Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Archäologie, Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

11.01.2010 um 11:56
Da das hier absolut OT ist entweder ein neues Thema oder per PN.

Anzeige
melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

16.01.2010 um 15:51
Amazonas-Gebiet
Vergessene Baumeister des Dschungels
Von Angelika Franz

Der rücksichtslose Kahlschlag am Amazonas hat mysteriöse Spuren aus der Vergangenheit freigelegt: Wissenschaftler haben auf Luftaufnahmen Hunderte Gräben entdeckt. Die geometrischen Formen auf der Erdoberfläche zeugen von einer komplexen Zivilisation, die bisher unbekannt war.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,670366,00.html

Ok, was man dort entdeckt hat ist wohl nur 1-2 tausend Jahre alt, aber unbekannte Zivilisationen werden wir wohl noch öfter finden. Bloß 200.000 Jahre halte ich persönlich für etwas übertrieben.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

16.01.2010 um 16:00
@bit

Hi bit. Wenn du davon ausgehst, dass unsere bisherigen Datierungsmethoden leider alle nicht das Gelbe vom Ei sind, wird vieles möglich. Und dass sie nicht das Gelbe vom Ei sind, steht leider fest. Außerdem gibts ja auch hier alte HEILIGE Überlieferungen, die von noch ganz anderen Zahlen und Zeiträumen sprechen. Was wahr ist, und was nicht, wird uns die Zukunft zeigen. Hoffentlich.

Gruß Senkel


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

16.01.2010 um 23:13
@bit

Vielleicht finden die ja blad das berühmte Eldorado ! ;)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

17.01.2010 um 14:54
@blubba003

Hi blubba003. Wozu? Hat dich der Goldrausch gepackt?

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

17.01.2010 um 23:38
Man hat im Ural eine 4000 Jahre alte Zivilisation entdeckt. Aber Eldorado ist es wohl noch nicht.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/937040/Terra-X:-Vermaechtnis-der-Steppenkrieger/ (Archiv-Version vom 17.01.2010)


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.03.2010 um 15:54
Ach übrigens,

Michael Tellinger hat sein Buch "Temples of the African Gods" herausgegeben. Die ersten Seiten kann man sich hier anschauen.
http://www.zuluplanet.com/intro/temples.pdf (Archiv-Version vom 12.05.2013)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

21.07.2010 um 19:27
@Spöckenkieke

Hi Spöckenkieke,

So wie es aussieht, hat wohl nun doch einer etwas ziemlich handfestes gefunden, das auf eine mehr als 100.000 Jahre alte Hochkultur schließen lässt - und allem Anschein nach ihre Existenz belegt!

Siehe

http://www.sagenhaftezeiten.com/

Startseite, rechts unten:
"Wenn die Erde eine Kugel wäre … Erster Nachweis einer uralten globalen Hochkultur"

Kennst Du es schon?
Was hältst Du davon? Du bist doch vom Fach ...

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

22.07.2010 um 11:26
@PHK
Ne das Buch kenne ich nicht, aber ich kenne Paul H. Krannich von einem anderen Forum, der glänzt da auch nicht gerade mit Wissen der mesoamerikanischen oder sonnstigen Archäologie, daher wird auch dieses Buch höchstwahrscheinlich von Fehlern und Anachronismen nur so strotzen.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

22.07.2010 um 15:08
@Spöckenkieke

Hi Spöckenkieke,

lol.
Meinst du Archäologie-online? Da les ich auch immer mal mit bzw. nach. Dort geht’s ja seit Monaten auch ganz schön zur Sache. Mein lieber Mann! Aber der Tonfall ist da trotzdem wesentlich sachlicher und freundlicher als hier manchmal. Sind eben Wissenschaftler, die sich da zoffen.

Das Buch solltest du dir vielleicht doch mal reinziehen. Ist interessant und ziemlich überzeugend. Wenns falsch ist, kannst du (oder ihr) es ja wiederlegen.
Ich wird mal versuchen, die Rolle der Verteidigung zu übernehmen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Was hältst du davon?

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

22.07.2010 um 15:35
ich schau mal sobald unsere Bücherrei das per Fernleihe oder so kriegt werde ich mir das mal zu gemüte führen, aber Geld dafür ausgeben will ich eigentlich nicht.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

22.07.2010 um 15:38
@Spöckenkieke

Na ist doch ein Wort. Es zwingt dich ja keiner.

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

26.07.2010 um 18:00
So hab mir das Buch bei Amazon angeschaut, denke das reicht. Der Autor hat keine Primärquellen verwendet sondern schreibt bei Däniken usw ab und gehört in die Rubrik Zahlenschieber. Am besten gefällt mir, dass er Dieter Bremer als Quelle verwendet, ich denke das sagt schon sehr viel aus. Das Buch hat damit keinerlei Beweiskraft, da die Zahlenschieberreien rein willkürlich sind. Das Thema als solches, Gizeh mit Teothiakan über irgendwelche Rechenmodelle zu verbinden wurde auch schon von Hancock durchgearbeitet, der das in dem Buch Mars Mystery verwurstet hat. Dieser hat aber noch die Pyramiden und Krater auf dem Mars dazu gerechnet.

Im Endeffekt ist das Buch soweit von einem Beweis weg wie nur sonnst was.

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Radosophie


1x zitiert1x verlinktmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

29.07.2010 um 14:55
Hach ja, was hat uns doch der Herr Däniken alles für tolle Theorien vorgelegt, die so gerne zitiert und für wahr gehalten werden. Schade, dass es für soetwas keine Löschtaste gibt. Ich kann einfach nicht glauben, dass Menschen, die ernstzunehmende Fachliteratur schreiben wollen, immernoch auf diese Scharlatane zurückgreifen. Da kann man wohl nur sagen: Autsch!


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

29.07.2010 um 23:41
@Spöckenkieke

Hi Spöckenkieke,

was hast du dir denn da eingetreten?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 26.07.2010: ... Das Buch hat damit keinerlei Beweiskraft, da die Zahlenschieberreien rein willkürlich sind. ...
Ich möchte mal sagen, du hast schon mal einen besseren Eindruck auf mich gemacht.

"Zahlenschiebereien" zu verurteilen, die du nicht kennst - das ist überaus korrekt. So macht das wohl auch die richtige Wissenschaft - wenn ihr was nicht in den Kram passt.

Ehrlich: ich bin enttäuscht von dir. Du benimmst dich ja schlimmer als FrankD.

Vergiss es.

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

30.07.2010 um 08:21
Zahlenschieberrei ist eine Wissenschaft aus dem Mittelalter, als die Kirche keine echte Wissenschaft erlaubte war nur die Zahlenmystik wie Kabaala und ähnliches erlaubt. Viele haben für die Wissenschaft ihr Leben auf dem Scheiterhaufen gelassen, damit wir heute echte Wissenschaft betreiben können, mit echter Aussage. Ich finde im Andenken an diese Menschen ist es eigentlich ein Hohn die Zeit wieder zurückdrehen zu wollen und wieder damit anzufangen, wo wir doch dank dieser armen Menschen eine viel freiere und undogmatischere Wissenschaft haben. Zahlenspielchen sind einfach rein Willkürlich haben auch keine Aussagekraft das zeigt ja auch die Radosophie. http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Radosophie (Archiv-Version vom 23.06.2012)


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

30.07.2010 um 22:20
@Spöckenkieke

Hi Spöckenkieke,

dein Link hat leider nicht funktioniert. Aber ich hab trotzdem mal nachgestöbert was Radosophie ist (Die Wahrheit vom Rade osä.) Naja.
Wer sich auf die dritte Wurzel aus Klingel beruft, und das dann noch mit willkürlichen Faktoren strecken muss, mit dem kanns wirklich nicht weit her sein ...
Aber dass ausgerechnet du mir den Quatsch unter die Nase hältst, hätt ich ja nun nicht vermutet.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:... damit wir heute echte Wissenschaft betreiben können, mit echter Aussage.
Ja, es haben Leute ihr Leben für die Wissenschaft gelassen. Aber ganz gewiss nicht dafür, dass eine abgekapselte Pseudowissenschaft langsam zur Religion wird ...

Denk mal drüber nach!
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: ... wo wir doch dank dieser armen Menschen eine viel freiere und undogmatischere Wissenschaft haben.
Tut mir leid: ich muss es mal auf Deutsch sagen: Entweder du betreibst ganz bewusst Demagogie - oder du hast keine Ahnung was tatsächlich abgeht ... such dir was aus.

Im übrigen geht es in "Wenn die Erde eine Kugel wäre ... nicht um Zahlenschiebereien aus dem Mittelalter, sondern um Mathematik und Geometrie aus der "Steinzeit" oder davor.
Brauchst wirklich nur mal die Längengrade von Giseh und Teotihuacan zusammenzuzählen und dir die Sache auf dem Globus anzukucken ...

besten Gruß
Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

31.07.2010 um 10:42
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber ganz gewiss nicht dafür, dass eine abgekapselte Pseudowissenschaft langsam zur Religion wird ...

Denk mal drüber nach!
Ja das betrachte ich ja vermehrt, dass die Grenzwissenschaft sich immer mehr und mehr zu einer Religion mausert.
Zitat von PHKPHK schrieb:Brauchst wirklich nur mal die Längengrade von Giseh und Teotihuacan zusammenzuzählen und dir die Sache auf dem Globus anzukucken ...
Das ist doch die Zahlenschieberrei die ich meine. Zwei willkürliche Orte werden mit einem künstlichen Koordinatensystem aus der Neuzeit in Beziehung gesetzt und daraus wird irgendwas berechnet, dass ist genau wie bei Radosophie, es ergibt keinen Sinn. Wie würde die Rechnung aussehen, wenn der Nullmeridian nicht durch Greenwich verläuft sondern durch die Insel Ferro oder durch Paris?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

31.07.2010 um 23:26
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Ja das betrachte ich ja vermehrt, dass die Grenzwissenschaft sich immer mehr und mehr zu einer Religion mausert.
Oh. Nicht, dass wir "rein zufällig" aneinander vorbeireden:

Ich meinte mit Pseudowissenschaft einige offizielle Wissenschaftszweige vor allem der Vor- und Frühgeschichte !!! Teile der Archäologie, Ägyptologie, ... usw. insbesondere die obersten Leitungsebenen.

Ich hoffe, du auch?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist doch die Zahlenschieberrei die ich meine. Zwei willkürliche Orte werden mit einem künstlichen Koordinatensystem aus der Neuzeit in Beziehung gesetzt und daraus wird irgendwas berechnet, ...
Wenn du mit "zwei willkürlichen Orten" ausgerechnet zwei der größten, bekanntesten und berühmtesten Pyramidenfelder meinst, dann ist deine Aussage doch recht zweifelhaft, denn so viele Pyramidenfelder diesen Standards gibts ja nicht mehr.
Wo bleibt da also die Willkür?

Und, dass die Geometrie von Kugeln, Dreiecken und Geraden ebenso wie das heute noch genutzte 360°-System schon sehr alt sind (mindestens Antike oder laaange davor) solltest du als professioneller Datierer eigentlich wissen ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Wie würde die Rechnung aussehen, wenn der Nullmeridian nicht durch Greenwich verläuft sondern durch die Insel Ferro oder durch Paris?


Da die Lage von Giseh und Teotihuacan bei deiner Frage ja dieselbe bleibt, ändert sich an der Rechnung eigentlich gar nichts - außer dem Bezugspunkt. Das solltest du eigentlich auch wissen ...
Aber der ändert sich sowieso, soweit er überhaupt nötig ist. Er legt ja nur die Betrachtungsrichtung fest ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

01.08.2010 um 15:13
Was für eine Zivilisation soll das gewesen sein?


Anzeige

melden