelesen?
Hast Recht, ich höre nun mit dem OT auf, hab die Lenkung verkackt. :D

Nochmal neu:
Lenkung funzt nicht, gerade eben wieder getestet! :lolcry:

(Bitte nicht böse oder verwundert sein, wenn ich jetzt nicht mehr antworte auf OT - muss ein gutes Vorbild sein! :Y: :D )

2x zitiertmelden

@Cachalot
@Tanne
Bitte lesen
Beitrag von Lepus (Seite 24)

melden

Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es müssen mehr Moderatoren sein, dann läuft alles besser, kommt es uns ja von einigen Seiten entgegen. Der Großteil fordert das, möchte selbst in dieser Form nicht tätig werden.
Weshalb sollte ich im Topic-Bereich denn auch tätig werden @Teegarden ?

Das aktive Lenken von Diskussionen ist und bleibt klassische Moderationstätigkeit. Wie ich gestern bereits schrieb: Du bist durch Deinen Posten automatisch in einer Funktion, die größtenteils auch anerkannt ist. Du kannst durchgreifen, hast Deine Skills, wenn es zu Auseinandersetzungen kommt.

Wenn ich als Userin anfangen würde in Threads aktiv zu Lenken, muss ich mir über kurz oder lang auf jeden Fall Stress mit anderen Usern reinziehen. Ich habe keine Sanktonierungsoptionen etc. Ich müsste Dich ansprechen, damit Du durchgreifen kannst, wenn es halt nicht mehr anders geht. Nimm diesen Aspekt doch mal zur Kenntnis, bevor Du hier User wegen Untätigkeit kritisierst.

Mir zumindest geht es nicht darum, untätig zu sein und nur zu lallern. Ich habe ganz einfach keinen Bock absehbar Stress zu bekommen, dafür dass ich Anteile Deiner Verantwortung/Tätigkeit übernehme, die Du mit Deinen Skills viel besser bewältigen kannst.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Warum sollte das nicht gehen?
Schau dir die Threads an oder lese meinen ersten hier auf den du geantwortet hast

melden

31.05.2025 um 20:17
@Tussinelda
Bitte die Diskussion zwischen @Tanne und mir lesen.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:23
Zitat von TanneTanne schrieb:Man friemelt sich erst mal rein und User geben dann Tipps bezüglich "wo kann man sich über etwas adäquat austauschen".
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nein. Ein neuer User kommt her. Sieht die Rubriken, will über Geister in was weiß ich wo reden. Sieht nen Thread, schreibt was. Das ist der Start neuer User. Wenn der dann bei Mystery, Aliens etc. gleich mit der Realität abgewatscht wird bleibt er nicht lange.
Na ja, es ist natürlich auch eine sehr spezielle Gratwanderung:

Einerseits möchte man über eine Thematik oder ein Phänomen diskutieren, andererseits möchte man sich aber nicht alle paar Tage/Wochen/Monate wiederholen müssen.

Da muss man dann auch beide Parteien berücksichtigen.

Hilfestellungen gibt es ja, aber wenn das nicht genutzt wird, sondern immer wieder die selben Fragen kommen die bereits abgearbeitet wurden, dann wird es halt mühselig.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Genau darauf. Gruppen sind eine geschlossene Gesellschaft und hier tot. Da hat es noch weniger Traffic als bei Mystery würd ich mal schätzen
Du kannst jederzeit eine Thematik wiederbeleben, insofern du da neue Informationen oder Ideen hast.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:23
Zitat von LepusLepus schrieb:Nochmal neu:
Lenkung funzt nicht, gerade eben wieder getestet! :lolcry:
Ach, das ist dann die Lenkung.. Ein Post mitten in ein tief konzentriertes Gespräch zu bestimmten Nebenaspekten des Hauptthemas? Hm, warum nur funktioniert das nicht? ^^

Hätten wir ne Bar, würde ich es zu erklären versuchen, und würde dir auch live zeigen können, wie ich mir eine Lenkung vorstelle.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hm, warum nur funktioniert das nicht? ^^
Jaaa, warum nur? :D
Zitat von soomasooma schrieb:da braucht es dann halt auch das Gegenüber, das es annehmen kann und will.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:26
Zitat von soomasooma schrieb:Jaaa, warum nur? :D
Erzähl ich euch allen in der Bar :D

melden

31.05.2025 um 20:26
Kann auch eine sein, es gibt viele Arten.

melden

31.05.2025 um 20:30
Zitat von TanneTanne schrieb:Da muss man dann auch beide Parteien berücksichtigen.
Jup. Und auf Allmy gibt es halt nur eine. Es gibt kein Mystery. Nur Realität.
Zitat von TanneTanne schrieb:Hilfestellungen gibt es ja, aber wenn das nicht genutzt wird, sondern immer wieder die selben Fragen kommen die bereits abgearbeitet wurden, dann wird es halt mühselig.
Merkst du das du im gleichem Schema verfangen bist?

Ich sage - lasst doch Mystery ohne Realitätscheck mal zu - deine Antworten - ist halt Realität. Müssens mit Leben.

Ich sag mal, das ist ein nicht unerheblicher Grund warum
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn ich mich sonst so umschaue, sind Mystery Themen nach wie vor ziemlich heiß. Ob auf Youtube oder anderen sozialen Medien, nur hier auf Allmy klemmt es ziemlich. Auch Verschwörungstheorien sind momentan ja hoch im Kurs, aber auch hier hängt es bei Allmy. Warum?

melden

31.05.2025 um 20:36
@Cachalot

Wie jetzt?

Weil der Großteil des Forums eben sachlich auf Kommentare und Phänomene eingeht um eine Antwort zu finden?

Was erwartest du denn von diesem Forum @Cachalot ?

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:39
Zitat von TanneTanne schrieb:Was erwartest du denn von diesem Forum
Völlig falscher Ansatz. Nochmal. Es wurde gefragt warum z.B. Mystery hier tot ist.

Ich gebe eine Info von der ich glaube das sie eine Ursache ist. Das Thema wurde übrigens schon öfter diskutiert.

Du denkst noch nicht mal darüber nach ob das tatsächlich ein valider Grund sein könnte sondern bügelst ab.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:42
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, nachdem niemand den Userrat haben wollte, ist dies nun ein neuer Versuch unter neuem Namen.

Lenkung ist doch nur ein anderes Wort für Gängelung und die braucht wirklich niemand. In einem Forum sollten die User IHRE Meinungen austauschen, ohne dass sich da jemand einmischt. Aber das geht hier ja schon lange nicht mehr.

Man wird den Eindruck nicht los, dass in diesem Forum die Mods dem Irrglauben verfallen sind, sie könnten bestimmen welche Meinung die User vertreten dürfen oder müssen.

3x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:46
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Völlig falscher Ansatz. Nochmal. Es wurde gefragt warum z.B. Mystery hier tot ist.
Nein, es ist nicht tot, sondern viele Fragen wurden bereits beantwortet.
Entweder mit externen Erklärungen/Quellen, oder aber per Ausschlussverfahren. (Damit meine ich jetzt keine User-Bannung)
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich gebe eine Info von der ich glaube das sie eine Ursache ist. Das Thema wurde übrigens schon öfter diskutiert.

Du denkst noch nicht mal darüber nach ob das tatsächlich ein valider Grund sein könnte sondern bügelst ab.
Nope, da unterstellst du mir jetzt was, das so nicht stimmt.
Ich hinterfrage und bügele nicht ab.

Wenn aber kein validiertes Argument, sprich Nachweis kommt, dann erwähne ich das auch so: Das es eben keinen Beweis gibt.
(Thematik Mystery)

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:46
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Lenkung ist doch nur ein anderes Wort für Gängelung und die braucht wirklich niemand. In einem Forum sollten die User IHRE Meinungen austauschen, ohne dass sich da jemand einmischt. Aber das geht hier ja schon lange nicht mehr.

Man wird den Eindruck nicht los, dass in diesem Forum die Mods dem Irrglauben verfallen sind, sie könnten bestimmen welche Meinung die User vertreten dürfen oder müssen.
Gibt zumindest Threads die es nötig haben.

melden

31.05.2025 um 20:49
@all
Die Diskussion mit @Tanne hat tatsächlich auch was mit Lenkung zu tun.
Vielleicht muss man sich überlegen Rubriken wie Mystery, ich bleibe mal bei dem, es betrifft auch Andere, neu aufzustellen, anders zu lenken.
Um eben beiden Gruppen, Skeptiker und Beliver, die Möglichkeit zur Existenz zu geben.

melden

31.05.2025 um 20:50
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn aber kein validiertes Argument, sprich Nachweis kommt, dann erwähne ich das auch so: Das es eben keinen Beweis gibt.
(Thematik Mystery)
Eben. Das was ich sage. No Mystik, just reality.

Du bestätigst ja gerade was ich hier vorbringe.

melden

31.05.2025 um 20:52
Zitat von LepusLepus schrieb:Ein Forum lebt durch seine Nutzer.
... und durch eine gute Moderation.

Die User bringen den Content ein, die Moderatoren moderieren -im besten Wortsinn- und kümmern sich um den Rest (mit entsprechend vielen Moderatoren -> Aufgabenverteilung VW).

So einfach könnte es sein. Weshalb funzt es nicht? Finde den Fehler.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:55
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Lenkung ist doch nur ein anderes Wort für Gängelung und die braucht wirklich niemand. In einem Forum sollten die User IHRE Meinungen austauschen, ohne dass sich da jemand einmischt. Aber das geht hier ja schon lange nicht mehr.
Komisch, gerade hast du doch deine Meinung dargelegt und tust es an anderer Stelle ebenfalls. Du kannst gegen Grüne austeilen, gegens gendern sein, bashen, die AfD loben - widerspricht deiner og Aussage.

Erstaunlich, dass aus der rechten Ecke immer wieder das gleiche Mimimi kommt.

melden