weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 21:27
@Sumerian
gibts da bestimmt auch :)
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1052486/ATT_2014_Offizieller_Thread#Post1052486
Ist ja nicht Süden. Einen Gesamtterminkalender finde ich da nicht.
Vielleicht Österreich? Klausbaerbels Laden kenn ich auch, die sind wirklich nett und beraten gut.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 21:34
ja Teleskop Austria ist echt gut und hat ne riesen Auswahl...


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 21:53
@Sumerian
@Resi_n

Und die machen super Preise.

Bei Vorauszahlung kann man da auch Skonto aushandeln.

Bei größeren Bestellungen auch etwas mehr.

Und bei Problemen sind sie immer da. Wirklich immer.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 21:55
@klausbaerbel
Sollte ich mir jemals einen Vollapo leisten können, nehme ich die.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 22:10
@Resi_n

Bei der Entwicklung des Wetters in den letzten Jahren bin ich nicht mehr geneigt über ein neues Teleskop nachzudenken.

Man kann es ja sowieso nicht mehr benutzen.

Seit 4 Monaten habe ich keine Deepskyaufnahmen machen können.
Wie soll ma da noch ein 10 stundenprojekt zusammenbekommen?


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 22:11
@klausbaerbel
Hmmm, stimmt - seit einem Jahr hatte ich keine ganze Nacht mehr klare Sicht und gute Bedingungen. Okay, die, die ich habe reichen also noch um in der Schublade zu liegen.
Wie deprimierend ... früher, da gab es hier noch Winter! Sag ich dir ...


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 22:12
http://www.panorama-alpen.de/themen_astronomie.php


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 22:20
@Sumerian
Bäh, also, ich meine, das melde ich als Schleichwerbung, nein, als Linkspam :D Das war jetzt richtig gemein, weißt du das...?

Edith: Und ist geschönt, meine ich ja, oder? Dunkeldeutschland liegt immer noch im Osten ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 22:52
@Resi_n
Wiesoo ? :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 22:59
@Sumerian
Ooch, nur so ... °_^

Ich muss mal unter Veränderungen einen "Du Doof" Button vorschlagen. Würde einem echt viel Erklärung und sonstigen Ärger ersparen und wissen auch alle, was gemeint ist :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 23:04
@Resi_n

Gute Idee :) Mach das


melden

Schweizer Hobbyastronom

02.02.2014 um 00:44
AH... zur spähten Stunde dann doch noch fündig geworden

http://www.fernglas-store.ch/contents/de-ch/d116_Baader_Planetarium_Hyperion_Okulare_5468486.html


melden

Schweizer Hobbyastronom

02.02.2014 um 01:59
Grüezi Wohl miteinand.

@Sumerian
Dein Alpen Link ist gemein! Ich drück das nächste mal den melden-Button. Das ist ja Folter! :D

Aber das Wetter ist echt super! 140km im Schneeregen war grad richtig schön zu fahren.

@klausbaerbel
ich muss echt sagen, dass ich das mit dem Wetter noch gar nicht so betrachtet. Du hast die Astronomie ja schon länger als Hobbie, oder?
Hat es sich in den letzten Jahren echt so verschlimmert?


melden

Schweizer Hobbyastronom

02.02.2014 um 02:09
@smokehead
Klingt ja richtig gut, das.
Guck mal auf die Alpensüdseite, dagegen haben wir es noch gut. Ja, es ist richtig schlimm geworden, seit diese Hochdrucklagen und harten Luftmassengrenzen zunahmen, letztes wie dieses Jahr.

Musste mich glatt noch mal einloggen ... also, es hat was mit dem Verlauf des Jetstreams zu tun (für Klimawandel ist mir meine persönliche Datenlage echt zu klein). Ist öfter so, dass es hier seltsam wird, wenn die Usa diesen polaren Vortex richtig abbekommen. Habe ich letztes Jahr mehr drüber gelesen und es prompt wieder verdrängt. Ist grau genug, wenn mans erlebt, dachte ich. Seit zwei Jahre gucke ich durchs Rohr, dieses und letztes in die Röhre.
;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

02.02.2014 um 02:21
@Sumerian
Boah, habt ihr Preise!

@smokehead
Die Unwetterzentrale hat da die Karten, in denen du Tiefs, Hochs und die Frontenverläufe sehen kannst. Früher, gnigger, gab es nur solche Karten, und irgendwo muss es ein Archiv über Temperaturen und so weiter geben, in denen Zusammenhänge abzulesen sind. Ob es irgendwo Erklärungen dazu gibt, keine Ahnung. Ein paar habe ich mal gelesen, nur wo ... Wenn diese Karten auch im Archiv zu finden sind, kannst du daran sehen, wie die Fronten in klaren Winternächten verliefen und inwiefern sich das zu heute unterscheidet. Dass der Herbst unter Hochdruck auch verhochnebelt ist, war hier allerdings schon immer so. Das ist ne normale Wetterlage.


melden

Schweizer Hobbyastronom

02.02.2014 um 02:26
@smokehead
So, gute Nacht sag ...


melden

Schweizer Hobbyastronom

02.02.2014 um 11:47
smokehead schrieb:Du hast die Astronomie ja schon länger als Hobbie, oder?
Hat es sich in den letzten Jahren echt so verschlimmert?
Ich habe im November 2011 angefangen.
Das Wetter wurde ab Februar 2012 immer öfter bewölkt.
2013 wurde es noch schlimmer und jetzt in 2014 ging noch garnichts.

Nächstes Wochenende wäre noch eine Chance, wegen schlankem Mond und dann wieder 4 Wochen warten und hoffen.

Meine letzten Deepskyaufnahmen habe ich im Oktober 2013 machen können. Seitdem gab es keine Möglichkeit mehr und mein Projekt ist derweil über den Himmel gerast und ausser Reichweite.
Da kann ich nur auf nächsten Herbst hoffen.

M42 hatte ich Anfang 2013 angefangen und wollte in diesem Winter weiter machen. Nun kann ich wohl erstmal auf Januar 2015 warten.

Das macht wirklich keinen Spaß mehr.


melden

Schweizer Hobbyastronom

02.02.2014 um 12:45
Die letzten 2 Jahre sind wirklich nicht besonders gewesen. Früher war es wirklich besser. Oder kommt es mir nur so vor. Auf jeden fall ist meine letzte Schönwetterkatastophe schon eine Zeit lang her!

Ich habe mir letzten Winter schon gedacht es geht nicht schlimmer. Der heurige ist aber auch nicht besser :(


melden

Schweizer Hobbyastronom

02.02.2014 um 18:07
Okay, ich persönlich habe das noch gar nicht so betrachtet. Was mir nur aufgefallen ist, dass sich die Jahreszeiten verschieben. Es wird später Winter und der Sommer hält sich länger wobei dieser auch später beginnt. Aber danke @Resi_n für die Links. Schon interessant, nur ich bin kein Metereologe und kann dementsprechend auch keine Zusammenhänge erkennen bzw. erklären.

--
An alle mit automatischer Nachführung:
Sichtbare Kometen im Februar

Zwei Kometen, C/2013 R1 (Lovejoy) und C/2012 X1 (LINEAR), für Teleskopbesitzer
Der schöne Komet vom vergangenen Jahr, C/2013 R1 (Lovejoy), hält sich in den Sternbild Schlange und Schlangenträger auf und geht zwischen 2 und 3 Uhr auf. Seine Helligkeit reduziert sich rasant von 8½ auf 11. Grössenklasse. Ein zweiter Komet, C/2012 X1 (LINEAR), hält sich in der selben Himmelsregion auf und ist rund 8½ Grössenklasse hell. Er gelangt am 21. Februar in den Perihel. 27.1.2014
Ist euch das nachführen dieser Kometen "erlaubt"?
Schaffen das die Motoren/Steuerungen?


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

02.02.2014 um 18:47
Gute Frage. Das neuste Update ist auf meiner Handbox drauf. Also theoretisch sollte das gehen. Aber würde mich echt auch interessieren.


melden
266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden