weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 15:57
@Resi_n
Hast du das PDF zufällig noch?
weil:
Not Found

The requested URL /presse/zielkreis-schablonen.pdf was not found on this server.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 15:58
http://www.scilogs.de/clear-skies/zielkreis-schablonen-2013/ :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:20
@Resi_n
ah super, vielen Dank.
Den Link werd ich mir mal in die Favoriten packen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:22
Wobei sich das mit den projezierten Kreisen schon beim Telrad mehrheitlich durchgesetzt hat. Oder ?

Huii... Diese Woche ist wie Weihnachten. Stirnlampe, Telrad und Tauschutzkappe sind alle unterwegs 😁


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:24
Wenn ich rausgucke, wirds langsam Weihnachten. ES KLART AUF!!! :D

Ich muss auch langsam einen Bestellmarathon lostreten! :)
Und das nicht nur für die Teleskopiererei.
Brauch noch Zelt, Schlafsäcke, Isomatten.... ^^


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:27
Strampelanzug ... äh Megaskianzug komfortabel bis -20 Grad nicht vergessen?
Thermoskanne, Warmhaltebecher?

Hier ist es wolkig, na vielleicht ein Stündchen später ...

@Sumerian
Die gab es vorher sicherlich auch, allerdings auf diesen Led- Zielvisieren der Schützen und einige nehmen die auch für Astro (okay, ich kenne nur einen).


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:28
@smokehead

Also Funktionswäsche, okey.... Aber Schlafsack und Isomatte ? :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:29
@Resi_n
ich glaub in der Eifel wird es Anfang Juni nicht mehr ganz so kalt ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:31
Aber dennoch brauche ich
Okularkoffer, LED Sucher und ein (Hand-)Täschchen für die Penta! Wobei so eine Tasche müsst ich noch rumliegen haben, wo sie reinpasst.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:39
@smokehead
Ach sooo ... lol. Ich wollt gerade nach dem knall- bis quietschgrünen Hightechstrampelanzug - äh Survivalanzug sehen, den ich für unglaublich viel Geld in Düsseldorf in einem Schaufenster sah. Allerdings nur ganz kurz. Der war von der Wärme eventuell eher polargeeignet, aber so hässlich ...

Isomatte ist eh nützlich, beim Spechteln, Klappstuhl vielleicht?


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:40
Dolce & Gabbana hat zum Teil recht schöne Handtaschen ;)

Finde den twist aber super. Mittlerweile sind wir bei den Antworten auf meine Fragestellung ganz am Anfang angelangt.

Was nehmt ihr alles für eine Beobachtungssession mit ?!?!


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:41
@Sumerian
Alles, nebst Ehemann und Festhalteelemente :D
Ach ja, irgendwas vergisst man aber immer!


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:43
Klappstuhl auf jedenfall.
Darf alles nicht so teuer sein, ich muss davon ausgehen, dass es nicht überlebt!
Sumerian schrieb:Dolce & Gabbana hat zum Teil recht schöne Handtaschen ;)
Da kennt sich aber jemand aus *räusper*

Mitnehmen:
Teleskop
Okulare
Montierung
Sitzmöglichkeit/Decke/Matte
Sternenkarte
Handy/Tablet mit Skyview App
Klamotten
Sixer Bier


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:44
Haha stimmt :D

Ich hab mir noch Odlo-Handschuhe und ein Odlo-Oberteil besorgt. Hab das letzte Mal gemerkt, dass auch die wärmste Skijacke nicht genügend wärmt wenn man mal richtig lange draussen ist !


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:48
Das muss ich googeln. Kling nach Luxus.
Funktionskleidung ist es eigentlich, aber lieber sind mir diverse Lagen, zum Aufrüsten. Zu kalt wird es immer, zu warm eigentlich viel zu selten.
Bei mir hilft als x. Lage ein kariertes, hässliches Polarhemd, so nennt sich das, für 7,99 aus dem Baumarkt enorm gut. (Das ist mir so dermaßen zu groß, dass es über den Parka passt.)
Skikleidung ist zwar gut wegen der Beweglichkeit, aber doch für Bewegung gemacht, also nie warm genug, hab ich gehört und deshalb gar nicht erst probiert.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:49
Ich meinte mit Zelt eigentlich wirklich Zelt... :)

Was man absolut nicht vernachlässigen darf sid Hände und Füße.
Wenn man an denen friert, friert man am ganzen Körper.
Reiterkolleginnen von meiner Frau haben extra elektrische Stiefelheizungen.
Die sollen wohl recht gut sein^^


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 16:59
@smokehead
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1069684/Telrad_mit_Basis#Post1069684

Ich habe nie kalte Hände.
Und weil die nicht wissen, dass ich das so will, weil ich auch die Finger brauche um Okulare zu bedienen, habe ich so Stulpen gestrickt und einen Muff um den Hals, jedenfalls als ich noch draußen war. Richtig warme Winterstiefel brauche ich schon im Wintergarten. bin da mal Klausbaerbels Rat gefolgt und habe im Sommer zugeschlagen. Die sind bis -30 Grad oder so, also derzeit zum Anziehen viel zu warm. Beim Beobachten aber klasse :) Ist halt so, dass du überwiegend still sitzt und das Frieren nimmt dann kein Ende mehr.
Auch im Sommer bietet sich ne warme Ausrüstung an.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 17:03
Auf der Odlo-Wärmeskala hält das Teil bis ca-15* C mit wenig Aktivität. Bzw wenig Bewegung. Im Militär hatten wir auch das Zwiebelprinzip. Viele dünne Lagen mit einer Lage Funktionswäsche. Am Fuss trage ich eh nur den Winterschuh. Der ist gefüttert, hat eine dicke Sohle und ist Windbeständig.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 17:05
Ja. Ich habe das schon irgendwo gelesen mit den Stiefeln.
Aber ich hab nie das Problem mit kalten Füßen, eher mit den Händen. Aber da hab ich relativ gute Handschuhe, mit denen ich auch noch gut greifen kann.
Danke für den Link, werd ich nachher mal reinschauen, fahr jetzt heim.

@Sumerian
hast du als Schweizer eigentlich noch dein Gewehr aus Militärzeiten daheim?^^

PS: @Resi_n deine Email kam doch an (mit den Bildern), nur hat mir mein Handy den Anhang nicht angezeigt.^^


Bis später gleich


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

04.02.2014 um 17:10
http://www.odlo-store.ch/Warm/271/Odlo--He-Shirt-l-s-crew-neck-WARM/7434/1/11/2/18

Da geht sogar noch ne Stufe drunter seh ich grad. X-warm... Da lacht das Herz. Ich steh auf so n Kram 😁

@smokehead
Ne das musste ich leider abgeben. Schade eigentlich


melden
196 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden