Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.05.2025 um 15:33
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn ich lenke, als aktiv mich in eine Diskussion einmische, gestalte ich diese auch mit. Ich sage vielleicht User A, er soll doch bitte mal so und so antworten / Belege bringen / was auch immer. Dann wird die Diskussion hitziger, und ich muss was von User A löschen - meinst nicht, dass das dann parteiisch wirkt? Es gibt ja jetzt schon User, bei denen eine Beitragslöschung den Weltuntergang auslöst. ;)
Das war mir nicht bewusst bzw. das habe ich mir nicht bewußt gemacht.

Das spricht dann aber auch nicht dafür, dieses "Lenken" mithilfe von Usern (UR) zu gestalten, weil sie ja vermutlich noch mehr mit den Aggressionen zu rechnen und umzugehen hätten als Ihr Moderatoren. Sie könnten ja noch nicht mal mit iwas drohen, oder Konsequenzen ziehen (Löschen o.Ä.). Sie würden sich ggf. anpöbeln lassen müssen, um Euch dann dazu zu holen, die Ihr dann sanktionieren würdet. Hm.

Sorry, aber der Sinn mit dem UR erschliesst sich für mich immer weniger ...

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 15:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sorry, aber der Sinn mit dem UR erschliesst sich für mich immer weniger
Denk dran, es geht hier nicht um einen UR, sondern nur drum, wie oder ob wir (als Forum) mehr aktive Lenkung umsetzen. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:weil sie ja vermutlich noch mehr mit den Aggressionen zu rechnen und umzugehen hätten als Ihr Moderatoren. Sie könnten ja noch nicht mal mit iwas drohen, oder Konsequenzen ziehen (Löschen o.Ä.). Sie würden sich ggf. anpöbeln lassen müssen, um Euch dann dazu zu holen, die Ihr dann sanktionieren würdet.
Mal angenommen, es gäbe User, die einer Lenkungsfunktion nachgehen. Im Optimalfall werden diese User natürlich auch nicht angepöbelt, aber sie sind evtl. auch nicht so ein großes Ziel, grade weil sie nicht sanktionieren. Die Diskussion wird ja nicht unterdrückt, sondern nur - na ja, gelenkt halt. ^^

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 15:42
@Luminita
Also wenn Lenkung, dann wirklich nur weitgehend selbstorganisiert in einem abgeschlossen, moderierten Rahmen bei größeren Eskalationsmomenten, nach dem Beispiel Threadbar oder Vergleichbarem. Alles andere wäre vermutlich wieder eher störend. Zumindest sehe ich gerade da auch keinen Mehrwert fürs Forum.

melden

30.05.2025 um 15:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Diskussion wird ja nicht unterdrückt, sondern nur - na ja, gelenkt halt. ^^
Das passiert doch eh schon pausenlos. Wenn irgendwo was aus dem Ruder läuft, dauert es nicht lange, und irgendwer schreitet ein.

Gibt es vielleicht Beispiele (gerne auch als Link), wo eine solche "Lenkung" nötig gewesen wäre, aber nicht erfolgt ist? Ich bin jetzt über 11 Jahre dabei, hab schon harte Auseinandersetzungen miterlebt, aber mir fällt wirklich nichts ein, wo ein darüber hinaus gehendes Eingreifen erforderlich gewesen wäre.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 15:46
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Mal angenommen, es gäbe User, die einer Lenkungsfunktion nachgehen. Im Optimalfall werden diese User natürlich auch nicht angepöbelt, aber sie sind evtl. auch nicht so ein großes Ziel, grade weil sie nicht sanktionieren. Die Diskussion wird ja nicht unterdrückt, sondern nur - na ja, gelenkt halt. ^^
Wie wäre es mit einem Pilotthread als Testballon?
Einfach mal ausprobieren und schauen was passiert.

Ein Thread in dem Aktivität herrscht und in dem es heute schon knirscht.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 15:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sprich: da ist schon eine kollektive Anstrengung nötig.
Du meinst eine Mehrheitsmeinung; denn auf jene liefe ja eine "kollektive Abstimmung" hinaus, nech, nech?
Nun, das hört sich in erster Wahrnehmung zunächst einmal sinnvoll an, zerschellt dann jedoch meines Dafürhaltens an den Klippen des spezifischen Forenklimas: Allmy steht tendenziell und tendenziös nun mal unter gewissen Fittichen, und folgerichtig wäre eine objektive und neutrale Absprache-Anstrengung gar nicht realisierbar.

