Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:16
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nun die allumfassende Frage, wo ist der Kompromiss? Wie machen wir beide Seiten glücklich? ;)
Ich bleibe dabei. Der Mysterybereich sollte mal eine probeweise (bspw. ein Jahr) Phase mit einer Befreiung der Belegpflicht erhalten. Die angesprochenen Hinweise an präsenter Stelle im Thread fände ich schon wichtig, damit man sich immer wieder bewußt macht, dass die Inhalte nicht verifizierbar sind.

And then go for it :)

2x zitiertmelden

gestern um 18:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Bringt uns hier nicht wirklich weiter.
Nein, die Unterscheidung ob man es nun integer oder gut nennt, bringt die Diskussion in der Tat nicht weiter.

melden

gestern um 18:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bleibe dabei. Der Mysterybereich sollte mal eine probeweise (bspw. ein Jahr) Phase mit einer Befreiung der Belegpflicht erhalten.
Es gibt da allerdings Themen, die sind etwas irrtümlich in Mystery gelandet und nur mysteriös, wenn man die Fakten ignoriert. Es gäbe da den einen oder anderen Thread, in dem das ziemlich schädlich wäre, Tür und Tor zu öffnen. Ich vermute, es sollte eher eine Art Gentlemen's Agreement geben. Wenn schon von Ethos die Rede war ;)

2x zitiertmelden

gestern um 18:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gäbe da den einen oder anderen Thread, in dem das ziemlich schädlich wäre, Tür und Tor zu öffnen. Ich vermute, es sollte eher eine Art Gentlemen's Agreement geben. Wenn schon von Ethos die Rede war ;)
Und ich finde, Du als Ober-Gentleman könntest der Verwaltung zu Diensten sein, und sie auf diese konkreten Gefahren hinweisen 🤗

1x zitiertmelden

gestern um 18:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Das funktioniert so lange, wie sie bei der Arbeit ihren Gott/ihre Götter außen vor lassen.
Wobei der Glaube durchaus eine sehr gute Motivation sein kann die Naturgesetze zu begreifen, sich quasi, um mal in einem christlichen Bild zu bleiben, dafür zu interessieren, wie die Schöpfung an sich so funktioniert.
Zitat von emanonemanon schrieb:deGrasse Tyson hat das mal recht prägnant formuliert
Jemand, der nicht mehr forscht, also aufhört wissenschaftlich zu fragen, zu forschen, am Ende noch, während er angestellt in 'nem Labor rumhängt, ist doch aber nicht der Jenige, von dem ich sprach.
Die Wissenschaft hat doch ihr Betätigungsfeld, und der Glaube ebenfalls. Da schließt sich nix aus, man darf es nur nicht vermischen. Also meinen, man könne Gott per Wissenschaft nachweisen, oder durch ganz festen Glauben endlich die Kernfusion an den Start kriegen.

Zwei Paar Schuhe.

1x zitiertmelden

gestern um 18:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und ich finde, Du als Ober-Gentleman könntest der Verwaltung zu Diensten sein, und sie auf diese konkreten Gefahren hinweisen 🤗
Ist es nicht schon Erleichterung genug, dass ich kaum noch (öffentlich) hier schreibe? :o:

1x zitiertmelden

gestern um 18:34
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Da schließt sich nix aus, man darf es nur nicht vermischen
Ich denke, das wollte Tyson damit aussagen.

melden

gestern um 18:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist es nicht schon Erleichterung genug, dass ich kaum noch (öffentlich) hier schreibe?
Wenn man andere unterstützt in ihrem Wirken, lodert zumeist ein inneres kleines Feuer auf (hab' leider grad den Beleg nicht zur Hand).

Vllt. wirst Du späterhin sogar staunen und Dich wundern 🪄 , wieso Du nicht schon viel viel früher im Mysterybereich mitgeschrieben hast 😇

1x zitiertmelden

gestern um 18:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du denn so abgeneigt, der klagenden Klientel ein Refugium zu schaffen? Ein rubrikübergreifendes Habitat für die all die, die zwar gerne im Brustton der Überzeugung Fakten verkünden, auf Nachfragen aber nicht liefern können?
Als Moderatorin will ich erstmal nichts ablehnen, denn wir schauen uns die Ideen natürlich an. Als Userin der Mystery-Rubrik finde ich die Idee nicht toll, das klingt nach sehr unschön konnotierter Separation. Dann lieber Guidelines für User, wann wirklich Belege zu erbringen sind. Es lässt sich ja mit gesundem Menschenverstand verstehen, wann Belege gar nicht möglich sind. Dann muss man es auch irgendwann mal abhaken können.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bleibe dabei. Der Mysterybereich sollte mal eine probeweise (bspw. ein Jahr) Phase mit einer Befreiung der Belegpflicht erhalten. Die angesprochenen Hinweise an präsenter Stelle im Thread fände ich schon wichtig, damit man sich immer wieder bewußt macht, dass die Inhalte nicht verifizierbar sind.
Wäre es da sinnvoller, bestimmte Threads rauszusuchen statt die ganze Rubrik zu befreien? So wie den Beitragszähler z. B., der in Threads an- oder ausgeschaltet werden kann.

3x zitiertmelden

gestern um 18:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wieso Du nicht schon viel viel früher im Mysterybereich mitgeschrieben hast 😇
Beleg gefällig?!?
Frequenz: ∅ 6 Beiträge/Tag, insgesamt 929.448 Beiträge in 10.254 Diskussionen
Aktivste Mitglieder: rainlove, Followme2b, Nemon, perttivalkonen, Hammelbein, Aiolod, emanon, paxito, Dr.Doyle, sooma
Quelle: Ach schau an, gips ja garnich!

melden

gestern um 18:37
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wäre es da sinnvoller, bestimmte Threads rauszusuchen statt die ganze Rubrik zu befreien? So wie den Beitragszähler z. B., der in Threads an- oder ausgeschaltet werden kann.
Das ist wohl angemessen, so wie ich @Nemon verstanden habe. Er könnte da behilflich sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt da allerdings Themen, die sind etwas irrtümlich in Mystery gelandet und nur mysteriös, wenn man die Fakten ignoriert. Es gäbe da den einen oder anderen Thread, in dem das ziemlich schädlich wäre, Tür und Tor zu öffnen. Ich vermute, es sollte eher eine Art Gentlemen's Agreement geben. Wenn schon von Ethos die Rede war ;)

2x zitiertmelden

gestern um 18:39
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wäre es da sinnvoller, bestimmte Threads rauszusuchen statt die ganze Rubrik zu befreien? So wie den Beitragszähler z. B., der in Threads an- oder ausgeschaltet werden kann.
Ja, eine Art Reservat markieren, auf nette und geeignete Weise. Oder Threads verschieben, die da nicht hinpassen. Mystery ist aber auch nicht Spiritualismus & Co., wo es mitunter komplett freidreht. Mystery bedeutet zu einem großen Teil Rätsel. und die sind zum Lösen da. Alles nicht ganz unkompliziert.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist wohl angemessen, so wie ich @Nemon verstanden habe. Er könnte da behilflich sein.
wäre dann im Einzelnen zu klären, ob da wirklich Bedarf besteht.

1x zitiertmelden

gestern um 18:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist wohl angemessen, so wie ich @Nemon verstanden habe. Er könnte da behilflich sein.
Warum hättest du denn die ganze Rubrik vorgeschlagen, gibt es da einen bestimmten Grund?
Zitat von NemonNemon schrieb:wäre dann im Einzelnen zu klären, ob da wirklich Bedarf besteht.
Ja, das ließe sich ja machen, durch Vorschläge der User und im Ermessen der Verwaltung könnte man das festsetzen.

Nach Belegen fragen kann man natürlich trotzdem, sodass eine skeptische Diskussion auch weiterhin möglich bleibt. Es könnte aber helfen, die Metadiskussionen über Fakt, Tatsache und Quelle etwas zu lindern. Der Optimalfall ist immer beides zu haben, Ausgewogenheit. Deshalb bin ich von Gruppen, Reservaten und Refugien persönlich auch nicht so überzeugt.

2x zitiertmelden

gestern um 18:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es könnte aber helfen, die Metadiskussionen über Fakt, Tatsache und Quelle etwas zu lindern.
Es geht doch darum, eine Heimat zu bieten bzw. neu und gemütlich einzurichten. Man müsste von daher die Blickrichtung ändern und deren Perspektive einnehmen. Da bin ich aber dann auch überfragt. Es gäbe aber genug User, die dazu was sagen könnten.

melden

gestern um 18:47
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Als Userin der Mystery-Rubrik finde ich die Idee nicht toll, das klingt nach sehr unschön konnotierter Separation.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, bzw. mich zu kurz gefasst.
Sämtliche Rubriken sollen nach wie vor im offenen Teil des Forums zugänglich sein, das Habitat ist ein zusätzliches Angebot. Jeder TE kann dann entscheiden, ob er den offenen Teil wählt, um seinen Thread zu eröffnen, oder den "besonderen/speziellen, was auch immer".
Im offenen sind auf Nachfragen Belege zu erbringen, das fällt im "besonderen" flach.
So wird niemand separiert oder ausgesondert, jeder entscheidet selbst, wo er mitschreibt bzw. seinen Thread eröffnet.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es lässt sich ja mit gesundem Menschenverstand verstehen, wann Belege gar nicht möglich sind.
Mit gesundem Menschenverstand könnte man seinen Glauben auch als solchen kommunizieren.

1x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum hättest du denn die ganze Rubrik vorgeschlagen, gibt es da einen bestimmten Grund?
Nein. Ich wußte nicht um die inhaltliche Verschiedenartigkeit der Threads im Hinblick auf die Fakten, wie @Nemon das angesprochen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 18:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Sämtliche Rubriken sollen nach wie vor im offenen Teil des Forums zugänglich sein, das Habitat ist ein zusätzliches Angebot. Jeder TE kann dann entscheiden, ob er den offenen Teil wählt, um seinen Thread zu eröffnen, oder den "besonderen/speziellen, was auch immer".
Okay, gefällt mir besser. Dann ist natürlich die Herausforderung, wie man das einem Neuuser beibringt. Oder manchmal auch einem Altuser ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit gesundem Menschenverstand könnte man seinen Glauben auch als solchen kommunizieren.
Ich glaube, dass viele User das machen bzw. ihr Thema nicht als Faktum unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten ansehen. Ich glaube aber auch, dass oftmals User mit Belegforderungen sich dann auf einen Nebensatz beziehen und das dann sehr lang um den heißen Brei rumgeht, weil keine Seite lockerlässt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nein. Ich wußte nicht um die inhaltliche Verschiedenartigkeit der Threads im Hinblick auf die Fakten, wie @Nemon das angesprochen hat.
Alles klar.

1x zitiertmelden

gestern um 19:07
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vielleicht sollte die Moderation, bzw. Teile der Moderation, einfach mal die Kirche im Dorf lassen, und die Leute so reden lassen, wie sie e auch auf der Straße tun, sonst gehen hier wirklich bald die Lichter aus.
Ich sehe es genauso.
Ich habe auch interesse an wissenschaft, aber verstehe nicht alles.

Es war ein belebtes forum. @Nemon mag es gefallen das gute sprache wichtig ist. Ging mein Mann genauso wenn er hier mit schreiben würde.
Trotzdem passieren auch liebenswerten Menschen manchmal ausgewöhnliche sachen.

Sie stehen schlicht da. Manche versuchen antworten zu finden, und bekommen nur gegenwehr.
Dabei merke ich oft, sie haben wirklich ernsthafte fragen. Wird schnell abgetan mit, ist wieder ferien?
Manche sind beeindrückt was sie erleben.

Und es beschäftigt manche ein leben lang.
Das Leben wirft viele fragen bei manche.

Auch ich hatte meine erlebnisse, trotzdem werde ich immer zu ein Arzt gehen statt ein handaufleger.

Trotzdem finde ich das beide seiten wichtig sind. manchmal gibt es auch eine logische erklärung.

Viel manches :-)

melden

gestern um 19:14
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Okay, gefällt mir besser
Wir machen dir das schon kuschelig. :)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dann ist natürlich die Herausforderung, wie man das einem Neuuser beibringt
Die 10 Gebote haben etwa 290 Buchstaben (je nach gewählter Übersetzung), die Allmyregeln dürften erheblich mehr haben. Trotzdem halte ich es für zumutbar, sie sich vor Beginn der Forenkarriere mal durchzulesen.
Gerade bei Rookies, die sich vielleicht überschätzt und den Thread im offenen Teil eröffnet haben, mag es vielleicht ab und an notwendig sein, den Thread durch eine Überführung in den "besonderen" Teil zu adeln, aber das dürfte sich mittels Flurfunk recht zügig verbreiten und bei weiteren Threads dann kein Thema mehr sein.

Natürlich sollten Beiträge im "besonderen" Teil auch für den Counter zählen, wobei ich freie Farbwahl jedem Mitglied, unabhängig von der Beitragsanzahl, zugestehen würde.

1x zitiertmelden

gestern um 19:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Die 10 Gebote haben etwa 290 Buchstaben
Quatsch, sollte Worte heissen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Allmystery: Alle Themen und Beiträge im Forum gesamt als gelesen markieren
Allmystery, 8 Beiträge, am 06.03.2024 von symbiotic
symbiotic am 05.03.2024
8