Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astronomie, Teleskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

28.09.2023 um 19:07
@Toxid
Ist das ein SC oder ein Mak?

Anzeige
melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

28.09.2023 um 19:36
@cpt_void

Ein SC, aber mit angepasster Schmidtplatte. ACF Advanced Coma Free oder so ähnlich 😉


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

28.09.2023 um 19:44
Schmidtplatee ist ja eine Anpassung, ist ja kein einfacher Glasdeckel. AFAIK unterscheiden sich Schmidt und Maksutov durch den Schliff.
Hat das Teleskop bloß einen 1,25" Auszug?


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

28.09.2023 um 20:20
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Schmidtplatee ist ja eine Anpassung, ist ja kein einfacher Glasdeckel.
Beim ACF ist die aber soweit angepasst, dass das Bild komplett Komafrei ist, ähnlich wie bei den EdgeHD von Celestron.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Hat das Teleskop bloß einen 1,25" Auszug?
Jupp, ist aber Standardgewinde, man könnte locker auf 2 Zoll umbauen, macht aber nur bei Okularen über 26mm Sinn.


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

28.09.2023 um 20:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sieht echt gut aus das Teil und fühlt sich auch so an. Vielleicht schicke ich es aber trotzdem zurück, hab noch nen Celestron C8 in der Pipeline für nur 630 Euro
Ein C8 für 630 Euro ware natürlich ein absolutes Schnäppchen. Neupreis ota ca. 1400 Öre. Kommt auch aufs Baujahr an. Aber ich würde so etwas nur gebraucht kaufen, wenn ich vorher die Optik testen könnte.
Gerade bei SC ist es nicht so leicht die Spiegel zu begutachten.

Und bloß nicht über eBay Kleinanzeigen. Das Portal ist geradezu verseucht mit Betrügern.


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

28.09.2023 um 21:01
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ein C8 für 630 Euro ware natürlich ein absolutes Schnäppchen. Neupreis ota ca. 1400 Öre. Kommt auch aufs Baujahr an. Aber ich würde so etwas nur gebraucht kaufen, wenn ich vorher die Optik testen könnte.
Gerade bei SC ist es nicht so leicht die Spiegel zu begutachten.
Ist vom Händler, mit Rückgaberecht und Ebay Käuferschutz, hat aber abgelehnt. Bin am überlegen ob ich nochmal 700 biete, einmal kann ich noch Preisvorschlag machen. Ist aber nur die Tube ohne Schiene, ohne alles. Aber noch ein in den USA gebautes, sollen wohl viel besser sein, als die neueren aus China.


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

28.09.2023 um 21:13
@Toxid
Die nächsten 8 bis 10 soll es bedeckt bleiben, du wirst also kaum Möglichkeiten auf ein First light mit dem Meade bekommen


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

28.09.2023 um 21:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die nächsten 8 bis 10 soll es bedeckt bleiben, du wirst also kaum Möglichkeiten auf ein First light mit dem Meade bekommen
Wer weiß, werds wohl wahrscheinlich behalten, die Haptik ist echt toll. Fühlt sich alles sehr gut verarbeitet an und es ist halt nagelneu und man muss nicht rumbasteln.


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

29.09.2023 um 08:53
@Toxid
Ich will jetzt doch zumindest eine Planeten Kamera kaufen. Mt der Nikon DSLR ist es dann doch zu aufwendig.
Zur Auswahl stehen die Velox 386 c omegon oder Asi 385 MC zwo?
DeepSky ist damit aber nur bedingt möglich, muss aber nicht sein. Zwo bietet noch den asiair an. Aber das Notebook brauche ich ja trotzdem.
Budget liegt bei 500 Euro, sonst köpft mich meine bessere Hälfte :D
Allerdings wollte ich auch einen anderen Sucher, mit Spiegel damit man sich nicht immer so nach unten beugen muss. Wird wohl doch teurer.l, den Standard Sucher von Skywatcher kann man nicht umbauen


