Also, ich hab zum Thema Paywall nochmal ein bisschen recherchiert und überlegt. Ich fasse mal die wichtigsten Themen aus meinen Gedanke zusammen.
1. Es gibt keine einheitliche Richtung der Userschaft pro oder contra Paywall.
2. Die Umgehung von Paywall-Artikeln ist rechtlich und technisch kritisch.
2.1 Rechtlich: Technische Schutzmaßnahmen zur Zugriffskontrolle dürfen nicht umgangen werden, was einschlägige Urteile bestätigen (OLG München Az.: 29 U 953/16).
QuelleZur Nutzung von Waybackmachine oder ähnlichen Services gibt es mEn keine passenden Urteile. Durch Auslegung bestehender Fälle ist aber davon auszugehen, dass das Risiko nicht unwesentlich ist.
Ebenfalls ist es aufgrund der Nutzungsbedingungen nicht möglich, einen Abonnement-Account mit Forumsbenutzern zu teilen.
2.2 Technisch: Ein Vorbehalt für registrierte Nutzer für Teile eines Threads oder einen Weg, anderweitig Zitate überprüfbar zu machen, ist derzeit nicht vorhanden und mEn aktuell nicht gut umsetzbar.
3. Eine manuelle Überprüfung der Zitate durch die Verwaltung könnte die Korrektheit zwar gewährleisten, allerdings kann dies viel Arbeitsaufwand bedeuten und die Finanzierung ist aktuell nicht gesichert. Dies beinhaltet außerdem keine Überprüfbarkeit durch die Nutzer selbst, was wichtig für die Beteiligung an der Diskussion ist.
4. Fachbücher oder andere nicht frei zugängliche Quellen können weiterhin bei der Verwaltung angefragt und mit einer Sondergenehmigung zugelassen werden. Hierzu gibt es dann bestimmte Vorgaben zur Nachvollziehbarkeit, die einzuhalten sind, und die Umsetzung wird im Einzelfall festgelegt und geprüft.
5. Der frei zugängliche Teaser eines Zeitungsartikels kann Informationen enthalten. Es ist nicht möglich, diese weiterzuverfolgen über den Rest des Paywall-Artikels, aber mMn auch nicht unbedingt gerechtfertigt, diese pauschal als irreführend darzustellen.
Mein Fazit hierzu, ich denke nicht, dass wir zeitnah eine wirklich gute Kompromisslösung für das Thema Paywall an sich finden können. Ich würde aber das Thema Teaser (5.) mitnehmen wollen, um zumindest eine Teillösung zu finden.