Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:27
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Noch zur Ergänzung für die, die es interessiert: ich hatte bei SPON angerufen, und greife mal einen Aspekt heraus, um eine Vorstellung zu ermöglichen, wieviel man aus einem SPON-Bezahlartikel öffentlich zitieren darf. Dort sind 10% des Gesamtartikels zur Veröffentlichung gestattet.
Du hast also nicht in den AGBs nachgeschaut? Kannst nichts an Regelwerk "präsentieren"?
Schriftlich braucht man das. Zum Nachlesen und Nachprüfen.
Alles andere ist wertlos.

1x zitiertmelden

gestern um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bezog mich auf Allmy....
Nein, Du hast eine Frage gestellt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Paywallartikel generell hier nicht verwendet werden dürfen, wie genau schadet dies der Demokratie?
auf die ich Dir geantwortet habe. Und jetzt ist gut, mit dem unproduktiven hin- und her :)

melden

gestern um 11:31
Zitat von jaskajaska schrieb:Du hast also nicht in den AGBs nachgeschaut? Kannst nichts an Regelwerk "präsentieren"?
Schriftlich braucht man das. Zum Nachlesen und Nachprüfen.
Alles andere ist wertlos.
@jaska ... nein ich habe nix zu präsentieren :) Wenn Du etwas wissen möchtest, such' es Dir selber raus.

1x zitiertmelden

gestern um 11:43
@mitH2CO3
Schau, Du selbst suchst doch nach Wegen, Paywall-Artikel hier einzuführen. Solltest dann nicht DU die Infos dazu liefern, wie das möglich sein soll? Zumal Du bereits ein Abo hast und als Kunde dort nachlesen kannst, welche Konditionen da gelten?

melden

gestern um 11:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn Du etwas wissen möchtest, such' es Dir selber raus.
Gelebte Belegfreiheit.
Mehr davon demnächst in diesem Theater. :D

1x zitiertmelden

gestern um 11:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Gelebte Belegfreiheit.
In Deinen "Analysen" warste auch schon mal besser.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mehr davon demnächst in diesem Theater. :D
Sitzt ja in der ersten Reihe, alles fein :)

melden

gestern um 11:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Thema um welches es hintergründig doch geht, ist die Entwicklung dahingehend, dass Information und Wissen zur käuflichen Ware geworden sind
Das hat schon immer Geld gekostet.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:. Das ist auch ein Risiko für die Demokratie. Wer das Geld hat, kann sich Inhalte kaufen, fein für sie oder ihn. Der Rest hat das nachsehen. Gefährlich. Internet war mal als offene Ressource für alle gedacht, der Traum ist offenbar ausgeträumt.
Ich habe mich fuer ein Bezahl-Abo entschieden, weil das, was kostenlos ueber den Bildschirm gespült wird, nicht die Qualität hat, die ich mir wünsche.

Im Krimibereich wird schnell der Wunsch nach 'mehr Info, schnell' laut.
Und es gibt die Presse, die dies bedient - Sensationsberichtserstattung zu Lasten von Sorgfalt, Unschuldsvermutung und Schutz von Persönlichkeitsrechten.
Allmy sollte nicht in dieses Fahrwasser geraten, sondern mit Niveau diskutieren.

Ich verstehe den Wunsch, mehr Inhalte einbringen zu wollen.
Fuer mich ist wichtig, dass die Infos nachpruefbar bleiben.

Im Fall Fabian/Güstrow wurden best. Videos von Personen mit Reichweite/Influenzern zugelassen. Ich sehe das nicht als eine geeignete Massnahme, die Nachpruefbarkeit war schwierig und die allermeisten Infos haben zu Recht keinen Eingang in die seriösere Presse gefunden.

2x zitiertmelden

gestern um 12:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Im Fall Fabian/Güstrow wurden best. Videos von Personen mit Reichweite/Influenzern zugelassen. Ich sehe das nicht als eine geeignete Massnahme, die Nachpruefbarkeit war schwierig und die allermeisten Infos haben zu Recht keinen Eingang in die seriösere Presse gefunden
Ich verstehe die ganze Regelung sowieso nicht. In einigen Threads sind zb YouTube Videos von Influenzern (YouTubern) erlaubt und in anderen wiederum nicht.
Bis heute habe ich nicht verstanden, wieso im "Wo ist Rebecca Reusch" Thread einige YouTube Videos nicht erlaubt sind, obwohl zB ein Familienmitglied an einem Interview selbst teilnimmt.

Auch weiss ich nicht, wo ich nachprüfen kann, für welche Regelverstöße es wie lange Sperren gibt. Es gibt eine Liste, wo die Regelverstöße aufgeführt sind, aber eine Dauer der Sperre ist leider nicht dabei!

2x zitiertmelden

gestern um 12:36
@yari
Hilft Dir diese Aufstellung? Allmystery-Wiki: Verstöße gegen die Forenregeln

1x zitiertmelden

gestern um 12:36
Zitat von yariyari schrieb:Es gibt eine Liste, wo die Regelverstöße aufgeführt sind, aber eine Dauer der Sperre ist leider nicht dabei!
Das ist zb für mich ein Punkt, den ich als wichtiger ansehe, als eine Überarbeitung der Paywall Regel. Oftmals kann ich die Sperrdauer nämlich auch nicht nachvollziehen. Gerade im Krimi (Reusch, Fabian) kommt es oftmals zu unerlaubten Verdächtigungen. Sperrdauer in 95% der Fälle - 3 Tage. (Bei wiederholtem Vergehen auch Aufschlag, verständlicherweise). Allerdings gibt es dann wiederum auch Mods, die den gleichen Regelverstoß nur mit 2 Tagen ahnden. Warum? Persönlicher Spielraum und so, schon klar. Aber ich finde, dass gerade bei identischen Regelverstößen auch eine einheitliche Linie vorhanden sein sollte.

2x zitiertmelden

gestern um 13:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Thema um welches es hintergründig doch geht, ist die Entwicklung dahingehend, dass Information und Wissen zur käuflichen Ware geworden sind.
Zu welcher Zeit bitte waren Zeitungen und Bücher umsonst?

1x zitiertmelden

gestern um 13:44
Bzgl. Paywall - eine Idee. Glaub so viele aktive User gibt es doch gar nicht. PW Artikel könnte man ja registrierten Usern vorbehalten. Würde es attraktiv machen sich auch anzumelden.

Würde natürlich einer Kooperation mit den Anbietern bedürfen und ggf. eine pay per click Finanzierung

1x zitiertmelden

gestern um 13:49
Zitat von jaskajaska schrieb:@yari
Hilft Dir diese Aufstellung? Allmystery-Wiki: Verstöße gegen die Forenregeln
Danke. Die Liste kenne ich ja, aber da steht leider nicht, die Dauer der Sperre, um die geht es mir ja.

melden

gestern um 14:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das hat schon immer Geld gekostet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zu welcher Zeit bitte waren Zeitungen und Bücher umsonst?
Wie sagte der Typ vom Spiegel: "Jo, die Zeiten sind vorbei, dass Jemand den Spiegel kaufte und den nach dem Auslesen weitergab, und der ihn dann wieder weiterreichte :D" Für die Printmedien wird's halt nicht besser sondern immer schwerer. Egal, wir hatten einen netten Talk, er hat die Sachlage erfasst (fand es auch alles uncool gesamtgesellschaftlich gesehen), und gab' mir die e-mail von der zuständigen Spiegelstelle.

Aber wozu Aktionismus: die hiesige komplexe Problematik läßt sich nicht durch Einzelfalllösungen regeln. So hab' ich das zumindest verstanden.

Ich streite nicht ab, dass Bildung schon immer Geld gekostet hat. Besser wird die Sachlage durch Paywalls jedoch bestimmt nicht.
Und mit dem Internet war's bekanntlich auch gaaaanz anders gedacht. Kostenfreies Wissen für alle zugänglich ... hah hah ...

melden

gestern um 14:05
@yari
Da stehen die Dauern bzw. der Spielraum. Hinter jedem "Delikt" kommt die Beschreibung der Maßnahme und dann die Dauer einer Sperre mit der Angabe "bis zu..." Tagen.

@Lanza
Bei einem Gerichtsverfahren am LG München I wurde festgestellt, dass bereits bei der Verteilung an 20 Personen, die sich persönlich nicht bekannt sind, eine Veröffentlichung vorliegt (Link).
Egal, was man hier andenkt, die Verlage müssten einer Veröffentlichung zustimmen, was rechtlich schwierig und v.a. teuer sein dürfte.

1x zitiertmelden

gestern um 14:12
Zitat von jaskajaska schrieb:@yari
Da stehen die Dauern bzw. der Spielraum. Hinter jedem "Delikt" kommt die Beschreibung der Maßnahme und dann die Dauer einer Sperre mit der Angabe "bis zu..." Tagen
Ok, dann muss es daran liegen, dass ich es mit der App nicht sehen kann.

Bei mir schaut es so aus:

Screenshot 2026-01-08-14-11-56-159 de.al

melden

gestern um 14:44
@yari
Das kann sein, schau mal bitte, so sieht das am PC aus:

Screenshot 2026-01-08 144345

melden

gestern um 14:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum? Persönlicher Spielraum und so, schon klar. Aber ich finde, dass gerade bei identischen Regelverstößen auch eine einheitliche Linie vorhanden sein sollte.
Ist das denn bei allen Amtsgerichten so? Bundesweit? Als mal übergeordneten abstrakten Vergleich. Und Vorstrafen spielen ja auch ne Rolle ;) Die sieht ja keiner zum Vergleich

Da steht ja "bis zu x Tagen".

1x zitiertmelden

gestern um 14:50
@yari
Dreh mal dein Handy in den Landscape-Modus.

1x zitiertmelden

gestern um 14:54
Hatte die KI befragt, ob online-Medienverlage für private Foren auch mal die Paywall aufheben. Hab' diese Info bekommen, und fand es ganz interessant, dass Reddit die geschenkten Freiartikel bisher veröffentlicht hat. Jedoch will man in diesem Forum absehbar auch mit Bezahlschranken arbeiten.
Onlinemedienverlage heben ihre Bezahlschranken (Paywalls) in der Regel nicht speziell für private Internetdiskussionsforen auf. Es gibt jedoch spezifische Mechanismen und Ausnahmen, wie Inhalte dennoch geteilt werden:

1. "Artikel verschenken" – Die offizielle Lösung
Viele große Verlage (z. B. DIE ZEIT, SZ oder Spiegel) bieten Abonnenten die Funktion an, eine begrenzte Anzahl von Artikeln pro Monat als "Geschenküink" zu teilen.
Funktionsweise: Ein Abonnent generiert einen speziellen Link, über den auch Nicht-Abonnenten den Volltext lesen können.
Nutzung in Foren: Diese Links werden oft in Foren wie Reddit gepostet, damit die Community über den Inhalt diskutieren kann.
2. Plattform-Kooperationen
Es gibt Bestrebungen für engere Verknüpfungen zwischen Verlagen und Diskussionsplattformen, allerdings gehen diese im Jahr 2026 eher in Richtung neuer Bezahlschranken auf die Foren selbst. So hat Reddit angekündigt, bestimmte exklusive Inhalte künftig ebenfalls hinter Paywalls zu sperren.
3. Rechtliche und technische Grauzonen
In Foren werden Paywalls häufig durch inoffizielle Methoden umgangen, was jedoch rechtlich problematisch ist:
Volltext-Kopien: Das Posten kompletter Artikeltexte in Foren ist ohne Einwilligung eine Urheberrechtsverletzung.
Umgehungs-Tools: In Foren werden oft Tipps zu VPNs oder Browser-Erweiterungen ausgetauscht, um Paywalls technisch zu umgehen. Verlage gehen dagegen meist technisch vor, anstatt die Schranke zu öffnen.
4. Zeitlich begrenzte Freigaben
Bei Ereignissen von öffentlichem Interesse (z. B. Wahlen, Naturkatastrophen oder Gesundheitskrisen) heben Verlage die Bezahlschranke für relevante Artikel manchmal temporär für alle Leser auf, was dann auch die Diskussion in Foren ermöglicht.
Fazit: Eine generelle Aufhebung für Foren existiert nicht. Der Zugriff erfolgt meist über Share-Links von Abonnenten oder durch kurze Zusammenfassungen, die innerhalb der Zitierfreiheit liegen.
Quelle: Google KI

1x zitiertmelden