weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 17:16
Da kann man sich oft gute Ideeen zusammenklauen. Wie zBsp die Untersetzer von seiner Montierung.
Nix klauen!

Auf den Untersetzern ist mein Copyright. Das kostet eine Tasse Kaffe pro Nachbau. :D

Einfach kleine Holzbretter mit einer gesenkten "Grube" in der Mitte, damit die Motierung gut steht.
Wenn dann etwas anfriert, dann nur das Brett und nicht das Stativ.
Und auf weicherem Untergrund sinkt nichts ein.

Bei langem Rasen muß man allerdings darauf achten, daß das Gewicht des vollen Aufbaues am Ende die Ausrichtung nochmal etwas versenken kann. Also am Ende nochmal mit der Libelle prüfen, obs noch im Wasser steht.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 18:49
@all

Hat schon jemand die SN gesehen?
Bei euch war ja klares Wetter!


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 18:55
@klausbaerbel

Da hab ich kein Problem mit. Kaffee gibts bis zur Genüge in der Schweiz ;)

Meadeleine sitzt wie eine grosse auf dem Beifahrersitz im Auto. Hält bombenfest.


melden
Cosma_Leah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 18:59
@Sumerian
Hey, darf ich fragen, wie gefährlich das ist draußen unterwegs in der Nacht? Habt ihr auch Frauen mit dabei? Ist das kein Problem? Nehmt ihr eure Kinder mit?


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 19:02
abc997 schrieb:Bei euch war ja klares Wetter!
Hier ist alles Dicht.

Vorgestern Nacht war es schön klar mit grausligem Seeing und ich beruflich in der Pampa.

Leider nichts.

Fotos gibts im ÖsterreicherForum.
http://www.astronomieforum.at/viewforum.php?f=4


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 19:06
Cosma_Leah schrieb:wie gefährlich das ist draußen unterwegs in der Nacht?
Gefährlich?

Also mich hat mal fast ein jugendlicher Rollerfahrer umgemäht als ich auf einem Feldweg stand.

Frau kommt mit, wenns nicht zu kalt ist und was seltenes zu sehen gibt.

Für Kinder wäre es wohl eher langweilig.

Weit raus in die Pampa würde ich nicht alleine, wegen der Möglichkeit, daß das Auto mal nicht mehr will, oder man sich den Fuß umknickt.
Sumerian schrieb:Meadeleine sitzt wie eine grosse auf dem Beifahrersitz im Auto.
Wo ist Beweisfoto?


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 19:07
Cosma_Leah schrieb:Hey, darf ich fragen, wie gefährlich das ist draußen unterwegs in der Nacht?
Das einzige wovon ich angst hätte sind Wildschweine. Da ich aber meistens vor dem Haus bin fällt das weg!

@klausbaerbel

Bei mir ist es auch dicht. Zum Glück schneit es weigstens ;)! Die SN wird ja schon wieder dunkler!


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 19:13
@Cosma_Leah
Was soll denn gefährlich sein?
Das die Gangster anhalten und mir mein Dope und Geld klauen?
Und Frauen? Was sollen die dabei? ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 19:19
smokehead schrieb:Und Frauen? Was sollen die dabei? ;)
Boah ey!

Wenn das @Resi_n und @muffinch lesen kannst Du Dich warm anziehen. *händereib*

@abc997
So schnell wird die dunkler? Erschreckend.

Morgen soll laut Wetter ein Wolkenloch kommen, was mir vielleicht 2 Std gibt. Da ich das C11 mal wieder collimieren muß, kann ich dann ja mal versuchen ob ich was aufs Bild bekomme.


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 19:24
@klausbaerbel
Das hast du falsch verstanden.
Ich meinte eigentlich noch zusätzlich mitkommen. :-)
Frauen mit astronomischen Interesse sind gern gesehen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 19:38
@klausbaerbel
Laut calsky war die SN bei 10m heute schreibt es mir, das sie 10.6m hell ist!


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 19:43
smokehead schrieb:Das hast du falsch verstanden.
Das erkläre dann den Damen. :D
Ich möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken. ;)

@abc997

Na dann kann ich echt nur hoffen, daß der Wetterbericht mal hinhaut und ich morgen Nacht mal draufhalten kann.


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 19:47
@klausbaerbel
Ich hoffe sie sind gnädig und verstehen was ich meinte! :D
*in Deckung geh*

-
Ich könnt Glück haben, es klärt vielleicht noch ein bisschen auf!
Aber der Wind frischt genauso auf..


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 19:47
@klausbaerbel
Das Beweisfoto liefere ich Morgen am Rechner. Bin noch unterwegs ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 19:51
@Cosma_Leah

Also ich persönlich empfinde es nicht als gefährlich. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und kenne die Natur und ihre Geräusche. Beim Beobachten bin ich entweder im Garten oder so abseits, dass ich da eigentlich keinen Besuch bekomme. Im Notfall hab ich als Schweizer aber natürlich ein Taschenmesser dabei ;) falls jetzt wirklich mal was wäre. Tier oder so...

Wie die Anderen schon richtig sagten, leider sind Frauen bzw die Partnerinnen viel zu selten mit dabei. Wieso fragst du ?


melden
Cosma_Leah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 20:18
@Sumerian
Na, ich bin eben der ängstliche Typ Frau in solchen Dingen, hab einiges Unschöne miterlebt, hatte nämlich früher auch schon überlegt, mit dem Teleskop nachts rauszugehen. Garten geht ja, aber sonst draußen, ne, da konnte ich mich nicht überwinden. Nur früher mit meinem Vater. Doch ist er leider tot. Deshalb meine Frage.


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 20:37
@Cosma_Leah

Hast Du keine Freund oder Bekannten, die sich auch dafür interessieren?

Oder schau doch mal im Internet, ob es in Deiner Gegend einen Astronomieverein gibt.

Oft treffen die sich und gehen gemeinsam spechteln.


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 21:50
@Cosma_Leah

Ja das versteh ich natürlich. Ich denke ein Astroverein, öffentlicher Anlass wäre bestimmt mal was nützliches zum Kontakte knüpfen. Vlt findest du ja jemanden dem es gleich geht.


melden

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 21:51
@Cosma_Leah
Was du sonst noch machen könntest, wäre zB schauen, ob es bei dir in der Nähe einen Astro-Club gibt. Die haben meist eine Sternwarte. Oder suchst generell mal nach einer Sternenwarte in deiner Nähe.
Die werden dich sicher auch gut beraten können!


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

30.01.2014 um 21:58
@Cosma_Leah

Wie oft habe ich mich schon beim Beobachten erschrecken lassen? Schon sehr oft!
Interessant wird es, wenn du hörst, das ein paar Meter von dir entfernt etwas vorbeiläuft, du es aber nicht siehst ;)!
Dagegen hilft nebenbei Musik zu hören. Das kann dann aber auch wieder Angst machen, da man dann nicht bemerkt wenn wirklich etwas auf dich zukommt. Ist mir noch nie passiert. Aber wenn einem der Gedanke kommt hilft das auch nicht.
Es hat alles vor und Nachteile. Ich habe schon beides erlebt. Habe schon super Beobachtungen mit, ohne Musik. Aber auch schon die Musik abschalten müssen, weil ich einfach den Gedanken nicht losgeworden bin, wenn da etwas auftaucht und ich erschrecke mich, weil ich es nicht bemerke.

Lustig ist auch wenn nachbars Katze plötzlich zwischen den Füßen auftauch. Ach, was habe ich da nicht schon alles mitgemacht ;)!


melden
205 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden