Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.01.2026 um 19:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht duchaus auch um Bücher, auch wenn Magazine den Anstoß für diese Aussage gaben
Klar geht es auch um Bücher, aber das ein Foto nicht den Text eines ganzen Buches abdecken kann, da sind wir uns ja einig. ;)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was genau ist jetzt rechtlich und was genau ist Forenvorgabe?

Derzeit werden ja auch Beiträge gelöscht, die sich nur auf den frei lesbaren Teil der Paywall-Artikel beziehen.
(Da steht ja auch manchmal schon interessante Info drin, die es wert wäre, im Forum geteilt zu werden).
Rechtlich darfst du zitieren, egal um was es sich handelt. Wir im Forum erlauben es nicht, Paywall-Artikel als Quelle zu verwenden. Der frei lesbare Teil ist deshalb auch nicht zugelassen, weil, wie hier schon erwähnt, dort oftmals nur Teile oder Halbwahrheiten drinstehen. Dann kommt jemand und, widerlegt den freien Teil mit dem Paywall-Teil (berechtigt), das können wir dann aber nicht zulassen. Doof.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was ich in Ordnung finden würde - wenn der offen sichtbare Teil eines Paywall Artikels zitierbar wäre, da mit Verlinkung für jeden einsehbar.
Grundsätzlich fände ich das in manchen Fällen auch gut, aber wie einen Absatz drüber beschrieben verleitet es natürlich dann zur Nutzung des ganzen Artikels, und das kann sicher auch wichtig sein. Das kann man als Gedanke aber vielleicht mal mitnehmen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Zumindest mal auf den Tisch legen, ansehen und besprechen, dann hat man ja für die nächste Zeit eine gut begründete und nachvollziehbare Regelung.
Dafür sind wir ja hier :Y: Wir sehen hier natürlich ganz gut, dass es dazu zwei recht stark gegensätzliche Seiten gibt. Ich hab aktuell noch Schwierigkeiten, da eine Kompromisslösung auszudenken. Es soll ja auch vom Aufwand für euch und uns in Grenzen halten. Ich bedanke mich aber bei allen schon mal für die Eindrücke, lasst uns gerne dazu weiter überlegen. :)

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 19:18
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Rechtlich darfst du zitieren, egal um was es sich handelt. Wir im Forum erlauben es nicht, Paywall-Artikel als Quelle zu verwenden. Der frei lesbare Teil ist deshalb auch nicht zugelassen, weil, wie hier schon erwähnt, dort oftmals nur Teile oder Halbwahrheiten drinstehen. Dann kommt jemand und, widerlegt den freien Teil mit dem Paywall-Teil (berechtigt), das können wir dann aber nicht zulassen. Doof.
Nicht nur das, je nach Displayformat habe ich beobachtet das der frei lesbare Teil eines paid Artikel sich in seiner Größe unterscheidet. Am meisten bei denen die Transparenzübergänge machen, das ist manchmal sogar ein ganzer Satz Unterschied.
Weiterhin kann ein User mit Abo nicht wissen, wie der Teil aussieht, der frei lesbar ist.

melden

07.01.2026 um 20:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich willmir keine Lösung vorstellen, keine Paywallartikel,fertig.
Ich nahm an, Dich würden die Belange Aller interessieren, weil Du auch gerne alle betonst. Aber gut falsch gedacht. So what.

Bin durchaus für eine Belegbefreiung in bestimmten Bereichen wie z.B. Esoterik, obwohl das dort nicht mein Ding ist. Dennoch fände ich es angemessen. Je mehr Rede- und Meinungsfreiheit umso besser.

Bin auch nach wie vor für eine Überwindung der Bezahlschranke, um an mehr Wissen und Informationen heranzukommen, welches man hier dann einbringen könnte.

@Luminita Wie verhält es sich mit der Nutzung von diesen waybackmashines? Weisst Du das? Die könnte doch jeder selbst nutzen so wie ich das verstehe. Dann hätte doch jeder Zugang zu den zitierten Paywall-Artikeln. Oder was ist ggf. die Problematik?

2x zitiertmelden

07.01.2026 um 21:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dann hätte doch jeder Zugang zu den zitierten Paywall-Artikeln. Oder was ist ggf. die Problematik?
Die Zeitungen machen ja keine Paywall, weil sie uns ärgern wollen, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen. Das klappt dann natürlich nicht mehr. Wenn man einen Link mal irgendwo hat, ok, aber wenn ein ganzes Forum damit voll ist und es offiziell in den Regeln erlaubt wird, könnte das möglicherweise schwierig werden. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, die Thematik intensiver zu recherchieren, ich bin noch auf der Suche, ob ich vergleichbare Urteile etc. finde.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 21:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Zeitungen machen ja keine Paywall, weil sie uns ärgern wollen, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen. Das klappt dann natürlich nicht mehr.
Das ist klar. Aber es geht ja auch nicht um die ganze Zeitung, sondern um jeweils einzelne Artikel. Von denen man ja nur die url braucht, um dann selbst mit diesem wayback-System den speziellen Artikel einzusehen. Man kann damit ja nicht die ganze Zeitung lesen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, die Thematik intensiver zu recherchieren, ich bin noch auf der Suche, ob ich vergleichbare Urteile etc. finde
Bin gespannt. Wie gesagt handelt es sich für mich um ein ähnliche Geschichte wie bei den Fotos, die ich kaufe. Die darf ich (weil bezahlt) seitens des Anbieters in Foren einstellen, mit dem „Risiko“, dass sie dann hier kopiert und kostenfrei weiter genutzt werden.
Aber gut, bin kein Jurist.

3x zitiertmelden

07.01.2026 um 21:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie gesagt handelt es sich für mich um ein ähnliche Geschichte wie bei den Fotos, die ich kaufe. Die darf ich (weil bezahlt) seitens des Anbieters in Foren einstellen, mit dem „Risiko“, dass sie dann hier kopiert und kostenfrei weiter genutzt werden.
Hierzu kann ich nur sagen: Ich verwende nie Stock-Fotos, mit welchen angeblichen Rechten und Lizenzen die auch immer vertickt werden. Oft ist es Artwork, das unlizensiertes Material als Grundlage hat und unter Umständen Bildrechte verletzt. Es soll schon vorgekommen sein, dass Fotografen oder Ateliers auf Unterlassung oder was auch immer klagen. Ist dann auf jeden Fall schon mal so ärgerlich, dass man es sich zwei Mal überlegt, ob man das Bild wirklich braucht. Klar, private, wissenschaftliche oder redaktionelle Verwendung ist immer noch was anderes als kommerziell. Dennoch ... Echte Agentur-Fotos sind mir jedenfalls zu teuer.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 21:24
Zitat von NemonNemon schrieb:: Ich verwende nie Stock-Fotos, mit welchen angeblichen Rechten und Lizenzen die auch immer vertickt werden. Oft ist es Artwork, das unlizensiertes Material als Grundlage hat und unter Umständen Bildrechte verletzt. Es soll schon vorgekommen sein, dass Fotografen oder Ateliers auf Unterlassung oder was auch immer klagen
Höh, davon hab‘ ich noch nix gehört. Bei iStock kauf ich seit ein paar Jahren, in der Annahme, dass sie auch die Lizenzen für die Bilder haben. Echt jetzt? Muss ich mal checken.

melden

07.01.2026 um 21:30
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie gesagt handelt es sich für mich um ein ähnliche Geschichte wie bei den Fotos, die ich kaufe. Die darf ich (weil bezahlt) seitens des Anbieters in Foren einstellen, mit dem „Risiko“, dass sie dann hier kopiert und kostenfrei weiter genutzt werden.
Das ist völlig anders gelagert.
Wenn Du in einer Bilddatenbank einkaufst, so hat der Rechteinhaber sein Bild und die Nutzung zum Verkauf gestellt. Du erwirbst Dir mit dem Kauf genau festgelegte Verwendungsmodalitäten bezogen auf Dauer, Umfang, Bildgröße, notwendige Quellenangaben...
Damit sind Deine eigenen Nutzungen der Bilder abgedeckt.
Jeder, der von Dir kopiert, muss sich wieder selbst um eine Lizenzierung kümmern.

Artikel hinter der Paywall sind in erster Linie für Deinen persönlichen Konsum gedacht. Bereits das kleinste Zitat kann als Veröffentlichung gewertet werden und widerspricht damit den Vereinbarungen, die Du als Kunde beim Abschluss des Abos gemacht hast. Damit kannst eventuell Du selbst belangt werden aber auch der Forumsbetreiber, der Dir die Veröffentlichung erlaubt bzw. nichts dagegen tut.

melden

07.01.2026 um 21:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bin auch nach wie vor für eine Überwindung der Bezahlschranke, um an mehr Wissen und Informationen heranzukommen, welches man hier dann einbringen könnte.
Beitrag von jaska (Seite 15)

da gehst Du gar nicht drauf ein, warum?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber es geht ja auch nicht um die ganze Zeitung, sondern um jeweils einzelne Artikel. Von denen man ja nur die url braucht, um dann selbst mit diesem wayback-System den speziellen Artikel einzusehen. Man kann damit ja nicht die ganze Zeitung lesen.
es geht bei Paywallartikeln um einzelne Artikel, wie der Name schon sagt, nicht um die ganze Zeitung

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 21:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da gehst Du gar nicht drauf ein, warum?
Sag mal … ist alles noch gut bei Dir? Denkst Du echt, dass Du hier berechtigt bist zu checken, auf wen ich wann antworte und auf wen nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht bei Paywallartikeln um einzelne Artikel, wie der Name schon sagt, nicht um die ganze Zeitung
Nix anderes hatte ich geschrieben. Lies genauer bevor Du hier Sachen zum besten gibst.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 22:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nix anderes hatte ich geschrieben. Lies genauer bevor Du hier Sachen zum besten gibst.
ich weiß, es ist nur eben etwas sinnbefreit, wenn es um einzelne Artikel geht (für jeden ersichtlich), dann darauf hinzuweisen, dass es nicht um die ganze Zeitung geht ;)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sag mal … ist alles noch gut bei Dir? Denkst Du echt, dass Du hier berechtigt bist zu checken, auf wen ich wann antworte und auf wen nicht?
bei mir ist alles wunderbar, Danke der Nachfrage :)

Ich habe Dich schlicht etwas gefragt aber Deine Reaktion spricht Bände.
und wer dies schreibt:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du erwähnst den Krimibereich, obwohl mehrfach darauf hingewiesen wurde, wie unbefriedigend es ist, auf die Paywall-Infos verzichten zu müssen. Ist das Ignoranz oder hast Du die betreffende Beiträge alle überlesen?
der sollte mit einfachen Fragen doch umgehen können, nicht wahr?

melden

07.01.2026 um 22:21
Gute Nacht @Tussinelda

melden

gestern um 10:03
Moin,

zur Paywall-Thematik:

man sollte sich nicht auseinander dividieren lassen, und Nebenkriegsschauplätze schaffen. Das Thema um welches es hintergründig doch geht, ist die Entwicklung dahingehend, dass Information und Wissen zur käuflichen Ware geworden sind. Das ist auch ein Risiko für die Demokratie. Wer das Geld hat, kann sich Inhalte kaufen, fein für sie oder ihn. Der Rest hat das nachsehen. Gefährlich. Internet war mal als offene Ressource für alle gedacht, der Traum ist offenbar ausgeträumt.

Gerade in diesem Zusammenhang halte ich es für vertretbar, nach Wegen zu suchen, die den Zugang zu Bezahlinhalten ermöglichen. Wie ich bereits erwähnte, habe ich SPON im Abo. Ich darf mtl. 10 Artikel verschenken. Aber das hilft in unserer Situation hier wohl auch nicht weiter? Abos an die Verwaltung spenden? Würde scheinbar auch Nix bringen ... Offenbar bleiben eher technische Varianten, mit denen ich mich nicht auskenne. Aber cool, vllt. tun sich ja dort reelle Möglichkeiten auf (bspw. diese waybackmachines o.Ä.)

Iwie sollte für Allmy doch eine Lösung zu finden sein, an Wissen und Informationen hinter Bezahlschranken zu kommen, wenn es auch rechtlich nicht unlauter ist, bspw. Auszüge aus Bezahlartikeln mit Bild und Link einzustellen.

