Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Archäologie, Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

02.08.2010 um 23:06
@PHK

Das stimmt. Okay. Dann wünsche ich dir eine gute Nacht. :)

Anzeige
melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

03.08.2010 um 00:59
@PHK
Wie soll ich etwas nachrechnen, was Du nicht vorgerechnet hast? Du hat außer einer willkürlichen Zahl 130°, deren Relevanz Du nicht belegt hat, nichts geliefert außer hohle Phrasen und leere Worte.

Um die Nordrichtung zu bestimmen muss ich keine Ahnung vom Weltall haben. Man kann sehen, dass die Sterne im Norden nie untergehen (daher nannten die Ägypter die auch "die Unterstörbaren", und dass sie um einen virtuellen Punkt herumkreisen. Und um die Richtung dieses Punktes zu bestimmen reichen Schattenstäbe und ähnliche primitive Methoden aus. Ohne irgend einen Schimmer vom Universum, Planeten und anderem Krams wissen zu müssen.

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass Du weiterhin Deine Behauptungen nicht mit Leben füllen willst oder kannst - also außer Spesen mal wiede nichts gewesen :)


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

03.08.2010 um 20:03
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wie soll ich etwas nachrechnen, was Du nicht vorgerechnet hast?
Steht alles in "Wenn die Erde eine Kugel wäre .... Erster Nachweis einer uralten globalen Hochkultur". Wenn du zu bequem oder zu unwillig bist es zu lesen, kann ich ja nichts dafür.
Du wirst ja wohl nicht von mir verlangen, hier ein ganzes Buch ab- und reinzuschreiben.

Also meiner Meinung nach gehören nicht nur Mond und Sonne, sondern auch die Sterne zum Weltall. Wenn man sich nach ihnen richten will, muss man schon ein wenig Ahnung davon haben.
Um mit "Schattenstäben" bei der Ausrichtung auf eine Genauigkeit von 3 Gradminuten (oder darunter) zu kommen, muss man sich schon ganz schön anstrengen
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ohne irgend einen Schimmer vom Universum, Planeten und anderem Krams wissen zu müssen.
Wusstest du eigentlich, dass die Ägypter wussten, dass die Erde eine Kugel ist?

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 00:13
@PHK

Wäre super, wenn du mal aufhören würdest, dich dauernd auf dieses Buch zu beziehen, dass wirklich absolut nichts mit Fachliteratur zutun hat. Ich hab jetzt in mehreren Threads deine Posts verfolgt und dein Möchtegernwissen geht einem ganz schön auf den Keks.
Du lässt ständig irgendwelche Behauptungen fallen (zitierst dabei aus der unsachlichsten Literatur überhaupt) und lieferst aber keine Beweise.
Das Wissen über das Weltall etc. hat nichts mit dem Wissen zutun, das wir heute haben, aber ohne das Wissen, das uns überliefert wurde, wären wir nicht da, wo wir heute sind. Führ dir doch bitte mal Literatur zu diesem Thema zu Gemüte, die sich mit geschichtlicher Abhandlung des Themas befasst und du wirst feststellen, wie einfach es war, etwas genau nach Norden auszurichten etc.

Nebenbei gesagt... ohne die wiedergefunden Schriften des Pythagoras hätten wir wahrscheinlich heute immernoch nicht rausgefunden, wie man ein Dreieck berechnet... fang mal an, den Menschen von damals wirklich etwas zuzutrauen und stell hier nicht irgendwelche wilden Theorien in den Raum und so Sätze wie "Kann nur eine dieser Möglichkeiten gewesen sein". Die Wissenschaft spielt sich auf ganz anderer Ebene ab, als deine Argumentation. Wegen Menschen wie dir verbreiten sich so Theorien wie: Die Pyramiden wurden von Aliens erbaut.
Das ist mein Ernst: Halbwissen oder Möchtegernwissen kann auf diesem Themengebiet wirklich niemand gebrauchen. Das wir längst nicht alles wissen, immer wieder etwas revidieren müssen etc. liegt auf der Hand, aber ich schätze, du kannst dir nicht vorstellen, wie schwierig es ist, eine Kultur wieder aufleben zu lassen, die es nicht mehr gibt, und alles was man von ihnen hat, sind ein paar Überbleibsel... Als Archäologin weiß ich das allerdings sehr gut und ich kann dir sagen: wir sind absolut nicht unfehlbar, aber defnitiv besser, etwas wissenschaftlich beurteilen zu können als du, denn wir sehen die Zusammenhänge... du immer nur ein Teilstück von etwas bzw. einer Thematik, die dich gerade interessiert... Ich geb dir einen Rat: Befass dich vernünftig damit, bevor du hier die Wäsche wild machst. :)

