Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Archäologie, Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.09.2010 um 14:36
@thomaszg2872

ja sicher darf jeder seine eigene meinung haben, zu atlantis, zu ufos zu was weiss ich.
mühsam wirds erst wenn jemand versucht andere von seiner meinung zu überzeugen mit argumenten die nicht wirklich überprüfbar sind.

aber ansonsten, die fantasie und die gedanken sind frei....

gruss
clutys

Anzeige
melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.09.2010 um 14:38
@clutys

ach ich will niemanden überzeugen.
ich hab bloß gesagt was ich denke.

ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.

mfg,


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.09.2010 um 14:44
@thomaszg2872

nein sicher nehm ich dir das nicht übel!
wiso auch, du versuchst mich ja nicht zu bekehren, und nur weil ich geschrieben habe...ich glaube nicht an atlantis in dieser...ich sags mal so...esoterischen form...muss es ja nicht stimmen.
ich kann genauso wenig beweisen das es nicht so war, wie derjenige der sagt so wars...
wir können darüber diskutieren, welche theorie die wahrscheinlichere ist, aber wir können nicht sagen so und so ist es gewesen.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.09.2010 um 15:19
Zitat von clutysclutys schrieb:naja, ist doch ne ziemlich lange zeit 200'000 jahre, ich weiss nicht was da noch übrig sein kann, dazu kommen diverse natur katastrophen oder andere dinge die eine zivilisation komplett verschwinden lassen können...
Aber gerade Naturkatastrophen sind doch der Glücksfall der Archäologie. Überall wo sich sowas ereignet hat, kann man bessere Spuren finden als irgendwo sonnst auf der Welt. Siehe Thera, Bodensee, Pompei usw.

Und 200.000 Jahre ist auch nicht so viel Zeit. Dinge die sich 4000 Jahre halten, können doch auch 200.000 Jahre halten. Mit den Fossilien haben wir ja auch noch weit ältere Spuren.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.09.2010 um 15:35
@Spöckenkieke

ja aber nur wenn, wie in pompeii, etwas durch die katastrophe konserviert wird.
in pompei war es die asche, was wäre aber noch von pompei übrig wenn da lava drüber gelaufen wäre?
oder wenn sich die küstenlinie verschiebt, ehemals trockene gebiete sind jetzt metertief unterwasser, wird schwierig da noch was zu finden.
vorallem da die sedimentation doch ziemlich lange zeit hatte etwas zu überdecken,
es ist zwar noch da, nur für uns nicht ersichtlich und so auch kaum zu finden.

oder ein anderes argument, was ist wenns zum beispiel 20 "pompeis" gegeben hat, doch nur bei einem war die katastrophe so perfekt das noch was erhalten geblieben ist.
wie hoch steht die chance das es nochmals auf diese, aus archäologischer sicht, perfekte art und weise geschieht?

ich will gar nicht ausschliessen das es hochkulturen vor solch langer zeit geben haben könnte, nur wird es extrem schwer da noch was zu finden und wenn was gefunden wird noch die richtigen schlüsse daraus zu ziehen halt ich einfach für sehr schwierig.

stell dir mal vor wie deine stadt oder dorf nach 200'000 jahren aussieht, was da noch gefunden werden kann und vorallem was man aus dem gefundenen für rückschlüsse zieht.
vielleicht findet ein zukünftiger archäologe nen schlumpf und ein paar aldi plastik tüten und schliesst daraus das der schlumpf ein gott gewesen sein muss und die bewohner nannten sich aldianer...

edit: ich weiss jetzt nicht genau wie lange es daurt bis etwas versteinert, aber ich denke 200'000 jahre reichen da nicht.


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.09.2010 um 16:06
Zitat von clutysclutys schrieb:vielleicht findet ein zukünftiger archäologe nen schlumpf und ein paar aldi plastik tüten und schliesst daraus das der schlumpf ein gott gewesen sein muss und die bewohner nannten sich aldianer...
Naja wenn er sowas aus dem Schlumpf und der Alditüte schließt, dann ist er nen schlechter Archäologe. Geschichtsrekonstruktion ist ein Prozess über viele Fakten und Fachbereiche, daher sind einzelne Funde wie die Nebrascheibe eigentlich Schrott, da sie alles bedeuten können oder auch nix. Nur die Regelmäßigkeit der Befunde kann eine gesicherte Aussage zulassen.

200.000 Jahre reichen nicht unbedingt aus um zu versteinern, aber wir haben ja durchaus Funde aus dieser Zeit und wissen so in etwa was damals los war. Die urgeschichtliche Archäologie beschäftigt sich ja mit der Steinzeit und die begann etwa vor 1,6mill. Jahre. Funde sind zwar rar, aber doch überall zu finden. In Asien genau so wie in Afrika und Vorderasien. Sicher ist zu überlegen, ob es nicht regional nicht eine Kultur entwickelt haben könnte, nur ist dann zu bedenken zu geben, dass man sowas auch wenn es nur die Anfänge wären im Fundgut finden müsste. Der Homo Erectus konnte anscheinend sein Wissen weiter geben, aber ob er Sinn für abstrakte Wissenschaften hatte ist eine Frage die wir nicht beantworten könnnen. Viele Wissenschaftler sind ja sogar der Ansicht, dass selbst der Neandertaler und der moderne Mensch um 130.000 noch keine Kunst kannten und dies erst um 20.000 langsam eine art Revolution ausbildete, die sich schlagartig um die Welt verbreitete. Weis nicht mehr welcher Wissenschaftler dann auch die Verbindung von Kunst und Krieg hervorbrachte, da in dieser Zeit auch die zeremoniellen Menschenopfer zeitgleich einsetzen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.09.2010 um 16:19
@Spöckenkieke

so etwas wie die scheibe von nebra meinte ich, das kann alles mögliche gewesen sein, wir gehen da sehr stark von uns aus, überlegen was hätten wir mit so einem ding sagen wollen oder zu was hätten wir es verwendet.

ich kann das irgendwie nicht glauben das sich kunst erst seit etwa 20'000 jahren herausgebildet hat. haben sie nicht schmuck, oder grabbeilagen aus viel früherer zeit gefunden?
oder wie alt ist zum beispiel die venus von willensdorf, gabs da nicht schon dinge die älter sind?

ich glaube kunst hat sich ab dem zeitpunkt entwickelt als sich ein ich bewusstsein und die fähigkeit zur abstraktion herausgebildet hat.
ich meine was ist kunst, doch nichts anderes als einen inneren zustand eines menschen nach aussen zu bringen so das andere diesen inneren zustand auch sehen können.
aber das ist jetzt einfach spekulation von mir, keine ahnung ob da was wahres drann ist.


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.09.2010 um 16:52
Zitat von clutysclutys schrieb:ich kann das irgendwie nicht glauben das sich kunst erst seit etwa 20'000 jahren herausgebildet hat. haben sie nicht schmuck, oder grabbeilagen aus viel früherer zeit gefunden?
Naja laut Google ist der älteste Schmuck 75.000 Jahre alt. Ich meine nur, dass waren mal Ansichten von Wissenschaftlichen Publikationen, die sich natürlich korrigieren lassen. Aber wir sind mit 75.000 Jahren immer noch weit weg von 200.000 Jahren. Um das mal klarzustellen ich will nicht ausschließen, dass es sowas gegeben hat. Aber wo ich mir sicher bin, ist, dass die nicht die Pyramiden, Sphinx oder die Zulusiedlungen wie in diesen Thread vorgetragen, gebaut haben.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.09.2010 um 18:57
@Spöckenkieke

imho, ist das schon ein ziemlich gutes gegenragument das kunst älter als 20'000 jahre ist, dieser 75'000 jahre alte schmuck.
ist halt immer ne definitions sache was kunst ist, man ist sich manchmal heute noch nicht ganz sicher was kunst ist ;).

klar die wissenschaft, oder archäologie ist noch lange nicht am schluss angelangt, geht ja genau darum immer wieder neues zu entdecken und alte ansichten umzustossen.

