Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fahrplan für Sterngucker

108 Beiträge, Schlüsselwörter: Mond, Mars, Astronomie, Jupiter, Komet, Saturn, Nachthimmel, Sternbilder

Fahrplan für Sterngucker

11.08.2016 um 09:14
Schlechte Nachrichten für Sterngucker:

Heute Nacht ist mit extremer Lichtverschmutzung am Himmel zu rechnen. Das gute daran, vielleicht könnt ihr heute mal so richtig durchschlafen..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wach-bleiben-Donnerstagnacht-ist-die-Nacht-der-Perseiden-3291032.html

Perseiden


melden
Anzeige
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrplan für Sterngucker

13.11.2016 um 21:20
Supermond am 14.11.2016 - falls es noch nicht erwähnt wurde

http://www.news.de/panorama/855652209/supermond-im-november-2016-super-vollmond-beobachtung-in-erdnaehe-name-jaegermond-...


melden

Fahrplan für Sterngucker

13.11.2016 um 23:12
Yep. Hier soll es morgen sogar mal wieder schöner werden, also ohne Regenwolken, könnte daher eventuell klappen. :D


melden

Fahrplan für Sterngucker

14.11.2016 um 01:11
Falls die Sicht morgen durch Wolken verdorben wird und man nicht auch schon heute mal hochgeschaut hat:

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-20068/#/gallery/25016


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrplan für Sterngucker

14.11.2016 um 06:24
Hier im Südwesten ist er heute morgen tief hängend und sehr schön gelblich zu sehen. Leider nicht so wirklich groß, wie angekündigt. Vermutlich sieht man es im nördlichen Europa besser..


melden

Fahrplan für Sterngucker

14.11.2016 um 16:43
Und hier zieht es wieder zu. Mist! Allmählich denke ich, "die" machen das mit Absicht.


melden

Fahrplan für Sterngucker

15.11.2016 um 00:53
Jetzt ist´s klar. Mond sieht hell aus. Und eigenartigerweise nicht rund, sondern leicht oval. Kann mir mal wer erklären, warum?


melden

Fahrplan für Sterngucker

11.01.2017 um 20:56
Guten abend

Ich war hier noch nie in der rubrik fand aber das fach astronomie in der schule frueher sau interessant auch wenns kaum einer von uns geblickt hat

Meine frage ist aber dennoch etwas anderer art, verurteilt bitte nich oder lacht mich gar aus undzwar die theorie dass man beim gucken durchs teleskop aliens stoert (sofern sie existieren)

Haben die experten hier schonmal aehnliches skurriles im bezug auf teleskop gucken gehoert? Der einzige grund wieso ich noch keins habe is die angst aus der kindheit dass man danach eventl "entfuehrt wird" ^^

Danke mfg


melden

Fahrplan für Sterngucker

11.01.2017 um 22:55
fp2


melden

Fahrplan für Sterngucker

12.01.2017 um 07:51
@delta.m
Anszatt hier den ueberlegenden zu spielen haetzesz du vlt auch ma was dazu sagen koennen was mir hilft
Spiesser


melden

Fahrplan für Sterngucker

12.01.2017 um 08:51
@apart
o.O



U wot m8?


melden

Fahrplan für Sterngucker

12.01.2017 um 09:07
Leute ich bin kein fetter nerd mit brille und starwars thsirt was bedeutet u wot m8?

You want made? Meight? Aber anhand der reaktionen war es wohl nur ein ammenmaerchen mit dem stoeren von aliens @Möchtgernpilot


melden

Fahrplan für Sterngucker

12.01.2017 um 09:21
@apart
https://smiley-bedeutung.de/was-heisst-u-wot-m8-bedeutung-kurz-erklaert/
Der Satz „u wot m8“ steht ausgeschrieben im englischen für „You said what, mate?“. Übersetzt man die Frage jetzt auf Deutsch dann kommt etwas raus wie „Was hast Du gerade gesagt“.

Verwendung findet der Satz nicht nur wenn jemand über den Voicechat spricht und nicht verstanden wurde, sondern auch dann wenn man etwas „falsches“ wie eine Bedrohung oder eine Beleidigung gesagt hat und derjenige nochmal scharf mit „was hast Du gesagt, Kumpel“ nachfragt, bevor Konsequenzen drohen.


melden

Fahrplan für Sterngucker

12.01.2017 um 12:19
@apart

Du befindest Dich hier in einer wissenschaftlichen Rubrik. Und wunderst Dich wirklich, wenn man Deine Fragen, die leider bezeugen, dass Dir jede Menge Basiswissen fehlt, das aber unbedingte Voraussetzung ist, um hier mit zu diskutieren, nicht ernst nimmt?

OK, bin ich mal nicht so - in Kürze: hier geht es um Dinge, die real beobachtbar sind.

Und nun gleich das mal mit Deinen Fragen ab:
apart schrieb:die theorie dass man beim gucken durchs teleskop aliens stoert (sofern sie existieren)
1. Hier wird der Begriff "Theorie" im wissenschaftlichen Sinn, und nicht als Synonym für "Idee/Vermutung/Spekulation/Fantaise/Unsinn" verwendet.

2. Die beste Methode, Deine Annahme zu überprüfen, wäre doch, einfach mal durch so ein gefährliches Ding, auch bekannt als Teleskop, zu gucken, nicht wahr?
Oder mal zu recherchieren, was ein Teleskop eigentlich ist, wie es warum funktioniert, welche Arten es gibt, wer sie erfunden hat, wozu sie verwendet werden, was sie können und was nicht.
Und warum man sie seit Jahrhunderten (!) benutzt, ohne dass sich je ein Alien darüber beschwert hätte...
So viel Eigeninitiative und Grundwissen wird hier sehr wohl erwartet.

3. Falls es Deiner Panik hilf: Teleskope sind so etwas wie Ferngläser - von denen gehen auch keine magischen Kräfte aus. Und ich darf doch wohl annehmen, dass Du da schon mal durch geguckt hast?

4. Und jetzt zu einem klassischen Denkfehler, der jedem vernunftbegabtem Logiker die Krausbirnen aufstellt:
aliens [...] (sofern sie existieren)
Fällt er Dir auf?
Falls nicht, helfe ich gerne weiter.


melden

Fahrplan für Sterngucker

12.01.2017 um 15:39
Ich danke sehr fuer eure erklaerung. Ich wusste nich wo ich die frsge am besten stellen sollte ohne das es menschrn lesen die wirklich ne antwort darauf haben.

Is halt so dass man egal welche rubrik erstma angemacht wird wenn man als newbie ne frage stellt.

Vllt erzaehl ich iwann ma den wahren grund wie ich zu dieser annahme kam! Bis dahin gute sicht ahoi


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrplan für Sterngucker

12.01.2017 um 15:41
@apart

Du hast Deine Frage hier gestellt, um vernünftige Antworten von Usern zu bekommen, die sich mit Astronomie beschäftigen.

Ich finde, da sollte auch eine vernünftige Antwort zu erwarten sein.
apart schrieb: dass man beim gucken durchs teleskop aliens stoert (sofern sie existieren)
Das halte ich für ganz ausgeschlossen, weil eine optische Beobachtung ein passives Verfahren ist.
Das heißt, es wird lediglich aufgenommen, was woanders abgestrahlt wird und hier ankommt.
Aliens hätten also keine Rückmeldung, daß sie beobachtet würden.

Weiterhin ist ein Blick in den Himmel genau das Gleiche. Nur nicht durch eine Optik verstärkt. Dieser Behauptung nach, würde dann jeder Blick gen Himmel die Aliens stören.
apart schrieb:Haben die experten hier schonmal aehnliches skurriles im bezug auf teleskop gucken gehoert?
In Deinem Beitrag zum ersten Mal.
Unter Hobbyastronomen oder Astrofotografen ist das kein Thema.


melden

Fahrplan für Sterngucker

12.01.2017 um 16:01
@apart
apart schrieb:Anszatt hier den ueberlegenden zu spielen haetzesz du vlt auch ma was dazu sagen koennen was mir hilft
Ups,
da habe ich wohl die Ernsthaftigkeit deines Beitrags drastisch unterbewertet
- entschuldige, mein Fehler ;)

Alles weitere zu diesen Thema haben @off-peak und @bennamucki aber schon gesagt.


melden

Fahrplan für Sterngucker

12.01.2017 um 19:42
@apart
U wot m8 ist englisch und bedeutet so wie wie ein sehr erstauntes wie bitte oder was??.

Es wird you what mate ausgesprochen.

Ich meine man weiß ja nie, aber diese Theorie halte ich doch für ehr unwahrscheinlich dass es aliens stört wenn jemand durch ein Teleskop guckt. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn.


melden

Fahrplan für Sterngucker

12.01.2017 um 19:47
Oke ich wills zugeben... erstma fettes danke an @bennamucki :lv: bei dir is liebe
Und... Hier sind anscheind eh viele nerds aber... Oke ja da is so ein pc spiel... Und in dem spiel wenn man durch das teleskop geguckt hat, KONNTE es passieren dass man dansch von aliens entfuehrt wurde

Ich habe mich halt all die jahre gefragt bzw kam es mir erst durch diesn thread wieder in erinnerung ob es sowas iwie schonmal gab oder woher kommen die verrueckten entwickler auf idee das aliens einen entfuehrn wenn man dadurch guckt. Ich dachte es gibt vllt irgendnen hintergrund dazu aber das war wohl einfsch nur funfaktor im game


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahrplan für Sterngucker

13.01.2017 um 16:17
@apart

Also jetzt verrate bitte noch den Namen des Spiels.


melden
113 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt