Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Hobbyastronom

03.02.2014 um 22:20
@Sumerian
auch könnte morgen Glück haben!

imageOriginal anzeigen (0,1 MB)

Anzeige
melden

Schweizer Hobbyastronom

03.02.2014 um 23:21
Ja bei mir sieht es auch so aus. Ab 19 Uhr ein Zeitfenster... Ich werde bereit sein !


melden

Schweizer Hobbyastronom

03.02.2014 um 23:47
Wow !!!!! Immer wieder eine Erwähnung wert !

Der Amateur-Astronomie-Thread (Seite 40) (Beitrag von bennamucki)


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 07:02
Absolut wunderschön. Wenn man sich überlegt wie weit weg die ist und mit was einer Größe sie da scheinbar ganz ruhig "steht".
Das ist schon impulsant!


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 08:31
Teleskop Express hat schon mal mit ihrem Support und ihrer Hilfestellung massiv gepunktet :) wenn UPS jetzt wirklich schon Morgen die Sachen liefert wie im Mail angegeben. Dann bin ich mehr als zufrieden. Kann die Leute da nur empfehlen !!!


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 08:32
Was hast du dir da jetzt nochmal bestellt?
Der Kelch ist irgendwie an mir vorrüber gegangen!

Was bezahlst du eigentlich an Versandkosten in die Schweiz?


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 08:45
Die Tauschutzkappe. Der gute Herr hat mir da was zusammengestellt. Inkl Heizmanschette und Kontroller. Ich bezahle 20€ Pauschale für den Versand.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 08:48
20 Euronen für Versand ist schon eine Ansage.
Die Heizmanschette, wird die auch über deinen Powertank bestromt?


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 08:51
@smokehead

Joa das stimmt wohl. Aber spätestens wenn der UPS Mensch da ist stört mich das eh nicht mehr ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 08:51
Und ja das kommt an den Powertank.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 08:56
Kann ich nachvollziehen.
Wenn man sonst ewig warten müsste, ist einem der ein oder andere Euro nachher egal. :)
Kenn das auch.

Ich bin am Überlegen, ob ich heute mal rausfahren sollte um einen besseren Rundumblock zu haben. Wollte nämlich mal auf die SN 2012J schauen, ob ich die irgendwie ins Teleskop bekomme.
ich glaube nämlich fast, dass ich den großen Bär nicht aus meinem Garten sehen kann.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 09:11
Geht mir auch so. Vom Garten aus hab ich da wohl keine Chance. Hab bis vorhin immer wieder vergessen nachzuschauen was SN2012J ist :(


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 09:12
Na das ist DIE supernova. :)
Die Supernova SN 2012J in der Galaxie Messier 82 wurde gestern auf eine Helligkeit von 10½ Grösse geschätzt. Die Supernova ist mit Amateurteleskopen problemlos im Sternbild Grosser Bär zu beobachten. Der Helligkeitsentwicklung nach dürfte SN 2014J in dieser Woche das Helligkeitsmaximum erreichen.



melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 09:14
Ja zieh mich daran auf :D

Dann muss ich wohl auch ins dunkle Heute Abend. Oder spätestens am Freitag. Da soll auch schönes Wetter sein.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 09:17
Nein nein, das wollt ich nicht! Wollt dir nur Iniformationen näher bringen, ohne dass du groß googlen musst! :P

Freitag soll es nicht so schön werden bei mir.
Hab nur heute oder Donnerstag zw. 01 Uhr - 07 Uhr die Möglichkeit. Laut App.

Aber bei mir soll die Luftfeuchtigkeit wieder hoch sein heute. 93%.. Hoffentlich ist das Seeing trotzdem einigermaßen erträglich.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 10:12
@Sumerian
wo hast du dir deinen Telrad bestellt?

Bin grad ein bisschen auf der Suche, das Ding ist schon praktisch anscheind^^


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 10:47
@smokehead

Zwischen 01-07 Uhr ??? Recht optimale Zeit 😂

Gleich mal Wetterbericht checken. Hab ich Heute noch gar nicht.

Den Telradfinder hab ich bei Astro Optik von Bergen in Luzern bestellt. Und er ist immer noch nicht da...


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 11:06
Denke ich auch. Schlafen kann man ja ein andermal! :D

Was sagt dein Wetter-Check?

Ich bin am Überlegen ob Rigel oder Telrad. hmm.. Das ist garantiert die Frage der Fragen. Und eine Philosophiesache.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 11:21
Wetterchek sagt grünes Licht voraus !!! Yeah ! Ich freu mich !

Ja das ist auf jeden Fall eine Philosophiefrage. Hauptunterschied ist ja glaub ich die Basis.

Astro-Express:

Die günstige und kompakte Alternative zum Telrad. Der Rigel projiziert auf eine Glasscheibe zwei Ringe, wobei der äußere Ring etwa dem Gesichtsfeld eines 8x50 Suchers entspricht. Stellen Sie einfach das Zielobjekt in den inneren Ring und schon haben Sie es im Hauptrohr im Gesichtsfeld eines schwach vergrößernden Okulars.
Besonders kompakt
Der Rigel ist besonders für kleinere Geräte geeignet, da die Basis nur einen Platz von etwa 6x6cm braucht. Das Eigengewicht ist sehr gering, da das Gehäuse aus Kuststoff ist. Trotzdem ist das Gerät, dank der guten Verarbeitung, stabil.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 13:51
Jo, ich bin auch achon gespannt wobei wenn ich aus dem Fenster sehe, kann ich mir es noch nicht vorstelle! ;)

Noch ein Unerscheid:
Rigel-Quckfinder hat nur 2 Ringe und kann glaub pulsieren, was der Terald nicht kann.
Günstige Alternative? Die Kosten beie ähnlich viel/wenig :)

Aber ich glaube für meine kleine Penta ist ein Rigel die bessere Variante, da leichter.


Anzeige

melden