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

29.09.2023 um 09:13
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mt der Nikon DSLR ist es dann doch zu aufwendig.
Ne Nikon hab ich auch dafür, die D3000, aber noch nicht ausprobiert.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Zur Auswahl stehen die Velox 386 c omegon oder Asi 385 MC zwo?
DeepSky ist damit aber nur bedingt möglich, muss aber nicht sein. Zwo bietet noch den asiair an. Aber das Notebook brauche ich ja trotzdem.
Budget liegt bei 500 Euro, sonst köpft mich meine bessere Hälfte :D
Von Planetenkameras hab ich keine Ahnung, aber ich kenne mich gut mit Raspberry’s aus. Hab davon nen paar für diverse Zwecke im Haus. Dafür gibts die astroberry, nen Tablet dazu und schon hast du alles was du brauchst. Hab es selbst noch nicht ausgetestet, ist aber wohl sehr günstig realisierbar. Die Preise für Raspberry sind ja auch wieder deutlich gesunken.


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

29.09.2023 um 09:17
@Toxid
Hehe...ich habe noch einen RasPi in der Schublade. Als alter xstreamer hat man das einfach. :D
Gute Idee. Ich denke die omegon ist ausreichend, die ist auch ein klein wenig günstiger.


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

29.09.2023 um 16:39
@Toxid
hab mir die Velox bestellt. Mal sehen wann die nächste klare Nacht ist.
Weil noch Geld übrig war, hab ich mir auch ne 2" Barlow gekauft, hatte bisher nur eine 1,25" :D

Omegon-Oberon-Barlowlinse-2-5x-2-


Omegon-Kamera-veLOX-385-C-Color

Quelle: https://www.astroshop.de/


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

29.09.2023 um 16:51
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:hab mir die Velox bestellt. Mal sehen wann die nächste klare Nacht ist.
Geil, sowas brauch ich auch noch. Aber erstmal versuche ich mein Glück mit ner DSLR. Bin komplett unerfahren was Fotografie angeht. Mach mir gerade nen Pi fertig, ein 3D Drucker musste dran glauben, da baue ich später wieder nen neuen Pi an :D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Weil noch Geld übrig war, hab ich mir auch ne 2" Barlow gekauft, hatte bisher nur eine 1,25"
Macht ne Barlow bei dir Sinn? Nur für Beobachtungen, oder? Für Fotos ist doch das kleine Öffnungsverhältnis gerade gut, oder?


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

29.09.2023 um 17:02
Zitat von ToxidToxid schrieb:Macht ne Barlow bei dir Sinn? Nur für Beobachtungen, oder? Für Fotos ist doch das kleine Öffnungsverhältnis gerade gut, oder?
für Planeten ist eine 2x Barlow vor der Cam völlig okay, außer dem Mond natürlich. Ein wenig Licht geht dabei immer flöten. DeepSky ist so ne Sache, aber habe ich mit der Kamera auch nicht vor, trotzdem werde ich natürlich testen was da geht.


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

30.09.2023 um 15:18
Zitat von DoorsDoors schrieb am 21.09.2023:Wie gerne würde ich jetzt mein Rohr zeigen. Aber ach, ich fürchte, die Forumsregeln untersagen das Posten solchen Bildmaterials. :D
Warum? Ist es verrostet? ^^


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

04.10.2023 um 19:39
@Toxid
Ich habe mich jetzt noch ein wenig eingelesen. Die Planeten Kamera hat einen Recht kleinen Chip
5,6 x 3,1.Für Planeten ist auf jeden Fall eine Barlowlinse zu empfehlen, nach dem Motto "fill the frame" Allerdings war die Rede von einer 3x, gekauft habe ich eine 2,5 x.

DeepSky würde auch gehen, der Chip ist allerdings etwas zu klein dafür und dementsprechend die Megapixel und das Lichtsammlvermögen.
Ich brauche also ewig um die relativ dunklen Nebel und Galaxien einzufangen.
Eine gekühlte DeepSky Kamera kostet ein Vermögen und ist laut einiger Freaks überhaupt nicht notwendig.
Die Chipgröße, die Pixelgröße und die PPS sind also wichtig.
Ich werfe auch kein Geld für AsiAir aus dem Fenster, wenn ich die Software von Omegon kostenlos bekommen kann. Man muss sich dann halt mit dem Notebook hinsetzen. Macht mir aber nichts aus, spart 400 Euro.


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

04.10.2023 um 19:50
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich habe mich jetzt noch ein wenig eingelesen. Die Planeten Kamera hat einen Recht kleinen Chip
5,6 x 3,1.Für Planeten ist auf jeden Fall eine Barlowlinse zu empfehlen, nach dem Motto "fill the frame" Allerdings war die Rede von einer 3x, gekauft habe ich eine 2,5 x.
Ich glaube, das ist egal ob 2,5 oder 3x. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett :D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:DeepSky würde auch gehen, der Chip ist allerdings etwas zu klein dafür und dementsprechend die Megapixel und das Lichtsammlvermögen.
Ich brauche also ewig um die relativ dunklen Nebel und Galaxien einzufangen.
Deepsky empfehlen alle DLSR, da ich hier noch ne alte Nikon rumliegen habe, werd ich es erstmal versuchen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich werfe auch kein Geld für AsiAir aus dem Fenster, wenn ich die Software von Omegon kostenlos bekommen kann. Man muss sich dann halt mit dem Notebook hinsetzen. Macht mir aber nichts aus, spart 400 Euro.
Hab den Raspi fertig bekommen und läuft in der Simulation perfekt, warte nur noch auf nen neues GuidingScope morgen und dann kann es losgehen. Der Raspi hat mich aber einiges an Nerven gekostet, aber nur weil ich nicht ganz unerfahren mit Linux bin. Hätte ich mich streng ans Tutorial gehalten und hätte nicht voreilig alles besser gewusst, dann wäre das Aufsetzen nen Kinderspiel gewesen.


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

04.10.2023 um 20:07
@Toxid
Von Skywatcher gibt es ein WiFi Modul für die EQ6R
Das habe ich gekauft . So kann man die Montierung bequem über die App steuern. Ich brauche also nur das Mobiltelefon. Leider hat Nimax noch keine App für die Omegon Kameras, das wäre toll.

NINA soll angeblich ein Addon haben welches die Montierung automatisch einnordet, man muss es nur Pi mal Daumen ausrichten, also den Breitengrad und die ungefähre Richtung berücksichtigen. Das wollte ich Freitag mal testen.

Jupiter und Saturn sind zu sehen und wer ganz lange wach bleibt kann die Venus ab ca 4 Uhr sehen.


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

04.10.2023 um 20:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Von Skywatcher gibt es ein WiFi Modul für die EQ6R
Das hab ich auch bestellt, kommt morgen,. Ist aber nicht vergleichbar mit KStars aufm Raspi. Nachführung und Kamera bedienen sind damit echt easy, zumindest in der Simulation. Werd morgen alles aufbauen, soll klar bleiben. Warum ich das WLAN Modul bestellt habe, weiß ich auch nicht genau, haben ist besser als brauchen :D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:NINA soll angeblich ein Addon haben welches die Montierung automatisch einnordet, man muss es nur Pi mal Daumen ausrichten, also den Breitengrad und die ungefähre Richtung berücksichtigen. Das wollte ich Freitag mal testen.
Na, das mach ich lieber selbst, dauert 5 Minuten und gehört für mich dazu ;)


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

06.10.2023 um 20:58
@Toxid
Moin. Also mit KStars komme ich überhaupt nicht zurecht, oder ich stelle mich einfach zu blöd an. Gefühlte 1000 Einstellungen und Funktionen. Hab mir heute die Windows Version geladen und die Cam angeschlossen zum Test.
Allerdings habe ich Depp völlig den super empfindliche Chip vergessen. Selbst bei absoluter Dunkelheit im Büro reicht der Monitor aus um ein strahlend weißes Bild zu erzeugen. :D Also Guideskope dran und aus dem Fenster gehalten.

Bei so wenig klaren Nächten werde ich ewig brauchen um Routine in das System zu bringen. Allein der Kabelsalat ist inzwischen extrem :D

Ich schau mir noch Nina und Stellarmate an, obwohl das auch wieder mit Ekos und Kstars läuft, davon schwärmen aber alle.
Guiding ist auch erst mal nicht so wichtig, aber ich suche eben die für mich perfekte Lösung für die Kamera und die Steuerung des Teleskop.


Anzeige

1x zitiertmelden