Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahrplan für Sterngucker

108 Beiträge, Schlüsselwörter: Mond, Mars, Astronomie, Jupiter, Komet, Saturn, Nachthimmel, Sternbilder

Fahrplan für Sterngucker

01.08.2012 um 16:31
bennamucki schrieb am 11.11.2011:Auch Jupiter hat Phasen. Aber eher messbar, als sichtbar.
Hallo =)

Weiß vielleicht jemand von euch, ob Jupiter letzte Nacht zu sehen war (01.08.2012 so gegen 4 Uhr morgens)? Ich hab zwar schon gegoogelt, aber ich bin mir trotzdem noch so unsicher.. Vielleicht weiß ja jemand mehr von euch.. ?


melden
Anzeige

Fahrplan für Sterngucker

01.08.2012 um 16:57
@Lale
Lade dir doch "Stellarium" oder "Cartes du Ciel" runter! Dann kannst du selbst nachsehen.

Zur Frage, Jupiter war zur angegebenen Zeit zu sehen!


melden

Fahrplan für Sterngucker

01.08.2012 um 20:02
@abc997

Dann muss ich es mir ja nicht mehr runterladen ;) Also vielen Dank für deine Antwort!
Auf meinem Pc funzt das eh wieder nicht.. Der hängt immer so. Also Danke =)


melden

Fahrplan für Sterngucker

01.08.2012 um 22:13
Gibt es sonst nichts inmoment zusehen? Ab wann könnte Aphobes zusehen sein :D


melden

Fahrplan für Sterngucker

01.08.2012 um 22:24
@Tschabo
Gibt immer was zu sehen!

Die Perseiden z.B. ab 11. August.

Da gibt es sogar einen coolen Trailer aus dem Jahr 2011 von Meteorwatch ;)
http://www.youtube.com/watch?v=XPxvUzsft_k


melden

Fahrplan für Sterngucker

02.08.2012 um 00:22
Also auf dem iPhone ist der Trailer ja mal geil... Und die fliegen jedesmal um die gleiche Zeit?


melden

Fahrplan für Sterngucker

02.08.2012 um 18:52
@Tschabo
Ja, in den Nächten vom 11-13. August.
Heuer fällt das Maximum auf den 12.August um 15Uhr. Das Maximum ist aber sehr breit. Ideale Bedingungen sind am 12. August am Morgen. Es sind aber sicher die ganze Nacht 11.-12.August und 12.-13.August Sternschnuppen zu sehen!


melden

Fahrplan für Sterngucker

03.08.2012 um 03:38
Oh Super vielen dank für die Info... Hoffen wir mal auf Wolkenlosen Nachthimmel xD


melden

Fahrplan für Sterngucker

28.09.2012 um 12:56
Da bahnt sich was großes für nächstes Jahr an :)! Auf solch eine Meldung warte ich seit dem Kometen Holmes.

http://www.astronews.com/news/artikel/2012/09/1209-037.shtml

Hoffen wir mal das die optimistischen Vorhersagen eintreffen!
Es wird auf jeden Fall spannend.


melden

Fahrplan für Sterngucker

28.09.2012 um 16:39
cool danke für die Info @abc997
Hoffentlich hält er was er verspricht.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrplan für Sterngucker

28.09.2012 um 17:06
@abc997

Danke für den Tip.

Da bin ich mal gespannt, ob er die Erwartungen erfüllen wird.


melden

Fahrplan für Sterngucker

28.09.2012 um 20:19
Und da habe ich noch einen entdeckt: C/2011 L4 (PANSTARRS)
Der wird jetzt schon langsam interessant und wird dann im Frühjahr mit freiem Auge sichtbar sein. Wenn er sich so entwickelt wie vorhergesagt.

http://www.aerith.net/comet/catalog/2011L4/2011L4.html


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrplan für Sterngucker

29.09.2012 um 12:47
@abc997

Von dem habe ich Gestern auf Astronomieinfo auch gelesen.

Das verspricht nächstes Jahr recht spektakulär zu werden.

Ich muß mal bei Calsky nachsehen, wann der wo zu finden sein wird.

Vielleicht kann ich mit dem C11 schonmal hinlangen.


melden

Fahrplan für Sterngucker

02.10.2012 um 08:11
Hallo,

interssant für alle Frühaufsteher:

morgen, am 03.10., nähert sich die Venus im Laufe des Vormittags bis auf 7' (< 1/4 Vollmonddurchmesser) Regulus (Alpha Leo) an. Sie sollte vor Sonnenaufgang schon ziemlich dicht bei ihm stehen.

Am 27.11. setht sie dann ca. 33' südlich von Saturn - das ist knapp ein Vollmonddurchmesser.

Hoffen wir mal auf gutes Wetter.


melden

Fahrplan für Sterngucker

05.10.2012 um 16:20
Heute Nacht sind abnehmender Mond und Jupiter ganz nah beieinander zu sehen.
Ich wünsche allen Sternenguckern wolkenloses Wetter ;)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrplan für Sterngucker

06.10.2012 um 21:29
@Mr.Q

Ja, sogar sehr nahe.

Diskussion: Planetenfotografien (Beitrag von bennamucki)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrplan für Sterngucker

06.03.2013 um 20:12
Aktuelle Aufsuchkarte mit den Positionen von C/2011 L4 (PANSTARRS).

http://freestarcharts.com/index.php/19-news-and-current-events/141-how-to-see-comet-panstarrs-c2011-l4-in-march-2013

Ab dem 10.03.2013 kann er im Westen kurz nach Sonnenuntergang beobachtet werden.

Ich hoffe ja so auf klares Wetter am Wochenende in den nächsten Wochen.


melden

Fahrplan für Sterngucker

06.03.2013 um 22:46
So wie es aussieht wird es in den nächsten Tagen wohl wieder bewölkt sein. :-(


melden

Fahrplan für Sterngucker

06.03.2013 um 22:48
jep

http://www.spiegel.de/panorama/wetter-der-winter-kommt-nach-deutschland-zurueck-a-887275.html
Mittwoch, 06.03.2013 – 16:43 Uhr


melden
Anzeige

Fahrplan für Sterngucker

06.03.2013 um 22:56
So langsam hab ich aber auch die Nase voll von Kälte, Wolken, Schnee und dem ganzen Kram.


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden