nasenstüber schrieb:Die meisten User, die ich von früher noch kenne, posten mittlerweile nur noch in UH oder tauschen sich bestenfalls per PN aus, weil ihnen die "ernsten" Diskussionen viel zu steif geworden sind. Der frühere Spirit von Allmy, der diese Community alsmals so stark machte, wurde (vermutlich) durch die Überregulierung zerstört.
Peter0167 schrieb:Meiner Erfahrung nach ist der größte Feind der freien und offenen Rede eine ausufernde Verbotskultur bzw. Überreglementierung. Daher würde ich mir auch wünschen, dass wir anstatt darüber zu debattieren, wie wir die ganze Sache weiter verkomplizieren können, es einfach mal ganz anders angehen.
Was ist so schlimm daran, Diskussionen einfach mal laufen zu lassen, und nur dann einzugreifen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht? Meinungsverschiedenheiten sind doch das Normalste auf der Welt. Die müssen nicht unterbunden und psychologisch aufgearbeitet werden.
Also eigentlich bin ich nicht wirklich hier, hier im Thread, viel zu viel Party, aber hin und wieder bricht es raus, ich überfliege auch nur hier und da mal, hab also nicht alles hier im Thread gelesen.
Ja, früher war es anders, ist im Grunde bei fast allen Dingen so, Frage ist, ist anders auch gleich besser? Es war auf jeden Fall lockerer und familiärer, kultiger, davon ist einiges verloren gegangen, mit alten Usern, oder durch den Verlust von alten Usern.
Was Überreglementierung angeht, also es nimmt mir wirklich jede Kraft wo noch in einen Disput mit einem anderen User zu gehen, der eine andere Meinung hat, es geht hier nicht ums streiten selber, aber früher konnte man Dinge auch mal untereinander klären, sich härte angehen und auch eine Basis finden oder sich tolerieren. Solange es nicht die übelsten persönlichen Beleidigungen waren, ging das.
Und nun hab ich erlebt, dass - nachdem der User und ich in dem Thread unseren Disput schon geklärt hatten - ich eine auf die Nase bekommen habe, eine harte Verwarnung oder so, also was für die Akte, wurde hart angegangen, darauf hingewiesen, wie es hier um mich steht, weil ich schrieb, an den User, seine eine Aussage wäre ja gelogen. Also ich könnte ja gar nicht wissen, ob er wirklich gelogen hat, er könnte sich ja auch geirrt haben.
Echt jetzt?
Ganz im Ernst, drauf geschissen, da vergeht einem einfach die Lust hier zu schreiben. Ja und das war ja noch mit nicht aktive Lenkungen von Diskussionen, also es wird ganz sicher viel besser werden, die Massen werden das Forum stürmen, alte User zurückkommen, Hurra.
Keine Ahnung, ich hoffe Ihr verbrennt hier nicht zu viel Zeit mit all diesen ganzen Ideen hier und seid dann später enttäuscht, weil es nur ein kurzes Feuer war.
Meiner Meinung bringen mehr Regeln auch immer mehr Eingriffe, je mehr User zu einem hitzigen Thema emotional debattieren, desto mehr knirscht es.
Hab so - inzwischen - meine eigenen Regeln, versuche nie persönlich zu werden, immer sachlich bleiben, belege eigene Behauptungen, sonst mache sie als eigene Meinung kenntlich. Bleibe freundlich, tolerant, gebe aber auch ein ehrliches Feedback, wenn man dich angeht, frage höflich nach Belegen für aufgestellte Behauptungen, erkläre im Disput, dass es Dir um die Aussagen eines Users geht, nicht um den User. Bedeutet nicht, dass ich nicht auch schreiben kann, dass ist total falsch, Unfug, Mumpitz. Das kann so meine Meinung sein, oder Fakt und ich belege es, die Erde ist keine Scheibe, so eine Behauptung ist Unfug.
So versuche ich auch wirklich einen Streit zu schlichten, zeige Verständnis übe mich in Toleranz, gehe nicht davon aus, der andere will mich trollen. Nur wenn es richtig übel wird, dann wende ich mich an die Verwaltung.
Will sagen, es beginnt doch schon in uns, ich will hier auch mal über Politik diskutieren, habe eine Meinung zu Israel, eine kritische Meinung und ich sage, da in dem Thread läuft man über ein Mienenfeld.
Gut, nun wisst Ihr ja Bescheid und ich mach mir mal einen Kaffee, bis die Tage oder so ...