Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder von Pluto

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Pluto, New Horizons ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bilder von Pluto

21.07.2015 um 23:40
Foto der Tombaugh Region (aufgenommen am 14. Juli, 77000 km).

nh pluto mountain rangeOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Bilder von Pluto

22.07.2015 um 00:03
@delta.m

Wow, ich frage mich was das für kleine Krater auf dem Eis des ersten Fotos sind. Das sind ja unzählige.

Und wurde beim zweiten Foto der Kontrast überzeichnet? Sieht arg schwarz aus. Woher hast du denn das erste Foto? Auf der NASA-Seite konnte ich nichts finden.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

22.07.2015 um 10:51
@Gim

Die kleinen Krater sind, denk ich, nur durch die niedrige Qualität des bisher übertragenen Fotos entstanden.


melden

Bilder von Pluto

22.07.2015 um 11:52
Zitat von GimGim schrieb:... ich frage mich was das für kleine Krater auf dem Eis des ersten Fotos sind.
Ich vermute, dass das - analog zu dem, was auf Kometen passiert - die Stellen sind, wo gefrorene Gase sublimieren. In der weißen Region wurde gefrorenes CO-Gas detektiert, so dass ich mir vorstellen kann, dass hier in der Nähe des Perihels eine Ausgasung erfolgt ist.

Alles in allem aber sind das sehr spektakuläre Bilder, die zudem - wenn man wie ich eine Kraterwüste a la Ceres erwartet hat - höchst überraschend sind. Ich bin gespannt, wie zum Ende des Jahres das vollständige Mosaik der hochaufgelösten Bilder von Pluto und Charon aussieht ...


2x zitiertmelden

Bilder von Pluto

22.07.2015 um 11:56
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Ich bin gespannt, wie zum Ende des Jahres das vollständige Mosaik der hochaufgelösten Bilder von Pluto und Charon aussieht ...
Wurde eigentlich der gesamte Pluto (also das was beim Vorbeiflug sichtbar war) hochaufgelöst gescannt oder nur ein Streifen bzw. bestimmte Gebiete


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

22.07.2015 um 12:28
@Celladoor

Soweit ich informiert bin, nur das, was beim Vorbeiflug sichtbar war sowie das, was über das Reflektionslicht durch Charon beleuchtet wurde.


melden

Bilder von Pluto

22.07.2015 um 12:29
@Hoffmann
@Celladoor
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:so dass ich mir vorstellen kann, dass hier in der Nähe des Perihels eine Ausgasung erfolgt ist.
Ja, sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Wobei ich die Struktur fast schon wie von Flüssigkeiten geformt betrachte. Vielleicht kochende Stickstoffseen oder dergleichen. Wobei ich mich frage, ob Stickstoff bei so niedrigen Drücken überhaupt flüssig sein kann.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wurde eigentlich der gesamte Pluto (also das was beim Vorbeiflug sichtbar war) hochaufgelöst gescannt oder nur ein Streifen bzw. bestimmte Gebiete
Japp, ich denke ultrahochaufgelöst wurde nur ein kleiner Streifen. Wenn die Sonde mit ca 40 km/s in 12500 km vorbeifliegt, denke ich kaum, dass die Zeit reicht um alles in maximaler Auflösung zu fotografieren. Wobei ja auch Aufnahmen aus relativer Nähe gemacht wurden. Ich kende also, dass wir dennoch noch höher aufgelöste Fotos erwarten dürfen.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

22.07.2015 um 12:33
Zitat von GimGim schrieb:Wobei ich mich frage, ob Stickstoff bei so niedrigen Drücken überhaupt flüssig sein kann.
Wenn die gefrorene Schicht darüber dick genug ist, könnte Stickstoff flüssig sein. Allerdings wäre auch CO ein Kandidat für eine Flüssigkeit unter Eis.


melden
melden

Bilder von Pluto

25.07.2015 um 00:06
Einige neue Roh-Bilder von der Pluto-Mission auf
http://pluto.jhuapl.edu/soc/Pluto-Encounter/
Allerdings teilweise in relativ bescheidener Qualität

Hier 2 davon versucht, "etwas" nachzubearbeiten:
pluto-m1Original anzeigen (0,2 MB)


pluto-m3Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Bilder von Pluto

25.07.2015 um 01:24
@delta.m
Wow, da ist ja ganz schön was los! Tote Eisklumpen sehen anders aus :)


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

25.07.2015 um 10:28
Rückblickend betrachtet erscheint die Atmosphäre von Pluto auch größer als erwartet.

oonh-pluto-hazy-skies 0

Gruß greenkeeper


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

25.07.2015 um 11:08
Nach Informationen von n-tv soll es in der Pluto-Atmosphäre Nebelfelder geben die sich vereinzelt sogar bis in eine Höhe von 130 km über der Oberfläche erstrecken. Leider fehlt die Angabe aus welchen chemischen Verbindungen dieser Nebel besteht.

http://www.n-tv.de/wissen/New-Horizons-entdeckt-Nebel-auf-dem-Pluto-article15591011.html

Gruß greenkeeper


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

25.07.2015 um 15:05
Hier noch die Auswertung der bisherigen Ergebnisse der Pluto-Mission durch die NASA selbst, leider alles nur in englisch und dazu noch mit Ami-Akzent. ;)

Das werde ich mir wohl auch mindestens noch 10 mal reinziehen müssen bevor ich es einigermaßen verstanden habe, aber was solls. Dabei kann man ja eigentlich nur von Profis was lernen. :)

Youtube: NASA’s New Horizons Team Reveals New Scientific Findings on Pluto
NASA’s New Horizons Team Reveals New Scientific Findings on Pluto


Gruß greenkeeper


melden

Bilder von Pluto

30.07.2015 um 14:56
Da es gerade keine Neuigkeiten bzw. Fotos von Pluto gibt, mal was anderes:

Ich wollte wissen, auf welchen Wert sich die entstandene (relativistische) Zeitdehnung bei der 9,5 Jahre langen Reise der Sonde zum Pluto aufsummiert hat.

Bei einer mittleren Geschwindigkeit von ca 15 km/s komme ich auf höchst "bescheidene" knapp 0,4 Sekunden.

Da hätte ich mehr erwartet - oder Rechenfehler(?) :)


melden

Bilder von Pluto

30.07.2015 um 23:13
@delta.m
Das kann schon stimmen.
Richtig merkbar wird es ja erst bei sehr, sehr hohen Geschwindigkeiten.
Die Sonde ist zwar schnell, aber nichts im Vergleich zu Licht.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

31.07.2015 um 06:52
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Die Sonde ist zwar schnell
Aber langsamer als wir.

Erde:
Die Bahngeschwindigkeit beträgt im Mittel 29,78 km/s
Wikipedia: Erde

New Horizons:
Am 14. Juli 2015 erreichte die Sonde den Zwergplaneten Pluto und passierte ihn mit einer Geschwindigkeit von 14,5 km/s.
Wikipedia: New Horizons


melden

Bilder von Pluto

31.07.2015 um 14:37
Die Sonde ist zwar schnell

Aber langsamer als wir.
Etwas verwirrend - das mit den Geschwindigkeiten -
deshalb von mir nochmals ein Bild mit der Frage dazu:

vpluto

Angenommen, die Pluto-Sonde wird zu dem Zeitpunkt laut Zeichnung gestartet,
dann summieren sich doch die Erd-Geschwindigkeit (30 km/s)
und die der Sonde (ca. 15 km/s).

Insgesamt ergibt sich dann eine Geschwindigkeit von ca. 45 km/s mit der die Sonde zum Pluto fliegt
(Gravitationseffekte der Himmelskörper mal außer acht gelassen).

Richtig oder falsch? - bitte um sachdienliche Hinweise ... :)


4x zitiert1x verlinktmelden

Bilder von Pluto

31.07.2015 um 14:43
@delta.m
Kommt drauf an.
Wo ist der beobachter?


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

31.07.2015 um 14:56
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wo ist der beobachter?
Auf dem Pluto (oder Sonne).


melden