Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwergplanet Ceres

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ceres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwergplanet Ceres

22.05.2015 um 03:42
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb am 14.05.2015:Da diese Flecken mitten in einem Krater liegen gehe ich mal davon aus, dass sie durch einen Einschlag freigelegt wurden. Vielleicht ist es Eis und Ceres enthält davon noch 'ne ganze Menge Mehr unter seiner Oberfläche.
EIS ??? Also jetzt mal ehrlich :D aus rund 46.000 Kilometern Entfernung schon GANZ HELL ALS PUNKT zu sehen ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Zwergplanet Ceres

22.05.2015 um 05:46
Zitat von NLONLO schrieb:EIS ??? Also jetzt mal ehrlich :D aus rund 46.000 Kilometern Entfernung schon GANZ HELL ALS PUNKT zu sehen ?
GAAAANZ VIEL EIS! JAAAAA! NICHT UNMÖGLICH!

Aber wieso schreien wir eigentlich?


melden

Zwergplanet Ceres

22.05.2015 um 05:56
Okay viel Eis.
Aber wie groß soll diese Eisfläche sein um aus mehr als 46.000km Entfernung erkennbar zu sein und dazu noch leuchten als wäre es ein Scheinwerfer ?
Schaut euch all diese Bilder mal an und nicht nur die auf dieser Seite verlinkt werden, auch mal von alleine Googln.

Wer schreien möchte geht bitte raus in den wald! Hier wird nur laut betont.


1x zitiertmelden

Zwergplanet Ceres

22.05.2015 um 06:00
Zitat von NLONLO schrieb:Aber wie groß soll diese Eisfläche sein um aus mehr als 46.000km Entfernung erkennbar zu sein und dazu noch leuchten als wäre es ein Scheinwerfer ?
Gross genug?


melden

Zwergplanet Ceres

22.05.2015 um 09:35
Jedes Kind weiss doch das nur Alien-Basen leuchten und Eis niemals nicht. Als Experiment für zuhause kann jeder mal Nachts das Licht ausmachen und eine Alienbasis und ein Eis (Geschmacksrichtung egal) mitnehmen. Was leuchtet? Nur die Alienbasis!!! Nimmt man nun jedoch eine Lichtquelle hinzu - sagen wir mal: Die Sonne - dann leuchtet plötzlich auch das Eis. Verblüffend.


melden

Zwergplanet Ceres

22.05.2015 um 11:00
Wieso machen die Ceres-Aliens eigentlich ihr Licht bei Tag an und bei Nacht aus? Die Alienbasen strahlen ja nur, solange die Sonne diese Ceres-Seite bescheint. Ist ungefähr so logisch, als würde man die Erdstädte vom All aus leuchten sehen - auf der Tag- statt auf der Nachtseite.


melden

Zwergplanet Ceres

22.05.2015 um 18:56
Wo sich die Wissenschaftler noch den Kopf zerbrechen was es sein kann seid ihr euch ganz schön sicher.


melden

Zwergplanet Ceres

22.05.2015 um 19:25
@NLO
Wer issn hier "ihr"? Zähl doch mal die "sicheren" durch! Ich seh da gerade mal eine Eis-These und nicht gerade viele Vertreter. Dafür sehe ich auf der anderen Seite ne deutliche Sicherheit, daß es Eis nicht sein kann. Schei*-Wahrnehmungsfilter, gell?


melden

Zwergplanet Ceres

22.05.2015 um 19:59
Zitat von NLONLO schrieb: ... aus rund 46.000 Kilometern Entfernung schon GANZ HELL ALS PUNKT zu sehen ?
:D ... nee, als Fläche, die das Sonnenlicht REFLEKTIERT, du verstehst? Muss nich unbedingt Eis sein, mir is blos gerade nichts eingefallen, was das Sonnenlicht noch besser ohne große Verluste zurückwirft. Ein Scheinwerfer is es nich, jedenfalls meiner Meinung nach. Und die freigelegte Außenhaut des Todessterns von Darth Vader auch nich. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Zwergplanet Ceres

23.05.2015 um 01:56
Mein Gott.. XD
Ich hoffe ja auch nichts sehnlicher das man auf nem fremden planeten sowas wie leben oder überreste anderer Zivilisationen findet. Aber man muss in unserem Sonnensystem auch mal die Kirche im Dorf lassen. Um so näher die Sonde dem Fleck kommt, um so mehr sieht man das es einfach ein helles Mineral oder Eis sein könnte.

Schaut man sich den fleck genauer an, dann sieht man das er ziemlich mittig im Krater zu sehen ist. Bedeutet, dort sind überreste oder sogar material aus dem Ceres inneren nach oben geschleudert worden. Wirft man einen stein ins wasser und beobachte was passiert. Das wasser sinkt erst beim einschlag des steines und anschließend springt es genauso wieder nach oben. Das Material auf der Oberfläche, wird vom einschlag eines fremdkörpers gewesen sein. Eventuell, da man ja einen Ozean unter der Oberfläche von Ceres vermutet, wird es einfach Eis oder sogar Salz sein.

Ich dachte auch erst, das es etwas mit einer eigenen Lichtquelle sein könnte. Wenn man aber, das scheinbar leuchtene Material, leicht 3 Dimensional betrachtet, dann kann dies sogar nach einer ca 150 - 180° drehung noch reflektieren. Dafür müsste es aber schon ein Berg voll Eis sein.

Abwarten bis noch besser bilder kommen..
^^


melden

Zwergplanet Ceres

23.05.2015 um 10:04
Vielleicht is das Material ja auch mit dem Einschlagskörper auf den Planeten gekommen und es sind die Überreste eines extrem wasserhaltigen Kometen.

Gruß greenkeeper


melden

Zwergplanet Ceres

29.05.2015 um 23:12
Dieses neue Foto nahm "Dawn" am vergangenen Samstag aus nur noch 5100 Kilometern Entfernung auf (480 Meters per pixel)

dawn

Hoffentlich gibt es auch bald hochauflösende Bilder der hellen Flecken mitten im Krater ...


melden

Zwergplanet Ceres

10.06.2015 um 22:19
Neues Bild:
image-859515-galleryV9-hqkk


melden

Zwergplanet Ceres

10.06.2015 um 22:24
Das sieht ja komisch aus ( wie eine megabeleuchtete Stadt (oder Städte) 0o

kleines stückchen Coruscant bei Nacht :D


melden

Zwergplanet Ceres

10.06.2015 um 22:28
Ja, man weiß nicht, was es ist.
Eis? Salz?
Hier das Original bei der NASA:
http://www.jpl.nasa.gov/spaceimages/images/largesize/PIA19568_hires.jpg


melden

Zwergplanet Ceres

11.06.2015 um 16:24
Für mich sieht das nach einer metallischen Oberfläche aus, wo sich Licht drin spiegelt. Ob es nun so ist, kann man nicht sagen. Aber solange man keine Beweise hat kann man spekulieren.

Mir kam jedenfalls als erster Gedanke, sieht wie die Oberfläche eines UFO's aus.


1x zitiertmelden

Zwergplanet Ceres

11.06.2015 um 17:42
Zitat von AmorphisAmorphis schrieb:Mir kam jedenfalls als erster Gedanke, sieht wie die Oberfläche eines UFO's aus.
Wie sieht die Oberfläche eines UFO's denn aus?


melden

Zwergplanet Ceres

11.06.2015 um 23:05
@Celladoor

Ich liebe solche Fragen! Das weiss ich leider nicht. Aber gehen wir mal davon aus, dass sie metallisch ist.


melden

Zwergplanet Ceres

12.06.2015 um 20:36
Forscher des Max-Planck-Institut Sonnensystemforschung auf der Lunar and Planetary Science Conference, dass es den Anscheint hat, als rage der helle Fleck über die ihn umgebende Kraterwand heraus. Deutlich wird dies anhand von Aufnahmen, die den Krater selbst eigentlich schon im Schatten zeigen, während der helle Fleck immer noch „leuchtet“.
00479


melden

Zwergplanet Ceres

12.06.2015 um 23:41
Die Aufnahme stammt vom 6. Juni 2015 aus einer Entfernung von rund 4.400 Kilometern.
cereswf
Was ich nicht so recht verstehe:
Auf allen bisherigen Bildern (die ich bis jetzt gesehen habe) ist dieser helle Fleck jedesmal quasi überbelichtet.
Wieso gibt es denn kein Foto, auf dem die Belichtung bei der Aufnahme so weit herunter geregelt ist, dass eine Struktur erkennbar wird?
-----
Von Juli bis November 2015 soll sich Dawn dann spiralförmig auf bis auf 375 Kilometern der Ceresoberfläche nähern.
Spätestens dann sollte die Auflösung so gut sein, um zu erkennen,
um was es sich bei den heute noch rätselhaften hellen Flecken handelt.


Anzeige

1x zitiertmelden