Nemon schrieb:Es geht duchaus auch um Bücher, auch wenn Magazine den Anstoß für diese Aussage gaben
Klar geht es auch um Bücher, aber das ein Foto nicht den Text eines ganzen Buches abdecken kann, da sind wir uns ja einig.
;)
Justsaying schrieb:Was genau ist jetzt rechtlich und was genau ist Forenvorgabe?
Derzeit werden ja auch Beiträge gelöscht, die sich nur auf den frei lesbaren Teil der Paywall-Artikel beziehen.
(Da steht ja auch manchmal schon interessante Info drin, die es wert wäre, im Forum geteilt zu werden).
Rechtlich darfst du zitieren, egal um was es sich handelt. Wir im Forum erlauben es nicht, Paywall-Artikel als Quelle zu verwenden. Der frei lesbare Teil ist deshalb auch nicht zugelassen, weil, wie hier schon erwähnt, dort oftmals nur Teile oder Halbwahrheiten drinstehen. Dann kommt jemand und, widerlegt den freien Teil mit dem Paywall-Teil (berechtigt), das können wir dann aber nicht zulassen. Doof.
Photographer73 schrieb:Was ich in Ordnung finden würde - wenn der offen sichtbare Teil eines Paywall Artikels zitierbar wäre, da mit Verlinkung für jeden einsehbar.
Grundsätzlich fände ich das in manchen Fällen auch gut, aber wie einen Absatz drüber beschrieben verleitet es natürlich dann zur Nutzung des ganzen Artikels, und das kann sicher auch wichtig sein. Das kann man als Gedanke aber vielleicht mal mitnehmen.
Nemon schrieb:Zumindest mal auf den Tisch legen, ansehen und besprechen, dann hat man ja für die nächste Zeit eine gut begründete und nachvollziehbare Regelung.
Dafür sind wir ja hier
:Y: Wir sehen hier natürlich ganz gut, dass es dazu zwei recht stark gegensätzliche Seiten gibt. Ich hab aktuell noch Schwierigkeiten, da eine Kompromisslösung auszudenken. Es soll ja auch vom Aufwand für euch und uns in Grenzen halten. Ich bedanke mich aber bei allen schon mal für die Eindrücke, lasst uns gerne dazu weiter überlegen.
:)