Nemon schrieb:
nocheinPoet schrieb:Dieses Unterforum ist ein Ort für Themen, die sich einer einfachen Beweisbarkeit entziehen. Damit der Austausch funktioniert, gilt:
Ja nee, eben in weiten Teilen ist es das nicht. Geister, Spuk und Paranormales macht nur einen Teil davon aus. Per Definition ist Mystery als Gattung auch nicht an Paranormales gebunden. Allenfalls ist es für entsprechend veranlagte Menschen eine Option in einem (Vermeintlichen) Rätsel. Man kann auch an der Thread-Übersicht schon einigermaßen klar erkennen, was da was ist. Und die Rubrik beinhaltet ausdrücklich Kryptozoologie.
Wenn überhaupt, müsste man m. E. die Spuk- und Geister-Threads separieren und belegtechnisch anders deklarieren. Ist auch nicht wasserdicht, aber vielleicht am nächsten dran. Als Kategorie wäre vielleicht "Paranormales" am treffendsten.
Hier die Headlines:Mystery & Kryptozoologie 929.461 - Geister, Dämonen, Legenden, Spukorte, Phänomene, Selbstentzündung, Reinkarnation, Sagen, mysteriöse Orte, ...
Quelle: https://www.allmystery.de/
"Häufige Schlüsselwörter: Geister, Geist, Mystery, Spuk, Tod, Angst, Paranormal, Dämonen, Dämon, Traum" (wird nicht automatisch verlinkt, steht hier: Mystery & Kryptozoologie
Letzteres stimmt schon mal nicht proportional mit den gegebenen Themen überein. Wobei Angst und Traum ja schon einen Hinweis geben, woher Spuk-Erlebnisse kommen ;)
Die gesamte Rubrik zum Reservat zu machen und dem Irrsinn preiszugeben wäre ein Unding. Weder Voynich, noch Dyatlov und Lucadou oder Earhart, aber auch nicht Big Foot und Nessie gehören in diese Ecke, um nur ein paar zu nennen.
Ja nee, oder doch, also nun ja ...
Schau doch mal, was ich extra noch unter die längere Version dazu geschrieben habe:
nocheinPoet schrieb:Ist jetzt nur so ein grober Rahmen, geht eventuell auch kürzer, aber wenn man da nun einen Text braucht, könnte man den ja so vorgeben. Rot und wer da einen Thread aufmacht, bekommt das zu lesen und muss es bestätigen, so wissen neue User dann auch Bescheid.
Es ist ein grober Rahmen, eine Richtung, ich erhob damit nicht den Anspruch, diesen Text so verbindlich und etablieren zu wollen. Eventuell "meckerst" Du weniger herum und/oder ergänzt die Unmutsäußerungen zumindest dann mit konstruktiven Vorschlägen, wie man so einen Text erweitern könnte, damit er auch Deinem persönlichen Vorstellungen gerechter wird.
;)
Nemon schrieb:
nocheinPoet schrieb:Grenze: Gesundheit & Sicherheit: Die Freiheit der Diskussion endet bei gesundheitsgefährdenden Empfehlungen. Konkrete Heilversprechen (z. B. zu Krebs oder chronischen Krankheiten) sowie das Propagieren gefährlicher Substanzen (z. B. MMS/Chlordioxid) oder finanzieller Abzocke sind streng untersagt und werden sanktioniert.
Das kommt aus einem anderen Vorschlag, ist aber zu oberflächlich gedacht, so habe ich den Eindruck. Denn was du hier sagst, könnte man vielleicht, meine ich, unter Umständen auf weite Teil der "Wissenschaftlichen Medizin", wie sie, so es mir den Anschein hat, vielleicht wahrscheinlich praktiziert wird, ummünzen. Und die Homöopathie- Alternativ- und Paramedizin-Themen mitsamt Heilpraktikern, die du eigentlich meinst, wie sich aus dem Folgebeitrag ergibt, findet gar nicht in Mystery statt, sondern in anderen Rubriken.
Oh, doch beides aufmerksam gelesen und nun etwas Konstruktives, ich nehme dann etwas Abstand von meiner oben geäußerten Kritik, ja, wie gerade schon geschrieben, es ist ein Rahmen, so was muss von der Verwaltung ausgearbeitet werden, Stück für Stück und kann auch und sollte wohl auch, für einzelne Bereiche angepasst und ergänzt werden.
Und für Crime haben wir auch einen Disclaimer, der länger ist, noch eben noch mal zurück gehüpft, ich würdest es nicht "dem Irrsinn preisgeben" formulieren.
;) Wir sollten nicht die Wurzeln des Forums verleugnen, und sind wir nicht alle etwas gaga?
:DSchau, ich versuche mich hier nur konstruktiv einzubringen und mal niemanden auf die Füße zutreten, will mir wohl nicht gelingen. Ich persönlich hab gar kein großes Problem mit der Rubrik, bin da so gut wie nie, auch wenn ich über die seltsamen Tierverstümmelungen hier ins Forum wohl gefunden habe und seit dem Euch mit meiner Anwesenheit und den ganzen tollen Beiträgen von mir erfreue. Mysteriös, ich dachte echt es war das mit den Tieren, aber mein erster Beitrag ist zum WTC.
Wie gesagt, ich kann so nur zum Teil das Problem nachvollziehen, also ganz allgemein. Auch ist es so, wenn ich mal was da schreibe, oder selbst von Erfahrungen aus meinen Leben berichte, die sich auch für mich jeder naturwissenschaftlicher Erklärung entziehen und die ganz klar ins Paranormale fallen, dann weiß ich ja genau das und schreibe eben, was ich erlebt habe. Wenn dann Kritik kommt, komme ich damit klar, jemand der also gewisse Esoterik vertritt, sollte schon in seinem Leben auf Kritik und entsprechende Fragen getroffen sein, man sollte das passende Fell schon tragen und nun nicht wie ein Schneeflöckchen im Ofen schmelzen.
Aber ist ja ein deutsches Forum, und das braucht eben Regeln, und Regeln und Regeln und Vorgaben, damit es läuft.
;)Ich bin lange genug hier und ich kann dennoch nicht klar einen Grund nennen, warum und wie der Mystery Bereich zum Friedhof wurde, ich finde auch UFOs, die nun modern ja UAPs genannt werden, weiter spannend und interessant, ich finde auch Mystery weiter spannend, ich schaue öfter mal in der Nacht Geistervideos auf YouTube und verkneife mit das Pinkeln bis es hell wird. Ich habe ein Zimmer oben im Haus auf einen dunklen nicht ausgebauten Dachboden und muss da mit Taschenlampe lang, ist hin und wieder unheimlich.
Eventuell ist es eben so, oder wir haben doch was falsch gemacht, in den letzten Jahren, müsste man ja auch wo statistisch erkennen können, wie da die Beiträge abgenommen haben. Welche User dort primär aktiv waren und ob die noch im Forum sind. Man könnte auch jene, die noch da sind, noch mal explizit in einem Thread ansprechen, und fragen, was sie wollen, ob sie sich denn gegängelt fühlen, wo der Schuh nun drückt.
Und ich glaube nicht, dass so ein Disclaimer wie der von mir, und egal wie gut der dann noch ausgebaut wird, alleine das Problem beseitigen kann. Das ist eine Aufgabe für uns als Community, wie gehen wir miteinander um, wie gehen wir mit all den unterschiedlichen Fassetten und Interessen um, die sich hier finden oder zumindest mal gefunden haben.
Da ist meiner Meinung einfach echt Respekt und Toleranz gefragt, beides wichtiger, als der beste Disclaimer.