Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Archäologie, Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

22.12.2009 um 14:19
@querdenkerSZ
Zur Zeit des Pyramidenbaus gabs übrigens keinen Polarstern. Alpha Draconis war am nächsten dran, aber der war weiter weg als Polaris heute.

Zum Einmessen gibts mehrere Methoden.

1. Holzpflock (Gnomon) senkrecht in den Boden hauen uns Schattenlänge nachzeichnen. Die Verbindung zwischen Mittelpunkt des Pflocks und kürzester Schattenlinie ist die Nordrichtung.

2. Künstlicher Sternhorizont: Mauer bauen, Aufgangspunkt über ein Visierholz (Merchet) anpeilen und markieren, später ebenfalls den untergangspunkt auf dem künstlichen Horizont. Dreieck zwischen Fußpunkt des Merchets und den beiden Punkten konstruieren, Winkelhalbierende ist Nordrichtung.

3. Sterntransit-Methode nach Kate Spence - inzwischen aber widerlegt. Da wurden mit einem Kreuz Sterne zirkumpolare Sterne ober- und unterhalb des Himmelspols gepaart. Dabei hätte es aber präzessionsbedung typische Abweichungen geben müssen, die letztlich nicht gemessen wurden. und seit Djedefre völlig aus ihrem Schema rausfällt ist es darum sehr still geworden.

Ein nettes Buch dazu: Isler, Martin, 2001. Sticks, Stones & Shadows; Building the Egyptian Pyramids. University of Oklahoma press. Viele tolle Skizzen und Fotos.

Dein Wert stimmt so übrigens nicht. Nach der Vermessung von Cole (hab jetzt keine Lust, die von Dorner herauszukramen) weicht die Ostseite um 1'57" von der Nordrichtung ab, die Westseite um 2'30".
Die Nordseite weicht 2'28" von der Westrichtung ab, die Südseite gar um 5'30"

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

22.12.2009 um 14:27
@querdenkerSZ

Da hab ich andere Werte im Kopf. So um die drei Minuten. Aber egal, das nimmt sich nicht viel.
Aber nimm mal einen schulüblichen Winkelmesser. Von einem Strich zum anderen ist es ein Grad. Dann teil mal dieses eine Grad in 20 oder 30 genau gleichgroße Teile (=> 2 oder 3 Gradminuten) und dann richte mal eine 230 Meter lange Mauer danach aus. Da brauchst du verdammt gute Augen und einen Haufen Platz. Wackeln darf auch nichts.

Und die Frage, WARUM die damals so genau gebaut haben bleibt bisher völlig außen vor. Auf 5 Grad genau, hätte doch auch gereicht, wenn die Pyramiden tatsächlich hauptamtliche Gräber gewesen wären. Oder nicht?

Das steht ja auch schon seit Jahrtausenden so genau da herum, vielleicht wars früher noch viel genauer? Wer weiß, was in der Zwischenzeit alles passiert ist?


Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

23.12.2009 um 09:35
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Hi Zotteltier. Ich stelle fest, du versuchst zu schummeln: Dein Küchenfenster gabs vor 120.000 Jahren noch gar nicht. Nicht mal als Zukunftsprojekt.
Wie kannst Du das wissen ohne zu prüfen, wie und wo ich wohne?
Zugegeben, Das Gebäude dürfte nicht älter als 25-30 Jahre alt sein, und in den entsprechenden Unterlagen kann man sicher das exakte Alter feststellen, aber Du beurteilst es ohne überhaupt irgendetwas davon gesehen zu haben. Hätte ja auch sein können, dass ich mich in einer Felshöhle häuslich eingerichtet habe, und mein Küchenfenster ein Loch im Fels ist, das schon älter als 120.000 Jahre ist.

Du schließt also schon die Sterndatierung aus ohne wirklich Informationen über die Situation zu haben.

Und die Papiere über den Bau sind mir zu unsicher, die könnten von Wissenschaftlern gefälscht oder falsch interpretiert worden sein, um das tatsächliche Alter meiner Küche zu verschleiern.

Ich habe allerdings noch Informationen die für die Sterndatierung sprechen. In selbiger Küche lagen Papiere für ein großes Fahrzeug und es gibt eine gute Wahrscheinlichkeit, dass Fuhrmann irgendwann in den letzten paartausend Jahren vor meinem Fenster aufgegangen ist (grobe Schätzung, bin kein Astronom). Das wäre noch genau zu prüfen um das Alter der Küche zu bestimmen.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

23.12.2009 um 09:46
@PHK
das mit dem Geo-Dreieck ist mal wieder ein Trugschluss , benutz du ein grösseres "Instrument" , wird aus dem mm auf deinem Geodreieck nämlich ein entsprechend grösserer Abstand .
Darum arbeiten Maurer und Zimmerleute auch mit wesentlich grösseren Winkeln .


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

23.12.2009 um 11:04
@Zotteltier

Verdammt!
Zotteltier, du hast mich erwischt. Ich hab tatsächlich nicht geprüft, wie alt deine Küche ist.

Aber vom Stand der Bierflaschen auf das Alter der Küche zu schließen wird auch ein Trugschluss. Im Vergleich mit dem vorbeiziehenden Fuhrmann könnten wir allerbestenfalls rauskriegen, wie lange die Bierflaschen da schon so rumstehen. Das muss mit der Küche selbst nicht unbedingt etwas zu tun haben.
Es sei denn, wir finden in den Unterlagen einen ernstzunehmenden Hinweis, dass die Küche extra zur Beherbergung von Bierflaschen errichtet wurde.

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

23.12.2009 um 11:10
@querdenkerSZ

Hi Querdenkersz. Das ist selbstverständlich richtig. Deswegen schrieb ich ja auch, dass man eine Menge Platz und gute Augen braucht. Denn je größer die Abstände werden (um so genau wie möglich zu arbeiten) desto schwieriger wird es, schmale Gegenstände (Strick) in sternendunkler Nacht zu erkennen. Und mit einer extra Lichtquelle anleuchten wird auch schwierig, wenn man Blendungen und andere Lichteffekte vermeiden will und muss.

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

23.12.2009 um 11:14
@PHK
da hast du gerade aber ein hausgemachtes Problem , das nur auftaucht wenn die Pyramiden wie von dir vermutet nach den Sternen ausgerichtet sind .
Geht es aber wie von der Wissenschaft vermutet um die Nordausrichtung geschieht das bei Licht und dann gibt es die Problem garnicht.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

23.12.2009 um 12:50
@querdenkerSZ

Im Prinzip muss ich dir schon wieder zustimmen. Nur: Die Ausrichtung der Gizeh-Pyramiden nach den Sternen ist mittlerweile mehr als nur bloße Vermutung, Spekulation, Hypothese o.ä. Das kann man nachrechnen. Und nicht nur irgendwie.

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

26.12.2009 um 22:40
@blubba003

Ja hallo erstmal :-)

Du schreibst von einer 200 000 jahre alten zivilisation....habe bisher nichts davon gehort, aber was ich eigentlich sagen wollte ist das ich archeologie studiere und das es dort sehr viele dinge gibt die einfach blodsinn sind....

Es wird ja behaubtet das es den "modernen menschen" erst seit etwa 100 000 gibt, wie kann es dann sein das eine 200 000 jahre alte zivilisation entdeckt wurde...die antwort ist ganz einfach-zensur

Es wurden schon skelete von menschen gefunden die mehr als 20 milionen jahre alt sind, nur all diese informationen durfen einfach nicht in die offentlichkeit kommen...wieso???,,, keine ahnung, auf diese frage kann ich dir nich antworten...


Fakt ist das aber die meisten menschen halt an diese sachen wie z.b. dein thema nicht glauben wollen, von klein an werden sie aufgeklart seit wann es den meschen gibt...ich selbst halte dein thema fur sehr glaubenswurdig, wurde mich auch sehr freuen wenn du mir sagen wurdest wo du das uber diese zivilisation gelesen hast weil es sehr interessant klingt...


3x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

29.12.2009 um 11:00
Zitat von dark_flamedark_flame schrieb:Es wurden schon skelete von menschen gefunden die mehr als 20 milionen jahre alt sind,
aber ja doch. Ist natürlich absolut geheim.
Zitat von dark_flamedark_flame schrieb:nur all diese informationen durfen einfach nicht in die offentlichkeit kommen
genau, Mystery-Foren natürlich ausgenommen. Deren Mietglieder verfügen ja immer über Informationen die nicht öffentlich zugänglich ist und von der ,unglaublichen und immer so mächtig wie gewünschten,XYZ- Verschwörung unterdrückt werden.
Zitat von dark_flamedark_flame schrieb:wieso???,,, keine ahnung, auf diese frage kann ich dir nich antworten...
Ha, Juhu, diesmal ist es also nicht die Massenpanik oder die pösen Energiekonzerne, es gibt also noch Hoffnung ;-)


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

30.12.2009 um 23:02
@dark_flame
Zitat von dark_flamedark_flame schrieb am 26.12.2009:Es wird ja behaubtet das es den "modernen menschen" erst seit etwa 100 000 gibt
Naja, wenn du Archäologie studierst, wirst du in den Vorlesungen ziemlich viel gepennt haben. Der moderne Mensch also Homo sapiens existiert etwa seid 30.000 Jahren. Oder studierst du klassische Archäologie, dann sei dir dass verziehen, die zählen eh nur Locken.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

04.01.2010 um 22:42
@Spöckenkieke

Homo sapiens existiert etwa seid 30.000 Jahren--....Wenn an Europa denkst dann liegst du richtig, aber es gibt ihn schon seit 100.000 Jahre...


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.01.2010 um 00:04
@darkflame
Zitat von dark_flamedark_flame schrieb am 26.12.2009:Es wird ja behaubtet das es den "modernen menschen" erst seit etwa 100 000 gibt, wie kann es dann sein das eine 200 000 jahre alte zivilisation entdeckt wurde...die antwort ist ganz einfach-zensur
Man geht davon aus, dass der archaische Homo sapiens vor ungefähr 200.000 Jahren in Afrika entstand. EInige andere gehen von 100.000 Jahre aus!
Zitat von dark_flamedark_flame schrieb am 26.12.2009:Es wurden schon skelete von menschen gefunden die mehr als 20 milionen jahre alt sind, nur all diese informationen durfen einfach nicht in die offentlichkeit kommen...wieso???,,, keine ahnung, auf diese frage kann ich dir nich antworten...
Das ganz sicher nicht!!!
Zitat von dark_flamedark_flame schrieb am 26.12.2009:Fakt ist das aber die meisten menschen halt an diese sachen wie z.b. dein thema nicht glauben wollen, von klein an werden sie aufgeklart seit wann es den meschen gibt...ich selbst halte dein thema fur sehr glaubenswurdig, wurde mich auch sehr freuen wenn du mir sagen wurdest wo du das uber diese zivilisation gelesen hast weil es sehr interessant klingt...
Uns gibt es seit angeblich 200.000 Jahren. Warum soll es früher keine anderen Hochkulturen gegeben haben?


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.01.2010 um 18:18
@dark_flame

wurde mich auch sehr freuen wenn du mir sagen wurdest wo du das uber diese zivilisation gelesen hast

Die Info habe ich, logischer Weise, vom Link im Anfangspost.
Außerdem nehm' ich dir nicht ab, dass du Archäologie studierst, weil diejenigen erstens ihre Studienrichtung richtig schreiben und zweitens meist (mehr oder weniger) abgeklärte Menschen sind, ohne Drang zum Mysteriösem in dem Sinne.

Aber danke für dein Interesse ^^


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.01.2010 um 19:10
@blubba003

Hi Blubba003, verrat mir mal bitte, wieso (zumindest dem Willen nach) ernsthaft ermittelte Datierungen (auch wenn sie Keinem in den Kram passen) mysteriös sind oder sein sollen?
Zum Mysterium werden sie doch oft nur von denen erklärt, die anderer Meinung sind (Anstatt sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen).

Gruß Senkel


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.01.2010 um 20:03
@PHK

Vielleicht war die Wortwahl unvorteilhaft.
Nicht mysteriös, sondern "sonderbar". Du weißt sicher, was ich meine.
Denn Datieren konnte man in diesem Fall nur aufgrund von Zusammenhängen, z.B. das und das ist 200.000 Jahre alt, weil damals Steine so und so aufeinandergeschichtet wurden oder astronomische Ausrichtungen darauf schließen lassen.
Wenn also keine direkten Datierungen z.B durch C14-Methode vorliegen.

Das meinte ich damit.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.01.2010 um 20:12
@blubba003
http://www.wahrexakten.at/geheimsache-archaeologie-palaeo-seti/14641-200-000-jahre-alte-zivilisation-suedafrika.html
kennt ihr das schon?


melden
blubba003 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.01.2010 um 20:28
@lemar

Worauf willst du hinaus ?


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.01.2010 um 20:33
@blubba003
nur auf die vielen kinks aufmerksam machen, die in dieser diskusion beigetragen wurden. auf sonst nichts.
war mir nur so umständlich die alle einzeln rauszusuchen. und ja, ich hätts dazuschreiben sollen. :)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.01.2010 um 21:28
@blubba003

Ja, ich weiß, was du meinst.

@lemar

Da schau her, unsere südlichen Nachbarn (darf man Austriapitticinchen sagen? Ich mag sie!) stochern genau so wie wir in den Nebeln der Vergangenheit. Das ist doch mal ein Lichtblick - mitten im Winter. Da wird mir richtig warm ums Herz.

Gruß Senkel


Anzeige

melden