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 15:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Allmy ist ein offenes Diskussionsforum, wo eine freie und direkte Rede und Gegenrede möglich ist. So viele Foren dieser Art gibt es nicht, und darum sollte man auch alles dafür tun, dass es so bleibt.
Das sehe ich auch so :) Und von daher interessiert mich das Thema auch. Wäre schade, wenn man in bester Absicht "verschlimmbessern" würde.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was ist so schlimm daran, Diskussionen einfach mal laufen zu lassen, und nur dann einzugreifen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht? Meinungsverschiedenheiten sind doch das Normalste auf der Welt. Die müssen nicht unterbunden und psychologisch aufgearbeitet werden.
Da bin ich bei Dir, no Problem.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das passiert doch eh schon pausenlos. Wenn irgendwo was aus dem Ruder läuft, dauert es nicht lange, und irgendwer schreitet ein.
Das ist auch meine Wahrnehmung.

Demnach @Luminita würde ich sagen, dass es mMn. keiner weiteren Lenkung bedarf. Ich würde tatsächlich aber Bedenken haben, dass User, die lenkend eingreifen, mglw. eher angegangen werden als Moderatoren. Ihr habt Eure offizielle regulierende Funktion, die größtenteils ja doch respektiert wird. User untereinander hätten da vllt. weniger Respekt voreinander. Das ist aber nur ne Vermutung.

melden

30.05.2025 um 16:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die meisten User, die ich von früher noch kenne, posten mittlerweile nur noch in UH oder tauschen sich bestenfalls per PN aus, weil ihnen die "ernsten" Diskussionen viel zu steif geworden sind. Der frühere Spirit von Allmy, der diese Community alsmals so stark machte, wurde (vermutlich) durch die Überregulierung zerstört.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Meiner Erfahrung nach ist der größte Feind der freien und offenen Rede eine ausufernde Verbotskultur bzw. Überreglementierung. Daher würde ich mir auch wünschen, dass wir anstatt darüber zu debattieren, wie wir die ganze Sache weiter verkomplizieren können, es einfach mal ganz anders angehen.

Was ist so schlimm daran, Diskussionen einfach mal laufen zu lassen, und nur dann einzugreifen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht? Meinungsverschiedenheiten sind doch das Normalste auf der Welt. Die müssen nicht unterbunden und psychologisch aufgearbeitet werden.
Also eigentlich bin ich nicht wirklich hier, hier im Thread, viel zu viel Party, aber hin und wieder bricht es raus, ich überfliege auch nur hier und da mal, hab also nicht alles hier im Thread gelesen.

Ja, früher war es anders, ist im Grunde bei fast allen Dingen so, Frage ist, ist anders auch gleich besser? Es war auf jeden Fall lockerer und familiärer, kultiger, davon ist einiges verloren gegangen, mit alten Usern, oder durch den Verlust von alten Usern.

Was Überreglementierung angeht, also es nimmt mir wirklich jede Kraft wo noch in einen Disput mit einem anderen User zu gehen, der eine andere Meinung hat, es geht hier nicht ums streiten selber, aber früher konnte man Dinge auch mal untereinander klären, sich härte angehen und auch eine Basis finden oder sich tolerieren. Solange es nicht die übelsten persönlichen Beleidigungen waren, ging das.

Und nun hab ich erlebt, dass - nachdem der User und ich in dem Thread unseren Disput schon geklärt hatten - ich eine auf die Nase bekommen habe, eine harte Verwarnung oder so, also was für die Akte, wurde hart angegangen, darauf hingewiesen, wie es hier um mich steht, weil ich schrieb, an den User, seine eine Aussage wäre ja gelogen. Also ich könnte ja gar nicht wissen, ob er wirklich gelogen hat, er könnte sich ja auch geirrt haben.

Echt jetzt?

Ganz im Ernst, drauf geschissen, da vergeht einem einfach die Lust hier zu schreiben. Ja und das war ja noch mit nicht aktive Lenkungen von Diskussionen, also es wird ganz sicher viel besser werden, die Massen werden das Forum stürmen, alte User zurückkommen, Hurra.

Keine Ahnung, ich hoffe Ihr verbrennt hier nicht zu viel Zeit mit all diesen ganzen Ideen hier und seid dann später ent­täuscht, weil es nur ein kurzes Feuer war.

Meiner Meinung bringen mehr Regeln auch immer mehr Eingriffe, je mehr User zu einem hitzigen Thema emotional debattieren, desto mehr knirscht es.

Hab so - inzwischen - meine eigenen Regeln, versuche nie persönlich zu werden, immer sachlich bleiben, belege eigene Behauptungen, sonst mache sie als eigene Meinung kenntlich. Bleibe freundlich, tolerant, gebe aber auch ein ehrliches Feedback, wenn man dich angeht, frage höflich nach Belegen für aufgestellte Behauptungen, erkläre im Disput, dass es Dir um die Aussagen eines Users geht, nicht um den User. Bedeutet nicht, dass ich nicht auch schreiben kann, dass ist total falsch, Unfug, Mumpitz. Das kann so meine Meinung sein, oder Fakt und ich belege es, die Erde ist keine Scheibe, so eine Behauptung ist Unfug.

