Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe zu Kosmologie: Friedmann Gleichungen - Energiedichte

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astronomie, Astrophysik, Kosmologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hilfe zu Kosmologie: Friedmann Gleichungen - Energiedichte

29.10.2013 um 15:37
Hallo Ihr Experten,



ich habe da ein blödes und dringendes Verständnisproblem, und habe gehofft, dass mir hier Jemand aushelfen kann.



Es hat mit den Friedmann-Gleichungen zu tun.



Also; wenn ich mir die eine anschaue, dann sieht sie wie folgt aus (vergesst die Konstanten; mir geht es ums Prinzip):



Änderung des Skalenfaktors mit Zeit - Dichte - kosmol. Konstante = -k (Krümmungsterm)



Das wird dann gerne umgeschrieben mit unterschiedlichen Dichtetermen zu:



Änderung des Skalenfaktors mit Zeit - (materiedichte + Vakuumenergiedichte) = -k (Krümmungsterm)





Jetzt gibt es hier etwas, was ich nicht verstehe.

Im allgemeinen geht hier die Vakuumenergiedichte (oder auch die kosmol
Konstante) genauso in die Gleichung ein, wie die Materiedichte; also
meinem Verständnis nach hat sie auf die Raumkrümmung den gleichen
Effekt; ist ja auch irgendwie klar, denn Energie=Masse, und beides
krümmt den Raum.



Trotzdem wird ja immerwieder davon gesprochen, dass die kosmol. Konstante und damit die Vakuumenergiedichte "abstossend" wirken.

Das ist mir eben wiederum nicht klar aus der Gleichung da ersichtlich. Ich meine; Energie=Masse -> Anziehung (salopp gesagt).



Wo liegt da mein Denkfehler, bzw. was vergesse ich zu betrachten?



Danke im Voraus für Hilfe.



Ein Unwissender


melden

Hilfe zu Kosmologie: Friedmann Gleichungen - Energiedichte

10.11.2013 um 16:34
@Urrghs

Das erste Problem ist, dass du der kosmologischen Konstante eine Interpretation gibst. In diesem Zusammenhang assoziiert man nicht umsonst die Konstante mit der dunklen Energie. Soll heißen, niemand weiß was die dunkle Energie ist und wieso sie sich so verhält wie sie es (nach dem Standardmodell der Kosmologie) tut. Energie ist hier einfach mal ungleich dunkler Energie.

Das zweite Problem bei deiner Interpretation ist die Energiedichte die sich eigentlich aus allerlei zusammensetzt und den eigentlichen Unterschied macht. Energiedichte=Energiedichte_Materie+Energiedichte_Strahlung+Energiedichte_kosmologische Konstante+alles was ich noch vergessen habe. Hier steckt dann auch der unterschied:

Energiedichte_Materie äquivalent zu dem Skalenfaktor hoch -3
Energiedichte_kos. Konstante äquivalent zu einer Konstanten

Das bedeutet das die Rolle der Materie am Anfang der Universums eine weitaus größere Rolle gespielt hat als heute und die kosmologische Konstante heute nur deswegen dominiert, weil alles andere unbedeutend geworden ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Astronomen entdecken entfernteste Galaxie
Astronomie, 8 Beiträge, am 17.03.2011 von todeskandidat
jofe am 21.10.2010
8
am 17.03.2011 »
Astronomie: Dunkle Strömung
Astronomie, 10 Beiträge, am 29.08.2011 von canpornpoppy
CooperHawkes am 29.08.2011
10
am 29.08.2011 »
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: Beobachtung von zwei Lichtpunkten
Astronomie, 19 Beiträge, am 13.02.2024 von newbee
deim0s am 12.02.2024
19
am 13.02.2024 »
von newbee
Astronomie: Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?
Astronomie, 74 Beiträge, am 14.11.2023 von CharlyPewPew
Toxid am 21.09.2023, Seite: 1 2 3 4
74
am 14.11.2023 »