Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 17:59
@CountDracula
@ramisha
@leserin
@AnGSt
@klausbaerbel
@huetteldorfer


Tja... Blutmond war nix bis zum Einschlafenden Drachenauge, war alles gut, dann kurz vvor dem Umkippen ins Rot, Dicjke Fette Wolken...

Selbst meine LISA war enttäuscht und hat mehrmals von sich aus, die Daueraufnahme unterbrochen und die Cam angeschaltet...

Sag noch Einer, kleene Chipse haben keine Gefühle, das war das Erste mal, das Sie sowas machte....

Anzeige
1x zitiertmelden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 18:04
@Schrotty

LOL.

Da tut sie einem schon leid. Naja, Frauen sind ja ab und an mal zickig.

Tut mir leid, daß Du so ein Pech hattest.


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 18:26
Bei uns war es die ganze Zeit wolkenfrei :)


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 19:03
Auf die Schnelle eine Animation aus 18 Einzelbildern.

Interessant, wie der Mond an den Sternen vorbeirauscht.


45cadd72 bdb2 4c45 8d7a 9fd1cd6f494a

In den nächsten Wochen, Monaten, Jahren werde ich dann die Serien stacken, bearbeiten und eine bessere Animation erstellen.

Ziel ist es den Mond so darzustellen, wie das Auge es sieht.


1x verlinktmelden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 19:03
Gerade auf Facebook gefunden, mit freundlicher Erlaubnis von Mike Mezeul II aus Dallas:

MoFi 28. Sept 2015 Dallas. by Mike Mezeu


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 19:34
@off-peak

Sieht so aus als gäbe es entweder har keine ganz totale Phase, zumindest nicht heute, oder man nennt es Total wenn der Mond rot ist. ;)


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 20:39
@klausbaerbel

Das sieht auf jeden Fall schon mal großartig aus! :Y:


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 21:45
Soooo schön..... hab auch die Sternschnuppe gesehen. Blutmond und Sternschnuppe. Und der Himmel war so schön klar. Der nächste Blutmond ist wie ich gelesen hab in 33 Jahren wieder.... das dauert ja noch. Aber Mondfinsternis gibt es ja öfter.


1x zitiertmelden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 21:55
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Der nächste Blutmond ist wie ich gelesen hab in 33 Jahren wieder
Nenene.

Die nächste Mondfinsternis bei "Supermond" ist 2033.

Die nächste totale Mondfinsternis ist 2018.

Da mußt Du also nicht so lange warten.
Zitat von ramisharamisha schrieb:sondern hatte nur den Bademantel an.
Dann wird es ja nicht lange dauern, bis ein neues Thema in der Mysteryabteilung auftaucht.
"Geisterhafte Gestalt an mir vorbeigehuscht"


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 21:57
@klausbaerbel
Ist Supermond auch rot? Überall steht was anderes.... Die nächste Mondfinsternis 2018 hab ich auch gelesen. Aber mit Blutmond so wie heute früh soll erst 33 Jahren sein.... wat stimmt denn nu?

Ich stand im Hof.... und außer der Nachbarskatze kam mir keine entgegen.... aber die war auch sehr verwundert. :D Wer sitzt da?


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 22:11
@klausbaerbel
Deine Animation ist aber cool geworden. So schön. Meine Bilder sind naja..... rote und weiße Punkte hab ich :D
Aber live sieht das eh viel schöner aus.


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 22:12
@zaramanda

Supermond ist dann rot, wenn der Mond in den Erdschatten eintaucht (Mondfinsternis). Das passiert aber nur alle 18 Jahre.
Während Supermond ungefair alle 14 Monate auftritt.

Wenn ich mich nicht irre, wird jede totale Mondfinsternis als Blutmond bezeichnet.
Was ja aufgrund der Rotfärbung Sinn macht.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Weißt Du, warum die Bilder im manuellen Modus alle zu dunkel waren (wie schon gesagt, im Landschaftsmodus ging es). Ich habe Blende auch auf 8 gestellt, so wie Du, und ISO auch auf 400 und dann verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert. War aber immer zu dunkel das Ergebnis. Why?
Wenn Du f8,0 verwendet hast und nur ISO400 wundert esmich nicht, daß es duster war.

Offenblende und ISO1600 wird wohl Deine Landschaftsautomatik verwendet haben.

Eine kleine Blende wie f8,0 macht bei Mondaufnahmen keinen Sinn. Der Mond erscheint ja als Scheibe.
Du verschwendest Belichtungszeit und Maximalschärfe, wenn Du so weit abblendest.

Mit Objektiv verwende ich größtmögliche Blende (Bei meinem Tele sind es f5,6).
Wenn es ginge wäre f4,0 schön.

Bei den Aufnahmen heuute Früh zur maximalen Bedeckung war ich bei ISO1600 und 1/4 sek.
Öffnungsverhältnis ist beim APO ungefair f6,6.


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 22:14
@zaramanda

Danke für das Lob.

Ich hatte allerdings auch schweres Geschütz aufgefahren. Da verwackelt nichts und ich kann belichten bis der Arzt kommt. Theoretisch.

Ja, Live war in der Tat wesentlich beeindruckender, weil das Auge die ganze Dynamik der Helligkeiten erfassen kann, was die Kamera nicht kann.
Ich konnte mich einfach nicht satt sehen.


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 22:33
@klausbaerbel

Wie immer tolle Bilder.
Da bin ich ja jetzt mit mir einigermaßen versöhnt, dass ich mein "Spielzeug Lidlscope" nicht aus dem Keller geholt habe.
Das hätte keine ansehnlichen Bilder gegeben, davon bin ich spätestens jetzt überzeugt

Der Anblick mit dem bloßen Auge war ja auch schon sehr schön.


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 22:36
@stanmarsh

Ich denke auch, daß das keine gute Idee gewesen wäre.

Zum gucken aber bestimmt sehr gut. Der Anblick war einfach grandios.
Da hat sich das frei nehmen und die Bibberei wirklich gelohnt.

Ich bin total erstaunt, was Einige hier Freihand für tolle Bilder gemacht haben. Nachdem ich da solche Probleme hatte ist mir bei dem Anblick die Kinnlade runter geklappt.


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 22:45
War aber extrem mühsam. Meine Lumix LX7 ist zwar eine Top Digicam wenn es um Tag und Nachtaufnahmen geht, die keinen Zoom benötigen. Aber beim Mond war dann schnell der Ofen aus, da ging es dann nur mehr mit Digizoom usw.. oft hat der Focus nicht gepasst usw. Bin dann doch extrem froh, dass ich doch ganz gute Bilder hinbekommen habe.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

29.09.2015 um 07:57
Da ich ohnehin zu der Zeit aufstehe mußte habe ich auch einfach mal drauf gehalten - also freihand:

IMG 2316Original anzeigen (0,2 MB)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

29.09.2015 um 09:24
@ornis

Des is ja mal toll. :D


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

29.09.2015 um 09:45
@AnGSt

Leider konnte ich nicht das Stativ nehmen -> meine Frau hat daneben geschlafen und die hätte mich mit Sicherheit gelyncht. :(


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

29.09.2015 um 13:38
@AnGSt
@zaramanda

Wenn ich das jetzt richtig vestanden habe, dann sind Super- und Blutmond dasselbe. Nur, wenn der Mond bei einer Mondfinsternis der Erde am nächsten steht, kommt es zu diesen beiden Erscheinungen: er wirkt größer (daher Supermond) und er wird rot.
Die rote Färbung gibt es nur in der Totalphase und nur bei einem Supermond.


@all

Tolle Fotos!!


Anzeige

melden