perttivalkonen schrieb:Aber der hiesige Thread verbindet diese verschiedenen Gruppierungen nicht miteinander, sondern er wird von einer dieser Gruppen dominiert, schweißt diese noch besser zusammen. Andere erleben sich gerade dadurch "außen vor". Nicht wegen unterschiedlicher Standpunkte in Sachfragen.
Das ist durchaus plausibel, aber das Problem betrifft das gesamte Forum, und nicht nur diesen Thread. Wobei es wohl falsch ist, es als "Problem" zu sehen, es ist vielmehr ... menschlich.
Der Mensch wird immer bestrebt sein, sich mit anderen gleichzustellen, oder sich von ihnen abzugrenzen, wobei sich die Grenzen je nach individueller Sicht stark verschieben können. Und je komplexer das System ist, umso komplexer gestaltet sich auch die Grüppchenbildung.
Ich persönlich halte rein gar nichts von Gruppenbildung, da ich mich selbst auch eher als ein Einzelgänger sehe. Ich entscheide hier ganz individuell, mit wem ich gut klarkomme, und mit wem nicht. Bei den Rubriken sieht das schon anders aus, da unterscheide ich ganz klar zwischen denen, die mich interessieren, und denen die mich nur peripher tangieren oder nicht einmal das.
Und natürlich gibt es auch einige, die hauptsächlich in der UH aktiv sind, die ich dennoch respektiere und gut mit ihnen auskomme, weil wir uns auch aus anderen Rubriken her kennen, in denen wir beide aktiv sind. Andere wiederum sind mir vollkommen egal, weil ich keinerlei Kontakt zu ihnen habe, aber auch die respektiere ich dafür, dass sie das Forum am Leben halten.
Und natürlich gibt es da auch noch die anderen, die mich oder meine Familie beleidigt haben. Die landen alle auf meiner Blockliste und werden fortan konsequent ignoriert. Insofern gruppiere ich natürlich auch, obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte, es lässt sich aber auch nicht gänzlch vermeiden.
Aber wenn man das mal global auf das gesamte Forum bezogen betrachtet, dann wird aus den unzähligen individuellen Grüppchen ganz schnell wieder ein gewöhnlicher Einheitsbrei, weil sich individuell gesetzte Grenzen in komplexen Systemen nunmal bis zur Unkenntlichkeit vermischen, von gelegentlichen "Dichtefluktuationen" mal abgesehen.
:DWenn sich hier also einige mal temorär zusammentun, dann ist das aus meiner Sicht überhaupt kein Problem, solange sie nur ihre eigene, selbst gewählte Blase dominieren, ist alles im grünen Bereich. Nur wenn sie anfangen andere Blasen dominieren zu wollen, ... dann jibbet verbal auf die Fresse
:D