weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 07:47
Drückt mir die Daumen, dass Heute der Telradfinder endlich mit der Post kommt 😜


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 08:30
Hi @Sumerian
sorry, ich war gestern schon in der Falle als du geschrieben hast.

Shaolin Kung Fu, krass, das hab ich neulich in einer Doku gesehen. Wahnsinn, was die schaffen, wenn die anfangen sich zu konzentrieren / meditieren.

Eine Rockerbox würde ich mir durchaus zutrauen. (also nur die Montierung) Ich denke da gibt es ganz gute Anleitungen im Netz.

Ich drück dir die Daumen.
Einen neuen Sucher bräucht ich auch noch. Mal sehen, muss mich erstmal schlau machen. Aber @Resi_n hat mir da schon gute Tips gegeben. Im Moment kämpf ich noch ein bisschen mit der Montierung. Aber das bekomm ich auch noch in den Griff.

Das Okularthema ist bei mir erstmal abgeschlossen (vorerst). Hab jetzt eine gutes Spektrum, womit ich endlich auf die Jagd gehen will! :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 09:42
Und wieder nichts... Bä...

Ja ich habe mich für Das Shaolin Kung Fu entschieden weil es eben viel mit dem inneren zu tun hat. Weicher Kampfstil sowie harter. Hatte bis vor kurzem Kopfschmerzen. 2 Jahre waren es glaub ich. Und das eben durchgehend. Da hat mir die Arbeit mit mir selbst echt gut geholfen. Aber mit den Dokus kann man das natürlich nicht vergleichen :)

Ich besorg mir mal so ein Plan und zeig ihn meinem Chef. Der redet schon lange vonwegen weg von Serienfertigung und eine Nische suchen um Geld zu verdienen. Die Infrastruktur wäre ja vorhanden.

Ich seh schon. Du bist mit Resi gut bedient :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 09:53
Und wieder nichts?
Ihr Schweizer habt echt ulkige Arbeitszeiten ;) Oder hast du dir das ins Geschäft schicken lassen?

Natürlich kann man das nicht mit den Dokus vergleichen, aber es gibt einem schonmal einen Überblick, wo das hinführen kann. Ich hab früher, als ich noch klein war, 4 o 5 Jahre Jude betrieben.
Musste dann jedoch wegen Knieproblemen aufhören.

Wenn ich nachher mal ein bisschen mehr Luft habe, werd ich auch mal schauen.
Mein Chef sucht auch nach Lücken, er will ein weiteres Standbein aufbauen. Vielleicht lässt sich da ja was kombinieren! Ihr die Mechanik, wir die günstige GoTo4Dobson Steuerung. ;)

Da siehst du vollkommen richtig, mein Freund!
ISt eine super Hilfe, kann sie nur loben! :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 11:08
Nä... Der Händler in Luzern wartet auf die Lieferung aus den USA. Irgendwann im Januar meinte er. Ich lass mir solche Sachen immer an den Arbeitsplatz liefern. Mein Chef ist da unkompliziert ;) will nicht das Risiko eingehen, dass ich das Paket erst am nächsten Tag zu behinderten Postöffnungszeiten selbst abholen muss :D

Hey das klingt doch sehr gut mit der Steuerung. Da könnte man sich zusammen tun ! Ich halt meinem Chef einfach mal eine Explosionszeichnung unter die Nase ;)

Morgen soll ich nach der App einen super Abend hier im Toggenburg haben ! Dann pack ich Meadeleine Heute Abend mal ins Auto. Gleich mal schauen ob meine Transporttheorie hält ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 11:31
ah, okay.
Das macht natürlich Sinn. Als ich noch in Deutschland gearbeitet habe, habe ich das natürlich auch immer gemacht. Jetzt jedoch, gehts meistens nicht ohne ordentlich drauf zu packen.
Ich lass es mir in die Packstation schicken oder halt zu meiner Frau ins Geschäft. Das klappt auch meist ganz gut.

Ja, im Prinzip wäre das der Markt für Anfänger. Günstige Montierung und dazu noch einfach GoTo Steuerung. :D

Ich hab grad mal nach Toggenburg gegooglet. Das ist ja wirklich schön dort. Kann mir gut vorstellen, dass es dort auch sehr dunkel ist.
In Singen sowohl in Winterthur siehts nicht so prickelnd aus.
Ich wette wir werden morgen wieder (wie jeden Freitag) Hochnebel haben. Vielleicht hab ich ja Glück.
Aber das mit dem Transport wollen wir dokumentiert sehen! :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 11:38
Haha 😁 okey


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 12:48
Ich les gerade.. ich wollte vorhin Judo schreiben und ich Jude! :D

Ich bin echt mal gespannt, was du dort alles sehen kannst.

Wie machst du die Stromversorgung deiner GoTo Steuerung?


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 12:52
Ah ja stimmt. Das wollt ich noch erwähnen 😁 welchen Gurt hattest du denn im Jude ? 😉 ne scherz...

Ich hab zum Teleskop ein Powertank gekriegt.


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 12:55
hahaha! :D
Also ich hatte damals, wenn ich mich recht erinnere den Gelb-Orangen, weil bei uns die Prüfer sehr knapp waren und nur 1x im Jahr kamen, es sei denn man ist weiß der Geier wo hingefahren.

Wie lange reicht so ein Powertank?
Liegt bei euch in den "Bergen" eigentlich Schnee?


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 13:17
Wie bei uns also... Weiss-Gelb-Orange usw.
Hab aber eh erst weiss :)

Bin recht erstaunt. Der Verkäufer von ebay meinte er sei schon recht alt. 2004 oder so. Aber mit einer Aufladung hat er mir bis jetzt ca 5h gehalten. Und die LED zeigt immer noch voll an.

Ja wir haben Schnee... Foto folgt ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 13:21
Wir haben hier echt so einen Sparwinter. Kein Schnee, kaum Kälte.. Ist wie im Herbst hier.
Mich kotzt es schon an, dass ich meine teuren Winterreifen so runter schrubbe.

Bei Judo ist es so: Weiß, Weiß-Gelb, Gelb, Gelb-Orange, Orange, und dann kommen nur noch "ganze" Farben.

5h und der führt ja die ganze Zeit nach, oder?
Das ist schon Luxus.
Irgendwann mal, wenn ich groß und reich bin, kommt mir sowas auch ins Haus!
Da kann meine Frau sagen was sie will. :D

Ja, bitte Fotos, ich weiß gar nicht mehr wie Schnee aussieht! :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 13:54
Also reich bin ich dann auch nicht. Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht ;)

Aber ja das führt die ganze Zeit nach. Vor allem könnte ich den Powertank auch für s Auto benutzen wenn es mal nach einer Astronacht im Outback nicht mehr anspringt :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 14:09
Ja ne ist klar @Sumerian
Die Schweiz wird immer reicher, zumindest im Durchschnitt. Dem veröffentlichten Global Wealth Report der Credit Suisse zufolge besitzt ein Erwachsener in der Schweiz durchschnittlich 513'000 Dollar, so viel wie nirgendwo sonst auf der Welt.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Schweizer-besitzen-im-Schnitt-mehr-als-500-000-Dollar/story/25982298

Will ja nichts sagen... :D Der Eindruck ist schon Älter^^

Das mit dem Powertank ist ja klasse.
Dann könntest du quasi auch, wenn dir der Saft ausgeht, einfach dein Teleskop ans Auto hängen! :D

Wie machst du das Zuhause? Auch über den Powertank oder steckst du die Steuerung einfach in die Steckdose?


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 14:34
Haha das vom Tagesanzeiger halte ich für ein Gerücht :D ich merke nämlich nix davon.

Nein ich nehme den Powertank. Mit dem bin ich ungebunden. Ausserdem bräuchte ich sonst ja noch eine Reduktion von 230V auf 12V


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 14:45
Achso, der Powertank spuckt generell nur 12V aus.
Dann ist es klar. Aber dann könntest du, falls du deine Madamme bei dir trägst immer schnell mal dein Auto als powertank missbrauchen. Ob nun der Motor des Autos auch noch krach macht, macht bei den Elektromotoren ja auch nichts mehr aus! :P


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 15:00
Das stimmt :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 15:45
Das bedeutet, du kannst jetzt immer die Maedeleine mitnehmen. Perfekt. :D

ich hab ja echt nichts gegen Schweizer.. Aber eure Behörden sind mindestens so schlimm wie unsere. Hier auf Arbeits gehts drunter und drüber grad! ^^


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 16:49
Hehe.... Dafür ist unser deutscher Kunde aus Velten recht chaotisch organisiert ;) nichts desto Trotz, mache ich nun Feierabend.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 16:53
jo, ich auch.
Auf in den Kampf auf der Straße! :D


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden