Peter0167 schrieb:Diese fucking Meinungsdeklarierung ist voll ätzend, und macht jegliche Diskussion bereits im Vorfeld kaputt.
Ja.
Ganz allgemein fällt es mir noch immer nicht ganz leicht, dass Problem vollumfänglich zu greifen. Recht sicher bin ich einer der User, die recht schnell nach "Belegen" plärrt. Nun gut, nicht gleich, ich lasse schon noch etwas Luft zum Atmen. Aber nicht im Bereich Esoterik und Religion oder Mystery, will ich mal hoffen.
Und da gibt es ja die eigentliche Belegpflicht nicht wirklich.
Es gibt wo schon einen wichtigen Punkt, gefährliche Behauptungen, und Abzocke, und ich weiß, die Grenzen verwischen, ein Beispiel mal für die illustre Runde, ein User macht einen Thread in Mystery auf:
"Heilsteine, wie sie wirken und welcher für was hilft"
Also so die Richtung, denke ist klar was ich meine. Und ja, da rollen sich mir die Fußnägel bis unter die Achseln, Wünschelruten, Homöopathie, Akkupunktur, Chlordioxidlösungen (MMS, CDS, CDL), Darmreinigung, private Blutuntersuchengen und Blutwäschen.
Und Astrologie und Horoskope, nur das, da gibt es Foren zu, sollte hier auch zu uns passen, also uns ohne mich.
Ich würde mich da fernhalten, Knoblauch essen und so, ich muss nicht in einen Thread über Horoskope gehen, ich bin da einfach ein Antikörper und nur destruktiv, ich würde einfach nur stören. Horoskope tun ja in der Regel erstmal nicht weh, übel wird es, wenn da wer jeden Monat 1.000 € und mehr für ein privates Horoskope raushaut.
Ich habe da mal was mit Hilfe erarbeitet:
Disclaimer für den Bereich Mystery & Esoterik
Dieser Bereich dient dem Austausch über Themen, die sich oft jenseits wissenschaftlicher Beweisbarkeit bewegen. Um eine offene Diskussionskultur zu ermöglichen, gelten folgende Sonderregeln:
- Der „Glaubens-Freiraum“: Wer über persönliche Phänomene, Spiritualität oder esoterische Konzepte schreibt, ist von der strengen Belegpflicht entbunden. Wir setzen voraus, dass diese Beiträge die persönliche Sichtweise widerspiegeln. Es ist nicht nötig, jedem Satz ein „Ich glaube“ voranzustellen.
- Tatsachenbehauptungen: Sobald ein Beitrag jedoch den Anspruch erhebt, objektive Fakten oder wissenschaftliche Wahrheiten zu verkünden (z. B. durch „Es ist bewiesen, dass...“), muss dieser Anspruch durch seriöse Quellen belegt werden können.
- Grenze: Gesundheit & Sicherheit: Die Freiheit der Diskussion endet bei gesundheitsgefährdenden Empfehlungen. Konkrete Heilversprechen (z. B. zu Krebs oder chronischen Krankheiten) sowie das Propagieren gefährlicher Substanzen (z. B. MMS/Chlordioxid) oder finanzieller Abzocke sind streng untersagt und werden sanktioniert.
- Umgangston: Wir erwarten von Skeptikern, den Kontext des Bereichs zu respektieren. Ein pauschales „Beleg das mal“ bei Berichten über persönliche Erlebnisse ist hier nicht erwünscht. Kritische Nachfragen sollten konstruktiv bleiben.
Ist jetzt nur so ein grober Rahmen, geht eventuell auch kürzer, aber wenn man da nun einen Text braucht, könnte man den ja so vorgeben. Rot und wer da einen Thread aufmacht, bekommt das zu lesen und muss es bestätigen, so wissen neue User dann auch Bescheid.