Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.01.2026 um 11:06
@Luminita

ich hatte verstanden, dass Einzelfalllösungen nicht erwünscht sind. Möchte nur einen Link dalassen (ich lösche gerade weg, was ich persönlich nicht mehr brauche), falls man iwann doch mal über einzelne Paywall-Artikelveröffentlichung nachdenken sollte. Nehme an, dass es nicht nur beim Spiegel-Verlag möglich ist, auch so etwas für ein Forum (Bereich registrierte Nutzer) wenigstens mal anzusprechen.
DER SPIEGEL

Unsere Inhalte, gedruckt wie digital, sind eine perfekte Ergänzung für Ihre Webseite, Newsletter, Intranet, Zeitung, Zeitschrift, Buch, Ausstellungs­prospekt und vieles mehr. Wählen Sie einen Artikel, eine Info­grafik oder ein Titel­blatt aus der breit gefächerten Produkt­palette der SPIEGEL-Marken und informieren Sie sich auf diesen Seiten, wie Sie ein Nutzungs­recht erhalten können. Die Genehmigung der Nutzungs­rechte ist vor der jeweiligen Verwendung einzuholen.
Quelle: https://gruppe.spiegel.de/syndication/der-spiegel

melden

23.01.2026 um 10:13
Moin moin, Freunde der Sonne.

Normalerweise habe ich meine besten Einfälle ja immer dann, wenn ich des nächtens raus muss um den Kesseldruck wieder zu normalisieren. Aber gestern wurde ich zur Abwechslung mal von einem User inspiriert über ein Problem nachzudenken, welches mir zwar nicht auf die Blase drückt, dafür aber um so mehr auf meine empfindsame Seele.

Die Rede ist von @Pluto123 und das hier war sein neuester Thread:

Ich biete maßgeschneiderte Technologie gegen Bezahlung (Beitrag von Peter0167)

Und beim Betätigen der Spülung kam mir der entscheidende Gedanke. Warum benennen wir die Rubrik "Wissenschaft" nicht einfach in "Allmy-Kloake" um und erstellen eine niegelnagelneue Wissenschafts-Rubrik.

Und jetzt kommts! :D

Diese neue Rubrik bekommt einen Türsteher. Und da sich dafür kein User finden wird, übernimmt das eine KI. Diese Türsteher-KI überprüft dann zunächst jeden neuen Thread der dort erstellt wird, ob er minimalste Ansprüche erfüllt, die noch zu definieren wären. Findet die KI im Thread nix, was ein Verbleib in der Rubrik rechtfertigen würde, könnte sie den User dann freundlich darauf hinweisen, z.B. "Willst du nicht nochmal ne Nacht drüber schlafen?" oder "Du kommst hier nicht rein!" ... anschließend wird die "Anfrage" an den VW-Kanal weiter geleitet und dort entschieden.

Zudem könnte die KI in ihrer "Freizeit" noch die Allmy-Kloake durchforsten, und nach geeigneten Threads suchen, die in die neue Rubrik verschoben werden könnten (war ja bisher nicht alles schlecht :D).

Ob und wie das technisch umsetzbar wäre, steht natürlich noch in den Sternen, aber vielleicht auch schon auf der To-do-Liste von @dns, wer weiß das schon.

Und bei Tageslicht betrachtet erscheint die Idee jetzt auch nicht mehr so toll wie unter dem Eindruck des abfallenden Kesseldrucks, ist wohl besser wir vergessen das wieder ... :)

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 10:21
@Peter0167

Der Thread wird ja schnell verschwunden sein und so viel “Quatsch” gibt es da ja eigentlich nicht, dass sich die Implementierung und Maintenance von irgendeinem KI-Tool lohnt.

Ich musste etwas lachen bei der Allmy-Kloake. Die Wissenschaftsrubrik kommt ja immer mal wieder zur Sprache. Ich weiß nicht wie viele User hier regelmäßig echte wissenschaftliche Diskussionen führen, aber ich kann dir sagen, dass diese für 99% der Leute ohne wissenschaftlichen Hintergrund schrecklich langweilig wären. Und ich denke, das wird hier im Forum ähnlich verteilt sein. Mir kam auch schon die Idee einer Gruppe als Allmy Journal Club, aber ich denke das wäre ziemlich schnell ziemlich tot, wenn man denn echte wissenschaftliche Ansprüche stellt.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 10:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und bei Tageslicht betrachtet erscheint die Idee jetzt auch nicht mehr so toll wie unter dem Eindruck des abfallenden Kesseldrucks, ist wohl besser wir vergessen das wieder ... :)
Bevor ich zu Ende gelesen hatte, formierte sich in meinen Gedanken etwas in der Art von: "... besser mal drüber schlafen...", was du dann ja bestätigt hast. Es gibt dafür mehrere Gründe, was die Problematik von Wissenschaft in diesem Forum betrifft - und dazu dann noch eine KI-Problematik. für viele Leute mag "die KI" so eine Art allwissender, weiser Weltenrichter sein. Aber nein, eher nicht. Allein gestern habe ich schon wieder mindestens eine Stunde mit einem der Modelle über formale Aspekte der Wissenschaft diskutiert und rigorose Betrachtungsweisen vs. Mainstream etc. Am Ende ließ sich meine Position natürlich nicht wegreden und ich hatte meinen Standpunkt behauptet. Aber lästig war es erneut. Es würde niemandem helfen, eine solche Instanz einzusetzen.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 11:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:aber ich denke das wäre ziemlich schnell ziemlich tot, wenn man denn echte wissenschaftliche Ansprüche stellt.
Das denke ich auch, daher sprach ich ja auch von einem "minimalsten Anspruch" auf Laien-Niveau. In einem Forum wie diesem kann es ja überhaupt nicht um "echte" wissenschaftliche Ansprüche gehen, ich persönlich kenne hier nur 3 Personen, die überhaupt einen entsprechenden Hintergrund dafür hätten.

Wir müssen hier wieder ein gesundes Mittelmaß finden, von dem sich mehr Leute angesprochen fühlen, und die sich mal wieder trauen mitzumachen. Im Moment finden sich auf Seite 1 leider immer mehr Extreme, sowohl am unteren Ende, wie auch am oberen. Der Austausch über wissenschaftliche Themen auf Laien-Niveau kann so spannend und unterhaltend sein, wenn man es einfach mal laufen lassen würde. Aber sobald mal jemand eine einfache Frage stellt, wird er von allen Seiten zugetextet, bis er die Lust daran verliert.

Ich kenne z.B. meine Grenzen ziemlich genau, dennoch schrecken mich große Themen wie Quantenphysik oder die Relativitätstheorien nicht ab. Ich will einfach wissen worum es da geht, und zumindest die Kerngedanken dahinter verstehen. Sobald die Mathematik ins Spiel kommt, bin ich raus. Wenn ich über bestimmte Aspekte wie z.B. die Zeitdillatation einfach nur reden möchte, wird mir gesagt, dass ich das nie begreifen kann, ohne die Feldgleichungen mal selbst hergeleitet zu haben.

Dieses Gefühl, wenn man komplexe Prozesse in der Natur verstanden hat, oder auch nur glaubt sie verstanden zu haben, ist sooo unfassbar geil, daß es einfach schade ist, wenn man die Leute so sehr vergrault, dass sie nie in den Genuss kommen, so etwas erleben zu dürfen. Ich habe auch nichts gegen Trolle, die gelegentlich ihre kruden Thesen einbringen, insofern man dadurch angeregt wird, sich damit ernsthaft zu beschäftigen.

Früher gab es hier viele von denen, und es wurden auch häufig Themen angesprochen, bei denen ich viel gelernt habe, auch wenn sie auf dem ersten Blick unsinnig erschienen. Allein schon der der ständige Umgang mit den verschiedenen physikalischen Größen und deren Einheiten ist enorm wichtig für das Verständnis grundlegender Zusammenhänge.

Wer das Ganze hier auf einer höheren Ebene diskutieren will, kann das ja gerne tun, insofern sich Gesprächspartner finden. Es ist sicher total spannend da mitzulesen, aber man sollte dabei niemanden verschrecken, der da nicht mithalten kann, und da fehlt hier vielen das nötige Fingerspitzengefühl und der Wille, einfach mal was so zu erklären, dass es auch ein Laie versteht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es würde niemandem helfen, eine solche Instanz einzusetzen.
Ich dachte auch nicht daran, dass eine solche KI mit in die Diskussionen eingebunden wird, es ging lediglich um den Einsatz als "Werkzeug" für niedere Tätigkeiten wie z.B. als "Türsteher". Ich denke es ist immer besser, wenn ein Schrott-Thread erst gar nicht eingestellt wird, als das echte Intelligenzen in Gestalt von Moderatoren hinterher aufräumen müssen. :)

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 17:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wir müssen hier wieder ein gesundes Mittelmaß finden, von dem sich mehr Leute angesprochen fühlen, und die sich mal wieder trauen mitzumachen. Im Moment finden sich auf Seite 1 leider immer mehr Extreme, sowohl am unteren Ende, wie auch am oberen. Der Austausch über wissenschaftliche Themen auf Laien-Niveau kann so spannend und unterhaltend sein, wenn man es einfach mal laufen lassen würde. Aber sobald mal jemand eine einfache Frage stellt, wird er von allen Seiten zugetextet, bis er die Lust daran verliert.
Nun ja, Wissenschaft braucht nun mal ein gewisses Grundlagenwissen. Sonst ist die Antwort auf die einfache Frage auch ganz einfach und nur was für den Kindergarten. Wenn nach Molekülen gefragt wird, sollten Atome bekannt sein.

Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich kenne z.B. meine Grenzen ziemlich genau, dennoch schrecken mich große Themen wie Quantenphysik oder die Relativitätstheorien nicht ab. Ich will einfach wissen worum es da geht, und zumindest die Kerngedanken dahinter verstehen.
Nun ja, was auch immer Du nun genau unter "Kerngedanken" subsumierst, bei der QT und RT bringt das dann aber nicht weiter.

Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sobald die Mathematik ins Spiel kommt, bin ich raus.
Warum? Die RT, zumindest die Spezielle Relativitätstheorie bewältigst Du mit recht einer Mathematik, nur Grundrechenarten, selbst wenn man etwas mit Beschleunigung macht.

Erst in der Allgemeinen Relativitätstheorie kommen Tensoren ins Spiel. Und nun ja, die QFT ist da dann natürlich eine andere Hausnummer. Da ist die Mathematik aber viel mehr der theoretische Teil für die Beschreibung.

Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn ich über bestimmte Aspekte wie z.B. die Zeitdilatation einfach nur reden möchte, wird mir gesagt, dass ich das nie begreifen kann, ohne die Feldgleichungen mal selbst hergeleitet zu haben.
So eine Aussage ist Unfug, es braucht für die Zeitdilatation keine Feldgleichung, selbst für die durch Gravitation nicht.

Aber mal etwas konkreter, hier zum Bereich Wissenschaft, weil es so gut passt:
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 11.12.2025:Eine bewegte Uhr geht langsamer als eine unbewegte. Für eine bewegte Person vergeht die Zeit langsamer relativ zu einer unbewegten Person. Die bewegte Person nimmt die Zeit aber normal schnell wahr, friert also nicht ein. Nun die Uhr aus Satz 1 oben friert aber ein, also geht wirklich langsamer.

Kann mir das bitte mal jemand erklären?
Quelle: Eine Frage zu Einstein und seiner Relativitätstheorie

Ich habe nicht nur da im Thread geantwortet, nein ich wollte das ganz langsam von vorne an erklären:

Relativitätstheorie, Zeitdilatation ganz einfach erklärt.

Eventuell liegt es ja an mir, aber die Resonanz war sehr schnell verflogen. Auch im ersten Thread hab ich es dann noch mal weiter möglichst einfach erklärt. Meiner Meinung fehlt es hier auch an den Usern mit dem echten Interesse an den Antworten. Wenn die Antwort nicht in ein zwei Minuten TikTok Video passt, ist es zu viel. Wenn man dafür sein Hirn einschalten muss, zu viel. Wenn man wirklich ganz einfach Dinge mal nachvollziehen muss, ist alles zu viel.

Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dieses Gefühl, wenn man komplexe Prozesse in der Natur verstanden hat, oder auch nur glaubt sie verstanden zu haben, ist sooo unfassbar geil, daß es einfach schade ist, wenn man die Leute so sehr vergrault, dass sie nie in den Genuss kommen, so etwas erleben zu dürfen. Ich habe auch nichts gegen Trolle, die gelegentlich ihre kruden Thesen einbringen, insofern man dadurch angeregt wird, sich damit ernsthaft zu beschäftigen.
Ja, das ist wirklich geil, und es macht - mir zumindest - seit nun mehr fast 50 Jahren weiter Lust auf mehr und mehr und mehr.

Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Früher gab es hier viele von denen, und es wurden auch häufig Themen angesprochen, bei denen ich viel gelernt habe, auch wenn sie auf dem ersten Blick unsinnig erschienen. Allein schon der der ständige Umgang mit den verschiedenen physikalischen Größen und deren Einheiten ist enorm wichtig für das Verständnis grundlegender Zusammenhänge.
Ja, und neben den Einheiten hilft ein wenig Mathematik dann auch, da muss man keine Angst vor haben. Es baut alles aufeinander auf, man muss ja nicht in die tiefsten Tiefen tauchen. Ich kenne zwar die Maxwellgleichungen aber die erklären mir so alleine auch nicht den Elektromagnetismus. Auch für mich ist das schon eine Herausforderung, SRT ist da echt einfach gegen.

11x zitiertmelden

23.01.2026 um 18:58
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell liegt es ja an mir, aber die Resonanz war sehr schnell verflogen. Auch im ersten Thread hab ich es dann noch mal weiter möglichst einfach erklärt.
Ich habe da mal reingeschaut und muss dir ganz undiplomatisch sagen:

Ich glaube es liegt an dir. Und das meine ich im konstruktivsten Sinne. Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber da fehlt ein wenig das kleine 1 mal 1 der Wissensaufbereitung. Ich kann dir da gerne ein genaueres Feedback zukommen lassen, aber dann per PN und nur wenn du wirklich willst. Kostet ja auch Zeit.

melden

23.01.2026 um 19:16
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, Wissenschaft braucht nun mal ein gewisses Grundlagenwissen.
Schon klar, aber auch das Grundlagenwissen muss man sich erarbeiten, das ist nicht einfach mal vorhanden. Das erfordert viel Zeit und wie die Lateiner sagen auch Blut, Schweiß und Tränen ... aber auch Einfühlungsvermögen und Verständnis bei den Gesprächspartnern von denen man sich Unterstützung im Lernprozess erhofft.

Deinen Thread habe ich eine Zeit lang mitverfolgt, und obwohl du immer wieder versichert hast, es ganz einfach von Anfang an zu erklären, kamen schon auf Seite 1 Grafiken, die ich nur schwer zu deuten vermag, und einiges davon habe ich bis heute nicht begriffen.

Allmy ist alles andere als ein Fachforum, hier tummelt sich so ziemlich alles vom Analphabeten bist zum Uni-Professor, und nur ganz wenige von denen interessieren sich wirklich für die Naturwissenschaften. Und wenn sich tatsächlich mal einer davon in die Rubrik verirrt, und sogar eine Frage artikuliert, dann sollte man schon imstande sein, ihn nicht sofort wieder zu verschrecken.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sonst ist die Antwort auf die einfache Frage auch ganz einfach und nur was für den Kindergarten. Wenn nach Molekülen gefragt wird, sollten Atome bekannt sein.
Was ist denn gegen einfache Antworten einzuwenden? Und was bedeutet, dass Atome "bekannt" sein sollten. Atome sind alles andere als trivial, und bis heute gibt es zum Atom noch offene Fragen. Also was genau setzt du bei einem Fragenden in Bezug auf das Atom voraus? Die Orbitalmodelle, den inneren Aufbau der Nukleonen, Kenntnisse über die Farbladungen oder die Gluonen?

Ich bin der Meinung, ein guter Erklärbär sollte bereits an der Fragestellung so halbwegs erkennen, mit wem er es zu tun hat, und was derjenige eigentlich wissen will. Und Herabwürdigungen wie "Kindergarten" sind da wenig hilfreich, ebenso Hinweise, man solle doch erst einmal die Grundlagen pauken, bevor man einen Erwachsenen anspricht. Wer damit überfordert ist, muss ja nicht antworten.

Und Menschen, die hier ernsthaft einen Einstieg suchen, sollte man nicht vor den Kopf stoßen, ... im Gegensatz zu Trollen, die bekommen natürlich sofort verbal auf die Fresse. :D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, was auch immer Du nun genau unter "Kerngedanken" subsumierst, bei der QT und RT bringt das dann aber nicht weiter.
Wenn ich mich z.B. mit einem quantenmechanischen Effekt, oder auch einem relativistischen Effekt befasse, weiß ich bereits vorher, dass ich das nie bis ins letzte Detail verstehen werde, und schon mal gar nichts davon mathematisch beschreiben kann.

Als Laie reicht mir eine gewisse Vorstellung, die ich anhand eines Beispiels auch mal jemand anderen erklären kann. Und das meine ich mit dem "Kerngedanken" dahinter.

Nehmen wir z.B. den Tunneleffekt. Der Kerngedanke dahinter ist, dass sich ungleichnamige Ladungen gegenseitig anziehen, und gleichnamige sich abstoßen. Will man nun 2 oder mehr gleichnahmige Ladungen dennoch so nah aneinander bringen, dass z.B. die Starke Kernkraft übernimmt, dann muss man Energie aufwenden, und zwar sehr viel davon.

Nimmt man z.B. die Fusionsvorgänge im Kern unserer Sonne unter die Lupe, stellt man fest, dass die Wasserstoff-Kerne gar nicht genug Energie besitzen, um "klassisch" zu verschmelzen. Und dennoch tun es einige von ihnen pausenlos, warum? Und genau da kommt der Tunneleffekt ins Spiel, der uns mitteilt: Leute, in der Quantenwelt ist rein gar nichts fest bestimmt, weder Ort noch Impuls oder Energie.

Entsprechend eine statistischen Wahrscheinlichkeit wird es immer Teilchen geben, welche die Coulomb-Barriere einfach so "durchtunneln", obwohl ihnen klassisch betrachtet die Energie dafür fehlt.

Mit dieser Erklärung denke ich, habe ich die Kernaussage dieses quantenmechanischen Effekts halbwegs verstanden, und bin auch im Rahmen meiner Möglichkeiten befähigt, ihn einer anderen Person zu erklären, und zwar ohne jegliche Mathematik. Früher konnte ich so etwas nicht. Erst nachdem ich mich durch hunderte Lesch-Videos durchgearbeitet hatte, und hier Millionen von Buchstaben in diversen Threads hinterlassen habe, bin ich dort angekommen wo ich heute bin.

Mich erfüllt das mit einem gewissen Stolz, das ich bei solchen Themen bedingt mitreden kann, und ich freue mich immer, wenn ich mein bescheidenes Wissen an andere weiter geben kann. Es ist ein ständiges Geben und Nehmen, und ich wüsste nicht, wieso die Freude an den Naturwissenschaften einem elitären Kreis vorbehalten sein sollte, im Gegenteil, wir alle haben mal im Kindergarten begonnen, und wir alle irren uns seitdem empor.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, und neben den Einheiten hilft ein wenig Mathematik dann auch, da muss man keine Angst vor haben.
Ich hab da echt keine Angst davor, wie gesagt, ich kenne mein Grenzen, und die Mathematik ist meine persönliche Coulomb-Barriere, die ich klassisch nie überwinden werde. Mein Spielplatz ist alles was sich davor befindet, und das reicht mir auch noch für die nächsten Jahrzehnte. :)

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 19:16
@Atrox

Klar, Du kannst mir da gerne ein Feedback geben, eventuell kann ich das ja dann in Zukunft besser machen. Eventuell wirke ich etwas gnatzig, aber fachlich hab ich mir echt viel Mühe gegeben.

melden

24.01.2026 um 13:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Deinen Thread habe ich eine Zeit lang mitverfolgt, und obwohl du immer wieder versichert hast, es ganz einfach von Anfang an zu erklären, kamen schon auf Seite 1 Grafiken, die ich nur schwer zu deuten vermag, und einiges davon habe ich bis heute nicht begriffen.
Du meinst sicher so eine Grafik hier:

bxwjss3qxswu Fall A Ausschnitt voll 01.pOriginal anzeigen (0,8 MB)

Nun gebe ich zu, auch auf den zweiten Blick ist das schon etwas wild.

Aber ich schrieb ganz klar unter diese Grafik:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 13.12.2025:Also wir achten erstmal nur auf rot, wir haben hier ein Koordinatensystem S in rot, linke Seite.

Uns interessiert also nur rotes, wir haben hier \color{#f0e0d0}\mathrm{E_{00}} und \color{#f0e0d0}\mathrm{E_{03}} hervorgehoben, das sind zwei Punkte, die ich von nun an Ereignisse nennen werde.
Nun frage ich Dich mal direkt, Du schaust da auf die linke Seite und nur auf das in rot, unten hast Du \color{#f0e0d0}\mathrm{E_{00}} wo t und x eben 0 Ls ist. Das ist der Ursprung in jedem normalem Koordinatensystem. Und dann hat man \color{#f0e0d0}\mathrm{E_{03}} weiter oben, mit x = 18,14 Ls und t = 27 s.

E steht für die Erde, hatte ich auch geschrieben, und V ist eben eine Uhr vorne in einer Rakete.

Hier passiert also nichts weiter, als dass sich die Uhr V von der Erde zu M den Mond bewegt, über 18,14 Ls in 27 s. Diese seltsamen Werte hab ich mir nicht ausgedacht, sondern die hat leider wer so ungeschickt vorgegeben.

Nun bedenke bitte, es dauert auch echt Zeit gute Grafiken zu erstellen, ich weiß, man verbrennt hier auch schnell viel Zeit im Forum wenn man da was neu aufbaut. Würde so ein Thread laufen, klar kann man sich dann auch die Arbeit für die Community machen und neue Grafiken für ein neues Beispiel erstellen. Aber ich wollte erstmal sehen wir es läuft.

Und ich mag nicht glauben, dass Du mit dem was ich zur Grafik schrieb nun echt geistig überfordert bist, ich kenne Dich ja nun schon länger. Dazu sei gesagt, es sind zwei Ausschnitte aus zwei Minkowski-Diagrammen, also etwas, was man in Bezug zur Zeitdilatation und zur Speziellen Relativitätstheorie ständig überall so vor die Nase bekommt, gibt zig Videos auf YouTube dazu.

Meine ganz ehrliche Meinung, wer damit überfordert ist, für den wird es wohl sehr schwierig werden, hier Zeitdilatation mal zu verstehen. Das sind nur zwei Punkte die ich zeige, in einem Koordinatensystem. Man soll ja gar nicht auf das in blau, oder auf die recht Seite schauen.

Schau mal, wenn Du Automechaniker wirst, und so die Motorhaube aufmachst, dann sieht das auch erstmal wild aus. Da wird auch nicht alles ausgebaut, da heißt es, so, nun schaut mal zuerst nur auf die Lichtmaschine. Oder das hier, dass sind die Zündkerzen.

Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sonst ist die Antwort auf die einfache Frage auch ganz einfach und nur was für den Kindergarten. Wenn nach Molekülen gefragt wird, sollten Atome bekannt sein.
Was ist denn gegen einfache Antworten einzuwenden? Und was bedeutet, dass Atome "bekannt" sein sollten. Atome sind alles andere als trivial, und bis heute gibt es zum Atom noch offene Fragen. Also was genau setzt du bei einem Fragenden in Bezug auf das Atom voraus? Die Orbitalmodelle, den inneren Aufbau der Nukleonen, Kenntnisse über die Farbladungen oder die Gluonen?

Ich bin der Meinung, ein guter Erklärbär sollte bereits an der Fragestellung so halbwegs erkennen, mit wem er es zu tun hat, und was derjenige eigentlich wissen will. Und Herabwürdigungen wie "Kindergarten" sind da wenig hilfreich, ebenso Hinweise, man solle doch erst einmal die Grundlagen pauken, bevor man einen Erwachsenen anspricht. Wer damit überfordert ist, muss ja nicht antworten.

Und Menschen, die hier ernsthaft einen Einstieg suchen, sollte man nicht vor den Kopf stoßen, ... im Gegensatz zu Trollen, die bekommen natürlich sofort verbal auf die Fresse. :D
Es sollte eben bekannt sein, was Elemente sind, Eisen besteht aus Atomen, Wasserstoff ist das einfachste Atom das es gibt. Auch Sauerstoff ist ein Atom. Elemente eben. Dann kann man erklären, dass Wasser eben ein Molekül aus zwei Wasserstoffatomen und ein Sauerstoffatom ist. Es sollte schon bekannt sein, dass ein Atom ein Atomkern hat und es Elektronen gibt, die da irgendwie um den Kern herumschwirren. Gut wäre auch, wenn bekannt ist, dass das Elektron negativ und der Atomkern positiv geladen ist. Man muss ja nicht mal über Neutronen und Protonen sprechen.

Und mit "Kindergarten" wird keiner herabgewürdigt, ist gar nicht mein Ziel, ich sage ja nicht, Du bist zu blöde. Gibt aber eben Ebenen, man lässt Vierjährige nicht den Audi fahren. Es ist doch die Frage, wer was wie weit genau verstehen will. Es gibt nun mal Dinge in der Physik, die mögen relativ einfach sein, aber um die Zeitdilatation wirklich verstehen zu können, sollte man so mindestens zehn Jahre sein, mit zwölf und Grundlagenwissen geht es schon.

Aber eventuell bin ich da ja zu dogmatisch. :D

Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nehmen wir z.B. den Tunneleffekt. Der Kerngedanke dahinter ist, dass sich ungleichnamige Ladungen gegenseitig anziehen, und gleichnamige sich abstoßen. Will man nun 2 oder mehr gleichnamige Ladungen dennoch so nah aneinander bringen, dass z.B. die Starke Kernkraft übernimmt, dann muss man Energie aufwenden, und zwar sehr viel davon.

Nimmt man z.B. die Fusionsvorgänge im Kern unserer Sonne unter die Lupe, stellt man fest, dass die Wasserstoff-Kernen gar nicht genug Energie besitzen, um "klassisch" zu verschmelzen. Und dennoch tun es einige von ihnen pausenlos, warum? Und genau da kommt der Tunneleffekt ins Spiel, der uns mitteilt: Leute, in der Quantenwelt ist rein gar nichts fest bestimmt, weder Ort noch Impuls oder Energie.

Entsprechend eine statistischen Wahrscheinlichkeit wird es immer Teilchen geben, welche die Coulomb-Barriere einfach so "durchtunneln", obwohl ihnen klassisch betrachtet die Energie dafür fehlt.

Mit dieser Erklärung denke ich, habe ich die Kernaussage dieses quantenmechanischen Effekts halbwegs verstanden, und bin auch im Rahmen meiner Möglichkeiten befähigt, ihn einer anderen Person zu erklären, und zwar ohne jegliche Mathematik. Früher konnte ich so etwas nicht. Erst nachdem ich mich durch hunderte Lesch-Videos durchgearbeitet hatte, und hier Millionen von Buchstaben in diversen Threads hinterlassen habe, bin ich dort angekommen wo ich heute bin.
Nun ja, Lesch ist ganz gut, ich mag ihn sehr, hab ich früher regelrecht gesuchtet. Er arbeitet ja auch mit Josef Gaßner an
Youtube: Unendlich-dimensionale Quantenwelt • Senkrechte Basis im Hilbert-Raum • vAzS (125) | Josef M. Gaßner
Unendlich-dimensionale Quantenwelt • Senkrechte Basis im Hilbert-Raum • vAzS (125) | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.urknall-weltall-leben.de/

Nur ein Beispiel, da muss man in den Videos weiter vorne anfangen. Ich schaue es mir auch gerne mal an, hin und wieder ist was dabei, dass ich so noch nicht gesehen hatte.

Zum Tunneleffekt, mir ist das zu wenig, weil "durchtunneln" ist für mich so viel "Erklärung" wie teleportieren. Das ist nur ein Wort, das erklärt mir nichts, eine Aussage, so wie Ort und Impuls sind nicht beliebig genau greifbar, ist nur eine Aussage für mich, keine Erklärung. Da bleibt bei mir eben, gut, nehme ich mal so hin und warum ist das nun so?

Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mich erfüllt das mit einem gewissen Stolz, das ich bei solchen Themen bedingt mitreden kann, und ich freue mich immer, wenn ich mein bescheidenes Wissen an andere weiter geben kann. Es ist ein ständiges Geben und Nehmen, und ich wüsste nicht, wieso die Freude an den Naturwissenschaften einem elitären Kreis vorbehalten sein sollte, im Gegenteil, wir alle haben mal im Kindergarten begonnen, und wir alle irren uns seitdem empor.
Ich finde das mit dem Kindergarten gar nicht destruktiv, klar haben wir mal ganz ohne Wissen begonnen, aber es gibt eben Levels, und die Freude soll für alle sein, kein kleiner elitärer Kreis. Je tiefer ich tauche, um so faszinierender wird es, der Spaß steigt.

Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, und neben den Einheiten hilft ein wenig Mathematik dann auch, da muss man keine Angst vor haben.
Ich hab da echt keine Angst davor, wie gesagt, ich kenne mein Grenzen, und die Mathematik ist meine persönliche Coulomb-Barriere, die ich klassisch nie überwinden werde. Mein Spielplatz ist alles was sich davor befindet, und das reicht mir auch noch für die nächsten Jahrzehnte. :)
Jeder wie er mag, ich will Dir da keine Angst unterstellen, soweit ich Dich hier aber kenne, sehe ich da nicht, wo Du mit der Mathematik hier überfordert wärst.

1x zitiertmelden

24.01.2026 um 14:10
Solange deine Erklärungen für fehlendes Feedback sich nach außen so verbalisieren:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meiner Meinung fehlt es hier auch an den Usern mit dem echten Interesse an den Antworten. Wenn die Antwort nicht in ein zwei Minuten TikTok Video passt, ist es zu viel. Wenn man dafür sein Hirn einschalten muss, zu viel. Wenn man wirklich ganz einfach Dinge mal nachvollziehen muss, ist alles zu viel.
...könnte dein zarter Anflug einer Einsicht ala:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell liegt es ja an mir,
...ein Hinweis sein das dies noch nicht ausreicht und deshalb
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:die Resonanz war sehr schnell verflogen.
@Atrox
Ich mag da Atrox zustimmen, Fachwissen alleine macht eben niemanden zu einem guten Diskussionspartner und ich lasse selber auch etliche gute Themen hier links liegen wenn die Diskussionskultur mit Merkmalen wie oben zitiert gespickt ist.