So versuche ich auch wirklich einen Streit zu schlichten, zeige Verständnis übe mich in Toleranz, gehe nicht davon aus, der andere will mich trollen. Nur wenn es richtig übel wird, dann wende ich mich an die Verwaltung.

Will sagen, es beginnt doch schon in uns, ich will hier auch mal über Politik diskutieren, habe eine Meinung zu Israel, eine kritische Meinung und ich sage, da in dem Thread läuft man über ein Mienenfeld.

Gut, nun wisst Ihr ja Bescheid und ich mach mir mal einen Kaffee, bis die Tage oder so ...

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 16:19
@nocheinPoet
Ich hab den Stoizismus hier lange Jahre probiert. Nüchtern, sachlich, strait. Zumindest in den "ernsten". War ein Irrweg. Damit wurde ich erst recht angefeindet, für kalt und unempathisch gehalten; wirkte wohl auch provokant. Ergebnis: Wird man nicht glücklich mit, wenn man kein Soziopath ist oder so. Deshalb mein Plädoyer für weniger Sterilität und mehr KKK. Kaffee, Kuchen, Koks. Vllt bringt das eher wieder Leben in die Hütte. ;]

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 16:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:desto mehr knirscht es
"Knirschen" ist doch gut, sogar sehr gut. Von mir aus kann es auch mal richtig krachen, sich immer nur mit rosa Wattebäuschen bewerfen wird schnell langweilig.

Ich kann mich noch gut an deine ausufernden Reibereien mit Z. erinnern, damals war auch pertti noch mit seinen Textwänden dabei. Zu der Zeit empfand ich das noch als grenzwertig, heute würde ich mir das genau so wieder wünschen. Zu der Zeit kam die Rubrik Wissenschaft noch auf über 300 Beiträge pro Tag ... und keiner hat einen emotionalen Schaden davongetragen.

Im UR-Thread stellte ich mal die Frage: "Sind wir Angsthasen oder Kampfhasen?". Ich denke das hatte damals schon kaum jemand begriffen, und heute wohl auch nicht. Also lasst uns weiter machen mit dem ... Sozialpädagogik-Kram ... ich leg mich solange mal hin :D

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 16:24
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wie wäre es mit einem Pilotthread als Testballon?
Einfach mal ausprobieren und schauen was passiert.

Ein Thread in dem Aktivität herrscht und in dem es heute schon knirscht.
Puh, da ist natürlich auch nicht jeder Thread für geeignet um ihn als Test zu nutzen. Schwieriges Unterfangen. :D Aber gerne nehme ich da Vorschläge entgegen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Allmy steht tendenziell und tendenziös nun mal unter gewissen Fittichen
Da die Transparenz ja so ne große Rolle spielt, möchte ich ganz gerne wissen welche gewissen Fittiche denn damit gemeint sind.

4x zitiertmelden

30.05.2025 um 16:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also lasst uns weiter machen mit dem ... Sozialpädagogik-Kram ... ich leg mich solange mal hin :D
Was schwafelst du da wieder, Mann? Wo liest du das?

Du brauchst keinen Krach, du brauchst wirklich den Schlaf .. und ne Brille :D

melden

30.05.2025 um 16:31
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:"Knirschen" ist doch gut, sogar sehr gut. Von mir aus kann es auch mal richtig krachen, sich immer nur mit rosa Wattebäuschen bewerfen wird schnell langweilig. Ich kann mich noch gut an deine ausufernden Reibereien mit Z. erinnern, damals war auch pertti noch mit seinen Textwänden dabei. Zu der Zeit empfand ich das noch als grenzwertig, heute würde ich mir das genau so wieder wünschen. Zu der Zeit kam die Rubrik Wissenschaft noch auf über 300 Beiträge pro Tag ... und keiner hat einen emotionalen Schaden davongetragen.
Ja, da stimme ich Dir doch zu, also "früher" ging hier erstmal mehr und ich war da auch nicht mehr im Feuer, wobei Z. nun so eine ganz eigene Sache ist. Generell ging es mir aber im Bereich Wissenschaft um die Sache, was wahr ist, geht und was eben falsch ist. Auf Geschwurbel kann ich nicht so, noch nie und werde es nie können. Auch war dieses Knirschen nie ekelhaft beleidigend, es war nur gut Druck drauf, aber genau so was geht heute ja gar nicht mehr, nicht mal mehr im Ansatz, wird sofort - spätestens wenn es gemeldet oder so entdeckt wird - von der Verwaltung ausgebremst, ohne wenn und aber.

melden

30.05.2025 um 16:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Puh, da ist natürlich auch nicht jeder Thread für geeignet um ihn als Test zu nutzen. Schwieriges Unterfangen. :D Aber gerne nehme ich da Vorschläge entgegen.
Ist auch nur was für Masochisten.

In Politik - Israel - harte Fronten, keine Bewegung aufeinander zu. Aktuell nicht zu Userbezogen, ist aber nur ne Frage der Zeit.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 16:42
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Allmy steht tendenziell und tendenziös nun mal unter gewissen Fittichen
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da die Transparenz ja so ne große Rolle spielt, möchte ich ganz gerne wissen welche gewissen Fittiche denn damit gemeint sind
Schließe mich dem Wunsch an. Lese lieber klare Tatsachen (hier iSv tatsächlicher eigener subjektiver Sicht), als etwas erst interpretieren bzw. erahnen zu müssen.

Und weil gerade ein Moderator von Transparenz schreibt, erlaube ich mir noch einen Hinweis. Bei den temporären Sperren, siehe
https://www.allmystery.de/ng/search?query=blocked
finden sich aktuell 6 Einträge, davon sind 3 mit dem Namen eines Moderators signiert. Irre ich mich oder wurde verwaltungsseitig bekundet, Sperren sollten generell signiert werden?
Daneben ist mir aber auch dies wichtig: den Vorsatz, die Begründungen verständlicher und freundlich zu formulieren sehe ich in den aktuellen Fällen als erfüllt an.

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 16:51
Zitat von CachalotCachalot schrieb:In Politik - Israel - harte Fronten, keine Bewegung aufeinander zu. Aktuell nicht zu Userbezogen, ist aber nur ne Frage der Zeit.
Ist zum Beispiel ein Thread der für mich raus ist. Den traue ich mir einfach nicht zu, da aktiv was zu gestalten. Da modde ich auch richtig selten drin, um da nichts falsch zu machen.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Irre ich mich oder wurde verwaltungsseitig bekundet, Sperren sollten generell signiert werden?
Ja, wurde es. Wurde leider vergessen. Können wir aber nicht korrigieren, da sonst alles Durcheinander kommt. Ist dem Kollegen halt passiert.

1x zitiert1x verlinktmelden

30.05.2025 um 16:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zudem, war mir bisher garnicht so bewusst:
Das kommt noch hinzu.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nüchtern, sachlich, srait
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wird man nicht glücklich mit, wenn man kein Soziopath ist oder so
Wer nüchtern, sachlich und straight diskutiert, wird damit nur glücklich, wenn er ein Soziopath ist?

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer nüchtern, sachlich und straight diskutiert, wird damit nur glücklich, wenn er ein Soziopath ist?
Weiß ich nicht, deshalb dieses "oder so". War ironisch überspitzt. Jedenfalls macht das wohl auf Dauer nur die wenigsten glücklich.

melden

30.05.2025 um 17:13
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ist zum Beispiel ein Thread der für mich raus ist. Den traue ich mir einfach nicht zu, da aktiv was zu gestalten. Da modde ich auch richtig selten drin, um da nichts falsch zu machen.
Ich verfolge nicht so viele Themen in denen auch mit einer gewissen Frequenz geschrieben wird. Hätte gerade kein anderes Thema auf dem Schirm.
Dann vielleicht was aus der Krimi Rubrik, da muss ich aber passen, lese dort nicht mit und hab daher von den Themen dort null Plan

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:14
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da die Transparenz ja so ne große Rolle spielt, möchte ich ganz gerne wissen welche gewissen Fittiche denn damit gemeint sind.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Schließe mich dem Wunsch an. Lese lieber klare Tatsachen (hier iSv tatsächlicher eigener subjektiver Sicht), als etwas erst interpretieren bzw. erahnen zu müssen.
Mensch, gäbe es hier wirklich Transparenz, breit, gäbe es keinen Nachfragebedarf. Punkt. Mehr muss wohl nicht gesagt werden, ohne dass Vieles gelöscht werden würde, was dazu von Usern geschrieben werden könnte.
Die Nachfrage von @Teegarden kommt zwar im Gewand eines interessierten Handreichenden rüber, bräche einem Antwortenden/Zitierenden aber beim Draufeingehen durch Sanktionen das Genick.
Insofern kürze ich das hiermit mal ab, möchte jedoch der Riege jüngst dazugestoßener Moderatoren ein Lob aussprechen für ihren Mut, ihre Innovationsfreude und ihr bekundetes Interesse an Verbesserung - allesamt Eigenschaften, die einem moderierten Forum nur nützen können! Weiter so :Y:

1x zitiertmelden