Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine Belegforderung ohne Interesse am Beleg, nur Interesse an der Erfüllung der Forderung, hat nix mit einer Diskussion, Austausch zu tun.
Es gibt also gute und schlechte Belegforderungen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wenn ich mal mitgelesen habe, hatte ich oft den Eindruck (und auch diese Diskussion hier konnte mich da bisher nicht anderweitig überzeugen), dass diese Formulierungen, die eine Tatsachenbehauptung von einem Glaubensbekenntnis unterscheiden, gar nicht gewünscht sind, weil viele eben bei ihren Erlebnissen bzw. der jeweiligen Interpretation des Erlebten von Tatsachen ausgehen.
Wenn ich dann z. B. bei dem Kollegen mit dem Opa und dem Dachboden vorsichtig ein bisschen abtaste, ob er ehrlich an einer Klärung interessiert ist oder einfach nur eine Geistergeschichte unter die Leute bringen will, komme ich recht bald eine Kreuzung, wo ich entweder mitgehe oder ihn von dannen ziehen lasse. Ich muss ihm dann nicht noch auf die Nerven gehen, wenn sich meine Denkwelt mit seiner nicht überschneidet. Wenn einer etwas für meine Bergiffe potenziell Gefährliches zum Besten gibt, lernt er mich anders kennen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt also gute und schlechte Belegforderungen.
Ich weiß schon, warum ich "integer" gesagt habe. Ich denke, du kannst ein paar Konnotationen davon prüfen, ob die zutreffend sein könnten. Es gibt auch eine intellektuelle Redlichkeit/Integrität und bspw. auch einen Anstand, mit dem man selbst sich hinterfragt, ob man lautere Motive hat.

1x zitiertmelden

gestern um 17:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt also gute und schlechte Belegforderungen.
Korrekt, ich mag Belegforderungen die aus Interesse am Thema motiviert sind. Alles andere ist Anzeigenhauptmeister-Style, wem das gefällt, gut, mir nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 17:44
Könnte es sein, dass die Belegpflicht iwie doch sehr emotional besetzt ist 🤔 Das würde zumindest mir einiges im Diskussionsverlauf erklären.
Ich meine es geht doch schnöde nur darum, dass man darauf achtet, eigene Aussagen so zu formulieren, dass sie nicht zu unbelegten Tatsachenbehauptungen werden. Mehr nicht. Und falls jemand nen Beleg abruft (egal auf was für ne Art), dann halt auch einzusehen, ooups ich hab' falsch formuliert weil ich keinen Beleg habe oder den Beleg dann halt zu erbringen, damit das Gespräch auf dieser Basis dann weitergeführt werden kann.

Im Mysterybereich könnte mMn. diese Belegpflicht zumindest probeweise wegfallen, da höchstpersönliche Erfahrungen, Erlebnisse oder sonstige Ereignisse nicht verifizierbar sind. Evtl. langt dann son roter Hinweis an einer präsenten Stelle, dass die Inhalte im Thread nicht verifizierbar sind.
Und Heilungsversprechen und ähnliche Versprechen sind ja eh' nicht erlaubt.

2x zitiertmelden

gestern um 17:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Könnte es sein, dass die Belegpflicht iwie doch sehr emotional besetzt ist
Nö, die Belegforderung ja.

1x zitiertmelden

gestern um 17:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, die Belegforderung ja.
:D Kindergarten.

2x zitiertmelden

gestern um 17:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mehr nicht. Und falls jemand nen Beleg abruft (egal auf was für ne Art), dann halt auch einzusehen, ooups ich hab' falsch formuliert weil ich keinen Beleg habe oder den Beleg dann halt zu erbringen, damit das Gespräch auf dieser Basis dann weitergeführt werden kann.
Wenn es aber gar nicht um eine Weiterführung geht, weil es nie ein Gespräch, geschweige denn ein Interesse daran gab, sondern nur eine Aussage und eine Beleg-Forderung!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb::D Kindergarten.
Wir können das hier gerne mal so lancieren, dass für dich eine Sperre (plus sinnloses Gespräch, falls Bedarf besteht, mit einem Verwalter) dabei raus kommt. Lust drauf? ;)

2x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn es aber gar nicht um eine Weiterführung geht, weil es nie ein Gespräch, geschweige denn ein Interesse daran gab, sondern nur eine Aussage und eine Beleg-Forderung!
Wenn's es sich bei der ersten Aussage um eine unbelegte Tatsachenbehauptung handelt ist doch gut wenn die Belegforderung gleich kommt, und nicht erst nach vielem sinnlosen Gelaller, welches auf irgendeiner nicht verifizierbaren Meinung beruht. Oder übersehe ich einen Aspekt?

