Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 20:22
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Der Mond ist leider etwas störend, könnte den mal bitte jemand ausschalten?
Der hier?

img 9751rk0faxu

*Klick*

Tun getan!

img 9751rswybac6

Anzeige
melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 20:28
@klausbaerbel
du weißt schon, dass es mein Desktop Hintergrundbild ist, oder? :D

Aber ja, ich glaub, ich bin mir zwar nicht sicher, den mein ich.
UNd danke fürs ausmachen!


1x zitiertmelden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 20:30
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:du weißt schon, dass es mein Desktop Hintergrundbild ist, oder?
Das 2.

Hab ich eben runtergeladen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 20:32
@klausbaerbel
Du hattest so ein Mondbild, soweit ich weiß, auch schonmal gepostet.
Das habe ich mir dann glatt geklaut! :)

Nein, das 1. :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 20:38
@klausbaerbel
Heh!!!
Jetzt ist der Mond weg - also weißt du! du warst das :)
Der Mond sieht aber durch die Wolken auch abenteuerlich und chic aus.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 20:43
So, ich meld mich wieder ab.

CS@all


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:22
Bei mir war Heut tote Hose. Da ist ganz ein fieser Dunst in der Luft der immer dicker wird. Also wieder ein Abend vor dem Rechner :(
Hauptsache 1h Sport gemacht. Oder fast...

@klausbaerbel
Kann man so ein reducer/corrector falsch ranschrauben ? Hab die Grobfokussierung von komplett links bis ganz nach rechts gedreht und hab nur eine helle Scheibe mit dunklem Schatten in der Mitte hingekriegt. Du schraubst den doch auch direkt an den OAZ ?!?!


1x zitiertmelden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:26
Das ist doch zum Mäusemelken....
vorhin klarste Sicht.
Da geht man rein um was zu essen und kommt wieder raus. BAM! Nebeldunst.

@klausbaerbel
du solltest mir den Mond nur ausmachen und keine Wolken herschicken die ihn verdecken :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:29
Zitat von SumerianSumerian schrieb:Musst du den Quickfinder nur wenig nachjustieren oder doch ein bisschen mehr ?
Beim Wechseln zwischen den Teleskopen ist es schon ein gutes Stück. Das könnte man durch eine etwas andere Montage (etwas unterlegen) der Basis optimieren. Bleibt er am gleichen Teleskop ist meistens eine leichte nachjustage notwendig. Die ist aber in einem Bereich, das man mit dem Übersichtsokular den Stern im Gesichtsfeld hat auf dem man justiert.
Man hat dafür drei Schrauben. Beim drehen geht er dann genau dahin wo man dreht. Also wirklich vollkommen Problemlos!
Telrad habe ich noch keines in der Hand gehabt. Ist aber wohl recht ähnlich zu bedienen. Bei mir war ja das ausschlaggebende das Gewicht!


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:30
@Sumerian
der Korrektor verschwindet völlig im Crayford Auszug oder im 2" Adapter --- und Adaptierung über 2", oder über SC?


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:30
Dann hab ich es genutzt um auf mein Teleskop meine Kamera zu schrauben.

Hier ein paar Eindrücke.

IMG 0532Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 0539Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:34
@smokehead
:D
der Mond ist unscharf ... *gg* ... Immerhin siehst du einen ...


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:35
@Resi_n
ja, zu lang belichtet ohne Nachführung :(


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:37
@smokehead

Das Mondbild von vorhin war ganz aktuell und auch nur ein Einzelbild.
Zitat von SumerianSumerian schrieb:Kann man so ein reducer/corrector falsch ranschrauben ? Hab die Grobfokussierung von komplett links bis ganz nach rechts gedreht und hab nur eine helle Scheibe mit dunklem Schatten in der Mitte hingekriegt. Du schraubst den doch auch direkt an den OAZ ?!?!
Die Reducer die ich hatte, kanem direkt mit T2 Ring an die EOS und dann in den OAZ.

Ich nehme an, daß der Abstand von Reducer zum Kamerachip bei Dir nicht passt.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:37
@Resi_n
hier Frau meckrige! :P

IMG 0535Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:38
@smokehead

Das ist schon besser :)
Tröst ... macht doch nichts, geht doch wenigstens überhaupt. Ich glaube kaum, dass ich hübsch bunt angestrahlte Wolken aufs Bild kriegen würde ...
Immer diese Riesenbilder ... verkleinert die doch wenigstens mal ein bisschen!

Okay, gegen @Klausbarbel anzukommen .... keine Chance. Das Bild war halt toll :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:39
@smokehead

Wie lange hast Du denn den Mond belichtet?

Ich hatte vorhin die Kamera auf Stativ, ISO100, f5.6, 1/200sec.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:43
@Resi_n
Sorry, das nächste mal. Versprochen! :)
Sost kauf dir einen größeren Monitor! :D

@klausbaerbel
Ich hab nur so eine einfache Digiknipse Canon Ixus 115 HS

Modus Langbelichtung
Verschlusszeit 15" --> Mond wird unscharf
Verschlusszeit 10" --> Mond wird nicht ganz so unscharf

Ich denke mal, das " werden Sekunden sein.

Leider hab ich noch keine Proficam.
Was hast du auf deiner noch für ein Objektiv drauf?


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:48
@smokehead

10sec ist viel zu lange.

Für den Mond reicht 1/100-1/200sec bei ISO 100. Je nach Mondphase.

Viel länger belichten bringt nur Unschärfe durch das Seeing und die Erdrotation.

Ich habe das ef70-300mm f4-5.6l is usm auf der EOS600d.

Das Bild habe ich mit 300mm aufgenommen und dann einen Bildausschnitt gemacht. So entspricht es ungefair 600mm Brennweite.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 21:51
@klausbaerbel

Okay, dann muss ich ma gucken ob ich die Verschlusszeit überhaupt runterschrauben kann.
Aber ich glaube das geht bald gar nicht.

Zum Bilder verkleinern nehme ich irfanview.
Geht damit auch Ausschnitte? Oder welches nimmst du dafür? Paint?


Anzeige

1x zitiertmelden