Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

1.203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

gestern um 07:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Finde die Idee mit dem Rätseln persönlich nicht gut weil mir das Interview persönlich schon wichtig ist und ich es sofort mit dem Interviewten verbinden möchte. Die Annäherung an den User als Mensch (Interview!) verkommt so irgendwie.. Meine Meinung.
Unterschreibe ich. Ohne namen dazu finde ich es weniger interesant.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Rückt hier also was zusammen, oder driften die zwei "Parts" von Allmy gerade auseinander?
Naja, die user hatten ja scgon früher meist ihre schwerpunkte... Krimi sticht da eher noch heraus als abgeschoteter minikosmos.

melden

gestern um 07:25
Zitat von TanneTanne schrieb:Allerdings muss ich zugeben, dass sich Allmy in gewisser Hinsicht gespalten hat.
Inwiefern hat sich Allmy gespalten?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Rückt hier also was zusammen, oder driften die zwei "Parts" von Allmy gerade auseinander?
Ich personlich finde gerade die Interviews interessant von Usern, mit denen ich so garnichts zu tun habe oder die ich sogar noch nie gelesen habe, weil sie sich in komplett anderen Bereichen des Forums bewegen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Problematisch ist dann auch, wie soll man Antworten auf Ehrlichkeit prüfen?
Ist das denn nötig?
Da sind ja viele Fragen dabei, auf die es nur von den jeweiligen Usern subjektive Antworten gibt.. Hier muss ja niemand eine Antwort mit einer Quelle belegen (wieso auch?). Muss ja nicht nachvollziehen können, ob der genannte Grund, wieso man sich auf Allmy angemeldet hat, wirklich stimmt.
Kann man doch, wenn nötig, halten, wie alles, was auf sozialen Plattformen geschrieben wird, nämlich mit nötiger Skepsis.

2x zitiertmelden

gestern um 07:36
Man könnte ja für Leute die Interesse daran haben einen Discord Server erstellen :D Da könnte man evtl. etwas besser diskutieren - nur die Moderation Stelle ich mir sehr wild vor. Ich glaube da kapituliert @Teegarden
:lv:

melden

gestern um 07:45
@_Salzbrezel
Sowas gab es mal. Hat glaub ich nicht so toll funktioniert...

melden

gestern um 09:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber der hiesige Thread verbindet diese verschiedenen Gruppierungen nicht miteinander, sondern er wird von einer dieser Gruppen dominiert, schweißt diese noch besser zusammen. Andere erleben sich gerade dadurch "außen vor". Nicht wegen unterschiedlicher Standpunkte in Sachfragen.
Das ist durchaus plausibel, aber das Problem betrifft das gesamte Forum, und nicht nur diesen Thread. Wobei es wohl falsch ist, es als "Problem" zu sehen, es ist vielmehr ... menschlich.

Der Mensch wird immer bestrebt sein, sich mit anderen gleichzustellen, oder sich von ihnen abzugrenzen, wobei sich die Grenzen je nach individueller Sicht stark verschieben können. Und je komplexer das System ist, umso komplexer gestaltet sich auch die Grüppchenbildung.

Ich persönlich halte rein gar nichts von Gruppenbildung, da ich mich selbst auch eher als ein Einzelgänger sehe. Ich entscheide hier ganz individuell, mit wem ich gut klarkomme, und mit wem nicht. Bei den Rubriken sieht das schon anders aus, da unterscheide ich ganz klar zwischen denen, die mich interessieren, und denen die mich nur peripher tangieren oder nicht einmal das.

Und natürlich gibt es auch einige, die hauptsächlich in der UH aktiv sind, die ich dennoch respektiere und gut mit ihnen auskomme, weil wir uns auch aus anderen Rubriken her kennen, in denen wir beide aktiv sind. Andere wiederum sind mir vollkommen egal, weil ich keinerlei Kontakt zu ihnen habe, aber auch die respektiere ich dafür, dass sie das Forum am Leben halten.

Und natürlich gibt es da auch noch die anderen, die mich oder meine Familie beleidigt haben. Die landen alle auf meiner Blockliste und werden fortan konsequent ignoriert. Insofern gruppiere ich natürlich auch, obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte, es lässt sich aber auch nicht gänzlch vermeiden.

Aber wenn man das mal global auf das gesamte Forum bezogen betrachtet, dann wird aus den unzähligen individuellen Grüppchen ganz schnell wieder ein gewöhnlicher Einheitsbrei, weil sich individuell gesetzte Grenzen in komplexen Systemen nunmal bis zur Unkenntlichkeit vermischen, von gelegentlichen "Dichtefluktuationen" mal abgesehen. :D

Wenn sich hier also einige mal temorär zusammentun, dann ist das aus meiner Sicht überhaupt kein Problem, solange sie nur ihre eigene, selbst gewählte Blase dominieren, ist alles im grünen Bereich. Nur wenn sie anfangen andere Blasen dominieren zu wollen, ... dann jibbet verbal auf die Fresse :D

1x zitiertmelden

gestern um 09:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich personlich finde gerade die Interviews interessant von Usern, mit denen ich so garnichts zu tun habe oder die ich sogar noch nie gelesen habe, weil sie sich in komplett anderen Bereichen des Forums bewegen.
Sonst hätt ich diesen Thread niht abonniert. Aber wenn Leute einander kennen, dann macht das auch spaß, Insiderwitze anzubringen oder die Identität eines Interviewten zu raten und die Lösung nicht zu verraten, damit andere weiterrätseln können. Kennt man sie nicht, und versteht man das Insidergechatte nicht, kann's Interesse schnell mal in'n Keller wandern.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wobei es wohl falsch ist, es als "Problem" zu sehen, es ist vielmehr ... menschlich.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn sich hier also einige mal temorär zusammentun, dann ist das aus meiner Sicht überhaupt kein Problem
Da bin ich ja ganz froh, daß ich auch gar nicht von nem Problem gesprochen habe. Im Gegenteil find auch ich das normal, menschlich und auch gut:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Parallelgesellschaften". Is ja in Ordnung, wenn es Menschen gibt, die Null Interesse an Diskussionen zu Mystery-Themen haben sowie zu Wissenschaft, oder an Gesprächen zu Gesellschaft, Musik usw.
Und auch darin geh ich mit, und genau das waren die von einigen wenigen hier angesprochenen Mißtöne:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:solange sie nur ihre eigene, selbst gewählte Blase dominieren, ist alles im grünen Bereich. Nur wenn sie anfangen andere Blasen dominieren zu wollen
daß dieser Thread zu ner Erweiterung einer längst bestehenden Blase wird statt zu nem Ort, verschiedene "Untergruppen" zu verbinden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:dann jibbet verbal auf die Fresse :D
Wartenwa noch'n Bisken mit, ok?

1x zitiertmelden

gestern um 10:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß dieser Thread zu ner Erweiterung einer längst bestehenden Blase wird statt zu nem Ort, verschiedene "Untergruppen" zu verbinden.
Das kann natürlich passieren, muss es aber nicht, denn gelegentlich platzen Blasen auch mal, wenn sie sich aneinander reiben, oder sie verschmelzen zu einer größeren. Alles ist da möglich, und wären wir alle in einer einzigen Blase gefangen, wäre es vermutlich stinklangweilig.

Ich nehme es jedenfalls weiterhin wie es kommt, versuche mich von Blasen fern zu halten und konzentriere mich auf Themen und Individuen. :)

melden

gestern um 11:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Fazit: kompletter Griff ins Klo.
Du bist wohl früh mit deinem 3ten Bein aufgestanden und die Sonne warf schlechtes Licht auf Vulkan...:troll:

Deine Klo Kommentar finde ich nicht so toll, weil er das Interview und auch die Arbeit von Teegarden mindert.

ABER ich kann den Frust um das User-Raten nachvollziehen.

Lege lang und in Frieden.

1x zitiertmelden

gestern um 11:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Deine Klo Kommentar finde ich nicht so toll, weil er das Interview und auch die Arbeit von Teegarden mindert.

ABER ich kann den Frust um das User-Raten nachvollziehen.
Also, der "Griff ins Klo" bezog sich ausschließlich auf das Userraten und nicht auf die Interviews selbst. Das hatte ich ja bereits deutlich gemacht.

Die Entscheidung, die Identität des Users geheim zu halten, empfinde ich als Fehlentscheidung, und die Metapher "Griff ins Klo" ist eine gängige umgangssprachliche Redewendung, die sich nicht auf eine Person, sondern auf eine Entscheidung bezieht.

Manch einer mag das als derbe Ausdrucksweise empfinden, aber inhaltlich ist es gleichbedeutend wenn man sagt, dass man den Frust darüber nachempfinden kann. Glaubst du wirklich, dass dein "Frust" über die Entscheidung qualitativ anders zu bewerten ist, wie der sprichwörtliche "Griff ins Klo"? Wäre es besser, ich hätte "Schuss in den Ofen" geschrieben? :)

1x zitiertmelden

gestern um 11:50
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:@Nemon
Heya Nemon :)

hatte Dir ja mal im Hinblick auf Ernährungsfragen ein etwas missionarisches Verhalten vorgeworfen.
Mit mehr Abstand würde es mich jedoch interessieren, wie es Deinerseits überhaupt zu der Fokussierung auf das Thema Ernährung gekommen ist. Und noch zwei Fragen nachgeschoben: denkst Du, dass die von Dir präferierte - sehr fleischlastige - Ernährungsforum für ALLE geeignet ist? Ferner: wie könnte Tierleid, welches mit der Massenhaltung verbunden ist, beendet werden, wenn mehr Menschen noch mehr Fleisch essen würden?

Vielen Dank an der Stelle für Deinen herausfordernden, zum Nachdenken anregenden Input! Have a good time!

Lenny Kravitz, 61, Veganer .... hammer body ganz ohne Fleisch 😎

Youtube: Lenny Kravitz - TK421 (Official Video)
Lenny Kravitz - TK421 (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also, der "Griff ins Klo" bezog sich ausschließlich auf das Userraten und nicht auf die Interviews selbst. Das hatte ich ja bereits deutlich gemacht.
Hab ich so gelesen und verstanden. Die allgemeine Wirkung macht dennoch den Unterschied. Lass uns jetzt nicht fetzen, ich wollt mich nur mitteilen, nicht kämpeln.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Manch einer mag das als derbe Ausdrucksweise empfinden, aber inhaltlich ist es gleichbedeutend wenn man sagt, dass man den Frust darüber nachempfinden kann. Glaubst du wirklich, dass dein "Frust" über die Entscheidung qualitativ anders zu bewerten ist, wie der sprichwörtliche "Griff ins Klo"? Wäre es besser, ich hätte "Schuss in den Ofen" geschrieben? :)
Aber Peter, mir ging es darum, dass eine aufwendige Arbeit und auch Ideen dahinter damit abgewertet werden. Und ich versuche stehts gleich zu werten, sonst hätte ich deinen Klo-Kommentar mit einem Klo-Kommentar beantwortet. Derbe Art ist nicht grundsätzlich ein Problem, aber hier hast du die Wurst über den Tellerand gezogen.... :)

melden

gestern um 12:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit mehr Abstand würde es mich jedoch interessieren, wie es Deinerseits überhaupt zu der Fokussierung auf das Thema Ernährung gekommen ist. Und noch zwei Fragen nachgeschoben: denkst Du, dass die von Dir präferierte - sehr fleischlastige - Ernährungsforum für ALLE geeignet ist? Ferner: wie könnte Tierleid, welches mit der Massenhaltung verbunden ist, beendet werden, wenn mehr Menschen noch mehr Fleisch essen würden?
Diese drei Fragen führen stufenweise immer weiter von mir als Person weg; ich werde sie dann auch stufenweise weniger ausführlich beantworten. Die letzte führt etwas zu weit für diesen Rahmen, aber ich werde mich bemühen, zumindest die Richtung aufzuzeigen, in die ich da denke.

Danke jedenfalls für die persönlichen Fragen :Y:

Zu dem bemitleidenswerten Kerl mit dem Kaninchenfutter muss ich gar nichts sagen. :note:

1x zitiertmelden

gestern um 12:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Danke jedenfalls für die persönlichen Fragen :Y:
Jau, wollte halt, taktvoll wie ich sein kann, nicht zu persönlich werden, so von wegen Alter, Größe und Gewicht :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Zu dem bemitleidenswerten Kerl mit dem Kaninchenfutter muss ich gar nichts sagen.
😁🐰

1x zitiertmelden

gestern um 12:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:so von wegen Alter, Größe und Gewicht :D
... jedes JAhr ein Jahr älter, wei bei jedem Menschen bisher; habe nie angekündigt, Basketball-Profi-werden zu wollen; völlig okay und vor allem stabil. Soll ich mal wieder ein Update posten :P:

Edit: ach nee, es war eine andere Userin, die meinte, dass ihr das nicht so zusagt. Warum auch immer.

melden

gestern um 17:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Inwiefern hat sich Allmy gespalten?
Es ist doch klar erkennbar, dass es zu "Gruppenbildungen" kommt, ist ja nicht neu.
Gerade in Bereichen Politik & Wissenschaft wird sich zusammengetan um dem eigenen Standpunkt eine gewisse Hoheitsdeutung zu unterstreichen. Wer nicht der selben Meinung ist, oder einen anderen Standpunkt, andere Perspektive vertritt, wird zum Teil niedergemacht, und das nicht mit Argumenten, sondern mit Geschwurbel von gestern.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Problematisch ist dann auch, wie soll man Antworten auf Ehrlichkeit prüfen?
Ist das denn nötig?
Da sind ja viele Fragen dabei, auf die es nur von den jeweiligen Usern subjektive Antworten gibt.. Hier muss ja niemand eine Antwort mit einer Quelle belegen (wieso auch?). Muss ja nicht nachvollziehen können, ob der genannte Grund, wieso man sich auf Allmy angemeldet hat, wirklich stimmt.
Also bist du für das Geschwurbel? Nochmal, es geht mir nicht um den Grund, warum sich hier jemand anmeldet, sondern wie er/sie argumentiert.

1x zitiertmelden

gestern um 17:33
Zitat von TanneTanne schrieb:wird sich zusammengetan
"Zusamnengetan" impliziert irgendwie, dass man sich verabredet, gemeinsam eine bestimmte Meinung zu vertreten.
Zitat von TanneTanne schrieb:Also bist du für das Geschwurbel?
Ich konnte in den Interviews hier, noch kein Geschwurbel erkennen. Und darum geht es doch hier, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:"Zusamnengetan" impliziert irgendwie, dass man sich verabredet, gemeinsam eine bestimmte Meinung zu vertreten.
Dazu muss man sich nicht verabreden, es ist dann einfach scheinbar die Entscheidung, dass man einen User basht oder auf irgendein Geschwurbel drauf einsteigt. Gruppenbildung und Bashing gab es hier schon immer, so wie auch in anderen Foren.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich konnte in den Interviews hier, noch kein Geschwurbel erkennen. Und darum geht es doch hier, oder?
Bei den Interviews ist meine Frage lediglich: "Wer prüft die Antworten auf Richtigkeit"?

2x zitiertmelden

gestern um 17:45
Zitat von TanneTanne schrieb:Bei den Interviews ist meine Frage lediglich: "Wer prüft die Antworten auf Richtigkeit"?
warum sollte das geprüft werden? Das ist doch einfach just for fun. Die fragen was bis jetzt waren sind doch so wertfrei zu beantworten. Glaube kaum das man da was reindichten muss. Oo

melden

gestern um 17:46
Zitat von TanneTanne schrieb:Bei den Interviews ist meine Frage lediglich: "Wer prüft die Antworten auf Richtigkeit"?
Welche Frage meinst du denn im Speziellen? Bisher hat sich mir bei noch keiner Frage das Bedürfnis geregt, dass da was verifiziert werden müsste.
Zitat von TanneTanne schrieb:Dazu muss man sich nicht verabreden, es ist dann einfach scheinbar die Entscheidung, dass man einen User basht oder auf irgendein Geschwurbel drauf einsteigt. Gruppenbildung und Bashing gab es hier schon immer, so wie auch in anderen Foren.
Naja, nicht jede Meinung ist automatisch gleichwertig, nur weil sie existiert. Wenn's personlich wird; ist das unschön. Da gibt's ja dann aber auch Möglichkeiten dem entgegenzusteuern.

1x zitiertmelden

gestern um 18:17
Muss ich die aktuelle Diskussion um die Interviews eigentlich verstehen?

Ich finde es eigentlich gut, auch mal andere user zu lesen. User die von Anfang an dabei sind, spezifisch in ihren Stammrubriken schreiben, neu sind, usw. Es ist jedem hier selbst überlassen, wie er sein Interview beantwortet. Ob er es im Allmy Kontext tut, in seinem Allmy Alter Ego oder ob reale Hobbies und Co. hier beantwortet werden.

Gibt hier immer wieder so Leute, die aus dem Nichts anfangen rumzufreaken. Einfach so. :shot:

1x zitiertmelden