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Wir können das hier gerne mal so lancieren, dass für dich eine Sperre (plus sinnloses Gespräch, falls Bedarf besteht, mit einem Verwalter) dabei raus kommt. Lust drauf? ;)
Ich denke die Sperre kassierst eher Du ;)

1x zitiertmelden

gestern um 17:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Oder übersehe ich einen Aspekt?
Offenbar ja, nach wie vor. Dem Forderer geht es hier einzig darum, seinen Beleg zu fordern. Er sucht kein Gespräch.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke die Sperre kassierst eher Du ;)
Du müsstest schon mitspielen. Ich kenne da ein paar nette gefrorene Tümpel mit reichlich Glatteis drauf. Da waren wir sogar schon gemeinsam am Rumschlittern.

Aber nein. Ende. Nur Spaß :troll:

1x zitiertmelden

gestern um 18:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Offenbar ja, nach wie vor. Dem Forderer geht es hier einzig darum, seinen Beleg zu fordern. Er sucht kein Gespräch.
Du bist aber auch ein sturer Esel 🫏 Du willst einfach nicht verstehen, dass es nicht auf ein Gespräch oder sonstigen Talk mit demjenigen, der von Dir einen Beleg abverlangt ankommt. Es geht doch nur darum, dass man die eigenen Tatsachenbehauptungen belegen können muß, damit das dann eine sinnvolle Grundlage für das weitere Gespräch ist.

1x zitiertmelden

gestern um 18:04
Nun die allumfassende Frage, wo ist der Kompromiss? Wie machen wir beide Seiten glücklich? ;)

2x zitiertmelden

gestern um 18:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll: "Die Physik kann sich nicht aus sich heraus erklären"
Und noch weniger verstehe ich, warum das Raum für Paraphysik lassen sollte...
Kurfassung:

die Physik kann Zusammenhänge in der Welt beschreiben, muss hierzu aber Voraussetzungen annehmen, die sie eben nicht erklären kann.
Physik setzt Existenz voraus. Kann aber nicht erklären, warum überhaupt etwas existiert.
Das klassische Philosophische Problem also - warum gibt es überhaupt etwas, und nicht nichts.

Physik findet Naturgesetze, aber sie erklärt nicht, warum gerade diese Gesetze gelten und nicht andere.
Warum ist das Universum mathematisch beschreibbar?
Warum sind Naturkonstanten exakt so fein abgestimmt, dass komplexe Strukturen möglich sind?

Stephen Hawking formulierte sinngemäß:
"Selbst eine „Theory of Everything“ würde nur sagen, welche Gleichungen gelten – nicht, warum sie gelten."

Hieraus ergibt sich ziemlich logisch ein metaphysischer Raum - ein Raum also jenseits der Physik.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Also Esoterik ist von Hause nicht gefährlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:a, wie ein Messer "von Haus aus" nicht gefährlich ist.
Wenn Esoterik nicht gefährlich ist, warum sind so viele Esoteriker dann wissenschaftsfeindlich (was ich als gefährlich werten würde)?
Da könnteste genauso gut sagen "Wissenschaft ist von Hause aus nicht gefährlich" ... bis eben Einer die A-Bombe entwickelt.
So ziemlich Alles in Menschenhand kann potentiell gefährlich sein.

Und dass so viele Esoteriker wissenschaftsfeindlich wären, ist, da ohne weiteren Beleg von Dir, nur ein Vorurteil.

Außerdem geht es nicht nur um Esoteriker. Es gibt beispielsweise jede Menge Christen, die sehr erfolgreich im naturwissenschaftlichen Bereich unterwegs sind. Die glauben ja auch an Übernatürliches und vereinbaren das ganz wunderbar mit der Wissenschaft.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich finde ja, die Forderung irgendeinen Glauben (sei er esoterischer oder religiöser Natur) genau so ernst zu nehmen wie Wissenschaft sehr überheblich.
Und Andere finden das eben so ganz und gar nicht.
Wer sollte denn ernsthaft in so einer Rubrik was schreiben wollen, wenn das von vorn herein gesetzt ist, dass das alles nur Blödsinn ist?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wissenschaft, Wissen zu schaffen, ist genauso eine Lebenseinstellung bzw Haltung. Der Unterschied zum Glauben ist, die Wissenschaft ist der Gesellschaft dienlich, der Glauben nur sich selber.
So ein Quatsch. :)

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kindergarten
Das hätte ich gerne belegt ;-)

melden

gestern um 18:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Korrekt, ich mag Belegforderungen die aus Interesse am Thema motiviert sind. Alles andere ist Anzeigenhauptmeister-Style, wem das gefällt, gut, mir nicht.
Ja, kann ich einerseits verstehen und mir fällt dazu tatsächlich sofort eine userin ein.
Aber andererseits läuft das ja schon ein wenig auf Gedankenleserei hinaus (also was nun die Motive der Belegforderden sind).

Also entweder findet man Belegforderungen okey, oder nicht.
Nun darüber zu diskutieren, dass es user*innen gibt, die nicht die "wahren, guten" Motive haben bei ihrer Belegforderung, finde ich ein wenig seltsam.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich weiß schon, warum ich "integer" gesagt habe
Aber ich weiß nicht, warum du mir das erzählst, schließlich galt mein Zitat, welches du so kommentierst eine Aussage einer anderen userin.
Abgesehen davon halte ich es (also dein integer statt gut vs schlecht ) hier schlicht für Rabulistik.

2x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du willst einfach nicht verstehen, dass es nicht auf ein Gespräch oder sonstigen Talk mit demjenigen, der von Dir einen Beleg abverlangt ankommt.
->
Zitat von NemonNemon schrieb:Diskussion muss konstruktiv sein, also mit positiver, aufgeschlossener Attitüde eingegangen werden. Sonst ist es scheinheilig und der Mühe nicht wert.
Es kann unlauter sein, einfach nur aus Prinzip Belege zu fordern. Klar, an so einem Ethos muss man ggf. ein bisschen arbeiten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht doch nur darum, dass man die eigenen Tatsachen belegen können muß, damit das dann eine sinnvolle Grundlage für das weitere Gespräch ist.
Das ist ein anderer Aspekt, um den es hier nun mal nicht geht, wen wir um grundlegende Konflikte und Entwicklungen im Forum sprechen. Mir musst du sicher nichts über solche formalen Aspekte erzählen und ich gerate normalerweise wohl auch nicht in den Verdacht, dass mir die Worte fehlen oder die Belege. Den Rest habe ich doch nun wirklich mehrmals mit unterschiedlichen Worten dargelegt.

melden

gestern um 18:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, kann ich einerseits verstehen und mir fällt dazu tatsächlich sofort eine userin ein.
Aber andererseits läuft das ja schon ein wenig auf Gedankenleserei hinaus (also was nun die Motive der Belegforderden sind).

Also entweder findet man Belegforderungen okey, oder nicht.
Nun darüber zu diskutieren, dass es user*innen gibt, die nicht die "wahren, guten" Motive haben bei ihrer Belegforderung, finde ich ein wenig seltsam.
Ich finde Belegforderungen grundsätzlich ok, je nach Motivation der Forderung jedoch vergeht mir aber die Lust an der Diskussion.

1x zitiertmelden

gestern um 18:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde Belegforderungen grundsätzlich ok, je nach Motivation der Forderung jedoch vergeht mir aber die Lust an der Diskussion.
Wie gesagt, kann ich verstehen.
Aber darüber hinaus gibt es noch diverse andere Verhaltensweisen, die mir die Lust am Diskutieren nehmen.
Muss man halt mit leben.

melden

gestern um 18:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich weiß nicht, warum du mir das erzählst, schließlich galt mein Zitat, welches du so kommentierst eine Aussage einer anderen userin.
Du hattest mich dabei aber übersprungen, und das Argument kam unmittelbar eigentlich von mir, wenn ich mich recht erinnere. Aber die Erinnerung kann bekanntlich täuschen, deswegen schätze ich ja auch Zeugenaussagen nicht sehr hoch ein. :klugmaul: Aber egal.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon halte ich es (also dein integer statt gut vs schlecht ) hier schlicht für Rabulistik.
Ich bin ja ein Freund von sprachlichen Feinheiten und so was. Meistens immer, jedenfalls, also manchmal. Klar, kann man auch so nennen. Bringt uns hier nicht wirklich weiter.

1x zitiertmelden

gestern um 18:15
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nun die allumfassende Frage, wo ist der Kompromiss? Wie machen wir beide Seiten glücklich?
Bist du denn so abgeneigt, der klagenden Klientel ein Refugium zu schaffen? Ein rubrikübergreifendes Habitat für die all die, die zwar gerne im Brustton der Überzeugung Fakten verkünden, auf Nachfragen aber nicht liefern können?
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Es gibt beispielsweise jede Menge Christen, die sehr erfolgreich im naturwissenschaftlichen Bereich unterwegs sind. Die glauben ja auch an Übernatürliches und vereinbaren das ganz wunderbar mit der Wissenschaft.
Das funktioniert so lange, wie sie bei der Arbeit ihren Gott/ihre Götter außen vor lassen.
deGrasse Tyson hat das mal recht prägnant formuliert

107599-Neil-deGrasse-Tyson-Quote-The-dayOriginal anzeigen (1,3 MB)

2x zitiertmelden