Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astronomie, Teleskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

19.10.2023 um 21:25
@CharlyPewPew
Haste dir ne Säule in den Garten gebastelt. Auch nicht schlecht.
Apropos Autofokus
Habe auch gerade Probleme den Sesto Senso richtig zum laufen zu bringen. Im unteren Bereich klemmt es ein wenig und ich weiß nicht warum.

PXL 20231019 191638673Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

20.10.2023 um 12:12
Zitat von ayashiayashi schrieb:Haste dir ne Säule in den Garten gebastelt. Auch nicht schlecht.
Apropos Autofokus
Habe auch gerade Probleme den Sesto Senso richtig zum laufen zu bringen.
Ja, war alles Selbstbau/-pfusch und ich hatte 90% des Materials zu liegen. Die Säule hat mich keine 60€ gekostet.


Ich habe auch den Sesto Senso. An meinem PDS hat er gut funktioniert, nur mein neuer Apo hat 30mm Schaft-Durchmesser. Habe mir den 33mm Adapter bestellt und werde wohl mit Isoband o.ä. arbeiten müssen. Wenns gar nicht passt, habe ich schon jemanden, der gegen eine Pegasus Focus Cube tauschen würde. Was aber schade wäre, da der Sesto echt gut ist.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Im unteren Bereich klemmt es ein wenig und ich weiß nicht warum.
Hast du mal geschaut, dass der Druck von der Crayford-Welle des OAZ richtig passt. ?


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

20.10.2023 um 14:05
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Hast du mal geschaut, dass der Druck von der Crayford-Welle des OAZ richtig passt. ?
Der OAZ hat ordentlich Spiel wenn ich ihn manuell bediene. Hatte er vor dem Umbau nicht.
Ich habe noch einmal die Montage überprüft und alle Schrauben noch einmal angezogen. Auch darauf geachtet dass die Madenschrauben nicht ineinander greifen.

Man sieht beim drehen richtig wie sich der Sesto Senso bewegt. Seltsam, als ob die Stange verbogen wäre.
PXL 20231020 114641225Original anzeigen (2,1 MB)

PXL 20231020 114639433Original anzeigen (2,1 MB)


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

20.10.2023 um 15:37
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mein kleines aber feines Setup. Der Newton wurde gestern durch einen Apo ersetzt. Ich muss aber erst noch alles zusammenfrickeln. Der Autofokus passt noch nicht ohne basteln.
Echt super so ne Säule. Baust du Montierung und Scope immer ab oder deckst du einfach was rüber?


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

01.11.2023 um 10:05
Zitat von ToxidToxid schrieb am 20.10.2023:Baust du Montierung und Scope immer ab oder deckst du einfach was rüber?
Das Teleskop baue ich bei längeren Schlechtwetterphasen runter. :-)


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

01.11.2023 um 10:06
Zitat von ayashiayashi schrieb am 20.10.2023:Man sieht beim drehen richtig wie sich der Sesto Senso bewegt. Seltsam, als ob die Stange verbogen wäre.
Das ist komisch. Die Hülse an der Sesto geklemmt wird sollte fix sein und nicht drehen.


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

03.11.2023 um 18:49
@Thorsteen
@Toxid
@CharlyPewPew

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass klare Nächte immer seltener werden. Seit mehreren Wochen ist es bedeckt mit ab und zu Wolkenlücken, aber so ne richtige Sternenklare Nacht gab es schon lange nicht mehr


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

03.11.2023 um 18:52
Zitat von ayashiayashi schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass klare Nächte immer seltener werden. Seit mehreren Wochen ist es bedeckt mit ab und zu Wolkenlücken, aber so ne richtige Sternenklare Nacht gab es schon lange nicht mehr
Es geht gar nichts, selbst wenn in ein paar Tagen schönes Wetter angezeigt wird, ist es bis dahin wieder hinfällig. Aber typisch Herbst, wenn es kälter wird, dann ist es auch wieder öfters klarer.


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

03.11.2023 um 19:24
@ayashi

Aktuell dürfte die Luft eh noch zu unruhig sein, wenn es dann richtig Kalt wird dürfte es besser werden. Dann fliegen auch wieder wenige Chemtrail-Flieger. :D :D :D Was viel nerviger ist, dass ist die Lichtverschmutzung seit es LED gibt, weil es wurde, zumindest meiner persönlichen Meinung nach, immer heller im Nachthimmel seit dem man nur noch LEDs verwendet. Man bekommt ja mehr Lichtmenge aus LED-Strahlern für weitaus weniger Geld, also warum nicht das doppelte an Licht installieren.

Karte zur Lichtverschmutzung: http://lightpollutionmap.info


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

04.11.2023 um 07:26
@Thorsteen
laut der Karte gibt es in Deutschland nicht ein Gebiet mit Bortle 2 oder gar 1...

..halt, doch auf der Nord oder Ostsee, aber wohl schon in internationalen Gewässer
Bortle 4 und 5 ist Standard. Ich lebe in Bortle 3, wobei ich 15 km bis zur nächsten Stadt habe. Ab 0 Uhr werden hier sogar die Straßenlaternen ausgeschaltet und es ist so dunkel wie im Bauch des Wals. Bis ins Werratal, da wo die ehemalige Grenze war, sind es 10 Minuten. Dort siehst du weit und breit kein Licht
Für Klasse 1 muss man weit nach Norden oder Osten. Osten fällt flach, aber im nördlichen Schweden, oder in Island ist es wohl sehr dunkel


1x zitiertmelden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

04.11.2023 um 08:51
Zitat von ayashiayashi schrieb:Für Klasse 1 muss man weit nach Norden oder Osten. Osten fällt flach, aber im nördlichen Schweden, oder in Island ist es wohl sehr dunkel
Ich sitze hier auch in Class 3, aber so ganz stimmt das nicht. Im Westen ist in 15 Km Entfernung eine Kleinstadt und dort sieht man den Himmel immer Leuchten, alles was nach Westen geht endet bei mir in einer Lightshow. Über Frankfurt sehe ich das öfter mal wenn wir in der Nacht über Offenbach reinfahren, da steht ein gewaltiger Lichtdom über der Stadt. Irgendwann wird der mal so hell das die selbst den Mond nicht mehr sehen werden. *wild übertreib* :) Mit Island kann ich dir zustimmen! Wenn man da im Hochland ist da ist es wirklich DUNKEL, noch dunkler als im Popo eines Bären wie man so schön sagt. Es sei denn die haben Mitternachtssonne, dann kann man mitten in der Nacht Zeitung lesen. Oder wenn der Himmel brennt wegen den Polarlichtern, aber dann braucht man eh kein Teleskop sondern steht staunend vor dem Lichterspiel. :)


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

07.11.2023 um 08:31
Ich wohne auch in einer Bortle 3 Region. Einer der größten zusammenhängenden in Deutschland im Norden von Sachsen-Anhalts. Die Lichtverschmutzung nimmt trotzdem zu. Die lightpollutionmap ist veraltet und die beste Messung bisher ergab bei mir 21,2mag/arcsec.
Das kann im Winter eventuell noch etwas besser werden, aber bestimmt nicht auf 21,86, wie in der Karte angegeben.

LEDs haben das Problem, dass sie Breitbandig strahlen und sich nicht mehr herausfiltern lassen. Wenigstens gehen die Straßenlaternen hier um 22Uhr aus. :-)


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

08.11.2023 um 00:35
Bei uns wohnt der Klassiker:


Skywatcher-Dobson-Teleskop-N-200-1200-Sk


melden

Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?

14.11.2023 um 11:50
Neues Rohr. Muss noch etwas optimiert werden, aber der erste Test lieferte ganz brauchbare Ergebnisse.

fcd100


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Vaonis Stellina, Astronomie
Astronomie, 9 Beiträge, am 03.03.2021 von rambaldi
SirOssi am 31.10.2020
9
am 03.03.2021 »
Astronomie: Leben auf anderen Planeten?
Astronomie, 838 Beiträge, am 20.06.2020 von therealproton
dactivman am 04.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
838
am 20.06.2020 »
Astronomie: Bauen wir bald Megateleskope?
Astronomie, 80 Beiträge, am 17.09.2015 von mark07
darcane am 04.01.2012, Seite: 1 2 3 4
80
am 17.09.2015 »
von mark07
Astronomie: Teleskope für werdende Hobby-Astronomen
Astronomie, 196 Beiträge, am 02.03.2013 von Patrick78
Apofhiz am 13.07.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 02.03.2013 »
Astronomie: Interstellarer Schatten der Planeten
Astronomie, 32 Beiträge, am 07.02.2013 von rambaldi
Hammelbein am 03.06.2008, Seite: 1 2
32
am 07.02.2013 »