Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2026 um 09:48
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Hieraus ergibt sich ziemlich logisch ein metaphysischer Raum - ein Raum also jenseits der Physik.
Natürlich kann man über Dinge, die die Physik nicht erklären kann, nur spekulieren.
Aber das betrifft ja eigentlich nicht die Dinge, über die in Mystery geredet wird, wie bspw Geister.
Wenn jemand Geister sehen kann, müssen diese auch mit unserer Physik erklärbar sein.
Die Physik hat Dinge wie Gravitationswellen vorhergesagt und (viel) später auch gemessen, ebenso das Higgs Teilchen.
Aber bei Geistern usw. versagt die Physik, weil sie nicht sagen kann Warum es Dinge gibt?
Das entbehrt jeglicher Logik.
Insofern sehe ich deinen "metaphysischen Raum" nur als Ablenkung.
Ablenkung davon, dass es diese Dinge einfach nicht gibt.

Zu dem Punkt mit der Esoterik werde ich nichts weiter sagen, da dass sonst hier ausufern würde und dies eigentlich mein letzter Post in diesem Thread sein soll
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wer sollte denn ernsthaft in so einer Rubrik was schreiben wollen, wenn das von vorn herein gesetzt ist, dass das alles nur Blödsinn ist?
Warum sollte das von vornherein gesetzt sein, nur weil ich das so sehe?
Ja, ich halte das alles für Blödsinn, von Geistern bis Heilsteinen und was sonst in diesem Gebiet so gibt, aber es ging doch nicht darum die Rubrik in "Alles Blödsinn" umzubenennen, sondern um die Frage, wie man es mit der Belegpflicht in diesem Thread hält.

Gab es denn, als der Mysterybereich florierte, dort keine Belegpflicht, galten andere Regeln?

3x zitiertmelden

03.01.2026 um 10:11
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nun die allumfassende Frage, wo ist der Kompromiss? Wie machen wir beide Seiten glücklich?
Warum sollte man Beleg-Hanseln noch glücklich machen?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 10:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum sollte man Beleg-Hanseln noch glücklich machen?
Weil es gut ist, wenn wir wieder eine ausgewogene Balance herstellen, in der beide Seiten gerne und produktiv diskutieren. ;)

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 10:56
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Weil es gut ist, wenn wir wieder eine ausgewogene Balance herstellen, in der beide Seiten gerne und produktiv diskutieren
Ich stelle mich zur Verfügung.
Ich eröffne Posts in Mysterie in denen ich durchweg behaupte und jeder kann sich mit Belegforderungen an mir abarbeiten - quasi so ne Belegforderungs-Therapie.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 10:56
Zitat von emanonemanon schrieb:wobei ich freie Farbwahl jedem Mitglied, unabhängig von der Beitragsanzahl, zugestehen würde.
Das würde mir auch gefallen :) Finde das rot nämlich mittlerweile ziemlich langweilig. Blogbeiträge werden ja nicht mitgezählt, sonst hätte ich auch schon ein paar mehr Beiträge auf der Uhr.

melden

03.01.2026 um 12:45
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es war ein belebtes forum. @Nemon mag es gefallen das gute sprache wichtig ist. Ging mein Mann genauso wenn er hier mit schreiben würde.
Trotzdem passieren auch liebenswerten Menschen manchmal ausgewöhnliche sachen.

Sie stehen schlicht da.
Also den rahme ich mir mal ein :)

Anderes Thema: Ich frage mich die ganze Zeit schon, wie dieses Mysterium wohl zustande kam:
rainlove
Begründung: Verwendung von verfassungswidrigen Kennzeichen.

Bei Wiederholung erfolgt der Ausschluss aus dem Forum.

~
Lepus

Gesperrt für einen Monat am 22.12.2025 13:15
Quelle: https://www.allmystery.de/ng/search?query=blocked

Nicht, dass der User in Hamburg ein Auto angemeldet hat?!? HH AH ....?!? :ask:

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 12:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich eröffne Posts in Mysterie in denen ich durchweg behaupte und jeder kann sich mit Belegforderungen an mir abarbeiten - quasi so ne Belegforderungs-Therapie.
Du scheinst jünger zu sein, als ich dachte.

melden

03.01.2026 um 13:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn jemand Geister sehen kann, müssen diese auch mit unserer Physik erklärbar sein.
Das ist dann eigentlich die Paraphysik die versucht, solche paranormalen Phänomene mit Physik zu erklären.
Wenn aber jemand sagt "Ich sehe Geister" dann sollte es doch aber klar sein, daß dieser Jemand "etwas" sieht was für diesen Jemand "aussieht wie".

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn aber jemand sagt "Ich sehe Geister" dann sollte es doch aber klar sein, daß dieser Jemand "etwas" sieht was "aussieht wie".
Die Aussage ist ja beinahe böse. :D
Und du beschwerst dich über "Beleg-Hansel" nimmst aber die Geister-Seher per se nicht ernst? :D

oO

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und du beschwerst dich über "Beleg-Hansel" nimmst aber die Geister-Seher per se nicht ernst?
Im Gegenteil, wenn ich ihn nicht ernst nehmen würde, müsste ich fragen "ok interessant, hat der Geist mit dir gesprochen?".

melden

03.01.2026 um 13:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht, dass der User in Hamburg ein Auto angemeldet hat?!
Über die Autokennzeichen der User ist uns im Normalfall nichts bekannt ;)

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:07
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Über die Autokennzeichen der User ist uns im Normalfall nichts bekannt
Noch nicht, zumindest der Vorschlag des Personalausweis bei der Verwaltung ist ja schon von einem User eingebracht.

melden

03.01.2026 um 14:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Aussage ist ja beinahe böse. :D
Und du beschwerst dich über "Beleg-Hansel" nimmst aber die Geister-Seher per se nicht ernst? :D
Deine Aussage ist beinahe ignorant. :P:
Es wurde doch ganz klar gesagt, dass man Geistersehen nicht ernst nehmen muss, um zu akzeptieren, dass sie das untereinander ungestört besprechen möchten. :note:

melden

03.01.2026 um 17:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn jemand Geister sehen kann, müssen diese auch mit unserer Physik erklärbar sein.
@Groucho wir sind in anderen Rubriken aufeinander getroffen und dort habe ich dich als toleranten und weltoffenen Menschen kennengelernt.
Metaphysisches Gedöns war da nie Thema. Ich bin nun aber jemand der tatsächlich von sich behauptet das er Geister gesehen hat (und immer wieder sieht und sehen wird). Und nein, die Physik kann dazu herzlich wenig beitragen, sie kann bestenfalls erklären was es eben nicht ist. Daran hab ich mich lange abgearbeitet, im Moment wüsste ich nicht mal wo man da naturwissenschaftlich sinnvoll ansetzen sollte.
Es ist ein fundamentaler Irrtum zu glauben das die Wissenschaften unsere Lebenswirklichkeit abschließend erklären oder auch nur annähernd abschließend erklären könnten. Vielleicht ist das irgendwann möglich, das kann ich nicht beurteilen.
Das ist das völlig enervierende an diesem Forum: du kannst Erlebnisse, Erkenntnisse, Erfahrungen weder sinnvoll thematisieren noch diskutieren, sobald sie den Rahmen populärwissenschaftlicher Welterklärungen verlassen. Diejenigen die dann nach nem Beleg für derartiges Fragen wissen vorab, dass es diesen Beleg nicht gibt und nicht geben kann, nicht in der Form die dieses Forum das akzeptieren würde.
Es ist einfach ein absoluter Irrsinn an Themen die perse nicht wissenschaftlich sind pseudowissenschaftliche Standards anzulegen. Der einzige Sinn denn ich dahinter sehen kann, ist eben diese Themen auszuschließen. Kann man machen, dann aber nicht über Tote Rubriken jammern.
Zitat von emanonemanon schrieb:Möchtest du der breiten Forenöffentlichkeit mitteilen, warum du auf Nachfragen nicht kurz einräumen konntest, dass es sich bei deiner Aussage lediglich um ein Glaubenszeugnis und nicht um einen Fakt handelte?
Scherzkeks, auch dafür (das ich eine Aussage nachträglich zur Meinung deklariert habe) wurde ich schon gesperrt. Wurde mir als Move ausgelegt der Belegpflicht zu entgehen. Was auch zu 100% stimmt.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich kann man über Dinge, die die Physik nicht erklären kann, nur spekulieren.
Aber das betrifft ja eigentlich nicht die Dinge, über die in Mystery geredet wird, wie bspw Geister.
Wenn jemand Geister sehen kann, müssen diese auch mit unserer Physik erklärbar sein.
Die Physik hat Dinge wie Gravitationswellen vorhergesagt und (viel) später auch gemessen, ebenso das Higgs Teilchen.
Aber bei Geistern usw. versagt die Physik, weil sie nicht sagen kann Warum es Dinge gibt?
Das entbehrt jeglicher Logik.
Insofern sehe ich deinen "metaphysischen Raum" nur als Ablenkung.
Ablenkung davon, dass es diese Dinge einfach nicht gibt.
Du vermischst hier zwei Ebenen.
Der metaphysische Raum ergibt sich nicht daraus, dass Physik Dinge nicht erklären kann, sondern daraus, dass die Physik bestimmte Voraussetzungen eben selbst voraussetzt und nicht begründen kann (und es auch nie können wird).

Das betrifft Fragen nach Existenz, Gesetzmäßigkeit, Kausalität oder Bewusstsein – unabhängig davon, ob es um Geister geht oder nicht.

Bei Deinen Beispielen Gravitationswellen und Higgs liegt der Fall halt anders - Beides war von Anfang an Teil eines bestehenden, physikalischen Theoriegebäudes und prinzipiell messbar.

Anders bei paranormalen Berichten - Diese sind häufig einmalig, subjektiv und nicht reproduzierbar. Daraus folgt weder, dass sie existieren, noch dass sie nicht existieren – sondern lediglich, dass sie sich dem physikalischen Instrumentarium entziehen.

Zu sagen, wenn jemand etwas sieht, muss es physikalisch erklärbar sein, ist selbst eine metaphysische Annahme, nämlich die Behauptung, dass alles Existierende vollständig physikalisch erfassbar sein müsse. Genau diese Annahme ist philosophisch aber nicht bewiesen, und stet also zumindest zur Diskussion.

Der von mir genannte metaphysische Raum ergibt sich also aus der Einsicht, dass Physik kein in sich geschlossenes Erklärungssystem ist.

Ob es Geister gibt oder nicht, ist natürlich eine offene Frage. Aber zu behaupten, sie existierten einfach nicht, ist keine physikalische Aussage, sondern eine weltanschauliche Position.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wer sollte denn ernsthaft in so einer Rubrik was schreiben wollen, wenn das von vorn herein gesetzt ist, dass das alles nur Blödsinn ist?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber es ging doch nicht darum die Rubrik in "Alles Blödsinn" umzubenennen, sondern um die Frage, wie man es mit der Belegpflicht in diesem Thread hält.
Das war der Einstiegspunkt in unsere Diskussion:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die Mystery-Rubrik als "Gesunder Menschen-Verstand" vs. "der Quatsch, der da so gepostet wird" als Arbeitshypothese zur Rubrik-Wiederbelebung ist eher kontraproduktiv - mal vorsichtig formuliert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Physik vs Paraphysik meint doch dasselbe nur hübscher formuliert, oder nicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich finde ja, die Forderung irgendeinen Glauben (sei er esoterischer oder religiöser Natur) genau so ernst zu nehmen wie Wissenschaft sehr überheblich.
Daher stimmt das hier nicht so ganz:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber es ging doch nicht darum die Rubrik in "Alles Blödsinn" umzubenennen, sondern um die Frage, wie man es mit der Belegpflicht in diesem Thread hält.
Hört sich schon nach "Alles Quatsch" an.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und dies eigentlich mein letzter Post in diesem Thread sein soll
Bring erst zu Ende, was Du begonnen hast. :)

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Scherzkeks, auch dafür (das ich eine Aussage nachträglich zur Meinung deklariert habe) wurde ich schon gesperrt. Wurde mir als Move ausgelegt der Belegpflicht zu entgehen. Was auch zu 100% stimmt.
Nun ja, derart durchsichtig vorgetragen, dass es der Verwaltung auffällt, ist vielleicht auch nicht der cleverste Move.
Da ich den Vorfall nicht kenne, kann ich wenig bis nichts dazu sagen, gehe aber davon aus, dass jemand, der auf Nachfrage richtigstellt, dass es sich bei seiner Aussage um Glauben und nicht um Fakten handelt, dafür nicht per se gesperrt wird.
Damit wäre das Vorgehen für mich nach wie vor sinnvoll und gangbar, aber vielleicht kann @Luminita dazu ja mal etwas aus der Sicht der Verwaltung beitragen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 18:06
@RogerHouston

Gefällt mir sehr gut dein Beitrag.

Ich sehe das auch so, hätte es aber nicht in Worte fassen können.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 18:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Damit wäre das Vorgehen für mich nach wie vor sinnvoll und gangbar, aber vielleicht kann @Luminita dazu ja mal etwas aus der Sicht der Verwaltung beitragen.
Es ist natürlich manchmal schwer zu sagen, was überhaupt belegbar ist und was nicht. Das kann das Thema an sich sein (sich die Geister nun belegbar oder nicht), das kann auch mal sein, dass wir einfach keine Ahnung vom Thema haben und daher nicht wissen, ob ein Beleg möglich wäre oder nicht.
Wenn man jedoch eine Aussage sieht, die man als grundsätzlich belegbar bzw. überprüfbar einstuft und sich dann jemand Nachfragen entzieht, kann das ggf. schon zu Sanktionen führen. Da ist die bessere Idee, dann mal zu recherchieren und im Zweifel halt zuzugeben - das war falsch, oder zu einseitig, oder was auch immer.

Das führt allerdings oft zu solchen Szenarien wie es evtl. bei @paxito der Fall war - ich war nicht die ausführende Person, daher kann ich das nicht 100%tig beurteilen. Es sollte aber keiner wegen Korrekturen gesperrt werden, und auch nicht für ein "Ich weiß es nicht" bzw. eine unbedachte Formulierung. Die "Umdeklarierung" ist dann ein Thema, wenn es sich um eine nachprüfbare Behauptung handelt.

Off-Topic kann da schnell zum Problem werden, weil man dann erstmal über die Behauptung an sich spricht oder was man jetzt gemeint haben hätte können wollen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 18:19
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es sollte aber keiner wegen Korrekturen gesperrt werden, und auch nicht für ein "Ich weiß es nicht" bzw. eine unbedachte Formulierung.
:Y:

melden

03.01.2026 um 18:32
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Bring erst zu Ende, was Du begonnen hast
Nein. Schlicht weil es hier schon lange ot ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:im Moment wüsste ich nicht mal wo man da naturwissenschaftlich sinnvoll ansetzen sollte.
Wenn du einen Geist gesehen hast, ist er Teil der physikalischen Welt.
Ansonsten hast du ihn dir nur eingebildet.

1x zitiertmelden