Groucho schrieb:Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll: "Die Physik kann sich nicht aus sich heraus erklären"
Und noch weniger verstehe ich, warum das Raum für Paraphysik lassen sollte...
Kurfassung:
die Physik kann Zusammenhänge in der Welt beschreiben, muss hierzu aber Voraussetzungen annehmen, die sie eben nicht erklären kann.
Physik setzt Existenz voraus. Kann aber nicht erklären, warum überhaupt etwas existiert.
Das klassische Philosophische Problem also - warum gibt es überhaupt etwas, und nicht nichts.
Physik findet Naturgesetze, aber sie erklärt nicht, warum gerade diese Gesetze gelten und nicht andere.
Warum ist das Universum mathematisch beschreibbar?
Warum sind Naturkonstanten exakt so fein abgestimmt, dass komplexe Strukturen möglich sind?
Stephen Hawking formulierte sinngemäß:
"Selbst eine „Theory of Everything“ würde nur sagen, welche Gleichungen gelten – nicht, warum sie gelten."
Hieraus ergibt sich ziemlich logisch ein metaphysischer Raum - ein Raum also jenseits der Physik.
RogerHouston schrieb:Also Esoterik ist von Hause nicht gefährlich.
Groucho schrieb:a, wie ein Messer "von Haus aus" nicht gefährlich ist.
Wenn Esoterik nicht gefährlich ist, warum sind so viele Esoteriker dann wissenschaftsfeindlich (was ich als gefährlich werten würde)?
Da könnteste genauso gut sagen "Wissenschaft ist von Hause aus nicht gefährlich" ... bis eben Einer die A-Bombe entwickelt.
So ziemlich Alles in Menschenhand kann potentiell gefährlich sein.
Und dass so viele Esoteriker wissenschaftsfeindlich wären, ist, da ohne weiteren Beleg von Dir, nur ein Vorurteil.
Außerdem geht es nicht nur um Esoteriker. Es gibt beispielsweise jede Menge Christen, die sehr erfolgreich im naturwissenschaftlichen Bereich unterwegs sind. Die glauben ja auch an Übernatürliches und vereinbaren das ganz wunderbar mit der Wissenschaft.
Groucho schrieb:Also ich finde ja, die Forderung irgendeinen Glauben (sei er esoterischer oder religiöser Natur) genau so ernst zu nehmen wie Wissenschaft sehr überheblich.
Und Andere finden das eben so ganz und gar nicht.
Wer sollte denn ernsthaft in so einer Rubrik was schreiben wollen, wenn das von vorn herein gesetzt ist, dass das alles nur Blödsinn ist?
behind_eyes schrieb:Wissenschaft, Wissen zu schaffen, ist genauso eine Lebenseinstellung bzw Haltung. Der Unterschied zum Glauben ist, die Wissenschaft ist der Gesellschaft dienlich, der Glauben nur sich selber.
So ein Quatsch.
:)