4x zitiertmelden

gestern um 10:30
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist auch ein Risiko für die Demokratie
Ne Nummer kleiner geht nicht?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie ich bereits erwähnte, habe ich SPON im Abo. Ich darf mtl. 10 Artikel verschenken. Aber das hilft in unserer Situation hier wohl auch nicht weiter? Abos an die Verwaltung spenden?
Wir reden hier nicht von verschenkten Artikel sondern von einer weiteren Veröffentlichung.
Wenn Du Spiegel online abonniert hast, dann schau doch mal in den dortigen AGBs, was die zur Weitergabe und Veröffentlichung von deren Artikeln so sagen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:37
Zitat von jaskajaska schrieb:Ne Nummer kleiner geht nicht?
Danke der Nachfrage. Und nein, kleiner geht nicht :)
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn Du Spiegel online abonniert hast, dann schau doch mal in den dortigen AGBs, was die zur Weitergabe und Veröffentlichung von deren Artikeln so sagen.
Hatte ich oben erwähnt.

1x zitiertmelden

gestern um 10:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Thema um welches es hintergründig doch geht, ist die Entwicklung dahingehend, dass Information und Wissen zur käuflichen Ware geworden sind. Das ist auch ein Risiko für die Demokratie. Wer das Geld hat, kann sich Inhalte kaufen, fein für sie oder ihn. Der Rest hat das nachsehen. Gefährlich. Internet war mal als offene Ressource für alle gedacht, der Traum ist offenbar ausgeträumt.
ach, darum geht es? Na sowas und ich dachte es ginge darum, dass Allmy irgendwie wieder attraktiver werden muss.......

wenn Paywallartikel generell hier nicht verwendet werden dürfen, wie genau schadet dies der Demokratie?

2x zitiertmelden

gestern um 11:18
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hatte ich oben erwähnt.
Nein, das hattest Du nicht. Du sprachst von Artikeln, die Du verschenken darfst.
Das steht so sicher nicht in den AGBs.
Deshalb hab ich ja nachgefragt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, darum geht es?
leider hast Du das Wort "hintergründig" bei Deiner Frage weggelassen, oder nicht zur Kenntnis genommen. Denn dann hätte sich Deine Frage erledigt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich dachte es ginge darum, dass Allmy irgendwie wieder attraktiver werden muss.......
Da bin ich ganz bei Dir :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Paywallartikel generell hier nicht verwendet werden dürfen, wie genau schadet dies der Demokratie?
Wie wird es sich denn Deiner Meinung nach auf die Demokratie, wenn User/Bürger keine Teilhabe an Wissen und Info erhalten, weil zu teuer? Welche Parteien werden diese Abgehängten wohl wählen? Aber nun wird es OT.

Ich wollte eine Brücke schlagen, als ich auf die Hintergründe hinwies, damit man sich über das Thema nicht so entzweit. Aber das ist mir offensichtlich nicht gelungen. Dann isses so.

1x zitiertmelden

gestern um 11:21
Zitat von jaskajaska schrieb:Nein, das hattest Du nicht. Du sprachst von Artikeln, die Du verschenken darfst.
Ganz genau, weil das die Möglichkeit bei SPON ist, Bezahlartikel weiterzugeben.

Noch zur Ergänzung für die, die es interessiert: ich hatte bei SPON angerufen, und greife mal einen Aspekt heraus, um eine Vorstellung zu ermöglichen, wieviel man aus einem SPON-Bezahlartikel öffentlich zitieren darf. Dort sind 10% des Gesamtartikels zur Veröffentlichung gestattet.

1x zitiertmelden

gestern um 11:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie wird es sich denn Deiner Meinung nach auf die Demokratie, wenn User/Bürger keine Teilhabe an Wissen und Info erhalten, weil zu teuer? Welche Parteien werden diese Abgehängten wohl wählen? Aber nun wird es OT.
ich bezog mich auf Allmy....
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da bin ich ganz bei Dir :)
dann bleib doch auch bei Allmy und fange nicht an, zu politisieren. Wir sind alle noch hier, so unattraktiv kann es also nicht sein. Krimi hat sehr regen Zulauf, kann so unattraktiv nicht sein.....
für mich ist das alles die typische "früher war mehr Lametta" Diskussion

1x zitiertmelden