1x zitiertmelden

24.01.2026 um 14:10
@nocheinPoet
@Peter0167
Wenn ich ich wäre, würde ich mich jetzt beschweren, das Ihr hier völlig entfesselt Tiefenphysik betreibt, wo das Thema Allmystery selbst ist.
Na ja, wer weiß ... vielleicht steckt eine tiefere Weisheit darin; vielleicht findet Ihr die ultimative Forums-Formel :klugmaul: ':melden: :murks: ;)

melden

24.01.2026 um 14:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Solange deine Erklärungen für fehlendes Feedback sich nach außen so verbalisieren:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meiner Meinung fehlt es hier auch an den Usern mit dem echten Interesse an den Antworten. Wenn die Antwort nicht in ein zwei Minuten TikTok Video passt, ist es zu viel. Wenn man dafür sein Hirn einschalten muss, zu viel. Wenn man wirklich ganz einfach Dinge mal nachvollziehen muss, ist alles zu viel.
...könnte dein zarter Anflug einer Einsicht ala:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell liegt es ja an mir, ...
... ein Hinweis sein das dies noch nicht ausreicht und deshalb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... die Resonanz war sehr schnell verflogen.
Weißt Du, meine Aussage ist einfach ehrlich, und ich habe auch viel unterrichtet, nicht an Schulen, aber im Bereich IT. Und natürlich Neffe und Nichte, die hatten da immer viel Lust drauf, auch auf Mathematik, was ja selten ist. Und bisher ist von keinem wirklich konstruktive Kritik gekommen, ich habe ja nachgefragt, auch Du stichelst hier einfach nur herum, komm auf den Punkt, und zeige eventuell, wie es besser geht.

Eben, da ist dann nur Dunkeltuten. ;)

Und es war eben vor Deiner Zeit hier im Forum, da gab es spanende Diskussionen im Bereich Physik und auch mit Usern, denen man das was ich da angefangen habe zu erklären, nicht hätte erst erklären müssen.

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:@Atrox Ich mag da Atrox zustimmen, Fachwissen alleine macht eben niemanden zu einem guten Diskussionspartner und ich lasse selber auch etliche gute Themen hier links liegen wenn die Diskussionskultur mit Merkmalen wie oben zitiert gespickt ist.
Was ist wie gespickt? Sind wir hier Schneeflöckchen, zitiere mal wo Dir was von mir konkret genau wie ausstößt, nicht immer nur dieses allgemein gehaltene andeuten. Substanz, komm auf den Punkt.

1x zitiertmelden

24.01.2026 um 14:40
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was ist wie gespickt?
Gerne:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meiner Meinung fehlt es hier auch an den Usern mit dem echten Interesse an den Antworten.
Die anderen sind schuld, weil SIE kein Interesse haben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn die Antwort nicht in ein zwei Minuten TikTok Video passt, ist es zu viel.
Die anderen sind schuld, weil SIE eine zu kleine Aufmerksamkeitsspanne haben und die Erwartungen eines TikTok-Videos.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn man dafür sein Hirn einschalten muss, zu viel.
Die anderen sind schuld, weil SIE ihr Gehirn abgeschaltet haben, quasi keins benutzen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn man wirklich ganz einfach Dinge mal nachvollziehen muss, ist alles zu viel.
Die anderen sind schuld, weil SIE Dinge nicht nachvollziehen weil alles IHNEN alles zuviel.

Fällt dir ein Muster auf?

3x zitiertmelden

24.01.2026 um 14:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meiner Meinung fehlt es hier auch an den Usern mit dem echten Interesse an den Antworten.
Die anderen sind schuld, weil SIE kein Interesse haben.
Nein, hab ich nie behauptet, unterscheide besser zwischen dem was ich schreibe und dem was Du Dir da rausinterpretierst. Das ist ganz deutlich nur meine persönliche ehrliche Meinung. So wirkt es auf mich und ich kann das begründen, gerne ausführlich. Denn ich habe das ja nicht gleich einfach so geschrieben, sondern erst nach vielen Seiten von Erklärungen, in mehreren Threads.

Und nicht nur ich habe da ja was erklärt, auch andere, also wenn es nur an mir liegen würde, und das Interesse aber voll da wäre, sollten die Threads doch weiter gut laufen oder? Ich sehe da kein Interesse, egal wer was wie erklärt.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn die Antwort nicht in ein zwei Minuten TikTok Video passt, ist es zu viel.
Die anderen sind schuld, weil SIE eine zu kleine Aufmerksamkeitsspanne haben und die Erwartungen eines TikTok-Videos.
Es geht nicht um Schuld, es geht um die Frage, was hat sich hier in den letzten 15 Jahren und auch so ganz allgemein verändert.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn man dafür sein Hirn einschalten muss, zu viel.
Die anderen sind schuld, weil SIE ihr Gehirn abgeschaltet haben, quasi keins benutzen.
Es stellt sich mir nun mal so da. Und wie gesagt, es ist ja unabhängig auch von mir und meinen Erklärungen. Wo sind die ganzen Threads, die dann aber ohne mich im Bereich Wissenschaft gut laufen? Warum läuft da nichts mehr?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn man wirklich ganz einfach Dinge mal nachvollziehen muss, ist alles zu viel.
Die anderen sind schuld, weil SIE Dinge nicht nachvollziehen weil alles IHNEN alles zuviel.

Fällt dir ein Muster auf?
Ja, das Muster ist, Du unterstellst mir etwas, was ich gar nicht sage, es geht nicht um Schuld, diese Frage stelle ich nicht, danach suche ich nicht, dass implizierst Du hier. Schon lustig, Du kommst also mit, ich bin schuld, weil ich den anderen die schuld gebe.

Und meine Aussagen hier, sind ja erst aus dem entstanden, was ich da in den Threads erlebt habe, meine Frage an Dich ging ja nicht um das Conclusio von mir hier, sondern um Aussagen dort in den Threads.

2x zitiertmelden

24.01.2026 um 15:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es geht nicht um Schuld, es geht um die Frage, was hat sich hier in den letzten 15 Jahren und auch so ganz allgemein verändert.
Wo siehst du denn dich persönlich da?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die anderen sind schuld, weil SIE ihr Gehirn abgeschaltet haben, quasi keins benutzen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es stellt sich mir nun mal so da.
Ich halte dies für überdenkenswert, vor allem dann wenn das Thema ist, warum Threads versiegen.
Würdest du Threads aktiv mitgestalten, in dem man meint, das du kein Gehirn zu nutzt, TikTok zu erwarten, kein Interesse zu haben und überhaupt ist dir alles zuviel?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, das Muster ist, Du unterstellst mir etwas, was ich gar nicht sage,
Damit ist wieder jemand anderes Schuld, in diesem Fall ich. Kein Ding, ergänzt meine Beobachtung ohne das ich es wollte.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:diese Frage stelle ich nicht
Welche Frage stellst du denn wenn deine Antwort ist:
Andere haben kein Interesse.
Andere schalten ihr Gehirn nicht ein, nutzen es nicht.
Andere haben keine Interesse.
Anderen ist alles zuviel.

Auf welche Frage sind das denn Antworten die nichts mit "Anderen" zu tun haben?

1x zitiertmelden

24.01.2026 um 15:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es geht nicht um Schuld, es geht um die Frage, was hat sich hier in den letzten 15 Jahren und auch so ganz allgemein verändert.
Wo siehst du denn dich persönlich da?
Ich gehe nicht mehr so wie früher in den Disput, ich muss mich nicht streiten, ja, schwer zu glauben, ist aber so.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Anderen sind schuld, weil SIE ihr Gehirn abgeschaltet haben, quasi keins benutzen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es stellt sich mir nun mal so da.
Ich halte dies für überdenkenswert, vor allem dann wenn das Thema ist, warum Threads versiegen. Würdest du Threads aktiv mitgestalten, in dem man meint, das du kein Gehirn zu nutzt, TikTok zu erwarten, kein Interesse zu haben und überhaupt ist dir alles zu viel?
Du gehst meiner Meinung nach chronologisch den falschen Weg. Meine Aussage hier im Thread liegt ja nicht davor, User in den anderen Threads konnten das hier nicht lesen um dann dort auszusteigen. Ich habe die Dinge dort erst ganz sachlich und einfach erklärt, neben anderen Usern, das Interesse dort war aber nicht wirklich gegeben. Man stellt eine Frage zur Zeitdilatation, aber mag keine Antwort, die mehr als drei Sätze lang ist. Kann ich Dir da gerne so aufzeigen.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, das Muster ist, Du unterstellst mir etwas, was ich gar nicht sage, ...
Damit ist wieder jemand anderes Schuld, in diesem Fall ich. Kein Ding, ergänzt meine Beobachtung ohne das ich es wollte.
Blödsinn, Du zauberst Dir da nur Deine eigene Wirklichkeit, da ist nichts mit Substanz, konkret konntest Du nichts zitieren, Du erfindest Dir eine Schuldfrage, die ich nie gestellt habe und reitertest das tote Pferd weiter, gibst ja vor, dass ich Schuld sei, ohne das substanziell wirklich zu belegen. Nochmal, es geht hier nicht um mein Conclusio hier im Thread, sondern um die anderen Threads.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... diese Frage stelle ich nicht ...
Welche Frage stellst du denn wenn deine Antwort ist:

• Andere haben kein Interesse.
  • Andere schalten ihr Gehirn nicht ein, nutzen es nicht.
  • Andere haben keine Interesse.
  • Anderen ist alles zu viel.

Auf welche Frage sind das denn Antworten die nichts mit "Anderen" zu tun haben?
Das ist eben das, was sich mir zeigt, Du versuchst das "Problem" an mangelnden Interesse im Bereich Wissenschaft nun mir in die Schuhe zu schieben, weil ich feststelle, dass das Interesse fehlt und eine Meinung für die Gründe habe. Du verkennst hier den kausalen Zusammenhang, es fehlt offensichtlich in dem Bereich an Interesse. Das ist unabhängig von meiner Person. Der Bereich ist nicht verstaubt, weil ich den Leuten mit meiner Art da über Jahre auf den Sack gehe.

Fakt ist, da ist einfach tote Hose, wie erklärst Du Dir das denn?

Eben, da ist nur Dunkeltuten. Eventuell lässt Du mich mal etwas außenvor und schaust es Dir genauer an, dass da nichts geht, ist nicht von mir "verschuldet", auch wenn Du weiter krampfhaft versuchst, es so zu framen. :D

2x zitiertmelden

24.01.2026 um 15:40
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du gehst meiner Meinung nach chronologisch den falschen Weg
Das mag so aussehen, ändert inhaltlich aber nichts meiner Meinung nach.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine Aussage hier im Thread liegt ja nicht davor, User in den anderen Threads konnten das hier nicht lesen um dann dort auszusteigen. Ich habe die Dinge dort erst ganz sachlich und einfach erklärt, neben anderen Usern, das Interesse dort war aber nicht wirklich gegeben. Man stellt eine Frage zur Zeitdilatation, aber mag keine Antwort, die mehr als drei Sätze lang ist. Kann ich Dir da gerne so aufzeigen.
Ok, wenn das hier dein einziger Thread ist, in denen du Usern nicht vorwirft, selbst einfach Dinge nicht zu verstehen und du es extra ganz einfach erklärst damit auch jeder der nicht so schlau ist, es versteht, dann ist ja gut.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nochmal, es geht hier nicht um mein Conclusio hier im Thread, sondern um die anderen Threads.
Ich habe jetzt von dir gelernt, das du dich deiner Meinung nach, in anderen Threads nicht so äußerst.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist eben das, was sich mir zeigt
Nee, das interpretierst du da rein und rein zufällig könntest du damit auch Recht haben, Evidenzbasiert sind diese Annahmen jedoch nicht. Es ist also schlicht, so wie du sagst, deine Meinung, schlicht deine Erklärung dafür.
Aber kann ja auch ganz anders sein.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Fakt ist, da ist einfach tote Hose, wie erklärst Du Dir das denn?
Müsste ich mir anschauen, kann aber dauern weil ich überzeugt bin das es nicht so einfach ist wie "die anderen schalten ihr Gehirn ab".
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell lässt Du mich mal etwas außenvor
Und du lässt andere außen vor, agree?

1x zitiertmelden

24.01.2026 um 19:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du gehst meiner Meinung nach chronologisch den falschen Weg.
Das mag so aussehen, ändert inhaltlich aber nichts meiner Meinung nach.
Natürlich ändert das die Kausalität. Es muss ja erstmal kein Interesse geben, bevor ich mir dafür einen Grund überlegen kann. Und Fakt ist, auch unabhängig von mir, gibt es im Bereich Wissenschaft nur noch Dunkeltuten, also Fakt ist, da ist kein Interesse so mehr vorhanden wie früher.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine Aussage hier im Thread liegt ja nicht davor, User in den anderen Threads konnten das hier nicht lesen um dann dort auszusteigen. Ich habe die Dinge dort erst ganz sachlich und einfach erklärt, neben anderen Usern, das Interesse dort war aber nicht wirklich gegeben. Man stellt eine Frage zur Zeitdilatation, aber mag keine Antwort, die mehr als drei Sätze lang ist. Kann ich Dir da gerne so aufzeigen.
Ok, wenn das hier dein einziger Thread ist, in denen du Usern nicht vorwirft, selbst einfach Dinge nicht zu verstehen und du es extra ganz einfach erklärst damit auch jeder der nicht so schlau ist, es versteht, dann ist ja gut.
Höre doch einfach mal mit diesen ätzenden Sticheleien auf, ich werfe nichts vor, ich spreche nicht schuldig, und von "selbst ganz einfachen Dingen" die nicht verstanden werden, habe ich nicht ein Wort geschrieben. Auch dieses "jeder der nicht so schlau ist", was soll so was? Du framst hier, ich vermute da so langsam bei Dir eine alte Antipathie, was meine Person betrifft.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nochmal, es geht hier nicht um mein Conclusio hier im Thread, sondern um die anderen Threads.
Ich habe jetzt von dir gelernt, das du dich deiner Meinung nach, in anderen Threads nicht so äußerst.
Kommt darauf an, recht sicher habe ich auch hier und da schon meinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Und ich mag auch ein etwas gnatziger Charakter sein, aber ich stelle mich nicht über andere, ich kenne viele Menschen, die verstehen so viel mehr als ich, und wenn ich mit denen ein Gespräch hatte, kann ich mal eben eine Stunde googeln und Begriffe auf Wikipedia nachlesen.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist eben das, was sich mir zeigt ..
Nee, das interpretierst du da rein und rein zufällig könntest du damit auch Recht haben, Evidenzbasiert sind diese Annahmen jedoch nicht. Es ist also schlicht, so wie du sagst, deine Meinung, schlicht deine Erklärung dafür. Aber kann ja auch ganz anders sein.
Ja und ich könnte auch ein Bolzmannhirn sein, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist. Doch, es gibt Evidenz, magst Du nicht erkennen können, ist aber so.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Fakt ist, da ist einfach tote Hose, wie erklärst Du Dir das denn?
Müsste ich mir anschauen, kann aber dauern weil ich überzeugt bin das es nicht so einfach ist wie "die anderen schalten ihr Gehirn ab".
Ah ja, Du machst hier also ein Fass auf, und weißt gar nicht was geht, und musst erstmal nachschauen. Und wo hab ich geschrieben: "die anderen schalten ihr Gehirn ab"?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell lässt Du mich mal etwas außenvor ...
Und du lässt andere außen vor, agree?
Gratuliere, Du versuchst Dich nun in billiger Eristik und fällst nun mit Deinem Auftritt hier bei mir schon unter Trollen. :D

Soll ich Dir das jetzt echt erklären? Eventuell packst Du es ja doch alleine?

Es ist eine Tatsache, dass im Bereich Wissenschaft viel Staub liegt. Auch neue Threads ziehen nicht an, auch unabhängig ob ich da nun den Erklärbär mache oder den Thread eröffnet habe. Darüber hinaus gibt es - ich sage mal - sehr seltsame Threads.

Nun kannst Du Dich mal fragen, wie funktioniert so ein Forum, genau, es braucht User, mehr als nur einen, die Beiträge schreiben.

Jetzt kommt es, wenn ein Bereich nun nicht mehr läuft, also User nicht wirklich mehr Beiträge schreiben, dann soll man nicht auch mal die User hinterfragen können, sondern diese außenvor lassen? Ja, natürlich, macht schon viel Sinn. :D

2x zitiertmelden

24.01.2026 um 19:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es muss ja erstmal kein Interesse geben, bevor ich mir dafür einen Grund überlegen kann
Jep, dein geglaubtes Desinteresse.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Höre doch einfach mal mit diesen ätzenden Sticheleien auf, ich werfe nichts vor, ich spreche nicht schuldig, und von "selbst ganz einfachen Dingen" die nicht verstanden werden, habe ich nicht ein Wort geschrieben. Auch dieses "jeder der nicht so schlau ist", was soll so was? Du framst hier, ich vermute da so langsam bei Dir eine alte Antipathie, was meine Person betrifft.
Und wieder ist es das Gegenüber ;-)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ah ja, Du machst hier also ein Fass auf, und weißt gar nicht was geht, und musst erstmal nachschauen. Und wo hab ich geschrieben: "die anderen schalten ihr Gehirn ab"?
Hier:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Doch, es gibt Evidenz, magst Du nicht erkennen können, ist aber so.
Und welche deiner Vermutungen trifft da jetzt auf mich zu:
Desinteresse
Hirn abgeschalten
TikTok Aufmerksamkeitsspanne
Alles zuviel

Du suchst meiner Meinung nach recht auffällig die Gründe immer bei anderen. Wenn deine Threads nicht ankommen, versiegen, sind es abgeschaltete Gehirne. Verstehst du das dies ein Problem sein könnte?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gratuliere, Du versuchst Dich nun in billiger Eristik und fällst nun mit Deinem Auftritt hier bei mir schon unter Trollen. :D
Dabei habe ich mir in den Grenzen meiner Fähigkeiten recht gut Mühe gegeben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Soll ich Dir das jetzt echt erklären? Eventuell packst Du es ja doch alleine?
Tada, da isses wieder ;) Abwertung.

Wie weiter?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun kannst Du Dich mal fragen, wie funktioniert so ein Forum, genau, es braucht User, mehr als nur einen, die Beiträge schreiben.
Vor allem braucht es User die eben nicht gleich vermuten das andere ihr Gehirn abschalten wenn der eigene Thread nicht läuft. Möglicherweise gibt es andere Gründe warum User sich nicht beteiligen.

1x zitiertmelden