Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahrplan für Sterngucker

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mars, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrplan für Sterngucker

13.01.2017 um 19:00
@bennamucki
Die sims ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Anzeige
melden

Fahrplan für Sterngucker

14.01.2017 um 11:35
@apart

Ja, stimmt.
Da gab es ein Fernrohr.
Und wo Du es sagst, kann ich mich entsinnen, daß ich mal gelesen hatte, daß als easteregg ein Auftauchen von Außerirdischen passieren konnte.
Auch Programmierer haben Humor.


melden

Fahrplan für Sterngucker

14.02.2017 um 20:55
@simme


melden

Fahrplan für Sterngucker

02.08.2017 um 13:00
Wieder mal ganz schlechte Nachrichten für Sterngucker im August. Nicht genug, dass die Perseiden mal wieder den Nachthimmel extrem mit Licht verschmutzen, am 7. August gucken nun auch die Mondgucker in die Röhre, da der Mond beschlossen hat, sich partiell zu verdunkeln. :D

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Partielle-Mondfinsternis-und-Perseiden-am-August-Nachthimmel-3788942.html


1x zitiertmelden

Fahrplan für Sterngucker

02.08.2017 um 14:58
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wieder mal ganz schlechte Nachrichten für Sterngucker
Die gute Nachricht:
Wahrscheinlich wird Petrus mal wieder alles mit Wolken bedecken.
Da hab ich fast immer Glück. :D


melden

Fahrplan für Sterngucker

06.08.2017 um 19:28
Für hier ist zu der Uhrzeit aufziehende hohe Bewölkung gemeldet.

Leider wird es ohnehin visuell kaum bemerkbar sein, da es in der Abenddämmerung stattfindet und beim Mondaufgang auch schon dem Ende zu geht.
Na mal gucken. Vielleicht sehe ich es mir mal durchs Spektiv an.


melden

Fahrplan für Sterngucker

27.08.2017 um 22:42
Hier an der Ostsee ist alles Sternenklar.


20170826 011721Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Fahrplan für Sterngucker

06.09.2017 um 18:07
Heute Nacht, und vielleicht auch noch in den nächsten beiden Nächten, können in Norddeutschland vielleicht Nordlichter beobachtet werden.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Magnetsturm-koennte-Nordlichter-bringen-3823262.html

Hab aber keine Ahnung, ob das was für "Sterngucker" ist, da derartige Lichter ja eher hinderlich sind ... beim Sterne guggen :D


melden

Fahrplan für Sterngucker

04.01.2020 um 07:33
Schöne Nachricht:
"Am frühen Morgen des 4. Januar ist das erste astronomische Highlight am Himmel zu sehen: Sternschnuppen, bis zu 120 Stück pro Stunde beschert uns ein Quadrantiden-Strom."

Ja, und wie war/ist der Himmel bei mir?
Wie immer grau in grau.
Ist mal wieder nichts :(


melden

Fahrplan für Sterngucker

04.01.2020 um 11:07
@NONsmoker
Die sogenannte ZHR, also die Zahl, welche so gerne in den Raum geworfen wird, ist ein Wert, der bei optimalen Bedingungen gilt. Nämlich:
Der Radiant steht im Zenit
Es ist ein sehr dunkler Himmelshintergrund vorhanden
Also in der Stadt und in den Außenbezirken gilt: man sieht fast nüscht.

Aber auch interessant: morgen ist die Erde im Perihelion. Darum ist es wohl zur Zeit so warm ;)


1x zitiertmelden

Fahrplan für Sterngucker

04.01.2020 um 13:40
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:man sieht fast nüscht.
Gilt für mich fast immer :(


melden

Fahrplan für Sterngucker

13.04.2020 um 11:37
Schade, er versprach ein relativ helles Objekt zu werden, eventuell sichtbar mit dem bloßen Auge: R.I.P. Komet C/2019 Y4 (ATLAS).

Am 11. April fand dann ein Beobachter leider einen Kometen mit Schweif, Koma und in drei oder vier Teile zerbrochenen Kern vor, der jetzt schnell schwächer wird :(

Quelle (in Englisch)


melden

Fahrplan für Sterngucker

13.04.2020 um 16:10
@cpt_void
Oh man...auf den hatte ich mich gefreut...aber gut, sehr hell leuchten und heil bleiben ist schwierig.


melden

Fahrplan für Sterngucker

07.07.2020 um 23:05
Viel Erfolg allen bei der Suche nach Komet Neowise 👍


melden

Fahrplan für Sterngucker

12.08.2021 um 18:17
Heute ist der Höhepunkt der Perseiden 2021.
Mal sehen, ob ich in der Nacht aufstehe :)
Wahrscheinlich wirds mal wieder nichts.


melden

Fahrplan für Sterngucker

13.08.2021 um 06:08
Bei uns wurd es bis 00:00 immer bewölkter so, dass ich dann ins Bett gegangen bin. Heute Nacht schmeiß ich ne große Luma auf den Rasen und dann legen wir uns da drauf und zählen Sternschnuppen.


melden

Fahrplan für Sterngucker

13.08.2021 um 12:05
Ich guckte mal kurz so um 22:00 und meine auch, etwas gesehen zuhaben. Nur, da ich noch Sternschnuppen sah, wäre es möglich, dass ich mich getäuscht hätte.

Es flackerte nord-östlich ab und ein etwas sehr kurz auf und schien sich auch zu bewegen.
So ab 23:40 wurde es aber sehr bewölkt.


melden

Fahrplan für Sterngucker

15.08.2021 um 18:17
Hab mal wieder nichts gesehen :(


melden

Fahrplan für Sterngucker

04.09.2021 um 07:42
Wir haben sogar noch richtig viele gesehen in der nächsten Nacht. Ich lag mit meinem Sohn und meiner Frau auf dem Rasen und haben auf Sternschnuppen und Satelliten gewartet. Wesentlich mehr Sternschnuppen als Satelliten gesehen. Da waren sogar richtig dicke Brocken bei mit schön langem "Schweif". Musste dann mit meinem Halbwissen noch erklären wie es dazu kommt, dass es jedes Jahr zu dieser Zeit zu so vielen Sternschnuppen kommt. Puh, zum Glück waren da nur Ahnungslose bei😂


melden

Fahrplan für Sterngucker

13.05.2022 um 09:57
Ist hier zwar OT, aber deswegen extra einen "Mondgucker-Thread" aufmachen lohnt sich auch wieder nicht.

Also aufgepasst liebe Himmelsgucker-Gemeinde, am 16.05. könnt ihr das Ausschlafen vergessen! Ab 04:28 Uhr geht das Spektakel los und zieht sich über mehrere Stunden...

https://www.spektrum.de/news/mondfinsternis-der-mond-taucht-in-den-kernschatten-der-erde/2009254?utm_source=browser&utm_medium=push-notifications&utm_campaign=cleverpush-1652420116

Wer kann, bitte Fotos machen und hier einstellen! :)


Anzeige

melden