Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Archäologie, Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 15:04
Zitat von PHKPHK schrieb:Dort steht, dass 15 + X Treffer auf 51 Daten kommen. Das soll soviel heißen , dass eine solche "zufällige" Konstellation um ein ungeahntes Vielfaches unwahrscheinlicher ist, als ein Lotto-Sechser
Das verstehe ich nicht. Beim Lotto muss ich sechs Daten von sechs richtig haben. Bei 49 Möglichkeiten für einen Datensatz ergibt das eine Wahrscheinlichkeit von nicht ganz 14 Millionen. Also bei 14 Millionen Spielen habe ich statistisch einmal alle sechs richtig erraten, wenn ich immer die gleichen sechs Zahlen spiele.

15 richtige Zahlen auf 51 Zahlen entspricht nicht mal einem Lotto-Zweier (1,76/6). Nur wie lässt sich das vergleichen? Welche 51 "Daten" meinst du?

Dein Satz klingt gut, ist aber ein Hütchenspielertrick.

Anzeige
1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 15:22
Zitat von voidolvoidol schrieb:Dein Satz klingt gut, ist aber ein Hütchenspielertrick.
So wie die ganze Rechnung.

Aber egal die Rechnung ist ja nur nebensächlich, was ist eigentlich das Ziel der ganzen Rechnung?

Wie erklärt es sich, dass die Erbauer von Teotihuacan die Ägypter angeblich kannten, aber keinerlei Hinweise darauf exestieren, weder bei den Ägyptern noch bei den den Leuten von Teothiuacan oder anderen Völkern, die da gelebt haben?

Wie erklärt es sich, dass die Pyramiden von Teothiuacan in einer Zeit erbaut wurde, als man über ägyptische Kultur in Ägypten nur noch Legenden berichtet? Wie haben die das Wissen so lange aufbewahrt.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 18:25
@voidol

Oh Voidol,

Dein Beitrag klingt gut, ist aber nur ein Hütchenspielertrick - oder nicht mal das.

Erstens liegt die Wahrscheinlichkeit beim Lotto (6 aus 49) nicht bei 14 Millionen, sondern bei 140 Millionen (das steht auf jedem Lottoschein) und zweitens gilt das nicht für einen Sechser, sondern für einen Dreier mit Zusatzzahl, d.h. dass du mit der Wahrscheinlichkeit von 1 zu 140 Mio einen (kleinen) Gewinn hast - aber noch laaaaaaaaaaaaaaaaange keinen Sechser.
Kannst du nachrechnen, ist einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Du wirst staunen ...

Außerdem kannst du die "gleiche" Rechnung auch auf die Schnittebene Giseh-Teotihuacan beziehen bzw. ummüntzen. Insofern frage ich mich schon, wie du auf 1,76/6 kommst??? (hast du gekürzt?) Das müsstest du beim Lotto dann ja genau so machen .... was aber so oder so, dort oder hier, falsch bzw. unvollständig ist.

Die 51 Daten sind Folgedaten (Winkel, Strecken, Flächen) die sich aus der Schnittebene bzw. aus dem sich daraus ergebenden geometrischen Gebilde (auf dem Cover zu sehen) errechnen und die mit astronomischen und anderen Daten übereinstimmen. Die Übereinstimmungen sind die 15 + X Treffer. Steht alles im Buch ... auch hier wirst du staunen ....

Gruß Senkel


2x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 18:33
Zitat von PHKPHK schrieb:Steht alles im Buch ... auch hier wirst du staunen ....
Ich frag mich dabei immer worüber? Über die Rechenleistung?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 18:43
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:So wie die ganze Rechnung. Aber egal die Rechnung ist ja nur nebensächlich...
Es ist mir schon klar, dass dir die nachrechenbaren Zahlen unangenehm sind - aber nebensächlich sind sie ganz gewiss nicht: Sie sind das Fundament.

Die Aussage (nicht das Ziel) der Schnittebene Giseh-Teotihuacan ist, dass in der frühen Vergangenheit astronomische und mathematische Daten definitiv bekannt waren, die nach herkömmlicher Geschichtsauffassung nicht bekannt gewesen sein können ...

Demzufolge war anscheinend das Ziel der Erbauer, ebenjene Daten festzuschreiben, zu erhalten und in eine (von ihnen aus) sehr ferne Zukunft zu übermitteln. Das heißt: bis zu uns.

Warum sie das für nötig gehalten und getan haben, darüber kann ich momentan nur spekulieren. Vielleicht wussten sie, dass sie untergehen ... oder heimreisen werden ... und wollten noch ein Andenken hinterlassen ...

Die Hinweise auf eine frühe Verbindung zwischen den Kontinenten sind spärlich und das Wissen um sie ist nicht sehr verbreitet, aber es gibt sie. Ägyptische Artefakte wurden in Amerika gefunden und Mais ist an ägyptischen Wänden abgebildet ...

Sowohl die Datierungen von Ägypten, als auch die von Teotihuacan sind größtenteils falsch. Die Zeit - in der diese Fehler berichtigt werden müssen - wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Du weißt doch, dass ich ein Zeitenwandler bin ....

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 18:44
Zitat von PHKPHK schrieb:Erstens liegt die Wahrscheinlichkeit beim Lotto (6 aus 49) nicht bei 14 Millionen, sondern bei 140 Millionen
Habe ich was von der Superzahl gesagt?
Zitat von PHKPHK schrieb:zweitens gilt das nicht für einen Sechser, sondern für einen Dreier mit Zusatzzahl, d.h. dass du mit der Wahrscheinlichkeit von 1 zu 140 Mio einen (kleinen) Gewinn hast - aber noch laaaaaaaaaaaaaaaaange keinen Sechser
Danke. Ist wichtig für die Einordnung von Gesprächspartnern.
Zitat von PHKPHK schrieb:Kannst du nachrechnen, ist einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Du wirst staunen ...
Rechne lieber mal vor :D


Ok. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

/dateien/ar57730,1281199448,source
Zitat von PHKPHK schrieb:Steht alles im Buch ... auch hier wirst du staunen
Woran ich nicht zweifle :D


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 19:09
@voidol

Ich weiß nicht: Willst du mich verärmeln - oder meinst du das ernst?

Auf deinem Bild steht ganz groß drauf "Ausschüttungsanteil - Alle Angaben ohne Gewähr".
Es geht also um die Ermittlung des Ausschüttungsanteiles und nicht um dei mathematische Treffer-Wahrscheinlichkeit. Da besteht schon ein deftiger Unterschied.

Dann steht da die Zahl "139.836.150". Ich denke mal, dass ist die Zahl, auf die sich deine 14 Mio. bezieht ??? Das sind aber rund 140 Millionen und nicht 14.

Außerdem ist das ein (wahrscheinlich fiktiver) Geldbetrag in Euro - hat also wirklich nichts (oder nicht viel) mit der Treffer-Wahrscheinlichkeit zu tun. Leider ist die Herleitung des Betrages aus der Darstellung nicht zu entnehmen, aber ich schätze, dass das vielleicht aus irgend einer Werbung stammt ...
Zitat von voidolvoidol schrieb:Rechne lieber mal vor
Wieso ich? Ich hab das schon gerechnet, brauchs nicht nochmal ...

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 19:12
@PHK

Gewinnklasse II: 6 aus 49. Es sind 1:15 Mio (ich habe vorher zu ungenau gerechnet).
Gewinnklasse I: 6 aus 49 PLUS Superzahl macht dann 1:140 Mio.

Steht alles in meinem Screenshot.

Ich werde nie gewinnen :(


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 19:37
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ich werde nie gewinnen
Damit hast du schätzungsweise Recht. Manchmal hat man aber Glück. Dafür gibts ja Lotto.

Rechne doch mal 1/49 mal 1/48 mal 1/47, ... usw. je nach dem wieviele Treffer du haben willst ...

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 20:09
@PHK

Für 6/49 im Lotto gilt eigentlich diese Reihe:
1:49*48*47*46*45*44/6*5*4*3*2*1=13983816 also 1:13983816

Aber irgendwie müssen die bei der Lottogesellschaft anders rechnen bei 6/49, damit sie auf 1:15 Mio kommen.

So war ich mit meine 1/14 Mio eh nicht schlecht beim Schätzen.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 20:18
Zitat von PHKPHK schrieb:Es ist mir schon klar, dass dir die nachrechenbaren Zahlen unangenehm sind
Achwas unangenehm sind sie überhaupt nicht, warum sollten sie unangenehm sein? Irgendwie sehe ich bei dir eine Tendenz dazu die Wissenschaft ist undynamisch darzustellen
Zitat von PHKPHK schrieb:Ägyptische Artefakte wurden in Amerika gefunden und Mais ist an ägyptischen Wänden abgebildet ...
Ich hoffe du meinst jetzt nicht Burrows Cave oder die Hieroglyphen von Ohio. Bei diesen Dingen ist es immer so, dass unbedarfte Autoren, die erste Meldung bei Sitchin, oder Däniken abschreiben, sich über die folgende Forschung oder die Hintergründe nicht weiter informieren wollen, nach dem Motto, man könnte ja auch noch unliebsame Fakten finden.

Zu dem Mais in Ägypten hab ich mal nen Video rausgesucht, ich denke das sagt schon alles.
Youtube: Gunnar AC 2
Gunnar AC 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 23:06
@voidol

Wieso rechnest du denn dann nochmal durch 6*5*4 ... usw.? Das solltest du eigentlich nicht tun ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 23:28
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Irgendwie sehe ich bei dir eine Tendenz dazu die Wissenschaft ist undynamisch darzustellen
In Bezug auf die Frühgeschichts-Wissenschaften gebe ich dir völlig Recht. Immer wenn sie keinen Ausweg mehr wissen, geben sie mal einen Krümel nach ...

Eigentlich sollte "die Wissenschaft" vorwegschreiten und nicht 40 Jahre hinter der "Volksmeinung" herhinken. Fürs Vorwegschreiten wird sie nämlich Wissenschaft genannt. Wenn sies nicht tut, ist sie keine mehr ...

