Der Amateur-Astronomie-Thread
18.10.2024 um 20:02Hab ihn gestern gesehen und sehe ihn gerade auch, muss nur aus dem Fenster schauen. Ob der nun einen cm kleiner ist als er gestern war ist mir schnurz, sieht immer noch gigantisch toll aus.
Original anzeigen (4,5 MB)
Original anzeigen (3,7 MB)
Original anzeigen (1,7 MB)Das Samyang ist sehr beliebt für widefield Astrofotografie.Sabres schrieb:Gibt bestimmt viel bessere.
Das sollte auch den lila Farbsaum etwas bändigen. Hast du auch ein Teleskop?Sabres schrieb:Beim nächsten Mal Blende zu und wesentlich länger drauf halten.
Mhhh ja, mich würde erst einmal eine Festbrennweite als Refraktor 600mm anlächeln. Wenn sie nicht so sündhaft teuer wären.CharlyPewPew schrieb:Das Samyang ist sehr beliebt für widefield Astrofotografie.
Mein altes Teleskop in definitiv endgültig in den Schatten stellen.CharlyPewPew schrieb:Hast du auch ein Teleskop?
dafür wurden doch RCs erfunden ;-)cpt_void schrieb:Alternativ halt lange Brennweite (Fraunhofer), aber dann steigt die Belichtungszeit stark an.
Original anzeigen (28,4 MB)
Also da Planeten am Himmel verhältnismäßig winzig sind brauchst du vor allem eines und das ist Brennweite. Dann kommt außerdem noch viel Öffnung dazu, da die maximale Auflösung von der Teleskopöffnung abhängig ist.-VOLLSTRECKER- schrieb:Und worauf sollte man beim Teleskopkauf für diesen Zweck als Anfänger achten?
im vergleich zum Teleskop ist eine Planetenkamera "günstig". Die Asi 662mc kostet 388€ und hat über 100fps bei voller Auflösung. Ein gebrauchter 10" Dobson ist für 500€ zu haben und eine 2xBarlow kostet auch nicht die Welt. Wie gesagt: Alles gebraucht und unter 1000€ für einen brauchbaren Start.stefan33 schrieb:Wenn letzteres, ist die Kamera mindestens genauso wichtig.
Dieses Mal waren meine eigenen Pfötchen zu schnell:-)cpt_void schrieb am 22.11.2024:Katze auf der Tastatur?
Ist halt Hobby. Ich habe auch sehr sehr lange mit meiner alten Kamera rumgemacht. Dieses Jahr mal ein bißchen Geld ausgegeben, aber daran...cpt_void schrieb am 22.11.2024:Ich werfe schon mal €10,- in die Sparbüchse
.... komme ich nicht ansatzweise ran.CharlyPewPew schrieb am 22.11.2024:Mein Apo bildet halbwegs gut ab
Original anzeigen (1,8 MB)
Original anzeigen (18,5 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (16,4 MB)Muss ich dir absolut Recht geben!CharlyPewPew schrieb:Und damit meine ich eine Ausrüstung, in der kein kleiner Matschefleck mit angedeuteten Ringen zu sehen ist, sondern ein brauchbares Fot
Original anzeigen (0,2 MB)