Oh und nochwas... In Mesopotamien stehen keine Pyramiden. Ich schätze das was du meinst ist eine Zikkurat und die haben absolut und rein gar nichts mit der Funktion einer Pyramide zutun.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 10:50
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich schätze mal: Das ist jetzt ausschließlich dein Glaube.
Und ich 'glaube' nicht, dass du am Ende darüber zu befinden hast, was Glaube und was Wissenschaft ist.
Nein der Unterschied ist ja ganz klar, die Wissenschaft wächst an Problemen, der Glaube ignoriert einfach Probleme und das machst du hier. Ich hab dir mal eine Grafik rausgesucht, die dir den Unterschied zwischen Glaube und Wissenschaft zeigt. Was man klar erkennen kann ist natürlich, dass der Glaube oder auch die Pseudosience einfacher ist, man muss sich nicht wirklich mit der Matierie außeinandersetzen und kann sein System verteidigen, ganz egal welche anderen Erkentnisse es gibt.

/dateien/ar57730,1280998249,science-vs-faith
Zitat von PHKPHK schrieb:Sehen der Kölner Dom und der von Speyer sich übermäßig ähnlich? Die stehen viel näher zusammen als die Pyramiden von Giseh und Teotihuacan.
A) Was hat das mit den Pyramiden oder dem Abstand zu tun?
B) Stammen Dom zu Köln und Dom zu Speyer aus ein und der selben Kultur und haben beide die selbe Funktion sind also ähnlicher als die Pyramiden aus Ägpten oder die Stufentempel der Mayas.
Zitat von PHKPHK schrieb:Du solltest dich vielleicht doch erst mal schlau machen, bevor du über was herziehst.
Abgesehen davon, dass ich dass schon gemacht habe, zeigen deine Argumente, dass man sich über dein Buch nicht schlau machen brauch, es ist abgestandenes Zahlenwürfeln an willkürlichen Orten, das gab es schon hunderte mal und wird es immer wieder geben, nur eine Aussage haben diese Zahlenspielchen, aus den bereits dargelegten Gründen, nicht.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 12:24
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was man klar erkennen kann ist natürlich, dass der Glaube oder auch die Pseudosience einfacher ist, man muss sich nicht wirklich mit der Matierie außeinandersetzen und kann sein System verteidigen, ganz egal welche anderen Erkentnisse es gibt.
Guter Satz. Hast du dich mit "Wenn die Erde eine Kugel wäre ..." tiefgründig genug auseinandergesetzt? Oder hast du nur bei Amazon das Quellenverzeichnis überflogen (wie du geschrieben hattest) ?

Also ich hab mich intensiv damit befasst. Und wer von uns beiden ist nun der Pseudo?

Zu A) und B) Beide sind sich nicht übermäßig ähnlich - und doch gehören sie wohl zur selben Kultur ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:...es ist abgestandenes Zahlenwürfeln an willkürlichen Orten ...
Du wiederholst dich. Und ich hatte dir schon darauf geantwortet.
Du kannst dich ruhig noch oft wiederholen. Deine versuchte Diskreditierung wird keinen Erfolg haben, weil sie haltlos ist.

Du bist Wissenschaftler? Wirklich?

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 12:46
@PHK

Ich habe nicht nur das Inhaltsverzeichnis des Buches gelesen... Warum zum Teufel hälst du so daran fest, was dir irgendwelche Möchtegernwissenschaftler erzählen? Danke übrigens, dass du mich ignoriert hast. Du lässt es scheinbar nicht nur an dir abprallen, wenn man von dir Beweise möchte, sondern auch, wenn du kritisiert wirst.
Wenn du diese Abstandsgeschichte so toll findest, fang doch mal an andere Dinge auf der Welt zu vermessen, die nach der Sonne ausgerichtet sind. Oder fang einfach in der Nachbarschaft an... komisch, dass alle Häuser an einer Straße nebeneinander stehen oder???? Sehr mysteriös....


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 12:48
Zitat von PHKPHK schrieb:Deine versuchte Diskreditierung wird keinen Erfolg haben, weil sie haltlos ist.
Wozu sollte ich dich Diskreditieren wollen? Du hast mich zu meiner Meinung über dein Buch gefragt und ich hab da ganz unvoreingenommen geantwortet, damals wusste ich nichtmal, dass es dein Buch ist. Dass dir meine Meinung nicht zusagt, dafür kann ich nix.

Das Quellenverzeichnis gibt eben Auskunft, welche Quellen verwendet wurden und wenn in diesen Quellen keine Primärquellen oder wenigstens Sekundärquellen auftauchen dann hast du die selben Fehler abgeschrieben oder sie noch größer gemacht.

Ein Beispiel an Teothiacan. Sichin schreibt: Die Glimmer/Mica Schicht stammt aus Brazilien. Graham Hancock schreibt bei ihm ab und schreibt die Glimmer Schicht stammt aus Brazilien, wie ein Wissenschaftler bestätigt. Däniken Schreibt ddie Glimmerschicht stammt aus Brazilien wie mehrere Wissenschaftler einhellig bestätigen. David Icke schreibt, wie unabhängige geologische Gutachten bestätigt haben, stammt diese Schicht aus dem 2000km entfernten Brazilien. Keiner hat aber in die Ursprüngliche Publikation geschaut, wo geschrieben steht, dass der Glimmer aus dem 12km entfernten Berg kommt.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 13:31
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:...damals wusste ich nichtmal, dass es dein Buch ist.
Ich schätze mal, das weißt du auch jetzt nicht. Aber schon mal danke für die Ehre!
Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken.
Nicht, dass du mich eines schönen Tages noch als Quetzal identifizierst, mir Opfer darbietest und mich anhimmelst ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wozu sollte ich dich Diskreditieren wollen?
Vielleicht aus dem üblichen Grunde:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Dass dir meine Meinung nicht zusagt,...
Nee. Nicht vielleicht, sondern ganz bestimmt.

Zum Glimmer: Hast du da eine verlässliche Quelle für die "ursprüngliche Publikation"? Würde mich mal sehr interessieren.

Aber mach dir keine Sorgen: Das Wort Glimmer kommt in "Wenn die Erde eine Kugel wäre ..."
nicht vor.
Stattdessen sind im Anhang eine ganze Reihe gut nachvollziehbarer Rechnungen zu finden, die kaum an "Zahlenschiebereien" denken lassen, sondern an ganz einfache Mathematik.

Gruß Senkel


PS: Ist es möglich, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben, einen Geist spüre? Ich glaube nciht an Geister. Aber fühlst du es auch? Huuuh ...


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 13:47
@PHK

gut zu wissen, dass das buch von dir ist... deine sogenannte mathematik geht übrigens auch noch für 1000 andere sachen auf... das ist ungefähr so stichhaltig wie die behauptung, dass irgendeine zahl eine besondere bedeutung hat...

und @Spöckenkieke hat definitiv recht mit seinem einwand, dass du absolut überhaupt keine fundierte literatur im verzeichnis hast. du hast dich nicht ansatzweise richtig mit der ganzen thematik befasst, was übrigens schon beim überfliegen des inhaltsverzeichnisses klar wird. vom super unseriösen cover wollen wir gar nicht erst anfangen...

ich stelle fest: du bist nicht kritikfähig


4x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 13:49
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Oder aber, die Außerirdischen Götter waren hier (darauf deuten sämtliche heiligen Texte und Überlieferungen hin)
wie kann man eigentlich solch einen Müll schreiben ohne vor Scham im Boden zu veschwinden? Das ist ja noch schlimmer als Bremer der in jedem Kreis seine Raumstation Atlantis sieht.

In "sämtlichen" heiligen Texten und Überlieferung" steht also was von außerirdischen Göttern? Mag ja sein das du "sämtliche" dieser Texte kennst um solch eine Aussage zu treffen, aber das nehme ich dir nicht ab. Und das in diesen Texten bei mehr als nur einem Bruchteil, bei viel Wunschdenken, irgendwelche Aliens rein interpretieren werden können, glaub ich auch nicht. In diesen Texten gehts meistens um die großen Themen der Menschheit, als da wären: Geburt, Tod, Sex, Macht und Ohnmacht und das drumherum.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 13:55
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:gut zu wissen, dass das buch von dir ist.
Ich ahne was da auf uns zu kommt. Die nächste Auflaqge des Bremrschen Brett vorm, Kopf. Das wird ne Gaudi, mal schauen wohin ihn seine Zahlenspielereien noch treiben. Den gerade mit der Methode, aus einer großen Anzahl Zahlen sich einige herauspicken und zwischen ihnen Gemeinsamkeiten/Beziehungen zu finden, steht ihm ja ein riesige Spielwiese offen die nun wirklich ALLES ergeben kann.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 14:07
@PHK
Wenn das Buch nicht von dir ist, wie kann ich dich dann Diskreditieren?
Zitat von PHKPHK schrieb:Vielleicht aus dem üblichen Grunde:
Die da wären? Siehst du irgendwo etwa eine Verschwörung? Das wäre doch mindestens ein neues Thema wert.
Zitat von PHKPHK schrieb:Zum Glimmer: Hast du da eine verlässliche Quelle für die "ursprüngliche Publikation"? Würde mich mal sehr interessieren.
Jepp weis die aber nicht auswendig, aber da ist Dyabola.de dein Freund.
Zitat von PHKPHK schrieb:Stattdessen sind im Anhang eine ganze Reihe gut nachvollziehbarer Rechnungen zu finden, die kaum an "Zahlenschiebereien" denken lassen, sondern an ganz einfache Mathematik.
Ja aber diese Mathematik hat keinerlei Aussage eben wie bei esoterischer Rechnung üblich.


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 14:24
@UffTaTa

danke... danke... danke... du hast so ziemlich genau das gesagt, was ich gemeint habe :D aber ups... war wohl doch nicht von ihm... da hab ich wohl etwas zu ernst genommen... so wie er die zahlen zu ernst nimmt...

dein beitrag zur alienthematik hats übrigens auch getroffen ;)


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 16:28
Teotihuacán
Koordinaten: 19° 41? 32? N, 98° 50? 39? W je nach Standort in der Stadt auch 98,24

Cheops-Pyramide
Koordinaten: 29° 58? 44,5? N, 31° 8? 2,5? O

rechnen wir nun die Längengerade zusammen, dann 98+31=129 kein 130.

Achja ich kann sowas auch. Wenn wir Stonehenge und die Burg von Opalinski nehmen und aus der Entfernung den Goldenen Schnitt berechnen 774km von Stonehenge. Schwups sind wir in Münster. Ist doch sehr mysteriös oder?


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 17:47
@PHK
Ja, mir ist bekannt, dass die Ägypter wohl die Kugelgestalt der Erde kannten - ab der Amarna-Zeit :)


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 20:42
Cool - so viel Aufmerksamkeit hatte ich ja seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr. Und alles nette Leute

@Spöckenkieke
Oh Spöckenkieke, es tut mir wirklich leid. Ich muss mich bei dir entschuldigen, weil ich dich aus Versehen mit FrankD verwechselt habe bzw. den Thread hier mit 'Experiment Menschheit'

Da war nämlich schon lange klar, dass es hauptsächlich um "Chefren"- und Sonnenpyramide geht - und das die Abweichung nur 1,5 Bogenminuten oder knapp 3 km von 130° beträgt. FrankD antwortete dann am 29.7. das Folgende:
Kommt noch irgend eine Erklärung? z.B. was das Besondere an 130 sind? Und 3 Minuten daneben ist ne Abweichung, die schon mit Technik des späten 19. Jahrhunderts nicht geschehen wäre.
Mit dem 19. Jhd. meint FrankD übrigens NACH Christus. Doch da standen die Pyries wohl schon zu beiden Seiten des Atlantik.
Ist aber nett, dass du endlich mal nachgerechnet hast ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wenn das Buch nicht von dir ist, wie kann ich dich dann Diskreditieren?
Ich hab doch die Verteidigung übernommen. Schon vergessen? Da wär ich ja ein lausiger Anwalt, wenn ich das hier vermassele. Hm hm hm.
Aber ich glaub, wir werden beide langsam alt, da kann so was schon mal passieren. Da kann man ncihts machen ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Jepp weis die aber nicht auswendig, aber da ist Dyabola.de dein Freund.
Nochmal cool. Obercool sogar - was ich alles für tolle neue Freunde habe

Besten Dank und besten Gruß

Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 22:59
Zugegeben wissenschaftliche Bibliographien habens in sich ich habs dir deswegen extra rausgsucht.
Polemicas excavaciones en Teotihuacan. in: Revista de Arqueologia del siglo XXI. Madrid 1960. Aber das muss man nicht kennen, könnte ja noch passieren, dass man ein paar Fakten mitbekommt die nicht ins Weltbild passen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich hab doch die Verteidigung übernommen. Schon vergessen?
Ja schon vergessen, du verteidigst das Buch aber genau so brett-vor-kopfig wie Paulus drüben im anderen Forum. Dabei hast du doch schon selber bemerkt, was das für ein Unsinn ist, denn du hast ja auch schon geschrieben:
Und hinrechnen (ohne feste Anhaltspunkte) kann man gar vieles. Hier schlägt die Pseudowissenschaft der Schwimmschwadron wieder die tollsten Blüten ....
Dieser Aussage von dir kann ich auch in dem Fall von "Wenn die Erde eine Kugel wäre" vollstens anschließen.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

05.08.2010 um 23:36
@Spöckenkieke

Danke für die Quelle. Werd ich mir mal besorgen, auch wenn sichs ziemlich ausländisch anhört. Mal sehen, was du mir so alles schönes erzählst, wenn der Tag verregnet ist. Wird aber sicher ne Weile dauern. Ach so, das sind doch sicher wieder mehrere Bände: Hast du ne Ahnung welcher?

Wer die Bretter vorm Kopf hat, wird sich noch zeigen. Irgendwann.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und hinrechnen (ohne feste Anhaltspunkte) kann man gar vieles.
Zu dem, was ich da geschrieben hab, steh ich auch. Aber mit festen Anhaltspunkten sieht die Sache ganz anders aus. Deswegen hatte ich ja die Klammer eingefügt.

Wenn du jedoch ein paar der größten Pyramiden dieses Planeten nicht als "feste Anhaltspunkte" ansiehst - die übrigens von der Vergangenheit gegeben sind, und nicht in der Neuzeit erfunden - dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

(ich überleg ja auch schon dauernd heimlich, wer die Dinger immer hin und her schiebt)

Vielen Dank für deinen Anschluss.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.08.2010 um 10:15
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn du jedoch ein paar der größten Pyramiden dieses Planeten nicht als "feste Anhaltspunkte" ansiehst
Naja erstmal müsste man Nachweisen, warum der Autor, genau diese Pyramiden und das heutige Koordinatensystem als "feste Anahltspunkte" ansieht, dass hab ich schon ganz am Anfang geschrieben, darauf kamen aber keine Antoworten.


Anzeige

1x zitiertmelden