Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

1.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

29.03.2026 um 21:47
Kettensägengespenst wird etwas lang…. wär aber auch gut…. 👻

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 21:48
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich überlegs mir grad ernsthaft
Haha wie geil 😂

melden

30.03.2026 um 07:05
He ich weiß wer Kettensäge ist LUL

Und was heißt jünger, wir sind gleich alt! :D

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 07:21
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Und was heißt jünger, wir sind gleich alt!
Wie pikiert er auf sein alter reagiert :D

melden

30.03.2026 um 08:45
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Kettensägengespenst wird etwas lang…. wär aber auch gut…. 👻
🤣🤣🤣👍

melden

30.03.2026 um 10:41
Fragen an @Nemon:

Hast du einen Lieblingsthread?

Was würdest du an Allmy verbessern, und was weglassen wenn du dürftest?

melden

30.03.2026 um 22:01
Zitat von Mara_Mara_ schrieb:Ich danke dir vielmals Kettensäge fürs Mitmachen und deine Antworten. :lv: So konnten wir alle auch eine Stimme hören, von jemanden der im Forum groß geworden ist und bin gespannt wie lange es diesmal dauert bis dich jemand erkennt.
Hm, könnte @rutz sein...

melden

30.03.2026 um 22:07
Finde die Idee mit dem Rätseln persönlich nicht gut weil mir das Interview persönlich schon wichtig ist und ich es sofort mit dem Interviewten verbinden möchte. Die Annäherung an den User als Mensch (Interview!) verkommt so irgendwie.. Meine Meinung.

3x zitiertmelden

30.03.2026 um 23:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Finde die Idee mit dem Rätseln persönlich nicht gut
Ich gehe da sogar noch weiter, die Idee war nicht nur nicht gut, sie war sogar ausgeprochen schlecht bis megamäßig schlecht.

Ich weiß immer noch nicht, wer die "Kettensäge" ist, und sollte das hier irgendwann mal aufgelöst werden, habe ich das Interview vermutlich schon wieder vergessen. :(

PS: Abgesehen davon, im anderen Thread erfährt man davon rein gar nichts, weil da ja nur die Interviews erscheinen.

Fazit: kompletter Griff ins Klo.

4x zitiertmelden

30.03.2026 um 23:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Finde die Idee mit dem Rätseln persönlich nicht gut
Für mich ist es leider auch nichts da ich ausschließlich im Krimi Forum aktiv bin ergo kenne ich halt 0,0 Menschen aus anderen "Abteilungen" 😜

Aber letztlich müssen ja alle Interesse daran haben :kaffee:

melden

30.03.2026 um 23:35
@Peter0167 @_Salzbrezel

Die Idee dahinter ist wahrscheinlich die, dass das Forum dadurch näher zusammenrücken könnte.
Man versteht sich besser, wenn einige Facetten des Users klarer sind, das denke ich zumindest über die Interview-Geschichte.

Aber ich sehe auch die Problematik: Ein Mystery-Forum - und da soll man Rede und Atnwort stehen?
Nein! So ist es nicht, die Interviews basieren auf Freiwilligkeit.

3x zitiertmelden

30.03.2026 um 23:42
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Idee dahinter ist wahrscheinlich die, dass das Forum dadurch näher zusammenrücken könnte.
Da hast du mich wohl falsch verstanden, die Idee mit den Interviews finde ich gut, mir ging es nur um die bekloppte Raterei, die in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn macht, insbesondere wenn da keine zeitnahe Auflösung folgt.

@Kettensäge: du wirst hier ja sicher mitlesen, an deiner Stelle würde ich mich zu erkennen geben, so lange das Interview noch halbwegs in Erinnerung ist. Später weiß niemand mehr, was du da mal gesagt hast, und damit würde sich dann auch der positive Effekt quasi in Luft auflösen.

melden

30.03.2026 um 23:44
Zitat von TanneTanne schrieb:Man versteht sich besser, wenn einige Facetten des Users klarer sind
Zumindest bei mir funktioniert das nicht wenn der User nicht zu erkennen ist. Das Persönliche bleibt für mich damit auf der Strecke und das erholt sich nur schwer falls der User irgendwann genannt wird, da ist das Interview verblichen.

melden

30.03.2026 um 23:46
@Peter0167 @behind_eyes

Problematisch ist dann auch, wie soll man Antworten auf Ehrlichkeit prüfen?

3x zitiertmelden

31.03.2026 um 00:35
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Idee dahinter ist wahrscheinlich die, dass das Forum dadurch näher zusammenrücken könnte.
Ich merk hier beim vielen Gechatte nur, daß sich da zahlreiche User gut kennen und ich halt nur still mitlesen kann. Vor allem, wenn sie sich auch noch unterhalten über Gespräche, welche sie über ein anderes Medium als dieses Board geführt haben.

Dann fällt mir auf, daß ich @behind_eyes und @Peter0167 aus thematisch orientierten Threads "kenne", wo auch mein Schwerpunkt ist, wohingegen das Gros der hiesigen User zumindest aktuell ihren Schwerpunkt mehr in Unterhaltung haben bzw. in Boards fern von "mystery".

Rückt hier also was zusammen, oder driften die zwei "Parts" von Allmy gerade auseinander?

3x zitiertmelden

31.03.2026 um 01:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Rückt hier also was zusammen, oder driften die zwei "Parts" von Allmy gerade auseinander?
Das ist eine gute und berechtigte Frage.

Es gab hier ja schon immer mehrere Lager, das ist soweit auch völlig okay für ein "Diskussionsforum".

Allerdings muss ich zugeben, dass sich Allmy in gewisser Hinsicht gespalten hat.

Wir sind hier "eine" Gemeinschaft die natürlich nicht immer der selben Meinung ist, aber wir können hier alles miteinander ausdiskutieren. Der springende Punkt dabei ist, dass wir uns trotz unterschiedlicher Meinungen/Ansichten respektieren.

Das funktioniert in einem mehr oder weniger anonymen Forum nur bedingt.
Aber als Community können wir daran arbeiten uns das Forum in eine tolerantere, meinungsfreie Umgebung zu gestalten.
Wobei die Forenregeln natürlich trotzdem Gültigkeit haben.

3x zitiertmelden

31.03.2026 um 01:53
Zitat von TanneTanne schrieb:Wir sind hier "eine" Gemeinschaft die natürlich nicht immer der selben Meinung ist, aber wir können hier alles miteinander ausdiskutieren. Der springende Punkt dabei ist, dass wir uns trotz unterschiedlicher Meinungen/Ansichten respektieren.
Es geht da nicht um Lager. Kannste Peter0167 wie behind_eyes fragen, ich hab mich mit beiden schon gezofft. Vielmehr sehe ich da "Parallelgesellschaften". Is ja in Ordnung, wenn es Menschen gibt, die Null Interesse an Diskussionen zu Mystery-Themen haben sowie zu Wissenschaft, oder an Gesprächen zu Gesellschaft, Musik usw. Aber der hiesige Thread verbindet diese verschiedenen Gruppierungen nicht miteinander, sondern er wird von einer dieser Gruppen dominiert, schweißt diese noch besser zusammen. Andere erleben sich gerade dadurch "außen vor". Nicht wegen unterschiedlicher Standpunkte in Sachfragen.

5x zitiertmelden

31.03.2026 um 06:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber der hiesige Thread verbindet diese verschiedenen Gruppierungen nicht miteinander, sondern er wird von einer dieser Gruppen dominiert, schweißt diese noch besser zusammen.
Der gleichen Ansicht bin ich auch. Aus diesem Grund soll meiner Meinung nach in einem Allmy Interview nicht gefragt werden, wer sein Lieblingsuser ist oder wem man auf alle Fälle noch interviewt werden soll. Das dominiert diese Gruppe untereinander noch fester zusammen. Außerdem soll derjenige,der interviewt wird, nicht den Vorschlag gemacht werden,wem man noch auf alle Fälle dran nehmen sollte. Das sollten immer andere entscheiden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Andere erleben sich gerade dadurch "außen vor"
Sehe ich auch wieder so, gerade aus dem oben von mir genannten Grund. Diese beiden Fragen in einem Interview zeigen nur, welches Mitglied für den gefragten persönlich sympathisch ist und wird, wie pertti schon geschrieben hat,von einer Gruppe dominiert.
Es wäre daher besser,wenn man diese Art von Fragen zukünftig nicht mehr gestellt werden.

1x zitiertmelden

31.03.2026 um 06:13
Nachtrag:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:sondern er wird von einer dieser Gruppen dominiert
Zitat von TanneTanne schrieb:Allerdings muss ich zugeben, dass sich Allmy in gewisser Hinsicht gespalten hat.
Und ich finde, dass gerade solche Fragen, die ich oben genannt habe, erst Recht Allmy spalten lässt.

melden

31.03.2026 um 06:27
Die Frage, wer noch interviewt werden soll sehe ich auch etwas kritisch. Aber nicht weil es hier um Gruppen oder *Lieblingsuser* geht sondern weil es schwer wird eine Gruppe zu verlassen. Wer meine bevorzugten User sind lässt sich ganz leicht daran erkennen mit wem ich eben viel kommuniziere. Die Frage an sich ist okay, sollte aber nicht bindend sein, und das ist sie nicht. Ich denke @Mara_ kann das sehr gut abwägen.

2x zitiertmelden