Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es muss ja erstmal kein Interesse geben, bevor ich mir dafür einen Grund überlegen kann.
Jep, dein geglaubtes Desinteresse.
Nein, dass ist Fakt, stelle ja nicht nur ich fest. Aber wie gesagt, Du hast ja zugegeben, dass Du keine Ahnung hast, also schlage ich vor, Du informierst Dich erstmal richtig, besser ist es.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Höre doch einfach mal mit diesen ätzenden Sticheleien auf, ich werfe nichts vor, ich spreche nicht schuldig, und von "selbst ganz einfachen Dingen" die nicht verstanden werden, habe ich nicht ein Wort geschrieben. Auch dieses "jeder der nicht so schlau ist", was soll so was? Du framst hier, ich vermute da so langsam bei Dir eine alte Antipathie, was meine Person betrifft.
Und wieder ist es das Gegenüber ;-)
Was ist das ist eben. Du bist auch nicht witzig. Du provozierst hier ein einer Tour, substanziell belegen kannst Du aber nichts. Du gehst mir hier persönlich an, muss Dir ja wohl was geben.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ah ja, Du machst hier also ein Fass auf, und weißt gar nicht was geht, und musst erstmal nachschauen. Und wo hab ich geschrieben: "die anderen schalten ihr Gehirn ab"?
Hier:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn man dafür sein Hirn einschalten muss, zu viel.
Lesen ist nicht so Deine Domain oder? Da steht kein Wort von "die Anderen schalten ihr Gehirn ab." Wie gesagt, meine Meinung welche zu dieser Aussage führt, schwebt ja nicht frei im Raum, ich kann das ja belegen und man kann das in den Threads ja auch nachlesen. Ist hier eventuell etwas sehr deutlich formuliert, aber ich greife keine Person nun namentlich konkret damit an, sondern gebe meinen Eindruck, etwas zynisch und eventuell auch überspitzt wieder.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Doch, es gibt Evidenz, magst Du nicht erkennen können, ist aber so.
Und welche deiner Vermutungen trifft da jetzt auf mich zu:

• Desinteresse
  • Hirn ab geschalten
  • TikTok Aufmerksamkeitsspanne
  • Alles zu viel

Wäre mir neu, dass Du da groß im Bereich Wissenschaft aktiv bist, also vermute ich mal, Du hast da wenig Interesse für das Thema.

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du suchst meiner Meinung nach recht auffällig die Gründe immer bei anderen. Wenn deine Threads nicht ankommen, versiegen, sind es abgeschaltete Gehirne. Verstehst du das dies ein Problem sein könnte?
Tja, Deine Meinung in Ehren, aber Du hast hier keine Evidenz. Ich hatte Dir schon erklärt, es geht nicht um nur meine Threads und um das nicht ankommen. Ich kann Dir Threads von anderen und auch von mir zeigen, die sind so zehn Jahre alt, die sind lange gut gelaufen. Und noch mal, ich habe nie was von "abgeschalteten" Gehirnen geschrieben.

Ich gebe meinen Eindruck wieder, der ja nicht unbegründet ist, Du hingegen meinst hier eine alte Vendetta ausleben zu müssen, wirkt sehr danach auf mich, denn sachlich ist das nicht, was Du hier zauberst.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gratuliere, Du versuchst Dich nun in billiger Eristik und fällst nun mit Deinem Auftritt hier bei mir schon unter Trollen. :D
Dabei habe ich mir in den Grenzen meiner Fähigkeiten recht gut Mühe gegeben.
Tja, ... :D

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Soll ich Dir das jetzt echt erklären? Eventuell packst Du es ja doch alleine?
Tada, da isses wieder ;) Abwertung.
Ja, Du armes Opfer, die Rolle willst Du wohl haben, Du stänkerst die ganze Zeit hier ohne jede Substanz, und wunderst Dich, wenn man Dich nicht nur mit Wattebauchen bewirft? Wenn Du Unfug schreibst, dann liegt das ja an Dir, gebe eben nicht solche Vorlagen. Du spielt den Ball vom Tor schlecht ab, bekommst dann einen reingeschossen und erzählst was von Abwertung und wie gemein das doch ist. :D

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun kannst Du Dich mal fragen, wie funktioniert so ein Forum, genau, es braucht User, mehr als nur einen, die Beiträge schreiben.
Vor allem braucht es User die eben nicht gleich vermuten das andere ihr Gehirn abschalten wenn der eigene Thread nicht läuft. Möglicherweise gibt es andere Gründe warum User sich nicht beteiligen.
Da hast Du Dich aber festgebissen, tja, wenn man auf der Sachebene nichts liefern kann, muss man greifen was man finden kann, und wenn man was verdreht oder gleich ganz erfindet. Wie mehrfach erklärt, ich habe nie was von "Gehirn abgeschaltet" geschrieben, Du wiederholst Deine billigen substanzlosen Unterstellungen und Provokationen.

Und seltsamer Weise kann Du Dich ja hier nun ohne Ende einbringen, wenn es doch an mir liegt, warum tobst Du Dich hier so aus? Eben ...

2x zitiertmelden

gestern um 19:57
Dann mal Butter bei die Fische bevor es zu offtopic wird:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich kann Dir Threads von anderen und auch von mir zeigen, die sind so zehn Jahre alt, die sind lange gut gelaufen
Zeig mal einen von dir von vor 10 Jahren von dem du denkst der funktioniert heute nicht mehr wegen deinen Vermutungen zu Desinteresse, Gehirn abschalten, TikTok Aufmerksamkeitsspanne sowie Alles zuviel. Damit bleiben wir sachlich bei dem von dir Gesagten und können uns beispielhaft den von dir angesprochenen Threads von vor 10 Jahren widmen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zeig mal einen von dir von vor 10 Jahren von dem du denkst der funktioniert heute nicht mehr wegen deinen Vermutungen zu Desinteresse, Gehirn abschalten, TikTok Aufmerksamkeitsspanne sowie Alles zuviel. Damit bleiben wir sachlich bei dem von dir Gesagten und können uns beispielhaft den von dir angesprochenen Threads von vor 10 Jahren widmen.
Die ersten Threads haben so um neun Seiten und sind recht alt.

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?
Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?
Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?
Können wir ein Generationenschiff bauen?
Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit
Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit? (von 2006 - 30 Seiten)
Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor? (von 2008 - 31 Seiten)
Der sich bewusste Raum (von 2008 - 109 Seiten)
Duell; warum kann Masse nicht c erreichen? (von 2009 - 19 Seiten)
Die RT wissenschaftlich falsifizieren. (von 2009 - 34 Seiten)
Information krümmt den Raum! (von 2009 - 14 Seiten)
Achtung Esoterik – nur keine Kritik… (von 2011 - 18 Seiten)
Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie (von 2013 - 22 Seiten)
Erzeugt relativistische Masse Gravitation? (von 2011 - 16 Seiten)
Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein (von 2018 - 17 Seiten)
Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst (von 2018 - 28 Seiten)

Gibt Threads, die sind 20 Jahre alt und haben 20 Seiten. Im Bereich Wissenschaft sind zehn Seiten schon ein kleiner Erfolg, ein Thread der nur zwei oder drei Seiten hat, hingegen wohl weniger. Auch muss man sehen, dass wir hier vor über 10 Jahren oder gar vor 15 Jahren auch weniger User gewesen sind.

Und ich war früher viel mehr Arsch, als ich heute bin, denke es werden sich alte User im Forum finden, die das bestätigen könnten.

Wie gesagt, und das sage ja nicht nur ich, der Bereich Wissenschaft ist eingeschlafen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:42
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die ersten Threads haben so um neun Seiten und sind recht alt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt Threads, die sind 20 Jahre alt und haben 20 Seiten
Und welche davon sind
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:sind lange gut gelaufen
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt Threads, die sind 20 Jahre alt und haben 20 Seiten. Im Bereich Wissenschaft sind zehn Seiten schon ein kleiner Erfolg
Also ist deine hier diskutierte Messlatte 20 Seiten?
Wieviel 20 Seiten Threads hattest du?

melden

gestern um 20:46
Die sind doch gut gelaufen:

Die RT wissenschaftlich falsifizieren. (von 2009 - 34 Seiten)
Der sich bewusste Raum (von 2008 - 109 Seiten)

@behind_eyes weißt Du, meiner Meinung nach trollst Du echt weiter, nun fängst Du an Fragen zu stellen und mehr Fragen zu stellen. Wo ist da nun was genau von Dir sachlich?

Was fragst Du als nächstes, wie viele Wörter im Schnitt ein Beitrag in den Threads von mir hatte?

Du hast nun eine Liste, Du hast selbst gesagt, Du hast keine Ahnung und willst erstmal schauen. Wie viele Threads hast Du im Bereich Wissenschaft? Wie viele davon haben 20 Seiten?

Eben ...

Es könnten gut über 200 Seiten im Bereich Wissenschaft sein, die sich in meinen Threads finden. So mies kann es wohl nicht sein, was von mir kommt. Im Gegensatz zu Dir bin ich da über 20 Jahre aktiv gewesen und denke schon, dass ich mir da ein Urteil zu erlauben kann.

1x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die sind doch gut gelaufen:
Jetzt habe ich mich gerade eingearbeitet dank deiner sachlichen Zuarbeit - danke - und dann das hier:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:weißt Du, meiner Meinung nach trollst Du echt weiter, nun fängst Du an Fragen zu stellen und mehr Fragen zu stellen. Wo ist da nun was genau von Dir sachlich?

Was fragst Du als nächstes, wie viele Wörter im Schnitt ein Beitrag in den Threads von mir hatte
Ich vermute mal du verstehst immernoch nicht, woran es hapert.
Du machst es einem nicht einfach, ich überlege mir mal ob dein Threadverhalten bzw dein Wording mir ggü es noch wert sind, meine wertvolle Zeit zu verschwenden - es gibt einen Dschungelcamp-Thread der ist gehaltvoller.
Komm mit rüber, etwas entspannen :-)

melden

gestern um 22:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du meinst sicher so eine Grafik hier:
Tatsächlich meinte ich die letzte Grafik weiter unten. Die ersten waren noch halbwegs verständlich, auch wenn ich sowohl die Farbwahl, wie auch die verwendeten Symbole für ... unnötig verwirrend ansehe.

Der Hinweis, dass es sich um ein Minkowski-Diagramm handelt, kommt erst ganz weit unten, und hätte m.M.n. sofort kommen müssen, der Klarheit wegen. Die Koordinatenachsen sind nicht beschriftet, so dass man nur erahnen kann, dass es sich um ein Raum-Zeit-Diagramm handelt.

Was die Buchstaben E, V, und M bedeuten, kann man nur mit viel Glück erahnen, denn es fehlt eine erlärende Legende.

Dann kommt der Hinweis, man solle sich nur auf das "rote" konzentrieren, was auch erst einmal Kopfaua bereitet, denn sowohl bei den Buchstaben gibt es rot, wie auch beim Diagramm-Hintergrund.

Und ohne eine nähere Erläuterung taucht da plötzlich ein "Peter" an einer Bushaltestelle auf, oder auch nicht, aus dem E für "Erde" (eine Vermutung meinerseits) wird plötzlich ein Ereignis, von denen es 4 gibt, aber nur zwei sind wichtig. Wozu dann die anderen beiden?

Als nächstes ist die Rede vom Ruhesystem M, welches blau ist. Hier stellte ich mir die Frage, wieso ist E ein Ereignis, und M einfach nur der Mond? Und wie trenne ich das rote vom blauen Koordinatensystem? Da ist einfach alles rot und blau, ich kann das einfach nicht voneinander trennen.

Und weil ich der Meinung war, das Ganze schon mal irgendwann begriffen zu haben, habe ich mir mal ein paar andere Minkowski-Diagramme im Netz angeschaut. Und was soll ich sagen ... die waren in der Tat verständlich, weil alles logisch und gut beschriftet war, und nicht knallbunt und sich nur auf die wesentlichen Elemente beschränkt wurde.

Ich denke, das sollte erst einmal reichen, und damit wir uns nicht missverstehen, ich schätze Deine Bemühungen hier wirklich hoch ein, aber nach "ganz einfach erklärt" sieht das für mich nicht aus, insbesondere, wenn man zuvor noch nie mit diesem Diagramm konfrontiert wurde, und mangels Erklärung vieles selbst zusammen reimen muss.

Einfach war in der Tat dein einleitendes Diagramm, das wurde dann auch von den anwesenden Usern verstanden, hatte aber noch nicht viel mit der Zeitdillatation zu tun. Der darauf folgende nächste Schritt war leider etwas zu groß geraten und zudem unglücklich illustriert, da hätte man mit ein paar einfachen erklärenden Worten mehr erreicht.

Ich will aber auch nicht meckern, der Versuch ist aller Ehren wert, und ich hätte mir das auf gar keinen Fall zugetraut, und andere offensichtlich auch nicht. :)

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zum Tunneleffekt, mir ist das zu wenig, weil "durchtunneln" ist für mich so viel "Erklärung" wie teleportieren.
Da stimme ich voll zu. Ich habe aber zuvor auch versucht deutlich zu machen, dass diese Beschreibung für meine persönlichen Ansprüche vollkommen ausreicht. Ich muss nicht alles bis ins letzte Detail wissen, daher sprach ich ja auch vom "Kerngedanken". Ich will einfach nur grob wissen, was hinter bestimmten Effekten steckt, und ich will es auf diesem Niveau auch an andere vermitteln können, die vielleicht erst am Anfang stehen.

Davon unberührt steht es jedem frei, noch viel weiter einzutauchen, und womöglich für sich eine befriedigende "echte" Erklärung zu finden.

Was mir natürlich diesbezüglich sofort auffiel ist, dass deine "Erklärung" zur Längenkontraktion auch nicht viel weiter geht...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 13.12.2025:Nein, ist es nicht, weil wir hier einen Abstand im Raum haben, den von der Erde zum Mond. Und in der SRT haben wir die Lorentzkontraktion das heißt für den Astronauten kommt die Erde vorbeigeflogen und dann der Mond und für ihn ist der Abstand "kontrahiert".
Wenn also "durchtunneln" eine ungenügende Erklärung ist, dann trifft das für "für ihn ist der Abstand "kontrahiert"" auch zu. Wie sähe denn eine echte Erklärung für die Längenkontraktion aus?

Auf den ganzen Rest möchte ich heute nicht mehr eingehen, war ein harter Tag und ich bin jetzt nur noch k.o.

Guats Nächtle c57e076d31c1 ros2

melden

um 09:42
Moin moin,

ich denke ich bin nicht der Einzige der das Gefühl hat, dass der Thread hier abzudriften droht, selbst für einen so großzügig abgesteckten Spielraum den das Threadthema bietet. Detailfragen wie die von gestern sind in den entsprechenden Rubriken/Threads die sie betreffen besser aufgehoben.

Hier geht es ja u.a. um das Rubrikensterben und wie man es verhindern kann. Inzwischen hat wohl jeder erkannt, dass die Ursachen für die erhöhte Sterblichkeit je nach betroffener Rubrik sehr unterschiedlich sind, die Wirkung hingegen ist aber immer gleich.

Das Hauptproblem bei Mystery, Esoterik und dem Ufo-Kram sehe ich in der Belegpflicht, bzw. in der Unmöglichkeit dieser nachzukommen. Das überzogene Einfordern von Belegen vergrault Altuser, Neuankömmlinge, stille Mitleser ebenso wie alle anderen, die sich dahin verirrt haben, weil es einfach alles kapputt macht.

In meiner Lieblingsrubrik der "Wissenschaft" ist eine Belegpflicht hingegen sinnvoll, das "Problem" (was im Idealfall eigentlich keines sein sollte) ist eher die große Bandbreite was die Vorkenntnisse der User betrifft, und auch die unterschiedlichen Intensionen die sie mitbringen.

Da gibt es Leute wie mich, die einfach nur dazulernen wollen, andere sind vielleicht scharf auf den Titel "Erklärbär der Monats", was ebenso wichtig ist, denn wenn niemand etwas erklärt, lernt hier auch niemand etwas. Und alle anderen Charaktere sind hier ebenfalls vertreten, und die große Kunst besteht darin, allen (außer den Trollen) das zu geben, was sie sich hier erhoffen.

Wenn dies halbwegs gelingt, wird die Rubrik ein Selbstläufer, wenn nicht, siecht sie dahin und stirbt am Ende.

Kaum jemand erzählt einfach mal so drauf los. Am Beginn einer jeden Diskussion muss zunächst mal eine Frage gestellt, oder ein Problem benannt werden. Das klingt zunächt mal trivial, ist es aber nicht. Ein neuer Thread in der Rubrik Wissenschaft will gut überlegt sein. Man sollte nicht nur über gewisse Vorkenntnisse verfügen, sondern muss auch mit der Bandbreite der "Schwarmintelligenz" umgehen können, mit der man anschließend konfrontiert wird.

Noch viel wichtiger ist es aber, wie man einem Fragensteller begegnet, da ist wirklich viel Fingerspitzengefühl und Empathie von Nöten. Auf eine Frage mit einer Vielzahl an Gegenfragen zu antworten ist genauso falsch wie "Schwanzvergleiche", Beleidigungen und Herabwürdigungen. Wenn jemand eine Frage als nicht würdig erachtet um darauf zu antworten, sollte er dies auch nicht tun, und es jemanden überlassen, der den entsprechenden Willen dafür mitbringt.

Ich denke, das wars zunächst mal :)

2x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man sollte nicht nur über gewisse Vorkenntnisse verfügen, sondern muss auch mit der Bandbreite der "Schwarmintelligenz" umgehen können, mit der man anschließend konfrontiert wird.
Betonköpfe und Arschkrampen oftmals. Ja, das ist ein großes Problem, weil alles binnen kürzester Zeit zerfleddert ist.

melden

um 11:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch muss man sehen, dass wir hier vor über 10 Jahren oder gar vor 15 Jahren auch weniger User gewesen sind.
Ich hätte gedacht, dass vor 10-15 Jahren viel mehr User auf Allmy geschrieben haben als heute

1x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von yariyari schrieb:Ich hätte gedacht, dass vor 10-15 Jahren viel mehr User auf Allmy geschrieben haben als heute
@yari
@nocheinPoet
Wenn ich so querlese die Threads würde ich das auch so sehen. Viele User aber oftmals mit 1x oder 2x Posts.

melden

um 11:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da gibt es Leute wie mich, die einfach nur dazulernen wollen, andere sind vielleicht scharf auf den Titel "Erklärbär der Monats", was ebenso wichtig ist, denn wenn niemand etwas erklärt, lernt hier auch niemand etwas. Und alle anderen Charaktere sind hier ebenfalls vertreten, und die große Kunst besteht darin, allen (außer den Trollen) das zu geben, was sie sich hier erhoffen.

Wenn dies halbwegs gelingt, wird die Rubrik ein Selbstläufer, wenn nicht, siecht sie dahin und stirbt am Ende.
Ich überlege mir auch aktuell was für einen Thread (Gehirn, Neuro). Gerade, wenn man es auch edukativ betrachtet ist es aber ein schmaler Grad zwischen Rubrik und Blog.

Schauen wir mal, was wird :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Allmystery: Alle Themen und Beiträge im Forum gesamt als gelesen markieren
Allmystery, 8 Beiträge, am 06.03.2024 von symbiotic
symbiotic am 05.03.2024
8
am 06.03.2024 »
Allmystery: Wem gehört Allmystery?
Allmystery, 40 Beiträge, am 25.05.2020 von Ferraristo
symbiotic am 15.05.2020, Seite: 1 2
40
am 25.05.2020 »
Allmystery: Sammelthread: Lob für Neuerungen auf Allmy!
Allmystery, 175 Beiträge, am 10.01.2026 von Nemon
Luminita am 20.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 10.01.2026 »
von Nemon
Allmystery: Bugs und Fehler
Allmystery, 6.155 Beiträge, am 21.01.2026 von sooma
dns am 11.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 304 305 306 307
6.155
am 21.01.2026 »
von sooma
Allmystery: Hilfe und Ideen zur Allmystery iOS App