Ich meinte eigentlich so ne kleinen Mumienfiguren, die in Amerika gefunden wurden, aber ist auch egal ... es gibt jedenfalls mehrere Artefakte dieser Art ...

Was bleibt, ist wiedermal die falsche Datierung. Aber dazu hatte ich mich ja schon mehrfach geäußert.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 23:38
Zitat von PHKPHK schrieb:Wieso rechnest du denn dann nochmal durch 6*5*4 ... usw.? Das solltest du eigentlich nicht tun
Nennt sich Wahrscheinlichkeitsrechnung, Abteilung Kombination ohne Wiederholung.

Ich hätte es auch so schreiben können, wollte es aber leichter nachvollziehbar machen:
P = 49!/(6!*(49-6)!) = 13.983.816
Die Formel ist: P=n!/k!*(n-k)!)

n=Anzahl der Kugeln
k=Anzahl der gezogenen Kugeln

Aber wie schon gesagt, bei der Lottogesellschaft rechnen sie noch komplexer und kommen auf eine schlechtere Wahrscheinlichkeit, die sie am Lottoschein angeben.

Hier ist eine nette Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung:
http://www.sopicki.de/download/mathematik/kombinatorik.pdf (Archiv-Version vom 03.04.2012)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.08.2010 um 23:50
@voidol

Ach, von mir aus. Das ist mir heute Abend zuu wissenschaftlich.

Hauptsache ist - und da waren wir uns ja einig - dass du eh nicht gewinnst. Es sei denn, du hättest großes Glück.
Und da ich auch nichts gewinne (spiele ja nicht) ... soll es von mir aus so sein ...

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

08.08.2010 um 14:13
Zitat von PHKPHK schrieb:Eigentlich sollte "die Wissenschaft" vorwegschreiten und nicht 40 Jahre hinter der "Volksmeinung" herhinken.
Eigentlich sollte die Wissenschaft niemals die Meinung irgend jemandes sein, sondern Fakten, und Beweise. Wenn sich Wissenschaft der Volksmeinung beugt, dann haben wir wieder Mittelalter und fangen an Hexen zu verbrennen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Was bleibt, ist wiedermal die falsche Datierung. Aber dazu hatte ich mich ja schon mehrfach geäußert.
Ja geäußert schon aber nix konkretes gedsagt. Da wird es aber doch erst interessant was ist falsch datiert und wo wurden die Verfahrensfehler begangen. Fang mal da an aufzuzählen was im Buch steht dann könnte die Disskussion interessant werden.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

08.08.2010 um 18:33
@voidol

Hi Voidol,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen mit dem Lotto: Wenn man deine Rechnung weiterführt kommt man irgendwann zu 49!/49! = 1. Und das kann nicht stimmen, weil beim Lotto ja die Trefferwahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Treffer sinkt (und nicht steigt). Auch die 14 oder 15 Mio können nicht stimmen, sonst gäbs ja bei der Masse der abgegebenen Tipps andauernd Sechser. Außerdem ist es ja möglich, dass sich beispielsweise Dreier auf verschiedenen Tipps wiederholen und/oder das unterschiedliche Spieler die selben Zahlen tippen. Somit kanns also nicht "ohne Wiederholung" sein.
Der Rechenweg, den ich genannt hatte, sollte beim Lotto bis zum 6. Treffer richtig sein (bei der Schnittebene bis zum 15.) aber wie es dann mit Zusatzzahl und Superzahl weitergeht, weiß ich auch nicht. Die müssen irgendwie anders mit eingerechnet werden. Superzahl wahrscheinlich mit "mal 1/10" aber Zusatzzahl: k.A.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

08.08.2010 um 18:35
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn man deine Rechnung weiterführt kommt man irgendwann zu 49!/49! = 1
Doch. Wenn 49 Zahlen aus 49 gezogen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine Zahl gezogen wird, gleich 1. Sie wird sicher gezogen. Jede Zahl von 1 bis 49 wird gezogen.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

08.08.2010 um 18:44
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Eigentlich sollte die Wissenschaft niemals die Meinung irgend jemandes sein, sondern Fakten, und Beweise.
Volle Zustimmung, aber ein dickes Problem:

Die allerwenigsten Theorien kommen mit Beweisen auf die Welt, sondern sind erst einmal völlig unbewiesene Vermutungen, Thesen, Hypothesen, ...etc. oder haben bestenfalls Indizien auf ihrer Seite ....

Was machen wir also, wenn sich zwei Theorien widersprechen ?
Wie entscheiden wir, welche gilt?
Oder lassen wir alle bis zum Beweis als gültig stehen?
Oder selektieren wir mit Ockhams Rasiermesser, frei nach Gustus?

Gruß Senkel


PS: ich würd mal sagen, dass die Schnittebene und die Henoch-Uhren, so als Theorie im allgemeinen Vergleich mit anderen Theorien, ganz schön gut dastehen - weil nachrechenbar und teilweise auch nachmessbar.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

08.08.2010 um 18:46
@voidol

Ja. Das ist aber kein Lotto. Weil: eine 100prozentige Gewinngarantie gibts da nicht ... und das wäre die 1.

Gruß Senkel


Anzeige

1x zitiertmelden