Hallo @Kettensäge,
eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Community
Mit dir haben wir hier einen User der ebenfalls schon sehr lange im Forum aktiv ist und in recht jungen Jahren auf Allmystery gestoßen ist. Ich freue mich auf deine Sichtweisen! Und mit dir haben wir wieder einen User dabei, bei dem ihr erraten könnt um wen es sich handelt. Der Name Kettensäge dient hier nur als Platzhalter.
Hallo Teegarden,
hallo Community,
erst einmal vielen Dank für das Interesse an diesem Interview und deinen Bemühungen das Forum wieder etwas nach aktiver zu machen. Finde ich klasse!
- Seit wann bist du auf Allmy?
Ich habe mich am 27.07.2009 angemeldet. Wow…das ist eine verdammt lange Zeit!
Als Teenager habe ich die Liebe zu einer Musikrichtung entdeckt, die sich Metal nannte. Und relativ schnell wird man okkulten Themengebieten konfrontiert. Im Endeffekt waren es zwei Dinge, die mich dann zu Allmystery gebracht haben. Zum einen war es „The Number of the Beast“ von Iron Maiden. Hier geht natürlich um die Zahl des Teufels – 666. Zum anderen gab es eine Metalband namens „Children of Bodom“. Der Name bezieht sich auf einen See in Schweden, an dem in den 60ern ungeklärte Morde an Teenagern begangen wurde.
Diese zwei Themen interessierten mich und wurde nach kurzer Suche im Internet schnell auf Allmystery aufmerksam.
Gute Musik! Und ja, der Bodom Fall ist immer noch ungeklärt.
- Weißt du noch, wie alt du warst, als du dich angemeldet hast?
Ich weiß es nicht mehr, aber nach Adam Riese müsste ich 13 Jahre alt gewesen sein.
- Was hat dich als junger User besonders angesprochen?
Die Vielfalt der Themen, die im Forum angesprochen wurden. Zu vielen Themengebieten gab es Leute, die etwas zu sagen hatten. Und das alles an einem Ort. Auch die Themen an sich waren sehr interessant. Viele Dinge, über die man wahrscheinlich sonst nie etwas erfahren konnte. Als Teenager war dieser Austausch über diverse Themen nicht mit seinem privaten Umfeld möglich.
- Hattest du das Gefühl, ernst genommen zu werden?
Ich hatte immer mehr oder weniger das Gefühl ernst genommen zu werden.
Ja, irgendwann kam natürlich raus, dass ich noch sehr jung bin und war damit auch öfter mal Zielscheibe von Witzen. Aber im Großen und Ganzen lief es immer harmonisch ab.
Da gab es bestimmt einige Neckereien.
;)- Gab es User, an denen du dich orientiert hast?
Orientiert habe ich mich nicht an anderen Usern. Es gab zwar User, mit denen ich viel Kontakt hatte, die mir geholfen haben, die ein offenes Ohr für mich hatten, aber an sich bin ich immer meinen eigenen Weg gegangen.
- War das Forum eher Spielwiese, Lernort oder Rückzugsort für dich?
Nach einiger Zeit als Wissens- und Austauschportal ist es ein Rückzugsort geworden. Ich habe in den ganzen Jahren der Mitgliedschaft viele Leute kennengelernt, mit denen ich gemeinsam durch viele Phasen meines Lebens gegangen bin. Diese Leute waren immer irgendwie da. Sobald ich privat Probleme hatte oder es mir nicht gut ging, konnte ich mich einloggen und mich zurückziehen.
Ich hoffe der ein oder andere ist noch Bestandteil in deinem Leben.
- Gibt es alte Beiträge von dir, auf die du heute anders blickst?
Oh ja, eine ganze Menge sogar. Wie oben bereits gesagt, war ich relativ jung, als ich mich angemeldet habe. Die Teenagerphase ist an sich schon eine fragile Lebenszeit, geprägt von Veränderung, Hilflosigkeit, Findungsproblemen oder Problemen im eigenen Umfeld (Familie, Schule, etc.).
Jeder kennt glaube ich so eine Person, die sagt „Meine Musikrichtung ist die beste, alles andere lehne ich kategorisch ab“. Ja, so jemand war ich leider auch mal. Absolut schwachsinnig.
Auch andere klassische Teenager-Themen haben mich begleitet und habe sie in meinen Beiträgen kundgetan, z. B. mein psychischer Zustand. Die Beiträge hierzu waren rückwirkend betrachtet natürlich überzogen, aber in solchen Phasen ist es eben schwierig das zu beurteilen.
Es gibt auch einige PNs, die ich so heute nicht mehr schreiben würde.
Viele war einfach „cringe“, wie die heutige Jugend es beschreiben würde.
- Welche Themen haben dich langfristig begleitet?
Tatsächlich der Metal-Talk und einige Themen im Untergrund. Dort konnte man sich frei und ungezwungen austauschen.
Der gute alte Untergrund.
:D- Hat sich dein Blick auf Diskussionen verändert?
Ja. Bei Diskussionen ging es mir früher darum mich einfach irgendwie zu beteiligen. Nur um am Ende irgendetwas gesagt zu haben, auch wenn es nur ein sinnloser Einzeiler war. Wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, sollte das, was man zu sagen hat auch themenbezogen und sinnig sein.
- Wie hast du die Atmosphäre früher erlebt?
Gemeinschaftlich und herzlich. Zumindest nachdem man sich etwas mit den anderen bekannt gemacht hat.
- Was hat sich deiner Meinung nach stark verändert?
Leider ist Allmystery nicht mehr so aktiv wie früher. Viele User von damals gibt es nicht mehr oder schauen nur noch unregelmäßig rein. Ich weiß, dass es noch einige aktive User und Diskussionen gibt, aber das sind leider nicht die Leute aus „meinem“ damaligen Umfeld.
- Gibt es Dinge, die du aus der Anfangszeit vermisst?
Es gibt viele User, die ich vermisse. Den Kontakt zu ihnen, sowohl über das Forum als auch im realen Leben
- Welche Rolle spielt Allmystery heute für dich?
Tatsächlich keine große Rolle mehr. Früher habe ich sehr viel Zeit hier verbracht. Aber nach und nach sind User gegangen, man selbst hat andere Prioritäten. Ich schaue hin und wieder mal rein und gucke was passiert so passiert. Leider ist Allmystery aber nicht mehr so aktiv wie früher.
Die Zeiten und Prioritäten ändern sich.
:)- Was hält dich weiterhin im Forum?
Allmystery hat mich einen großen Teil meines Lebens begleitet. Und das wird es wahrscheinlich auch weiterhin. Sei es einfach nur um zu Wissen, dass es das Forum noch gibt 😉. Hier und da mal mit Leuten zu reden.
- Wie wünschst du dir die Entwicklung der Community?
Viele aktive Menschen in allen Bereichen, neue Diskussionen, die regelmäßig eingehen und Anklang finden, Zusammenhalt und Freundschaften, die sich schließen 😊
- Welchen User sollte ich deiner Meinung nach noch unbedingt interviewen?
Ich denke ein paar Meinungen von altgedienten Usern wären interessant. Mir fallen @hammelbein oder @TanAtara ein. Aber auch unser Cheffe (@dns) oder der „andere“ Cheffe, der sich eher im Hintergrund hält (@occult) wären interessant. Aber auch „jüngere“ Leute aus meinem Umfeld könnten interessante Takes haben, z. B. @Ferraristo oder @Creizie.
Ab hier kommen jetzt deine Fragen aus der Community:
- Erzähle etwas von dir, dein Leben und was sonst noch sagbar ist ;-)
In diesem Jahr werde ich 30. Also mehr als die Hälfte meines Lebens bin ich bei Allmystery angemeldet. Ich habe hier im Forum einige Dinge erlebt, tolle Leute kennengelernt, aber auch viel durchgemacht, was sehr enttäuschend war. Auch außerhalb des Forums ging es immer mal bergauf, aber auch wieder bergab. In meinem Leben bin ich jetzt an einer Position, an der ich mich relativ wohl fühle.
- Was ist dein Lieblingsbeitrag oder dein Lieblingsthread im Forum?
Einen Lieblingsbeitrag habe ich nicht direkt, es gibt aber zwei Threads.
1. Metal-Talk Der Metal-Talk wurde erstellt, noch bevor es die Rubrik Musik überhaupt gab. Und es war einige Zeit lang der größte Genre-bezogene Musik-Thread im Forum.
2. Linux Talk Dieses Thema hat es sogar auf die Liste der lesenswerten Diskussionen geschafft.
- Gibt es sonst noch etwas, was du erzählen oder mitteilen möchtest?
Vielleicht lesen Leute dieses Interview, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind, wie ich es mal war. Auch wenn es klischeehaft und abgedroschen klingt, aber denkt dran: Irgendwann geht es wieder bergauf. Pro-Tip: 20 Minuten Yoga am Tag wirken Wunder 😉.
Pflegt die Kontakte zu den Menschen, die euch wichtig sind. Egal ob innerhalb oder außerhalb des Forums.
Vielen Dank für die Möglichkeit des Interviews und vielen Dank für alle, die das Interview bis hierhin gelesen haben. Ich wünsche allen einen guten Start ins Jahr 2026.
Ich danke dir vielmals Kettensäge fürs Mitmachen und deine Antworten.
:lv: So konnten wir alle auch eine Stimme hören, von jemanden der im Forum groß geworden ist und bin gespannt wie lange es diesmal dauert bis dich jemand erkennt.