Peter0167 schrieb:Deinen Thread habe ich eine Zeit lang mitverfolgt, und obwohl du immer wieder versichert hast, es ganz einfach von Anfang an zu erklären, kamen schon auf Seite 1 Grafiken, die ich nur schwer zu deuten vermag, und einiges davon habe ich bis heute nicht begriffen.
Du meinst sicher so eine Grafik hier:
Original anzeigen (0,8 MB)Nun gebe ich zu, auch auf den zweiten Blick ist das schon etwas wild.
Aber ich schrieb ganz klar unter diese Grafik:
nocheinPoet schrieb am 13.12.2025:Also wir achten erstmal nur auf rot, wir haben hier ein Koordinatensystem S in rot, linke Seite.
Uns interessiert also nur rotes, wir haben hier \color{#f0e0d0}\mathrm{E_{00}} und \color{#f0e0d0}\mathrm{E_{03}} hervorgehoben, das sind zwei Punkte, die ich von nun an Ereignisse nennen werde.
Nun frage ich Dich mal direkt, Du schaust da auf die linke Seite und nur auf das in rot, unten hast Du
\color{#f0e0d0}\mathrm{E_{00}} wo t und x eben 0 Ls ist. Das ist der Ursprung in jedem normalem Koordinatensystem. Und dann hat man
\color{#f0e0d0}\mathrm{E_{03}} weiter oben, mit x = 18,14 Ls und t = 27 s.
E steht für die Erde, hatte ich auch geschrieben, und V ist eben eine Uhr vorne in einer Rakete.
Hier passiert also nichts weiter, als dass sich die Uhr V von der Erde zu M den Mond bewegt, über 18,14 Ls in 27 s. Diese seltsamen Werte hab ich mir nicht ausgedacht, sondern die hat leider wer so ungeschickt vorgegeben.
Nun bedenke bitte, es dauert auch echt Zeit gute Grafiken zu erstellen, ich weiß, man verbrennt hier auch schnell viel Zeit im Forum wenn man da was neu aufbaut. Würde so ein Thread laufen, klar kann man sich dann auch die Arbeit für die Community machen und neue Grafiken für ein neues Beispiel erstellen. Aber ich wollte erstmal sehen wir es läuft.
Und ich mag nicht glauben, dass Du mit dem was ich zur Grafik schrieb nun echt geistig überfordert bist, ich kenne Dich ja nun schon länger. Dazu sei gesagt, es sind zwei Ausschnitte aus zwei Minkowski-Diagrammen, also etwas, was man in Bezug zur Zeitdilatation und zur Speziellen Relativitätstheorie ständig überall so vor die Nase bekommt, gibt zig Videos auf YouTube dazu.
Meine ganz ehrliche Meinung, wer damit überfordert ist, für den wird es wohl sehr schwierig werden, hier Zeitdilatation mal zu verstehen. Das sind nur zwei Punkte die ich zeige, in einem Koordinatensystem. Man soll ja gar nicht auf das in blau, oder auf die recht Seite schauen.
Schau mal, wenn Du Automechaniker wirst, und so die Motorhaube aufmachst, dann sieht das auch erstmal wild aus. Da wird auch nicht alles ausgebaut, da heißt es, so, nun schaut mal zuerst nur auf die Lichtmaschine. Oder das hier, dass sind die Zündkerzen.
Peter0167 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Sonst ist die Antwort auf die einfache Frage auch ganz einfach und nur was für den Kindergarten. Wenn nach Molekülen gefragt wird, sollten Atome bekannt sein.
Was ist denn gegen einfache Antworten einzuwenden? Und was bedeutet, dass Atome "bekannt" sein sollten. Atome sind alles andere als trivial, und bis heute gibt es zum Atom noch offene Fragen. Also was genau setzt du bei einem Fragenden in Bezug auf das Atom voraus? Die Orbitalmodelle, den inneren Aufbau der Nukleonen, Kenntnisse über die Farbladungen oder die Gluonen?
Ich bin der Meinung, ein guter Erklärbär sollte bereits an der Fragestellung so halbwegs erkennen, mit wem er es zu tun hat, und was derjenige eigentlich wissen will. Und Herabwürdigungen wie "Kindergarten" sind da wenig hilfreich, ebenso Hinweise, man solle doch erst einmal die Grundlagen pauken, bevor man einen Erwachsenen anspricht. Wer damit überfordert ist, muss ja nicht antworten.
Und Menschen, die hier ernsthaft einen Einstieg suchen, sollte man nicht vor den Kopf stoßen, ... im Gegensatz zu Trollen, die bekommen natürlich sofort verbal auf die Fresse. :D
Es sollte eben bekannt sein, was Elemente sind, Eisen besteht aus Atomen, Wasserstoff ist das einfachste Atom das es gibt. Auch Sauerstoff ist ein Atom. Elemente eben. Dann kann man erklären, dass Wasser eben ein Molekül aus zwei Wasserstoffatomen und ein Sauerstoffatom ist. Es sollte schon bekannt sein, dass ein Atom ein Atomkern hat und es Elektronen gibt, die da irgendwie um den Kern herumschwirren. Gut wäre auch, wenn bekannt ist, dass das Elektron negativ und der Atomkern positiv geladen ist. Man muss ja nicht mal über Neutronen und Protonen sprechen.
Und mit "Kindergarten" wird keiner herabgewürdigt, ist gar nicht mein Ziel, ich sage ja nicht, Du bist zu blöde. Gibt aber eben Ebenen, man lässt Vierjährige nicht den Audi fahren. Es ist doch die Frage, wer was wie weit genau verstehen will. Es gibt nun mal Dinge in der Physik, die mögen relativ einfach sein, aber um die Zeitdilatation wirklich verstehen zu können, sollte man so mindestens zehn Jahre sein, mit zwölf und Grundlagenwissen geht es schon.
Aber eventuell bin ich da ja zu dogmatisch.
:D
Peter0167 schrieb:Nehmen wir z.B. den Tunneleffekt. Der Kerngedanke dahinter ist, dass sich ungleichnamige Ladungen gegenseitig anziehen, und gleichnamige sich abstoßen. Will man nun 2 oder mehr gleichnamige Ladungen dennoch so nah aneinander bringen, dass z.B. die Starke Kernkraft übernimmt, dann muss man Energie aufwenden, und zwar sehr viel davon.
Nimmt man z.B. die Fusionsvorgänge im Kern unserer Sonne unter die Lupe, stellt man fest, dass die Wasserstoff-Kernen gar nicht genug Energie besitzen, um "klassisch" zu verschmelzen. Und dennoch tun es einige von ihnen pausenlos, warum? Und genau da kommt der Tunneleffekt ins Spiel, der uns mitteilt: Leute, in der Quantenwelt ist rein gar nichts fest bestimmt, weder Ort noch Impuls oder Energie.
Entsprechend eine statistischen Wahrscheinlichkeit wird es immer Teilchen geben, welche die Coulomb-Barriere einfach so "durchtunneln", obwohl ihnen klassisch betrachtet die Energie dafür fehlt.
Mit dieser Erklärung denke ich, habe ich die Kernaussage dieses quantenmechanischen Effekts halbwegs verstanden, und bin auch im Rahmen meiner Möglichkeiten befähigt, ihn einer anderen Person zu erklären, und zwar ohne jegliche Mathematik. Früher konnte ich so etwas nicht. Erst nachdem ich mich durch hunderte Lesch-Videos durchgearbeitet hatte, und hier Millionen von Buchstaben in diversen Threads hinterlassen habe, bin ich dort angekommen wo ich heute bin.
Nun ja, Lesch ist ganz gut, ich mag ihn sehr, hab ich früher regelrecht gesuchtet. Er arbeitet ja auch mit Josef Gaßner an

Unendlich-dimensionale Quantenwelt • Senkrechte Basis im Hilbert-Raum • vAzS (125) | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
https://www.urknall-weltall-leben.de/Nur ein Beispiel, da muss man in den Videos weiter vorne anfangen. Ich schaue es mir auch gerne mal an, hin und wieder ist was dabei, dass ich so noch nicht gesehen hatte.
Zum Tunneleffekt, mir ist das zu wenig, weil "durchtunneln" ist für mich so viel "Erklärung" wie teleportieren. Das ist nur ein Wort, das erklärt mir nichts, eine Aussage, so wie Ort und Impuls sind nicht beliebig genau greifbar, ist nur eine Aussage für mich, keine Erklärung. Da bleibt bei mir eben, gut, nehme ich mal so hin und warum ist das nun so?
Peter0167 schrieb:Mich erfüllt das mit einem gewissen Stolz, das ich bei solchen Themen bedingt mitreden kann, und ich freue mich immer, wenn ich mein bescheidenes Wissen an andere weiter geben kann. Es ist ein ständiges Geben und Nehmen, und ich wüsste nicht, wieso die Freude an den Naturwissenschaften einem elitären Kreis vorbehalten sein sollte, im Gegenteil, wir alle haben mal im Kindergarten begonnen, und wir alle irren uns seitdem empor.
Ich finde das mit dem Kindergarten gar nicht destruktiv, klar haben wir mal ganz ohne Wissen begonnen, aber es gibt eben Levels, und die Freude soll für alle sein, kein kleiner elitärer Kreis. Je tiefer ich tauche, um so faszinierender wird es, der Spaß steigt.
Peter0167 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Ja, und neben den Einheiten hilft ein wenig Mathematik dann auch, da muss man keine Angst vor haben.
Ich hab da echt keine Angst davor, wie gesagt, ich kenne mein Grenzen, und die Mathematik ist meine persönliche Coulomb-Barriere, die ich klassisch nie überwinden werde. Mein Spielplatz ist alles was sich davor befindet, und das reicht mir auch noch für die nächsten Jahrzehnte. :)
Jeder wie er mag, ich will Dir da keine Angst unterstellen, soweit ich Dich hier aber kenne, sehe ich da nicht, wo Du mit der Mathematik hier überfordert wärst.