weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

6.253 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmystery, Hilfe, Welt, Bilder, Frieden, Profil, Farbe, Design, Html, Schrift, DIE + 18 weitere

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

10.03.2013 um 22:53
@rutZ
ups da hab ich die links verwechselt danke für den hinweis

edit: das hintergrund bild wird schon wieder nicht angezeigt


melden
Anzeige

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 01:43
Ich hätte da auch mal einige Fragen zu den Hintergrundbildern in der eigenen Profilseite.

- Ist es möglich, dieses Bild zu zentrieren?
- Was ist die beste Auflösung (Pixel)?
- Im Moment wird mein 1280x1024px-Bild aufgepustet dargestellt. Wie kann ich das abstellen?


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 13:09
@Mr.Q

Ja ist es. Kommt aber auf das Bild an bzw. was Du unter "zentrieren" verstehst. Die "beste" Auflösung gibt es nicht, man kann sich nur einem Durchschnittswert nähern.

Verhindern oder besser umstellen kannst Du es, indem Du den Link zu deinem Hintergrundbild aus der Allmyfunze entfernst und stattdessen diesen Code dafür einsetzt (in das große weißt Feld was Du auf html stellen solltest).

<style>
body {
background: url(http://static.allmystery.de/upics/89d29d_MrQ_3.jpg);
background-attachment: fixed;
background-repeat: none;
-webkit-background-size: contain;
-moz-background-size: contain;
-o-background-size: contain;
background-size: contain;
}
</style>


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 15:05
@Prof.nixblick

Erstmal Danke! :D

Unter zentrieren verstehe ich, daß die Bildmitte auch in der Mitte des geöffneten Browsertabs angezeigt wird. Mit benutzen des Codes sieht es nun zwar besser aus, allerdings wird das Bild jetzt nach rechts hin gekachelt.
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1280x1024 Pixeln - genauso wie mein Allmy-Hintergrundbild. Wo also kommt diese Kachelei her?

Was ich auch nicht so recht verstehe ist, daß dieses Forum im Firefox mittig zentriert wird (was ich gut finde!). In Chrome und IE jedoch wird der Seiteninhalt an den linken Rand gequetscht - was doof aussieht :|

Mal zum Vergleich:

Firefox
20cc6f bg-ff

Chrome
18bba5 bg-ch

IE
a99678 bg-ie

Im Internet Explorer wird das Hintergrundbild auch wieder zu groß angezeigt.


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 15:11
@Mr.Q
Mr.Q schrieb:Was ich auch nicht so recht verstehe ist, daß dieses Forum im Firefox mittig zentriert wird (was ich gut finde!). In Chrome und IE jedoch wird der Seiteninhalt an den linken Rand gequetscht - was doof aussieht :|
Hast Du die Einstellung "Seitenlayout zentrieren?" gewählt? Oder anders, hast Du ein Stylish auf FF? ;) mach es mal aus :D


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 15:22
Prof.nixblick schrieb:Hast Du die Einstellung "Seitenlayout zentrieren?" gewählt? Oder anders, hast Du ein Stylish auf FF? ;) mach es mal aus :D
Kläre mich doch mal bitte auf, wie das gehen soll. Am Aussehen des FF hatte ich nichts geändert - sehr wohl jedoch einige gängige Addons installiert.


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 15:26
@Mr.Q

Schallte mal alle Adds ab....


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 15:44
OK, mit deaktivierten Addons ist auch Allmy wieder zentriert.


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 16:55
Nee, er hat das in den Einstellungen angegeben, wenn er sich aber abmeldet, so wie auf den Screens, sind die natürlich nicht mehr gültig


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 17:37
YaaCool schrieb:Nee, er hat das in den Einstellungen angegeben, wenn er sich aber abmeldet, so wie auf den Screens, sind die natürlich nicht mehr gültig
Asche auf mein Haupt! Ich habe den Punkt in den Einstellungen gefunden. Jetzt klappts auch mit dem Nachbarn ;)

Was noch nicht hinhaut, ist das nichtzentrierte Hintregrundbild.


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 19:13
@Mr.Q
Prof.nixblick schrieb:Hast Du die Einstellung "Seitenlayout zentrieren?" gewählt?
Musste schon lesen was geschrieben :D


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 19:17
@Prof.nixblick
Da folgte allerdings noch ein weiterer Satz:
Prof.nixblick schrieb:Oder anders, hast Du ein Stylish auf FF? ;) mach es mal aus :D
Von daher bin ich davon ausgegangen, daß du dich auf den Browser bezogen hattest.
Naja, nix für ungut ;)


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 19:18
@Mr.Q

Hm, war etwas unübersichtlich... okay, sry! :( Aber waren ja beide Möglichkeiten da..so, das zentrierte funzt, das BG-Bild noch nicht?


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 19:20
Prof.nixblick schrieb:so, das zentrierte funzt, das BG-Bild noch nicht?
Genau so siehts momentan aus. Ich habe allerdings eine Idee, woran es liegen könnte. Dazu muss ich allerdings erst noch ein bißchen an den Kantenlängen des Bildes friemeln.

EDIT: Jetzt hab ich die Hälfte vergessen!
ICh gehe davon aus, daß das Bild - sobald es 'fixiert' wird - ins Browserfenster eingepasst wird. Da beim IE der meiste Platz ist, ist hier auch am meisten zu sehen.

Ist blöd beschrieben^^
Ich meld mich gleich nochmal, wenn ichs getestet habe!


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 19:22
@Mr.Q

Eigentlich nicht. Ich weiß nicht ob der IE das so umsetzen kann aber versuche es mal mit http://www.css4you.de/background-image.html


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 19:53
@Prof.nixblick
Ich glaube, ich habe meinen Denkfehler ausmachen können.
Das Hintergrundbild wird (das nutzen des style-codes vorausgesetzt) im sichtbaren Browserfenster angezeigt. Das wären bei mir im FF 1262x866 Pixel (Bei Chrom und IE jeweils ein paar Pixel mehr in der Höhe). Nun habe ich mein Bild auf obige Pixel reduziert, und dann wird es mir auf meinem Rechner sauber angezeigt. Bei Monitoren mit größerer Auflösung oder anderem Browser wird es nun allerdings wieder gekachelt.

Egal, wie mans macht - auf irgendeinem Rechner wird das immer Scheisse aussehen :(


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 19:57
@Mr.Q

dann änder mal folgendes um

-webkit-background-size: clip;
-moz-background-size: clip;
-o-background-size: clip;
background-size: clip;



melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 20:05
@Prof.nixblick
Hab den Code geändert, doch nun ist das Bild wieder riesengroß!

EDIT:

Alles Quatsch! Ich hatte nur die Zoomfunktion an :D


melden

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 20:07
@Mr.Q

:nerv:


melden
Anzeige

Do it yourself: CSS für Profil und Blog

11.03.2013 um 20:10
Es ist manchmal nicht ganz einfach mit mir ;)

Aber was genau bewirkt die Änderung des Codes denn?


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden