Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astronomie, Teleskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

06.10.2023 um 21:28
@Toxid
NINA.. https://nighttime-imaging.eu/

wirds wohl werden. Klar verständlich und einfach strukturiert. Auch nicht überladen
Dazu überlege ich einen
Mele Mini PC, QuieterHD3 Celeron N5105 8GB 128GB
zu kaufen und Nina da drauf zu spielen.
Wären halt noch einmal 250 Euro, oder eben erst einmal mit dem Notebook arbeiten.


Quelle: https://www.amazon.de/MeLE-N5105-8GB-128GB-Dreifachbildschirm/dp/B0BJ2BCGV1?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A130E0EEOQ9VV0

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

06.10.2023 um 21:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Also mit KStars komme ich überhaupt nicht zurecht
Ach, KStars ist total easy, wenn es nur um Nachführung und Fotos knipsen geht. Hier ein Tutorial, den Teil mit Astroberry kannst ja weglassen. Die wichtigsten Funktionen von KStars sind super erklärt.

https://www.dropbox.com/s/f9jlkcd1jtuwc9g/Handbuch_Astroberry.pdf?dl=0

NINA hab ich mir auch schon angeguckt, vielleicht probier ich das mal aus. Aber erstmal den Astroberry. Ansonsten gibt noch die Möglichkeit auf dem Raspi nur Linux und INDI Server raufzuklatschen und KStars dann auf nen Lappi. Dann ist man auch mobil mit Lappi und hat nur den Raspi an der Montierung.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mele Mini PC, QuieterHD3 Celeron N5105 8GB 128GB
Mir ist der Unterschied zum Raspi nicht ganz klar, außer der Windows Support. Linux ist, glaube ich das bessere OS für sowas und der Raspi hat mehr als genug Power für alles.


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

07.10.2023 um 14:22
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mir ist der Unterschied zum Raspi nicht ganz klar, außer der Windows Support. Linux ist, glaube ich das bessere OS für sowas und der Raspi hat mehr als genug Power für alles.
Ich hab mich für den Mele entschieden, weil NINA leider auf Linux nicht läuft. Ein Raspi mit 8 GB hätte mich am Ende auch über 200 Euro gekostet, mehr Zeitaufwand und Nerven wegen Linux. Mit Windows kenne ich mich aus und die Installation der Software ist ein Kinderspiel.

https://forum.astronomie.de/threads/rasberry-pi4-oder-mele-quieter3q.351231/


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 21:22
Zitat von DoorsDoors schrieb am 21.09.2023:Wie gerne würde ich jetzt mein Rohr zeigen. Aber ach, ich fürchte, die Forumsregeln untersagen das Posten solchen Bildmaterials. :D
Und ich wollte dir schon ein paar Dollarscheine in den Strumpfgürtel stecken. :D :D :D
Zitat von ToxidToxid schrieb am 27.09.2023:Das Baader Hyperion 8-24 Mark IV hab ich auch
Das hat wohl so gut wie jeder im Koffer. :)

Bei mir im Flur steht das rum:

Omegon-Dobson-Teleskop-ProDob-N-304-1500
(Hab jetzt nur das Bild von Astroshop, mir ist beim Rechnerumzug einiges verloren gegangen)

304/1500, aber es ist mir persönlich langsam zu unhandlich und zu schwer. 33 Kg klingen erstmal nach nicht soo viel, aber wenn man den Kram aus dem Haus schleppen darf, dann ins Auto stopfen,..... Man wird nicht jünger. :D Aber um was in der Leistungsklasse als Maksutov zu kaufen, da habe ich dann Schmerzen, sind ja nicht nur 10€ um die es geht.


2x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 21:58
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:304/1500
12 Zoll ist echt ne Ansage, das ist visuell sicher Megageil.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:33 Kg klingen erstmal nach nicht soo viel, aber wenn man den Kram aus dem Haus schleppen darf, dann ins Auto stopfen
Da hab ich Glück, ich wohne sehr abgelegen, nächste Stadt ist 20km weg und nördlich von hier aus. Einfach 3m in den Garten gehen und fertig.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Aber um was in der Leistungsklasse als Maksutov zu kaufen, da habe ich dann Schmerzen, sind ja nicht nur 10€ um die es geht.
Dann lieber nen 10 Zoll SC, aber Preis/Leistung auch damit keine Chance gegen nen Newton/Dobson.


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 22:03
@Toxid

Mele läuft mit NINA. Irgendwie hatte ich es geahnt mit Windows. Für den bestellten Fokussiermotor braucht es auch Windows, die Synscan App läuft auch darüber. War also eine gute Entscheidung. Ich muss jetzt nur sehen wie ich die ganzen Kabel unterbringe. Es kam ja noch ein USB Hub dazu und das Sesto Senso. Mit Kamera sind das dann 5 Geräte.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:304/1500, aber es ist mir persönlich langsam zu unhandlich und zu schwer. 33 Kg klingen erstmal nach nicht soo viel, aber wenn man den Kram aus dem Haus schleppen darf
Was ein Kanonenrohr. Du schleppst es aber bestimmt nicht montiert die Treppe runter? Also 16,5 Kilo für die Rockerbox und die anderen 16,5 für die Haubitze :D Bei der Öffnung kannst du wahrscheinlich die Cassini Teilung in den Ringen des Saturn sehen.


Ich wollte auch zuerst ein Dobson, bin dann aber wegen der Fotografie doch zum Newton übergegangen
Schleppen muss ich auch jedes mal über 50 Kg , allerdings nur runter in den Garten. Bleibt halt nicht aus wenn man was sehen will.
Leider hat es hier in Nordhessen kaum klare Nächte.
Ich gehe nicht raus wenn es auch nur Anzeichen von Wolkenschleiern hat.
Erfahrungsgemäß fängt es bei mir an zu regnen wenn ich das Teil akklimatisieren will.

Inzwischen dauert der Aufbau auch ne Stunde und da der Polarstern vom Kirchturm verdeckt wird, ist es mit dem einnorden auch immer so ne Sache. Aber wenns läuft kann ich mich eigentlich in meinen Klappstuhl setzen und Tee schlürfen. Na ja, visuell muss ich schon noch aufstehen, kann aber die Hände in den Taschen lassen, da die Nachführung wirklich gut läuft.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das hat wohl so gut wie jeder im Koffer. :)
Absolut top für den Preis. Auch das Sichtfeld ist angenehm


2x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 22:09
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mele läuft mit NINA. Irgendwie hatte ich es geahnt mit Windows.
Na dann hast ja alles richtig gemacht. Ich bleib bei Linux, mag ich bei sowas lieber als Windows. Mal sehen wie das alles funzt, theoretisch ist alles startklar.


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 22:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mal sehen wie das alles funzt, theoretisch ist alles startklar.
CS nicht in Sicht. Laut Wetter online in 10 Tagen wieder möglich, aber das ändert sich ja auch ständig.
Ich mache aber ein paar Trockenübungen, damit es später kein Desaster wird.


2x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 22:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:CS nicht in Sicht. Laut Wetter online in 10 Tagen wieder möglich, aber das ändert sich ja auch ständig.
Ich mache aber ein paar Trockenübungen, damit es später kein Desaster wird.
Bei mir Donnerstag, Montag, Mittwoch, Donnerstag klar. Also einer dieser Tage wird sich schon halten 😉


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 22:30
Zitat von ToxidToxid schrieb:12 Zoll ist echt ne Ansage, das ist visuell sicher Megageil.
Das definitiv!
Habe mir allerdings beim Mondbeobachten mal fast das Auge weggebrannt, der Polfilter hatte sich irgendwie verdreht und war somit weit Heller als beabsichtigt. Das ist halt der "Nachteil" an dem gigantischen Spiegel. Aber das ist Jammern auf allerhöchsten Niveau!
Zitat von ToxidToxid schrieb:Da hab ich Glück, ich wohne sehr abgelegen, nächste Stadt ist 20km weg und nördlich von hier aus. Einfach 3m in den Garten gehen und fertig.
Ich wohne auch auf dem Dorf, aber die nächste Stadt versaut alles was es im Westen gibt. Da kann ich mich gleich unter eine Laterne stellen. Seit Einführung der LEDs verwendet man mehr Licht als früher, zumindest kommt es mir persönlich so vor.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann lieber nen 10 Zoll SC, aber Preis/Leistung auch damit keine Chance gegen nen Newton/Dobson.
Vom Gewicht her wäre es ein Vorteil, vom Rest her muss ich nicht reden, Physik ist halt eine Bitch. :)
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was ein Kanonenrohr. Du schleppst es aber bestimmt nicht montiert die Treppe runter? Also 16,5 Kilo für die Rockerbox und die anderen 16,5 für die Haubitze :D Bei der Öffnung kannst du wahrscheinlich die Cassini Teilung in den Ringen des Saturn sehen.
Viel zu trennen ist da nicht, Mülltonne und Rockerbox. Und die Mülltonne ist genau der Punkt der blöd ist, die Gewichtsverteilung ist logischerweise beim Spiegel, und damit wird das ganze unfassbar unhandlich. Die Rockerbox ist nur Schwer und sperrig. :D
Ein wenig ärgert mich das ich vor Jahren bei der Einführung vom Skywatcher Stargate gepennt habe bzw. es mir einfach zu teuer war (trotz SEHR großzügigen Einführungsrabatt!). Die Gitterkonstruktion wäre handlicher gewesen, trotz höheren Gewichtes (60 Kg). Aber man soll nicht immer jammern. :D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Absolut top für den Preis. Auch das Sichtfeld ist angenehm
Es gibt ja von Baader das Maxbrigt II Binocular, zwei Hyperion...... Aber preislich wird es dann wieder unangenehm (480€ für das Binokular und nochmal 270€ für ein weiteres Hyperion). Am Ende des Geldes ist immer noch so viel Monat übrig!


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 22:33
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:CS nicht in Sicht. Laut Wetter online in 10 Tagen wieder möglich, aber das ändert sich ja auch ständig.
Island soll sehr schön sein zu dieser Jahreszeit! :D
Wenn es da Klar ist, dann ist der Himmel da wirklich Schwarz, vor allem wenn man im Hochland ist. Finster wie im Bärenpopo.

Was ich ganz gut finde: https://www.windy.com/de/-Wolken-clouds?clouds,49.282,-3.560,5

Man kann sich zumindest ein wenig Überblick verschaffen wie es sich entwickeln könnte.


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 23:10
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es gibt ja von Baader das Maxbrigt II Binocular, zwei Hyperion...... Aber preislich wird es dann wieder unangenehm (480€ für das Binokular und nochmal 270€ für ein weiteres Hyperion). Am Ende des Geldes ist immer noch so viel Monat übrig!
Ich habe im Astrotreff gelesen dass man die Finger davon lassen soll, vor allem wenn man Brille trägt. Angeblich ist es unglaublich schwer in den Fokus zu kommen mit dem Ding.
Ein Hyperion kostet zur Zeit 165 Euro, das Morpheus 270, ein televue 450.
Da kommt Freude auf.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Viel zu trennen ist da nicht, Mülltonne und Rockerbox. Und die Mülltonne ist genau der Punkt der blöd ist, die Gewichtsverteilung ist logischerweise beim Spiegel, und damit wird das ganze unfassbar unhandlich
Hmm...dabei hat ausgerechnet dein pro dob gute Kritiken bekommen wegen der Nadellager. Irgendwo hatte ich auch gelesen man sollte sein Dobson immer umarmen und nicht nur mit den Händen führen.
Allerdings überlege ich gerade wenn du ein 5 mm Okular drin hast, musst du dem Objekt schon fast hinterher rennen. :D Nachführung ist essentiell wenn man Spaß haben möchte
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Island soll sehr schön sein zu dieser Jahreszeit! :D
Wenn es da Klar ist, dann ist der Himmel da wirklich Schwarz, vor allem wenn man im Hochland ist. Finster wie im Bärenpopo.
Was kosten 60 Kilogramm Übergepäck bei einem Linienflug? :D


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 23:29
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich habe im Astrotreff gelesen dass man die Finger davon lassen soll, vor allem wenn man Brille trägt. Angeblich ist es unglaublich schwer in den Fokus zu kommen mit dem Ding.
Gut zu wissen!
Ich hatte überlegt auf Ebay zu schauen, die Dinger werden ja auch beim Mikroskopieren verwendet. Aber richtig günstig wird man wohl nicht wegkommen. Aber aktuell sind andere Dinge im finanziellen Fokus, und das Leben wird ja auch nicht günstiger. Da muss man dann schon Abstriche beim Luxus machen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hmm...dabei hat ausgerechnet dein pro dob gute Kritiken bekommen wegen der Nadellager.
Die Lagerung ist Top!
Aber wenn man das Teil in Real sieht dann denkt man als erstes an Mülltonne oder Litfaßsäule. Die Bedienung läuft Butterweich! Aber man muss das Teil ja auch wieder Heim ins Warme bekommen, und da ist man dann wieder beim bandscheibenvorfall, man darf Teleskope ja leider nicht einfach im Wald aussetzen. :)
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Allerdings überlege ich gerade wenn du ein 5 mm Okular drin hast, musst du dem Objekt schon fast hinterher rennen. :D Nachführung ist essentiell wenn man Spaß haben möchte
Von TS gibt es ja eine 100 Grad Serie, da war ich am überlegen mal eines oder zwei zu kaufen. (https://www.astroshop.de/okulare/ts-optics-okular-100d-ultra-series-5mm-1-25-/p,50187) Aber da ist man wieder beim Punkt: Moneten. :)

Ein Hyperion in 2" und 110 Grad, dass wäre ein Traum. :D (Zumindest für mich)


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 23:30
Hab mir gerade das Stargate angeschaut. 500/2000
Sozusagen Hubble für den Vorgarten. Der Preis ist dementsprechend bei schlappen 7500 Euro. Dafür haste ne goto, alles andere wäre mit dem Teil auch unsinnig.

Ich Frage mich nur immer wie stabil der Gitterrohr Tubus
ist. Kommt man da nicht leicht mit dem Fangspiegel aus der Justage?


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 23:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hab mir gerade das Stargate angeschaut. 500/2000
Nee, mir wurde das 18er als Einführungspreis angeboten, ist etwas kleiner aber auch etwas günstiger. Sollte damals 3.500€ kosten, aber zeitlich sehr begrenzte Aktion und auch nur wenige Exemplare. Hätte mehr oder weniger sofort Ja sagen müssen, keine Entscheidung die man mal ebend so trifft. Das ist ein Haufen Geld! Aber geil ist das Gerät, oder muss man da schon DER Gerät sagen. :) Das ist durch die Klemmungen sogar extrem stabil!

Link zum 18er: http://skywatcher.com/product/stargate-18-synscan/


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

10.10.2023 um 23:42
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Von TS gibt es ja eine 100 Grad Serie
Ich bin mit den 68 vom Hyperion sehr zufrieden. Allerdings hatte ich noch kein 100 Grad im Auszug.
Ich habe auch nur 4 Okulare. Ein 28 mm für den Überblick, ein 13 und ein 5 mm Baader Hyperion und das Zoomokular Mark IV. Na ja und ein paar Plössl die ich gekauft hatte als ich noch keine große Ahnung hatte.

Mit der Barlow 2,5 ist das vollkommen ausreichend, zumal ich jetzt eher in die Fotografie investieren möchte.


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

12.10.2023 um 11:30
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich bin mit den 68 vom Hyperion sehr zufrieden. Allerdings hatte ich noch kein 100 Grad im Auszug.
Ich habe hier noch ein 82er Explore Scientific Okular mit 80 und man merkt die paar Grad schon, finde ich persönlich zumindest. Allerdings stellte es sich im Lauf der Zeit als Fehlkauf für mich raus, mit Brille geht gar nicht, und auch sonst ist die Augenmuschel einfach ein Gräuel. Das sind selbst die billigsten Omegon Okulare (die Hausmarke von Astroshop) mit ihrerer herausdrehbaren Augenmuschel um Welten besser. Das 10er von TS werde ich mir im Winter mal gönnen, oder das 15er nur braucht es dazu noch einen neuen 2" Polfilter.


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

14.10.2023 um 07:41
Hier mal eine Empfehlung, ist nicht Stellarium aber ganz interessant. Leider spinnt bei mir die Kamera und dreht sich ständig nach rechts. Und trotz abklemmen von HOTAS und anderer Hardware verschwindet der Befehl zum drehen nicht. Was wirklich schade ist. :(

https://store.steampowered.com/app/314650/SpaceEngine/


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

15.10.2023 um 22:48
@Thorsteen

Sieht ganz nett aus, aber für die pro Version 68 Euro und dann die Planeten als dlc, klingt für mich doch sehr nach gewaltiger Abzocke, oder dem Versuch dem Interessenten in Zukunft mit kostenpflichtigen dlc das Geld aus der Tasche zu ziehen.


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

19.10.2023 um 14:16
Mein kleines aber feines Setup. Der Newton wurde gestern durch einen Apo ersetzt. Ich muss aber erst noch alles zusammenfrickeln. Der Autofokus passt noch nicht ohne basteln.

IMG-6680Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden