Die eigentliche Frage war, ob es hier, wie
@Groucho meint, OT ist, wenn diskutiert wird, ob sich Mystery, also Paranormales aus der Welt der Metaphysik, grundsätzlich in Opposition zur Wissenschaft befindet, oder ob das zwei unterschiedliche Themenbereiche sind.
Sprich, ob ein Geist oder Gott oder ne Waldfee prinzipiell und unversöhnlich sich im Widerspruch zur Wissenschaft befindet, oder eben nicht.
Ich hatte Deine Postings dazu durchaus so verstanden, dass etwas Grundsätzliches zur Erneuerung bzw. Wiederbelebung dieser Rubrik passieren müsse.
Luminita schrieb am 31.12.2025:Mysteriöser wäre gut ;) Mein ganz persönlicher Wunsch als User wäre, dass dort wieder mehr Balance hergestellt wird zwischen Mystery und Nicht-Mystery, und dass Mystery-Themen auch mal unter Ausschluss der Realität diskutiert werden können.
Luminita schrieb am 31.12.2025:Als Verwaltung müssen wir das natürlich objektiver betrachten und schauen, warum wird dort nicht viel diskutiert, was fehlt oder was muss geändert werden, gibt es vielleicht Regeln, die Änderungen bedürfen.
Luminita schrieb am 31.12.2025:Ich denke da zum Beispiel mal an Erfahrungsaustausch, ganz ohne Belege.
Daher dachte ich so bei mir, es wäre clever, erstmal abzuklopfen was Mystery aka Metaphysik überhaupt so ist, und ob eine Belegpflicht im wissenschaftlichen Sinne überhaupt sinnvoll sein kann, und wie man grundsätzlich das Spannungsfeld Wissenschaft - Paranormales ganz grundsätzlich verstanden haben will, bevor man so eine Rubrik überhaupt an den Start bringt.
Naja, am Start ist sie ja, aber das Konzept der Rubrik sollte für alle eindeutig definiert sein. Erst dann macht es Sinn Regeln zu ersinnen.
Oder?