Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 06:01
Ich hab nur einen dezenten roten Punkt auf dem Handy :D Naja in 18 Jahren habe ich sicherlich ein besseres Phone :D

Nun wird geheiat. Guts Nächtle zusammen :D


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 06:02
@raupi

Das Ding war echt ein Kracher, oder? War bestimmt an die -4 mag hell, nach meiner Einschätzung jedenfalls heller als die Venus. Aber an meinem Beobachtungspatz schien die keiner bemerkt zu haben, die starrten alle wie gebannt auf den Mond. Lebst du auch in Berlin?


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 08:22
Ich habs verschlafen :( Ich könnt mich in den A**** beissen.
Naja. 2032 im Oktober is die nächste wenn ich richtig geschaut hab.. da bin ich schon nen Greis 😅

Das ärgert mich total grade :(


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 08:41
In 3 Jahren im Juni ist es wieder so weit.
Dann aber halt nicht in dieser Kombination die wir heute morgen erleben durften.

@klausbaerbel
Hoffe Du hast es geschafft wach zu bleiben und beeindruckst uns heute noch mit ein paar schönen Bildern!!😊


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 09:20
Ich habs tatsächlich geschafft mir den Mond heute früh anzusehen. Mein Freund war wach und hat mich mit seinem rumgewusel aufgeweckt. Da bin ich dann auch im Halbschlaf mit auf die Terrasse.

Immer wieder ein schönes Schauspiel. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 10:00
Die Venus hab ich auch beobachtet. Gibt davon aber fast nur ein punktmäßiges Foto... uninteressant.

P1030804

Ich glaube es ist etwas verwackelt, aber auch irgendwie sichelförmig. Kann das sein? Sieht man die Venus so gut weil sie nah genug ist?


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 11:23
@zeitlos


Hi, also laut der Liste ist noch früher eine

Wikipedia: Liste der Mondfinsternisse des 21. Jahrhunderts


16. Mai 2022
04:12:42 Total (zentral) Nord- und Südamerika, Europa, Afrika

Dauert ja nicht mehr ganz so lange :D


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 12:09
SOgar 2018 ist eine..gerade gesehen


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 12:19
Ich bin heute um 4 mal kurz raus aus dem Bett bei wolken- und nebelloser Nacht. So richtig rot wie man ihn auf anderen Bilder im Netz sieht, wollte der Mond aber nicht werden.
Schön ist so ein Ereignis natürlich schon, der Zauber der ersten erlebten Mondfinsternis stellte sich bei mir leider nicht mehr ein. 15 Minuten später habe ich bereits wieder fest und tief geschlafen, verdammtes Alter ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 12:21
@stanmarsh

Ich glaube Du hättest erst um 4:30 schauen müssen. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 12:38
@sarkanas

Weißt Du, warum die Bilder im manuellen Modus alle zu dunkel waren (wie schon gesagt, im Landschaftsmodus ging es). Ich habe Blende auch auf 8 gestellt, so wie Du, und ISO auch auf 400 und dann verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert. War aber immer zu dunkel das Ergebnis. Why?


1x zitiertmelden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 12:48
@AnGSt

Bin so um 4:25 wieder ins Bett.
Ich habe mal bei Vollmond ein paar Bilder gemacht, da bin ich hoch bis auf ISO 800 und 1/200 gegangen.
Allerdings mit einem 700mm Teleskop, da braucht man eine kurze Belichtungszeit, sonst werden die Details verschwommen. (oder man hat eine automatische Nachführung)


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 12:48
Diesmal hab ich´s nicht verschlafen, aber mein Wettergott schon: es war so ab kurz vor 2 (!!!) Uhr ununterbrochen bewölkt. Wurde immer dichter. Um ca 5:30 entdeckte ich dann eine kleine Wolkenstelle, die verdächtig dunkelrosa schimmerte, aber das war´s dann auch.

*Snief*


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 12:51
Mein letzter freier Blick auf den Mond so um ca 1 Uhr noch was ließ ihn noch weiß erscheinen. Ab wann wurde er denn rot?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 12:54
@off-peak

gugst Du hier

http://www.mofi2015.de/#ueberblick (runter scrollen bis zur Tabelle und dann das Bild danach sehen)


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:00
@AnGSt ,

Danke, aber meine Frage finde ich dort nicht beantwortet, es sei denn, ich hätte etwas übersehen.

Noch mal präziser gefragt: tritt die Rottönung mit dem Beginn der Finsternis auf oder erst gegen Ende zu, also in der Phase nach der Totalität?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:04
@off-peak

Sehe ich auch gerade dass das mit dem Rot dort nicht direkt steht. ;) Vielleicht hilft noch das Bild das unter der Tabelle folgt.

Also rot war er hier am Rande der totalen Abdeckung. Von mir aus ist er aber nie komplett dunkel gewesen, nur zur einen Häflte ganz dunkel und die andere Hälfte dann in der Hauptphase dunkelrot. So direkt beantworten kann ich Deine frage auch nicht,


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:10
@off-peak

Hier noch, auch runter scrollen bis zum Bild mit den Schattenwürfen und Monden.

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article146752640/Warum-sich-der-Mond-Montagfrueh-kupferrot-faerbt.html


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:21
@Kronprinzessin
Zitat von KronprinzessinKronprinzessin schrieb:Normalsterbliche wie ich kriegen ja ohne Stativ gerade mal sowas hin
Stimmt! :D

DSCF1071


melden