Faux schrieb:Dieses Austragen verläuft ja letztlich auch auf gegenseitiger Basis.
Das sehe ich in manchen Fällen eben nicht so. Gegen ein Austragen auf gegenseitiger Basis hab ich absolut nichts. Wenn sich hier zwei freiwillig mit Dreck bewerfen hol ich mir Popcorn, ich bin ja auch nur ein Mensch.^^
Faux schrieb:Der erste User regt sich auf. Der User, der für den Aufreger verantwortlich war, hätte sich gar nicht zu Wort melden müssen. Er hätte auch gleich der Verwaltung schreiben können und dann wäre das im Hintergrund gelaufen und ggf. hätte ein Mod noch hier dem ersten User geantwortet, dass der Thread wieder geöffnet wird, basta!
Der angesprochene User hat jedoch Stellung bezogen und dabei offenbar einige Tatsachen etwas geschönt. Das führte dazu, dass sich ein Mod in die Debatte einmischte und einige Dinge ins richtige Licht rückte.
Ist da nun irgendwer anders Schuld als der User, der nicht ganz so gehandelt hat, wie man es hätte von ihm erwarten können? Und ist es wirklich eine Bloßstellung, die das Vertrauen in die Verwaltung schmälert, wenn man öffentlich getätigte Falschaussagen dann auch öffentlich richtig stellt?
OK, wenn du das unbedingt vertiefen möchtest:
Ich hab die Vorgeschichte gelesen. Ein User ist den anderen User vorher in einem Thread aus meiner Sicht relativ übergriffig angegangen, weil er zu viele Blumen in einen Topf gesät hatte. 0.o Der andere User war daraufhin beleidigt und hat von dns einen Thread löschen lassen - weil er wohl wusste, dass er bei den Mods damit nicht durchkommt. Ist nicht unbedingt ne erwachsene Aktion aber er wusste sich wohl gerade nicht anders zu helfen.
Daraufhin hat der erste User hier eine offizielle "Beschwerde" gestartet, die nach meinem Eindruck auch mehr dazu diente, sich am zweiten User zu rächen. Weil sonst hätte er ja auch einfach die Verwaltung anschreiben können.
Und nochmal, mein Vertrauen wurde jetzt von diesem einen Beispiel sicher nicht sonderlich tangiert, es passte nur in die grundsätzliche Richtung in die das hier nach meinem Eindruck seit einer Weile geht.
Faux schrieb:Du stellst das ja so dar, als ob ein Vorgang, der eigentlich hinter den Kulissen ausgetragen wurde, von der Verwaltung in die Arena gezerrt wurde - und das ist ja eben nicht so passiert.
Nein, kein bisschen. Ich hatte angemerkt, dass ich das, was der
User hier in die Öffentlichkeit gezerrt hat, wohl eher gelöscht und die Diskussion wo anders hin verlagert hätte.
Faux schrieb:Ich bin nicht mehr der Jüngste, daran erinnere ich mich nicht wirklich. Ich weiß noch, dass es mal einen User gab, der selbst das Thema in einem Thread breitgetreten hat - er nutzte dazu einen Thread im UH und da wurde seinerzeit eigentlich nicht wirklich moderiert, so dass dem nicht nur kein Einhalt geboten wurde, sondern sich etliche Mods, mich eingeschlossen, sogar daran beteiligten. Ehrlich gesagt erinnere ich mich wirklich nicht mehr an den Nick des Users und ob er im Laufe dieser Affäre ausgeschlossen wurde, weiß ich auch nicht mehr.
Ist auch schon gut zehn Jahre her. Es gab einen Thread, wo es explizit um "Zensur durch Moderatoren" ging. "Ihr" habt dann meines Wissens entschieden, das ausnahmsweise mal laufen zu lassen. Dann schlug User "a" dort auf und fing plötzlich an, Mod "u" mit irgendwelchen Andeutungen von der Seite anzugehen. Im Verlauf der Diskussion stellte sich dann heraus, dass User a Mod u wohl eine private PN geschrieben hatte, wo es um eine Beschwerde über einen anderen Mod ging. Mod u hat das wohl an den Verwaltungskanal weitergeleitet oder dort thematisiert, da er es als Verwaltungsangelegenheit betrachtete, was User a als Vertrauensbruch ansah. Das ist dann irgendwann sehr ausgeartet.