ich seh das in etwa wie du, möglich ist es schon das es ne hochkultur vor 200'000 jahren gegeben haben könnte. aber ich glaube auch nicht das die verantwortlich für den bau der pyramiden, oder sonst so was gewesen sind.
ich glaub auch nicht das die mit ufos, oder geheimnissvollen energien rumgemacht haben, solche bauten oder artefakte würdest bestimmt noch finden, auch nach 200'000 jahren.
vielleicht war es keine technische hochkultur, sondern eine geistliche/philosophische hochkultur und deren bauten waren aus lehm und das papier oder etwas papierähnliches schon längst verrottet, darum finden wir nichts mehr.
das einzige wären geschichten die vielleicht die zeit überdauert haben, aber auch da, 200'000 jahre stille post bringt nicht gerade vertrauenswürdige geschichten hervor.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.09.2010 um 19:10
naja nicht 200.000 Jahre aber in etwa sowas wie du beschreibst. Lepenski Vir. Eine Siedlung die augenscheinlich komplett kultischen Charakter hatte. Die häuser waren alle unpraktisch Trapetzförmig und hatten in der Mitte einen Stein, meistens verziert. Wikipedia: Lepenski Vir
Im Endeffekt alles sehr mystisch, und naja da das keine schriftquellen gibt, ist es halt nur aufgrund der Bodenfunde zu interpretieren.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

11.12.2010 um 15:22
@Spöckenkieke

Hi Spöckenkieke,
Das Thema als solches, Gizeh mit Teothiakan über irgendwelche Rechenmodelle zu verbinden wurde auch schon von Hancock durchgearbeitet, der das in dem Buch Mars Mystery verwurstet hat. Dieser hat aber noch die Pyramiden und Krater auf dem Mars dazu gerechnet.
Kannst Du mir mal bitte sagen, was Du genau meinst? Ich hab grad zufällig mal "Mars Mystery" in die Hände gekriegt. Von einer Schnittebene Giseh-Teotihuacan, Planetendaten und Definitionen von Maßeinheiten - wie in "Wenn die Erde eine Kugel wäre ..." - scheint da aber rein gar nichts drin zu stehen ...

Gruß
Senkel


2x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

11.12.2010 um 16:23
Zitat von PHKPHK schrieb:Von einer Schnittebene Giseh-Teotihuacan, Planetendaten und Definitionen von Maßeinheiten - wie in "Wenn die Erde eine Kugel wäre ..." - scheint da aber rein gar nichts drin zu stehen ...
Du musst das einfach ein bisschen offener sehen und nicht so borniert nur auf einen Punkt reduziert. Beide Bücher sind einfach nur schlecht recherchierte Fantasy zum gleichen Thema.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

11.12.2010 um 17:25
Ja, schon klar - klar wie Kloßbrühe sozusagen.

Wieso muss ich das offener sehen?
Wieso nicht Du?

Offensichtlich hast DU ja ganz schlecht recherchiert, denn
Zitat von PHKPHK schrieb:... Schnittebene Giseh-Teotihuacan, Planetendaten und Definitionen von Maßeinheiten ...
sind ja wohl schon drei Punkte und nicht bloß einer. Und zwar drei Punkte, denen Du nichts entgegenzusetzen hast, außer Falschspiel, Getrickse, bewusste Falschaussagen, ... usw.

Und das mit dem Mars ist auch noch nicht wirklich zu Ende.

Und ich Dussel hab mal positiv von Dir gedacht. Vergiss es . Das macht keinen Spasss ...

Vielleicht gibst Du Dir ja bei Gelegenheit mal mehr Mühe mit Deinen "Argumenten"?


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

11.12.2010 um 19:09
Zitat von PHKPHK schrieb:außer Falschspiel, Getrickse, bewusste Falschaussagen
Tja das hättest du wohl gerne. LOL.
Zitat von PHKPHK schrieb:Vielleicht gibst Du Dir ja bei Gelegenheit mal mehr Mühe mit Deinen "Argumenten"?
Klar wenn du dir mehr mit deinen Argumenten gibst.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

11.12.2010 um 22:55
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Klar wenn du dir mehr mit deinen Argumenten gibst.
Wo Du "meine" Argumente findest, weißt Du ja ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Tja das hättest du wohl gerne. LOL.
Wie würdest du denn denn Deinen Mars-Mystery-Bluff nennen, wenn nicht Falschspiel, Getrickse, oder bewusste Falschaussagen?
Vielleicht Verleumdung, Meinungsmanipulation oder versuchten Rufmord?

Ich finde, du bist schon wieder mal 'entlarft und wiederlegt'.
So sagt ihr doch immer. Gelle?


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

12.12.2010 um 17:46
@PHK

Ich weis ja nicht welches Mars Mysteries du in der Hand hattest aber bei Hancock wurden allerlei Berechnungen angestellt um eine Beziehung zwischen Mars, Teothiuacan und Gizeh darzulegen.
(Man kann sich das ja mal bei Amazon anschauen http://www.amazon.com/Mars-Mystery-Secret-Connection-Between/dp/0609802232#reader_0609802232) Bei deinem Buch fehlt halt der Mars. Vielleicht ist es dir einfach nicht eingefallen.

Im Grunde ist es bei deinem Buch und bei den anderen Zahlenschiebern immer dasselbe. Man sucht sich ein paar beliebige Punkte und sucht so lange durch Zahlenspielchen irgendwelche Übereinstimmungen, bis es passt. Dann ruft man heureka und will dieses Zahlenspielchen als Ursache für die Pyramiden oder sonstige Konstrukte sehen. Dabei wird aber absichtlich der falsche Weg, also vom gewünschten Ergebnis über postulierte nicht vorhandene oder herbeigewünschte Fakten konstruiert und nicht der Sinnvolle Weg von den vorhandenen Fakten zu einem Ergebnis. Oder hast du dir inzwischen einen Grund ausgedacht, warum du gerade Gizeh und Teotihuacan verwendet hast?

Was ich nicht verstehe, ist, warum du dich nun selber demontierst, hast du das von Bremer abgeschaut?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

12.12.2010 um 19:02
@Spöckenkieke

In Büchern über Pyramiden geht's meistens um Pyramiden. Dessen bin ich mir eigentlich bewusst. Nichts Neues.

Aber wie viele "Mars Mysteries" gibts denn deiner Meinung nach?
In meinem sind auch ein paar Hinweise auf mathematische Finessen der Pyramiden in Giseh und Teotihuacan zu finden. Aber von Schnittebene, Planetendaten, und Maßeinheiten-Definitionen hab ich eigentlich nichts gefunden. Schätzungsweise du auch nicht ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: ... Was ich nicht verstehe, ist, warum du dich nun selber demontierst, ...
Mach dir keine Sorgen um mich. Mach dir lieber Sorgen um dein Seelenheil. So ein schlechtes Gewissen kann einen nämlich ganz schön belasten. Es sei denn, man ist hinreichend abgebrüht. Aber das trau ich dir nicht zu ...
Wer sich hier demontiert, liegt mittlerweile wohl auf der Hand. Oder auf dem Tisch. Oder in den Mars Mysteries ...

Die Fakten, die du angeblich suchst - (und doch ignorierst) - findest du ganz leicht bei Wiki, Google Earth oder in diversen Atlanten u.ä.
Es sind die geographischen Daten von Giseh und Teotihuacan!

Kennst Du übrigens schon das Neue? Das wird dir noch besser gefallen ...


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

12.12.2010 um 19:36
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber von Schnittebene, Planetendaten, und Maßeinheiten-Definitionen hab ich eigentlich nichts gefunden. Schätzungsweise du auch nicht ...
Nö das hab ich auch nicht behauptet, sondern nur dass es genau so rechentechnische Spielerreien sind wie deine.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

12.12.2010 um 19:51
@Spöckenkieke

Interessante Auslegung von Mathematik. Muss ich mir unbedingt merken ...

Damit ziehst Du ALLES in den Schmutz, was du vorgibst zu verteidigen: Die Wissenschaft im Allgemeinen!

Ja: So schnell und einfach 'entlarft und wiederlegt' man sich selbst!

Mach ruhig weiter ...


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

12.12.2010 um 20:00
Zitat von PHKPHK schrieb:Damit ziehst Du ALLES in den Schmutz, was du vorgibst zu verteidigen
Ich hab garnichts zu verteidigen, ich zeige doch nur deine Fehlinterpretationen auf.

Übrigens kannst du mir mal sagen, was deine Zahlenspielchen mit Wissenschaft zu tun haben?


Anzeige

1x zitiertmelden