Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:02
@Cachalot
Zunächst einmal erachte ich es nicht als Spam, wenn bei Tatsachenbehauptungen nach Belegen gefragt wird, die die Behauptung stützen.
Warum versuchst du es als Spam abzuwerten?
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Lasst die Leuts sich doch mal in Ruhe austauschen. Was ist das Problem das gleich die Horde über die Beliver herfällt?
"Horde" impliziert für mich einen gewissen Zusammenhalt und eine, wenn auch vielleicht nur rudimentär vorhandene Organisation. Die konnte ich so noch nicht feststellen.
Bist du hier im Forum Mitglied so einer "Horde"?
Ich bin es nicht.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was bricht es den Skeptikern ab mal für, sagen wir 3 Monate, die Besserwisserei bleiben zu lassen und einfach mal die Threads zu meiden.
Warum sollten konträre Meinungen in einem offenen Diskussionsforum nicht gepostet werden dürfen?
Widerspricht sich das nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum versuchst du es als Spam abzuwerten?
In der Rubrik kann ausdrücklich, wie von dem User dem ich antworte hervorgehoben, ohne Belegpflicht diskutiert werden. Dann permanent Belege zu fordern ist Spam. Gehört nicht hierher
Zitat von emanonemanon schrieb:"Horde" impliziert für mich einen gewissen Zusammenhalt und eine, wenn auch vielleicht nur rudimentär vorhandene Organisation. Die konnte ich so noch nicht feststellen.
Bist du hier im Forum Mitglied so einer "Horde"?
Ich bin es nicht.
Teil 1: Schön für Dich
Teil 2: Spam
Teil 3: ja und?
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollten konträre Meinungen in einem offenen Diskussionsforum nicht gepostet werden dürfen?
Widerspricht sich das nicht?
Dann hast du das Thema nicht verstanden.
Mystery ist in Allmystery tot. Kann und will man es wiederbeleben? Wenn ja, muss man was ändern? Wenn ja, was muss man ändern.
Sag an, was hast du für alternative Vorschläge

1x zitiertmelden

gestern um 22:15
@Peter0167

Ja, ich kann Deine Sichtweise zu einem Teil verstehen, sogar teilen, in bestimmten Punkten, habe aber leider auch die andere Seite kennenlernen müssen.

Ich möchte hier keine Namen nennen, aber, es gibt Menschen, die können Physik unglaublich gut erklären, Dinge berechnen und auch visualisieren, da wird man nur blass vor Neid. Und dieses ist anerkennenswert, das ist schon eine Fähigkeit und Leistung, hab ich immer anerkannt und geschätzt.

Darüber hinaus können solche Menschen auch eine andere Seite haben, die mehr emotionale, menschliche Seite, gepaart mit einer politischen Sichtweise, die nicht mehr tolerierbar ist.

Wenn das durchschlägt, und ich spreche aus Erfahrung aus meinem Forum, dann wird das übelst persönlich, wenn Völkermord bestritten wird, bagatellisiert, ich spreche nicht über den aktuellen Konflikt in Gaza, wenn das Kastrieren eines lebendigen ukrainischen Soldaten, gefeiert wird, wenn Menschen aus dem realen Leben verfolgt und fotografiert werden, und Bilder dann veröffentlicht, dann ist das wirklich drüber.

So ein Mensch kann diese Seite oft nicht auf Dauer verbergen, und man ist total irritiert und versteht es nicht, wenn das durchbricht. Man fragt sich, was passiert hier, wurde der Account vom User gehackt, dass kann doch nicht ernst gemein sein. Und mit Schrecken muss man dann erkennen, doch, ist ernst und es ist noch viel schlimmer.

Und ab so einen Punkt ist ein User für kein Forum - das ein anständiges Regelwerk hat - noch tragbar, egal wie toll physikalische Erklärungen sind, egal wie toll die erstellten Grafiken und Animationen. Man versuchst - geschockt - den Schaden zu begrenzen, den User wieder einzufangen, eine rationale Basis zu finden, aber das geht einfach nicht mehr. Und das fängt bei MAGA an, oder radikale Impfgegner, fanatische Gläubige, Reichsbürger und Sektierer.

Man findet keinen Zugang, keine Basis, man versucht es über Wochen, Monate, man kann es nicht verstehen, und dann ist es wie es ist, man muss sich eben trennen.

Ja, ich weiß, auch hier im Forum ist so was passiert, es wird aber natürlich nicht so öffentlich gemacht, es gibt da dann einen Grund der genannt wird im Profil, aber da steht ja nicht drin, was alles mit dem User noch versucht wurde, was es da noch so an Kommunikation gab, was angeboten wurde, und wie der User reagiert hat und was der für Texte dann rausgehauen hat und wie beleidigend geantwortet wurde.

Natürlich ist dann da auch mal Ende im Gelände.

Also, lange Rede, ... ich kann Dich verstehen, aber auch, warum es bei einigen Usern einfach keinen Rahmen mehr gab, in dem sie sich hier im Forum hätten noch weiter bewegen können.

1x zitiertmelden

gestern um 22:18
Zitat von CachalotCachalot schrieb:In der Rubrik kann ausdrücklich, wie von dem User dem ich antworte hervorgehoben, ohne Belegpflicht diskutiert werden. Dann permanent Belege zu fordern ist Spam. Gehört nicht hierher
Es ging sich in meinem Post um Belegnachfragen zu Tatsachenbehauptungen. Die sind also in deinen Augen auch völlig i. O.?
Zitat von CachalotCachalot schrieb:ja und?
Du schreibst m. E. bemüht pejorativ, hast aber auf Nachfragen nichts zu bieten.
Wie kommts?
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Dann hast du das Thema nicht verstanden.
Deshalb bin ich ja so an Ausführungen interessiert, von Usern, die es verstanden haben.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Sag an, was hast du für alternative Vorschläge
Nichts einfacher als das. Persönlichen Glauben auch als solchen kommunizieren. Da laufen Beleganfragen ins Leere und wenn dann doch einer ständig insistiert, kann die Verwaltung einschreiten.
Da muss doch das Rad nicht neu erfunden werden.

1x zitiertmelden

gestern um 22:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ging sich in meinem Post um Belegnachfragen zu Tatsachenbehauptungen. Die sin also in deinen Augen auch völlig i. O.?
Nein. Aktuell nicht. Nochmal, extra langsam geschrieben. Die Rubrik ist tot. Macht man weiter wie bisher bleibt sie tot. Wenn das geändert werden soll, mal was ausprobieren. Ein großer immer wieder aufkommender Kritikpunkt ist u.a. der Skeptikerwahn alles mit Belegen zu hinterfragen. Also mal testen und es bleiben lassen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du schreibst m. E. bemüht pejorativ, hast aber auf Nachfragen nichts zu bieten.
Wie kommts?
Spam
Zitat von emanonemanon schrieb:Deshalb bin ich ja so an Ausführungen interessiert, von Usern, die es verstanden haben.
Dann les was ich schrob. Da stehts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nichts einfacher als das. Glauben auch als solchen kommunizieren. Da laufen Beleganfragen ins Leere und wenn dann doch einer ständig insistiert, kann die Verwaltung einschreiten.
Oder einfach mal machen lassen. Was soll’s. Vielleicht belebt es die Rubrik wieder.

1x zitiertmelden

gestern um 22:27
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nochmal, extra langsam geschrieben.
Das ist sehr süss. :)
Ansonsten scheint dein Pulver ja bereits verschossen.
Guten Rutsch.

1x zitiertmelden

gestern um 22:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist sehr süss. :)
Ansonsten scheint dein Pulver ja bereits verschossen.
Guten Rutsch.
Also einfach mal ohne konstruktives zu bieten mitgeschrieben.
Selbiges. Guten Rutsch

melden

gestern um 22:33
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was bricht es den Skeptikern ab mal für, sagen wir 3 Monate, die Besserwisserei bleiben zu lassen und einfach mal die Threads zu meiden.
Das ist regeltechnisch schwierig. Wenn dir da eine gute Formulierung vorschwebt, kann man es diskutieren, aber es kann nicht das Ziel sein irgendwen stillzulegen. Das widerspricht ja auch dem Kerngedanken eines Forums. Die Mystery-Rubrik braucht einen Rahmen mit dem sich zwei diametral unterschiedliche Lager wohlfühlen können. Und das ist die Krux an der wir backstage dran sind, aber natürlich gerne Input annehmen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:warum es bei einigen Usern einfach keinen Rahmen mehr gab
Also ich kenne Yukterez und später pocahontas nur aus der Rubrik Wissenschaft, und dort habe ich nie etwas von ihm gelesen, was ihm so nachgesagt wurde.

Und es gäbe da schon einen Rahmen der helfen könnte. Ich hatte mal vor einiger Zeit so etwas wie eine Rubriken-Sperre vorgeschlagen. Das wäre sogar das Paradebeispiel, wo eine solche Schreibsperre angewendet werden könnte.

Man hätte einfach versuchen können, ihn nur für die Rubrik Wissenschaft freizuschalten, und in allen anderen Rubriken hätte er Schreibverbot. So könnte man zunächst einmal einen Rauswurf vermeiden.

melden

gestern um 22:43
@Atrox
Was genau ist denn so schwierig daran, seinen Glauben auch als solchen zu kommunizieren?
Will mir nicht in den Schädel.
Über die sprachlichen Mittel sollte doch jeder verfügen.
Ist man noch nicht so weit abgedriftet, dass man seinen Glauben für ein Faktum hält, dann sollte es keine Probleme geben, spätestens auf Nachfrage seine Tatsachenbehauptung zurückzunehmen. Die, die da schon nicht mehr sauber trennen können, benötigen vielleicht mehr Hilfe, als das Forum geben kann, aber muß man für die tatsächlich ein Habitat schaffen, in der sie weiter ihren Phantasmagorien frönen können?
Im offenen Teil des Forums?

2x zitiertmelden

gestern um 22:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist regeltechnisch schwierig. Wenn dir da eine gute Formulierung vorschwebt, kann man es diskutieren,
Eine dauerhafte Formulierung hab ich auf die Schnelle nicht zu bieten.
Ich würde es tatsächlich erstmal temporär umdrehen. Und sehen was passiert.
Eine Threadinfo vorab (ich weiß, ich widerspreche mir gerade selbst in Bezug auf Dinis Verbesserungsvorschlag) das bis auf weiteres Belege auch für Tatsachenbehauptungen nicht notwendig sind.
Mods ab und an mal reinschauen und bei Posts wie dem letzten in dem og Thread mal die User etwas ausbremsen.
Das ist vielleicht zu mysteriös für ein moderiertes Forum, es widerspricht dem Vorgehen in den anderen Rubriken.
Aber vielleicht hilft es eine Tote Rubrik etwas zu beleben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:aber es kann nicht das Ziel sein irgendwen stillzulegen. Das widerspricht ja auch dem Kerngedanken eines Forums.
Doch genau das würde ich temporär vorschlagen.
Es passiert eh schon in der Rubrik. Nur die Vorzeichen umdrehen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Mystery-Rubrik braucht einen Rahmen mit dem sich zwei diametral unterschiedliche Lager wohlfühlen können
Das wäre das langfristige Ziel. Dazu muss aber erstmal die Beliverseite wieder ein gewisses Wohlfühlerlebnis bekommen.

melden

gestern um 22:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Will mir nicht in den Schädel.
Bei einem Science-Fiction-Roman regt sich doch auch keiner auf, dass alles als Tatsachenbehauptung formuliert wird. Jedem ist klar, dass es sich um Fiktion handelt, und nicht belegt werden muss.

Ich denke, man sollte auch der Rubrik Mystery in einem Mystery-Forum den gleichen Status zubilligen. Es ist doch eh jedem klar, dass da alles einer lebhaften Phantasie, bzw. einer echten Begeisterung für mystische Geschichten geschuldet ist.

Ein äußerer Zwang, dies in jedem Satz kenntlich machen zu müssen, ist doch voll unsexy, und vergrault letztlich nur jeden, der sich für diese Themen begeistern kann. Lasst den Leuten doch einfach ihren Spass. :D

melden

gestern um 23:11
@emanon

Rein aus Sicht eines Users, der immer gerne in Mystery gelesen hat, habe ich es immer sehr schnell unter “so what?” abgelegt, wenn jemand darauf bestanden hat, faktisch einen Geist gesehen zu haben.

Aber das ist meine Einzelmeinung.

melden

gestern um 23:21
Man braucht sich doch nur mal außerhalb von Allmy umschauen, dann sollte schnell klar werden, wie unsinnig eine Belegpflicht oder Kenntlichmachung ist.

Die Bibliotheken dieser Welt sind voll von Mystery-Literatur, es gibt unzählige Mystery-Filme und Serien, und es gibt sogar mystische Musik. Alles völlig legal und ohne jegliche Kennzeichnungspflicht.

Wieso ist das bei Allmy anders? Oder besser gefragt: was bringt User dazu, unsinniges Zeugs von Leuten zu fordern, die einfach nur unterhalten werden wollen, ohne ständig genervt zu werden.

Abgesehen davon darf man in Deutschland sogar gefährliches Gedankengut unzensiert veröffentlichen, konsumieren und verkaufen. Das Geschäft mit Esoterik ist ein Milliardengeschäft!

Und hier soll man ausdrücklich erklären, dass Geister ein Produkt der Phantasie sind? Ernsthaft?

melden

um 01:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Mystery-Rubrik braucht einen Rahmen mit dem sich zwei diametral unterschiedliche Lager wohlfühlen können. Und das ist die Krux an der wir backstage dran sind, aber natürlich gerne Input annehmen.
Schafft einen Rahmen, indem ein Erfahrungsaustausch möglich ist ohne Metadiskussion. Das kann eine komplette Rubrik sein oder einzelne Threads mit ner roten Ansage die man bestätigen muss.
Es gibt wirklich genügend Threads in denen es tatsächlich nur darum ging, die gut frequentiert waren und von „rationalen Erklärungen aus Absurdistan“ und Metagebrabbel gekillt wurden.
Umgekehrt könnten ganze Rubriken oder Threads auch genau diesen Diskussionen gewidmet werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau ist denn so schwierig daran, seinen Glauben auch als solchen zu kommunizieren?
Will mir nicht in den Schädel.
Weil niemand so spricht oder schreibt. Ich hab dir das schon mal erklärt, das grillt so ein Topos. Wenn ich meine Geistergruselgeschichtchen mit lauter Relativierungen pflastern muss, damit ich nicht in die „Tatsachenbehauptungen sind zu belegen“ Falle tappe, dann schreibe ich hier einfach keine mehr. Und auch sonst niemand.
Du kannst das noch so blöde finden und deine Standardsätze runterspulen (Gruppendiskussionen ftw, Glauben als solchen kennzeichnen ect. pp.), es ändert ja nix daran dass das Forum mittlerweile über mehr Tote Rubriken hat als lebendige (darunter eben die Namensgebenden) verfügt. Wenn dir das egal ist, fein, aber andere treibt das eben um.
Und an alle: frohes Neues.
Und an die Mods: Danke für eure Arbeit und eure Bemühungen.

melden

um 01:31
@Peter0167
Wirklich unterhaltsam waren vor allem Threads in denen das offen gelassen wurde, am Ende wirklich ein „Geschichten erzählen“. Beispielhaft der hier: Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen (Beitrag von Apoplexia)
Auch das Ende ist da Beispielhaft. Für solche Dinge - das reine erzählen der eigenen Erfahrungen - sollte es in Allmy einen Raum geben. Ohne das man in Metadiskussionen ertränkt wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Allmystery: Alle Themen und Beiträge im Forum gesamt als gelesen markieren
Allmystery, 8 Beiträge, am 06.03.2024 von symbiotic
symbiotic am 05.03.2024
8
am 06.03.2024 »
Allmystery: Wem gehört Allmystery?
Allmystery, 40 Beiträge, am 25.05.2020 von Ferraristo
symbiotic am 15.05.2020, Seite: 1 2
40