Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwergplanet Ceres

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ceres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwergplanet Ceres

11.09.2015 um 23:28
Das ist ja sowas von spannend 😊
Entschuldigt meine Laienhafte Frage:
Aber hat man da nicht auch sowas wie Spektroskopische Aufnahmen, um feststellen zu können was das Helle sein könnte?

Anzeige
melden

Zwergplanet Ceres

12.09.2015 um 10:39
Es scheint wohl doch so zu sein, dass ein kleinerer Impaktor zufällig den größeren Krater fast exakt in der Mitte getroffen hat und einige größere Eisbrocken in die rechte Kraterhälfte ausgeworfen hat. Der Impaktor muss dann etwa aus der Position 8 Uhr kommend in den Kraterboden eingeschlagen haben, da sich die Bruchstücke fast linear in Richtung 2 Uhr verteilen.

Aufschlussreich sind auch die Rissbildungen im Kraterboden. Das deutet auf eine dickere Eisschicht hin, die darunter eventuell einen Hohlraum bzw. Flüssigkeit enthält.


melden

Zwergplanet Ceres

17.10.2015 um 18:11
Es gibt inzw. wieder ein paar neue Aufnahmen von Ceres.

Auf zweien davon ist mir ein seltsames "Objekt" aufgefallen (Mitte-rechts).
Die beiden Fotos zeigen den hellen Berg/Krater (?) aus einer jeweils leicht unterschiedlichen Perspektive.
Damit kann man einen Bildfehler eigentlich ausschließen - aber was könnte das wohl sein :ask:

(zum Zoomen draufklicken)
PIA19907

PIA19979

Quelle: http://photojournal.jpl.nasa.gov/keywords/dp


1x zitiertmelden

Zwergplanet Ceres

17.10.2015 um 18:56
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Auf zweien davon ist mir ein seltsames "Objekt" aufgefallen (Mitte-rechts).
Das ist kein Objekt, sondern eine längliche Bodenvertiefung. Die immerhin ist ungewöhnlich in ihrer Form.

Auf den ersten Blick hin sehe ich einen gewissen Zusammenhang mit den Resten eines Kraterrandes, auf dessen Grat sich diese Vertiefung befindet. Der Krater ist sehr groß und durch dieverse spätere, deutlich kleinere Krater überformt. Aber man kann auf beiden Bildern noch leidlich erkennen, wie sich der Höhenzug, auf dem sich die Vertiefung befindet, nach oben wie nach unten weiterstreckt, mit einer Krümmung nach links. Ob und wie dieser alte Kraterrand diese Vertiefung mitverursacht haben könnte, weiß ich natürlich nicht ansatzweise, ich sehe nur, daß beide hier ziemlich zusammenfallen.

Andererseits könnte es auch andere oberflächengestaltende Prozesse gegeben haben als nur Impakte. Auf beiden Bildern kann man am unteren Rand sehen, wie sich zwei Grate parallel zueinander von rechts unten nach links oben über den Boden ziehen. Sie enden bei dem ziemlich mittigen zweitgrößten deutlich sichtbaren Krater auf beiden Bildern. Nachher liegt das auch bei Deinem "Objekt" vor, nur daß die geraden und parallelen Erhebungen hier höher sind und daher die rechte Erhebung diesen weiten Schatten wirft.


melden

Zwergplanet Ceres

08.11.2015 um 18:43
Er ist da, wartet seit Urzeiten und stellt uns die Fragen was bin ich, was mach ich hier und wer hat mich erschaffen.
genial.
Ich liebe dieses Thema.


melden

Zwergplanet Ceres

10.12.2015 um 01:22
ein paar neue Bildchen & ein kurzes video :)
(ich hoff ich vermassel das nicht mit dem einbinden ...)

alles gefunden auf: https://www.nasa.gov/feature/jpl/dawn/new-clues-to-ceres-bright-spots-and-origins
(sollte man übrigens lesen, sehr viel wissenwertes über Flecken und Ceres allgemein :) )

Youtube: Ceres Rotation and Occator Crater
Ceres Rotation and Occator Crater
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


-------

Der Oxo-Krater - die zweithellste Stelle auf Ceres
pia20136 1041Original anzeigen (0,5 MB)

-------

und 3 von "unser aller Liebling" - dem Occator-Krater

pia20180 mainOriginal anzeigen (2,1 MB)
pia20179Original anzeigen (0,9 MB)
pia20181Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Zwergplanet Ceres

10.12.2015 um 11:37
@xovi


Super danke dir, nun wissen wir ja alle endlich das die Weißen Flecken durch Verdunstung entstehen.


melden

Zwergplanet Ceres

07.02.2016 um 13:53
Youtube: Flight Over Dwarf Planet Ceres
Flight Over Dwarf Planet Ceres
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Flug über Ceres und seine Sehenswürdigkeiten.


melden

Zwergplanet Ceres

08.03.2016 um 09:25
/dateien/116727,1457425550,PIA20348 modestNeues von Ceres ... sehr schönes Bild!
Man könnte echt meinen da hat jemand gegraben.
( Heute aktuel auf GREWI)


1x zitiertmelden

Zwergplanet Ceres

08.03.2016 um 15:21
Zitat von BlackiceBlackice schrieb:Man könnte echt meinen da hat jemand gegraben.
Ja, da hat jemand den Krater ausgehoben und das Material daneben angehäuft - so sieht es fast aus :)

PIA20349 modest


melden

Zwergplanet Ceres

08.03.2016 um 16:48
@delta.m Schon oder?? Gibt sicher ne einfache Erklärung dafür ;O)


1x zitiertmelden

Zwergplanet Ceres

12.03.2016 um 09:20
Zitat von BlackiceBlackice schrieb am 08.03.2016:Schon oder?? Gibt sicher ne einfache Erklärung dafür ;O)
Die einfachste. Da ist ein Meteor neben einem Hügel eingeschlagen.


melden

Zwergplanet Ceres

13.03.2016 um 19:59
Auf dem Foto dürfte Ahuna Mons zu sehen sein: Wikipedia: Ahuna Mons

250px Lone conical mountain on Ceres fro

Dürfte der einzige Vulkan auf Ceres sein. Relatives rätselhaftes Objekt.


melden

Zwergplanet Ceres

14.03.2016 um 10:19
@Celladoor
Wär ne Erklärung nur fehlt mir hier der Kraterrand den der Meteor zwangsweise aufgeworfen hätte. Oder sehe ich das falsch?

und noch was
Gute Frage ... ! Bin gespannt ;O)
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/wann-zeigt-die-nasa-die-ceres-lichter-in-bester-aufloesung20160312/


melden

Zwergplanet Ceres

26.03.2016 um 05:05
Ultrahohe Auflösung eines weißen Flecks.

image 3722 2e-Ceres-Bright-SpotsOriginal anzeigen (0,8 MB)

Uff, falls das Bild aus irgendeinem Grund bei euch auch nicht funktionieren sollte:

http://cdn4.sci-news.com/images/enlarge2/image_3722_2e-Ceres-Bright-Spots.jpg


melden

Zwergplanet Ceres

26.03.2016 um 08:50
@Gim
Da kann man richtig mit den Augen spazieren gehen :D
Sehr schön.

Danke


melden

Zwergplanet Ceres

21.04.2016 um 09:27
/dateien/116727,1461223663,PIA20358 hiresOriginal anzeigen (0,3 MB)Neue Hochauflösende Bilder vom Ceres Haulani Krater !
(kann mir einer erklären was die roten Punkte auf dem Bild bedeuten?)


melden

Zwergplanet Ceres

22.04.2016 um 21:03
@Blackice

Das sind Pixelfehler, würde ich jetzt mal annehmen.


1x zitiertmelden

Zwergplanet Ceres

22.04.2016 um 21:12
@Gim
@Blackice
Liegt es an mir, dass ich verrückt geworden bin oder hat Ceres eine gewisse Schönheit?^^


melden

Zwergplanet Ceres

22.04.2016 um 22:13
Zitat von GimGim schrieb:Das sind Pixelfehler, würde ich jetzt mal annehmen.
Ganz klar nein. Das sind Flugscheiben.


Anzeige

melden