Ganz ehrlich, ich hab das natürlich mit großem Interesse verfolgt, fand aber im Nachhinein, dass es da eigentlich nur Verlierer gab.
Faux schrieb:Aber selbst wenn so etwas vorgekommen sein sollte, wäre das für mich immer noch kein Grund, die offene Diskussion unter allen Umständen zu vermeiden. Wenn ein User so eskaliert, dass man ihn ausschließen muss, war er doch offenbar eine Art Zeitbombe, deren Detonation hier nur beschleunigt wurde.
Auch wenn ich sicher nicht finde, dass man jeden mit Samthandschuhen anfassen muss, sehe ich das doch ein bisschen anders. Ich bin sicher, hier sind eine Menge "Zeitbomben" unterwegs, die man problemlos so eskalieren lassen könnte, dass man sie ausschließen muss. Aber ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass der Schwerpunkt hier doch meistens eher auf Deeskalation lag und fand das auch gut so.
Faux schrieb:Ich weiß, dass Du Dich gar nicht so sehr auf den heutigen Vorfall beziehst, aber ich sehe Transparenz eben als eine Art "Grundrecht" in einer Community.
Ich bin wie gesagt grundsätzlich sehr für Transparenz - also die Sorte, wo man eben weiß, wo man dran ist - aber ich sehe den Schutz des Einzelnen eben auch als ein Grundrecht. Nicht nur für die User, auch für die Mods.
Ich kann mich da zwar mangels Erfahrung sicher nicht so reinversetzen wie du. Aber mal ehrlich: Überleg mal, wie du es gefunden hättest, wenn damals jemand in nem Thread aufgeschlagen wäre und geschrieben hätte: "Sense hat voll unfair meinen Kumpel gesperrt, ich will jetzt ne Erklärung!", dann noch ein paar andere User da aufgeschlagen wären, die auch gerade sauer auf dich sind und du hättest dich da tagelang rechtfertigen müssen.
Ich hatte zwar durchaus immer den Eindruck, dass du einiges abkannst, aber ich vermute, da wär dir der Spaß an der Transparenz vielleicht auch irgendwann vergangen.
Faux schrieb:Wenn ich einen User hinter den Kulissen ausschließe, alle Posts, die diese Maßnahme erklären könnten lösche und mich dann ausschweige, wenn ich nach dem Grund gefragt werde, muss ich mich nicht wundern, wenn der User, der ggf. noch Kontakte zu aktiven Usern hat oder eine andere Plattform nutzt, um sich Luft zu machen, das Blaue von Himmel lügt und etliche geneigte User diesen Schwachsinn dann auch noch glauben.
Stelle ich ihn in einem Thread und lasse den dann für alle aufrufbar stehen, kann er sich sein Lügengewäsch sparen.
Wie gesagt, das geht natürlich nicht in allen Fällen, denn es gibt auch eine ganze Reihe von Gründen, die andere User nichts angehen. Aber in so einem Fall bin ich für das genaue Gegenteil - gar kein Hinweis auf einen Eingriff der Verwaltung und fertig.
Nochmal: Ich bin sehr für transparente Sperrbegründungen. Aber wenn Leute Lügen erzählen - und andere diese Lügen gerne glauben wollen, wirst du das meiner Ansicht nach sowieso nicht ändern.
Und gerade in diesem Unterscheiden nach den "einen" und "anderen" Fällen sehe ich ein Problem.
Wenn jemand ausgeschlossen wird, bekommen das zwangsläufig User mit. Selbst wenn du alles von dem löschst, erinnern sich ja trotzdem noch Leute.
Und ich denke, wenn du bei der Mehrheit hinterher total transparent bist, bei einzelnen aber ein großes Geheimnis daraus machst, führt das noch viel mehr zu Spekulationen und Verschwörungstheorien.