Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

13.08.2015 um 14:52
Heute hat "Tschuri" auf seinem Weg um die Sonne das Perihel (sonnennächster Punkt) erreicht.
Damit ist er aber noch immer 185 Millionen km von ihr entfernt.
Trotzdem kann es nun an der Oberfläche bis zu 80 Grad C warm werden.
Das sorgt dafür, dass der Komet in dieser Zeit der Annäherung besonders aktiv wird, also viel seines Eises in Form von Gas ins All entkommt und dabei Staub und Gestein mit sich reißt.

Outburst in actionOriginal anzeigen (0,8 MB)

Dazu gibt es eine schöne Foto-Serie eines Gas-Jets - aufgenommen am 29. Juli 2015 im Abstand von ca 20 Minuten.

Man beachte auch den losgelösten "Brocken" auf dem 3. Bild :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

13.08.2015 um 15:44
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Man beachte auch den losgelösten "Brocken" auf dem 3. Bild :)
Sehe gerade, dass das kein frei schwebender Brocken, sondern wohl nur eine sonnenbeschienene Felsspitze ist.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.02.2016 um 21:01
so, die ESA hat bekannt gegeben, daß die lezten Funkversuche zur Sonde gescheitert sind. Damit wird die Mission für beendet erklärt. Sie war meiner Meinung nach ein voller Erfolg.
Nun können wir gespannt abwarten, bis die gesammelten Daten ausgewertet sind und die ersten Ergebnisse publiziert werden. Das kann zwar eine Weile dauern, aber das ist ob der menge der Daten nicht verwunderlich.


3x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

15.02.2016 um 19:01
Hallo @Grymnir , hallo @alle !
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:so, die ESA hat bekannt gegeben, daß die lezten Funkversuche zur Sonde gescheitert sind. Damit wird die Mission für beendet erklärt. Sie war meiner Meinung nach ein voller Erfolg.
Ich denke, die ESA-Verantwortlichen werden sich ähnlich ausdrücken. :D :D :D

Es läßt sich aber nicht wegdiskutieren, daß es eine Fehlentscheidung war den Lander mit "Solarstrom" zu betreiben statt mit einer Radionukleidbatterie. Schon die Suche nach einem geeigneten Landeplatz mit genug Sonnenlicht hätte man sich sparen können und im Endergebnis war die "für die Katz". Die Verankerung mit der Harpune hat nicht hingehauen und der Bohrversuch, der die eigendliche "Hauptaufgabe" war ist gescheitert.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

15.02.2016 um 20:04
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es läßt sich aber nicht wegdiskutieren, daß es eine Fehlentscheidung war den Lander mit "Solarstrom" zu betreiben statt mit einer Radionukleidbatterie. Schon die Suche nach einem geeigneten Landeplatz mit genug Sonnenlicht hätte man sich sparen können und im Endergebnis war die "für die Katz". Die Verankerung mit der Harpune hat nicht hingehauen und der Bohrversuch, der die eigendliche "Hauptaufgabe" war ist gescheitert.
Das war alles andere für die Katz und alles andere als eine Fehlentscheidung. Durch das ungeplante mehrfache Aufsetzen der Sonde, konnten andere Daten gesammelt werden die bei einer Einpunktlandung nicht möglich gewesen wären.
Und klar wäre eine Radionukliedbatterie besser gewesen. Ein Atomkraftwerk wäre sogar noch besser gewesen. Umsiedeln auf den Kometen wäre noch besser gewesen. Alle Wissenschaftler da hochschicken wäre besser gewesen. Aber bei solchen Experimenten geht es leider um das Verhältnis Gewicht vs. Experimente vs. Treibstoff vs. Geldmittel vs. Startfenster und noch vieles mehr. Und da kann man nun mal nicht alles haben.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.02.2016 um 21:03
@Gildonus
@Celladoor

Ich denke auch, daß sie so ziemlich das Maximum rausgeholt haben. Klar lief nicht alles glatt, aber alleine der Fakt, daß sie die Landung geschafft haben, verdient schon einen Nobelpreis. Und die Erkenntnisse, die diese einmalige Mission liefern wird, sind meiner Meinung nach viel mehr wert als irgendwelche neuen Theoreme.

Ich ziehe definitiv meinen Hut vor den ESA-Wissenschaftlern :mrle:


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

15.02.2016 um 21:24
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Klar lief nicht alles glatt, aber alleine der Fakt, daß sie die Landung geschafft haben, verdient schon einen Nobelpreis.
Volle Zustimmung. Alleine die Bilder und Daten der Rosetta Sonde, die einwandfrei funktioniert hat und es noch immer tut, sind nicht mit Gold aufzuwägen. Der Lander und seine Daten sind "nur" das Tüpfelchen auf dem i dieser Daten. Wer immer diese Mission als Fehlschlag bezeichnet, hat schlicht und einfach keine Ahnung davon.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.05.2016 um 15:29
Die ESA hat wohl neue Bilder veröffentlicht, die Rosetta während des Anflugs auf den Kometen im Herbst/Winter 2014 gemacht hat. Es sind inzwischen wohl ca. 5000! Einige davon sogar als 3D (rot-cyan)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ESA-Sonde-Rosetta-Tausende-neue-Fotos-vom-Kometen-und-Suchbilder-mit-Lander-3206759.html

http://blogs.esa.int/rosetta/2016/05/04/osiris-data-release-close-orbits-and-lander-delivery/


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.05.2016 um 02:00
War eine echt tolle Mission, auch wenn eben nicht alles geklappt hat war es wahnsinnig spannend auf neue Ergebnisse und Bilder zu warten, und mit dem Lander zu hoffen. ich hoffe es gibt noch mehrere dieser Missionen die ich erleben werde.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

02.07.2016 um 10:10
Nun steht der Termin fest, am 30. September wird Rosetta selbst auf dem Kometen landen, und während der Annäherung noch einmal letzte Messdaten sowie hochauflösende Bilder zur Erde schicken, so die Hoffnung der ESA-Wissenschaftler.
Die Landung stellt dann zugleich den Abschluss der äußerst erfolgreichen Mission dar, die vor über 10 Jahren gestartet wurde. Mit der Auswertung der Daten wird man jedoch noch lange Zeit beschäftigt sein...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ESA-Sonde-Rosetta-soll-am-30-September-auf-Kometen-landen-3251820.html


melden

Erste Landung auf einem Kometen

03.07.2016 um 20:10
Sehr Interessant Peter, ich wusste garnicht, das Rosetta auch landen soll! Auf jedenfall tolle Bilder und eine fantastische Leistung!


melden

Erste Landung auf einem Kometen

05.07.2016 um 00:52
@Roesti

Da gehen die Wissenschaftler eben sehr rational ran: Was hätte es für einen Nutzen, wenn Rosetta jetzt noch ewig um Tschuri herumkreist? Wenn sie das Teil abstürzen lassen, und damit noch einige Bilder und Daten sammeln können, haben sie mehr davon :D


melden

Erste Landung auf einem Kometen

06.09.2016 um 12:57
Philae wurde jetzt doch noch von Rosetta entdeckt. :) Weitere Fotos sollen folgen.

dMWmyfk

tPKIkqQ


melden

Erste Landung auf einem Kometen

29.09.2016 um 23:57
Vorhin endete die Zündung die Rosetta auf Kollisionskurs mit dem Kometen bringen soll. Morgen Mittag wird dann der Aufschlag der Sonde erwartet.

https://twitter.com/esaoperations/status/781608745537245184 (Archiv-Version vom 30.09.2016)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

30.09.2016 um 01:12
Livestream gibts hier Ab 0950.

http://livestream.com/ESA/rosettagrandfinale


melden

Erste Landung auf einem Kometen

30.09.2016 um 16:13
Bye Bye Rosetta, jetzt bist du nur noch ein Denkmal auf dem Kometen ;)

Wenn man sich vorstellt, dass einige Menschen ihr halbes Leben dem Projekt gewidmet hatten ...


melden

Erste Landung auf einem Kometen

30.09.2016 um 22:26
Wenn man sich die Leute im Kontrollzentrum anschaut, die waren fast am heulen, als Rosetta abgeschaltet wurde.

Diese Sonde gehörte zu ihrem Leben und war fast wie ein Familienmitglied ...


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

03.10.2016 um 20:49
Im Prinzip ist die Sonde für Normalsterbliche auch so einzigartig und unersetzlich wie ein Mensch. Nur daß sie nicht mit einer "Daumen nach oben" Geste im Milchtopf versinkt.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

03.10.2016 um 21:46
Nachdem diese einzigartige Missio nun beendet ist, möchte ich nochmal ein riesen Kompliment loswerden: Einerseits an die Wissenschaftler, die wirklich unglaubliches geleistet haben. Und andererseits an die fleißigen User, die uns hier mit Fotos und Links versorgt haben!
Da seien vor allem natürlich @Celladoor , @bennamucki und @Resi_n genannt. Hut ab! :merle:

Nun heißt es warten, bis die ersten Erkenntnisse publiziert werden. Wird zwar noch ne Weile dauern, aber man darf gespannt sein!


melden

Erste Landung auf einem Kometen

03.10.2016 um 23:56
Ich bin gespannt, wie Landegestell 2.0 bei der nächsten Mission aussieht.


Anzeige

melden