Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.01.2026 um 10:39
Ich würde gerne @ghostcloud vorschlagen, wenn er denn Interesse hat an dieser Aktion :)

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 13:19
@.Sicario

Im Moment eher nicht, vll später mal

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 14:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Im Moment eher nicht, vll später mal
Schade, aber ich versteh's.
Dann hoffen wir mal auf später.

melden

23.01.2026 um 19:29
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Jetzt wäre es schön, wenn das Thread wieder dafür genutzt wird, wofür er gedacht ist.
:troll:

melden

23.01.2026 um 20:01
@Interested
Prove me wrong :trollking:

melden

23.01.2026 um 20:19
Machtmissbrauch! ^^ @der_wicht

melden

23.01.2026 um 20:20
Dabei hatte ich so nette Sachen über dich in meinem Interview geschrieben. :|
Spoiler
Spaß!

:'D

melden

23.01.2026 um 23:09
Zitat von yariyari schrieb:Ich würde gerne @ghostcloud vorschlagen, wenn er denn Interesse hat an dieser Aktion
Guter Vorschlag, würde ich mich auch drüber freuen.

melden

24.01.2026 um 12:25
@Tussinelda

bitte!

melden

24.01.2026 um 12:58
@.Sicario
warum? Was interessiert Dich denn so brennend an einem Interview?

melden

24.01.2026 um 14:52
Naja, brennend hoffentlich nicht 😃 aber du bist auch ein Urgestein hier, neben anderen, bist in vielen Threads unterwegs, hast zu etlichen Themen was zu sagen und ich mag deinen Nick.
Ich denke einfach das ein Interview interessant werden könnte.
That's it.

melden

24.01.2026 um 17:15
Nein. Fun fact: ich habe jemanden im RL erkannt. Die Person ahnt vermutlich bis heute nicht, dass ich ein wenig was über sie weiß.
😲

wicht du schlingel! spill the tea! :popcorn:

1x zitiertmelden

24.01.2026 um 17:17
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:spill the tea
🤫😎

melden

24.01.2026 um 17:19
@der_wicht
;D das ist so gut ich bin entzückt.

melden

24.01.2026 um 18:17
@Tussinelda
Ich bin auch dafür :Y:

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

24.01.2026 um 18:31
So, ich habe etwas aufgestockt. Zusätzlich mache ich noch thematische Interviews. Wer also lieber daran Interesse hat, kann sich ebenfalls melden. Wer schon ein Interview hatte und trotzdem noch ein bestimmtes Thrma hat, kann sich natürlich auch nochmal melden. Dafür können natürlich auch User vorgeschlagen werden.

Unter thematisch fällt alles mögliche worüber ihr berichten wollt. Ich habe mal eine Auswahl getroffen, habe aber noch mehr in petto.

Bestimmte Hobbies
euer besonderer Beruf
Leben mit chronischer Krankheit
Leben mit Behinderung
Midlife-Krise
Älterwerden
Neuanfang mit 40+
Queere Identität
Transidentität
Asexualität
Online-Freundschaften
Trolle & Hass
Cancel Culture
Verschwörungsglaube
UFO-Erlebnisse
Spiritualität
Neubeginn
Lebenskrisen

Also alles bunt gemischt. Natürlich könnt ihr euer Thema bei mir selbst anbringen.

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 00:00
Hallo @nocheinPoet,

eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Schon viel, bin ja lange hier, und weg und wieder hier und weg und wieder hier, begleitet mich ja fast 20 Jahre durch mein Leben. Gab hier tolle Gespräche, auch lustige, leider wurde der geile Thread damals gelöscht. Mitten in der Nacht, Whisky, guter Single Malt und ein paar Tütchen, und dann hier mit eine paar Usern in so einem Thread gealbert. Wir haben hier auf dem Boden gelegen vor lachen. Und ja wir waren aber alle echt hacke hier. :D
Du gehörst zu den Usern, die sich nicht mit ein paar Zeilen begnügen, sondern sehr Themen sehr ausführlich besprichst. Ich bin gespannt, was du uns hier mitteilst. Danke, dass du mitmachst!
Gerne doch.
  • Seit wann bist du auf Allmy?
2006, mit ein paar längeren Pausen, mit Unterstützung.
  • Wie hast du Allmy gefunden?
Keine Ahnung mehr, Zufall, werde was im Netz gesucht haben. War das erste Forum, in dem ich schrieb. War echt spannend, da haben einige was geschrieben, ich antworte und bekomme eine Antwort. War damals neu für mich, fand ich gut. Ging damals um Aliens, die hier die Kühe auf der Erde zerschnippeln.
Ach, die Skinwalker Ranch. Da gab es ja einiges zu lesen.

• Welche Bereiche oder Rubriken interessieren dich am meisten?
Physik, Philosophie und Politik. In anderen Bereichen bin ich nur mal so aus Langweile und zur Abwechslung.
  • Wie bist du auf deinen Namen gekommen?
Ich schreibe ja Texte und Gedichte, sind ja ein paar auch hier im Forum von mir. Ich wollte damals also den Nickname „Poet“, der war aber schon vergeben. Also bin ich eben noch ein Poet. 😉 Ja, ist wirklich wahr, das ist genau der Grund für diesen Nickname.
  • Was war in all den Jahren deiner Meinung nach die größte Veränderung auf Allmystery?
Ja, also damals so mit @buddel, also so vor 15 Jahren ungefähr, als hier noch HTML erlaubt war, es keinen solchen Editor gab, da war es persönlicher, und freier. Man konnte sich auch so mal richtig dissen, es war mehr so Anarchie hier. Es wurde viel weniger gelöscht und moderiert. Was wir hier so damals rausgehauen haben, … :D

Und ich erinnere mich noch an einen Sperrgrund von @buddel, hätte mich fast eine Tastatur gekostet, weiß nicht ob ich das hier wiedergeben kann. War aber nicht wirklich eine Begründung.
Nun ist es so, bin selbst ruhiger geworden, ich muss nicht mehr jede Debatte gewinnen, mir geht inzwischen viel so vorbei, darum passt das schon. Und ist keine Wertung, so früher war alles besser, es war eben anders.
Kann ich mir vorstellen, also heiße Debatten mit @buddel.

• Gibt es Rubriken oder Threads wo du nur stiller mitliest?
Ja, ich schaue mal so rüber, bei Crime, die Regeln sind nur was für Profis, man ist da so schnell wo drin, und hat Urlaub, ich schaue da in ein paar Threads hier und da mal rüber.
  • Gibt es Rubriken wo du gerne mehr schreiben würdest, es aber nicht machst? Was ist der Grund dafür?
Nein, ich war schon wohl überall, auch in Religion habe ich einiges geschrieben, ist aber länger her. Oder auch Esoterik, viele User sind aber schon länger weg.
  • Was war der kurioseste Thread den du je gelesen hast?
Gute Frage, es gibt sicher ein paar Dinge, wo man sich fragt, ob das ernst gemeint ist, aber so spontan fällt mir da nichts ein.
  • Hast oder musstest du Allmy verlassen? Falls ja, was war der Grund für deine Rückkehr?
Ja, glaube selbst so ein oder zweimal, aber da war ich nur nicht hier, nicht gelöscht. Es gibt ja hier und da mal so böse und gemeine Moderatoren, die voll fett ungerecht sind. Du weißt das sicher ja. ;) Dann gab es aber auch so reichlich auf die Nase, viel Urlaub, ich habe alles ausprobiert, bis das mit den sechs Monaten. Ich kann, oder konnte, einfach nicht meine Fresse halten, egal ob es ein Moderator war, oder ein User. Also wenn ich meine, dass da was nicht passt. Ich bin sicher, es gibt Moderatoren, die können davon lange Lieder singen.

Und ich glaube ich war sogar zweimal auf Dauer raus, also richtig gesperrt, den Grund für meine Rückkehr kann ich aber nicht verraten, ist wohl ein Allmy … Geheimnis. Eventuell …
Ahh, du kennst also ein Allmy Geheimnis. ;)

• Glaubst du, dass Allmystery in der jetzigen Form noch lange existiert?
Ja, wer weiß, mir fehlen da ein paar Infos, ich weiß so grob was der Spaß hier an Server kostet, ist nicht wenig, muss finanziert werden, das ist sicher ein Aspekt, den man da berücksichtigen muss. Ich glaube nicht, dass man hier wirklich was verdienen kann, Werbung gibt es so ja nicht wirklich, es muss sich durch die Community selbst tragen.

Wir werden älter, es muss also auch Nachwuchs geben, und da sehe ich wenig Substanz. Wir damals, da war Forum was, kein Facebook, keine KI, das war alles recht neu, wir kennen eine Zeit ohne Handy und Internet, dann kam mal Boris mit „bin ich schon drin?“, lange gab es Modems, davor noch Akustikkoppler, ISDN war echt ein Hammer und dann DSL.

Die Kids von heute, so nur die nach 2000 geborenen, da ist schon einiges anders, und ich glaube auch, die Bildung ist runter. Es wird mehr geschaut, konsumiert, als produziert, TikTok eben. Die setzen sich nicht mehr hin und lesen Text, lange Beiträge, nehmen sich mal 2 h fürs Forum, und schreiben dann selber noch 1 h oder länger einen Beitrag. Früher war auch viel mehr am PC, am Handy schreibt sich es nicht so gut. Also ich zumindest schreibe hier nur über den PC, lese aber nachts auch mal am Handy.
Der allgemeine Trend geht momentan zu kurzen Videos und schnellen Content. Mal schauen wie es hier weitergeht.

• Was findest du an Allmy gut und was sollte sich ändern?
Freibier für alle die seit 2006 hier sind, jedes Wochenende?

Ehrlich, ich weiß es nicht, Allmy ist für mich eine Hütte in den Bergen, wo man viele Erinnerungen hat, ja, einige haben da schon was umgeräumt, aber das was noch ist, will man nicht verändern, der Staub da hinten auf dem Schrank, schon gut das der da liegt.
:freibier:

• Welche Forenfunktion wünschst du dir?
Ja, wenn Du so fragst, ich will einen eigenen Bereich für Entwürfe, also für jeden User, da kann man dann einen Thread aufmachen, und Beiträge vorschreiben und jeden beliebig oft editieren. Und dann auch in einen anderen Thread senden, wenn man meint, das passt. Und andere Richtung, einen Beitrag aus einem Thread auswählen und in den eigenen Bereich hohlen, um den da dann in Ruhe zu beantworten. Beiträge die gelöscht wurden, tauchen auch direkt da dann auf.
  • Was würdest du neuen Usern mit auf den Weg geben?
Traut Euch, kostet nichts, macht Spaß, besser als TikTok und Schreiben hat was.
Ab hier kommen jetzt noch Fragen der User:

• Hast du hier schon mal etwas gelesen, was dein Leben verändert hat - und teilt es gerne mit uns.
Nein, also mein Leben hat noch nichts verändert.
  • Seit wann schreibst Du Deine Beiträge in Deinem Dir eigenen "Poetenstil" und gab es einen Anlass dafür? Kostet es mehr Aufwand so zu schreiben?
Ich weiß nicht genau, was nun der Poetenstil ist, ich denke aber mal das mit den Farben, und die Struktur, weniger die Formulierungen. Ich bin wo ein Pedant, Perfektionist, ein kleiner Monk steckt da schon in mir. Ich muss es richtig rücken, alles in eine Reihe stellen. Die Farben bringen mehr Lesbarkeit, und ich weiß, viele kotzen darüber ab. Aber sie überleben es ja. Ich habe die auch echt dezent gemacht, baut sich ja aus RGB auf, die Farben gehören zusammen, die Werte sind getauscht. Ich habe das ein paarmal noch weicher gemacht, gehe ich da noch mehr hoch, sind es nur noch grau Töne.

Und ja, gibt Beiträge, die dauern echt, Physik, oder Philosophie, nun auch noch mit LATEX, auch da will ich das schon so auf eine bestimmte Weise haben, also auch ein wenig Color, und so weiter. Grafiken selbst erstellen, dauert auch, oft schreibe ich an einem Beitrag viele Stunden und auch über Tage. Ich habe ja auch nicht nur Zeit und kann hier eben mal 8 h verbrennen.
  • Erwähnst du in Gesprächen bei Freunden / Arbeitskollegen oder bei anderen Gruppierungen das du in einem Mystery Forum unterwegs bist? Und wenn ja, wie reagiert das Umfeld, wenn sie zum ersten Mal von deiner "dunklen" Seite erfahren?
Nun ja, ich sehe es nicht als Mystery Forum, ist mehr wie „All Topic“, also für alle was. Die Richtung hat sich ja doch dann geändert mit der Zeit, hier ist ja für jeden was dabei. Also ich sage, wenn dann nur, ich schreibe in einem Forum, das mit „Mystery“ erwähne ich nicht. Nicht weil, es mir unangenehm ist, sondern weil ich nicht daran denke und es gar nicht so sehe, ist einfach ein Forum für mich.
  • Bist hier schon mal auf jemanden getroffen, wo sich dann rausgestellt hat, dass du die Person aus dem RL kennt?
Nein, oder ja, also Menschen die ich kenne, haben hier über das Forum Kontakt zu mir aufgenommen. Eine Sache die da mal war, ich habe mal auf RDE (lohnt sich nicht), angerufen, ein paarmal und da wen kennengelernt. Der „Moderator“ dort wollte aber nicht, dass man sich kontaktiert, miese Nummer. Ich habe dann mal „Allmystery, nocheinPoet“ raushauen können, bevor er mich stummgeschaltet hat und das hat echt geklappt. Ich wurde dann hier von der Person angesprochen und wir haben seit dem Kontakt. Nicht persönlich, da wir doch etwas weiter auseinander wohnen, aber eben übers Netz und Telefon.
  • Unterscheidet sich der Allmyuser sehr von der Privatperson und was ist der wohl größte Unterschied.
Ja, denke schon, man ist ja nicht frei davon ein Bild von sich zu zeichnen, ein gutes, wenn man die Möglichkeit hat. Man zieht wo schon mal den Bauch ein, so übertragen. Und ich denke mal, ich wirke im Forum oft mal recht arrogant und überheblich, der Klugscheißer, ich weiß, ich habe da auf beiden Seiten „Fans“. Wer mich real kennt, der weiß, ich hoffe doch, ich bin kein Stück nicht so, selbstbewusst sein, zu dem was man ist, stehen, ist ja okay, damit stellt man sich aber nicht über andere. Wird aber oft mal verwechselt.
Natürlich zum Abschluss die wichtigsten Fragen. ;)

• Welchen User sollten wir unbedingt deiner Meinung nach noch interviewen?
Tja, nun dann, ganz klar @dns, von dem weiß man hier echt wenig, oder viele wissen wenig. Wenn das kommt, dann habe ich schon ein paar nette Fragen. Die graue Eminenz im Hintergrund. Er hat „mir“ mir ja den Editor resizable gemacht, bei meinen Beiträgen echt eine Hilfe, ich habe das zwar so mit einem Addon selbst gemacht, aber so ist es viel einfacher. Ich brauche echt Raum, Raum und Raum zum Schreiben.
  • Gibt es sonst noch etwas, was du erzählen oder mitteilen möchtest?
Ich denke das war schon mal recht viel, wenn mir noch was Wichtiges einfällt, schiebe ich es nach, wenn es noch Rückfragen gibt, gebe ich auch da gerne noch mal Antwort.

Ach, da ist mir doch noch was eingefallen, also vor über zehn Jahren, ging in Physik und Philosophie echt mehr ab, es gab User die LATEX nutzen konnten, und wir haben gerechnet, fabuliert, sind einfach tiefer eingetaucht. Ich habe schon den Eindruck, dass das weg ist, es sind mehr nur noch kleinere Wellen. Ist wie es ist, eventuell kommt es ja wieder.

Also, war doch nett, und schauen wir mal.
Ich danke dir natürlich auch für die Zeit die du dir genommen hast @nocheinPoet :kiss: Auf weitere 20 Jahre mit dir auf Allmy! :D

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 11:02
Ab jetzt könnt ihr eine Woche lang für diese beiden User Fragen sammeln

@Schneewi77chen

@bo

Fragt also die beiden was ihr immer schon von ihnen wissen wolltet. :)

melden

gestern um 12:34
Die Kids von heute, so nur die nach 2000 geborenen, da ist schon einiges anders, und ich glaube auch, die Bildung ist runter. Es wird mehr geschaut, konsumiert, als produziert, TikTok eben. Die setzen sich nicht mehr hin und lesen Text, lange Beiträge, nehmen sich mal 2 h fürs Forum, und schreiben dann selber noch 1 h oder länger einen Beitrag. Früher war auch viel mehr am PC, am Handy schreibt sich es nicht so gut. Also ich zumindest schreibe hier nur über den PC, lese aber nachts auch mal am Handy.
Das sehe ich genau so, "unsere" Generation ist halt Generation Forum - heutzutage ist alles viel schnellebiger was unter anderem an genannten Plattformen liegt. Wir haben damals extra zwei Stunden auf die Antwort von irgendwem in Foren gewartet bis zurück geschrieben wurde. Heutzutage ist alles viel mehr vernetzt, die meisten sitzen 24/7 am Smartphone aber dafür ist die kognitive Entwicklung sehr stark zurück gegangen. Wenn ich zb Beiträge im Thread von "Zodiac" lese das sind noch richtige Beiträge. Vieles ist nur noch Chat a la "Facebook Manier".

melden

gestern um 13:22
@_Salzbrezel

Ich weiß gar nicht ob @Tussinelda
überhaupt zur Wahl steht 🤔?
Hab das nicht mitbekommen ...
Es möchte ja nicht jeder interviewt werden.

Die verschiedenen Threads dazu irritieren auch ein bissl.

1x zitiertmelden