Nun ja, wen wundert es
:), aber ich sehe in
@Atrox’ Vorschlag (du wirst es mir verzeihen) nicht den großen Wurf. Die Belegpflicht gilt doch bereits jetzt in diesen Rubriken lediglich für getätigte Tatsachenbehauptungen und das aufzugeben, halte ich für nicht sinnvoll.
Wenn jemand behauptet, der Yeti käme regelmäßig bei ihm vorbei, um seine Socken zu waschen, er hätte Feen im Garten, sein Gott sei erwiesenermaßen der einzig richtige, Vitamin D könnte Krebs heilen, irgendwelche krude Rassentheorien (Stichwort: rechte Esoterik) vertritt etc., dann sollte derjenige auf Nachfrage weiterhin belegpflichtig bleiben, bzw. umgehend einräumen müssen, dass er halt Quark verzapft hat.
Wer in den Rubriken mitliest, der weiß, dass da mitunter der größte Quatsch verzapft und das auf Nachfragen halt auch nicht immer zugegeben wird. Wenn Guru Schwaatmichmöd das erzählt/veröffentlicht hat, dann muß es ja stimmen. Weitere Quellen sind nicht nötig und stören nur das Mitteilungsbedürfnis.
In einer
offenen Diskussion sollte man den Mitdiskutanten stellen dürfen, und dazu gehört eben auch die Frage, ob es zu seinen Behauptungen Quellen gibt, die es belegen.
Ich habe eh das Gefühl, dass viele (zu viele) Menschen Lautsprechern hinterherlaufen, die einfache Lösungen und alternative Fakten verkünden, im Brustton der Überzeugung natürlich (DKE). Eine Entbindung von der Belegpflicht wird das m. E. noch bestärken.
Atrox schrieb:Wenn es dann einen Teilaspekt gibt, den jemand evidenzbasiert diskutieren möchte, könnte das in einem eigenen Thread in einer der belegpflichtigen Rubriken stattfinden. Das wäre meiner Meinung nach deutlich ordentlicher strukturiert als die grenzwissenschaftlichen Rubriken strikter zu führen und eine Believer-Rubrik einzuführen.
Halte ich auch nicht für sinnvoll.
Eso X haut irgendwas raus, nehmen wir einfach Linus Pauling meets Pyramidenenergie, und dann darf nicht im Thread nach Quellen und Belegen gefragt werden?
Dafür muss ich dann einen weiteren Thread eröffnen, sagen wir in Wissenschaft?
Und den "arbeite" ich aus, und dann?
Eso X weiß a) entweder, dass er nichts zu verkaufen hat, und entzieht sich der Diskussion, b) er bleibt bei seiner Behauptung, kann aber keine weiteren Quellen bringen, oder c) räumt dann doch irgendwann ein, sich verflogen zu haben. Das Ergebnis, welches auch immer, wird dann in den Anfangsthread überführt, denn da gehört es schließlich hin.
Klingt für mich jetzt nicht so irre überzeugend.
Aber das ist jetzt nur eine Einzelmeinung und ganz viele schienen Feuer und Flamme dafür zu sein, daher startet ruhig einen Probelauf, ich schau es mir gerne an.
:popcorn: