Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Google, Krater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

26.12.2016 um 18:46
/dateien/0,1482774410,UnbenanntOriginal anzeigen (1,8 MB)Hallo liebe Leute und Experten,

beim Überfliegen der Mondoberfläche in Google-Moon habe ich eine seltsame Spur entdeckt die neben einem Krater auftaucht. Sie ist ca. 1 Km Lange und muss ziemlich tief sein um Sich so hervorheben zu können. In der näheren Umgebung kann man noch mehr solcher Spuren finden die ähnlich aussehen. Meine Vermutung wäre, dass es sich um die Abdrücke von rollenden Felsen handelt. Hat jemand eine Ahnung was die Ursache für diese Spuren sind? Im Anhang ist ein Screenshot mit Koordinaten.


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

26.12.2016 um 19:14
Das sieht aus wie ein Haar, das auf die Linse gekommen ist ...


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

26.12.2016 um 19:39
/dateien/127050,1482777566,Unbenannt1Original anzeigen (2,5 MB)Das wäre ja ziemlich peinlich, bedenkt man welch ein Aufwand mit Reinräumen usw. betrieben wird damit ja kein Fussel auf die Linse bzw. den Spiegel kommt. Hab noch ein Screenshot mit höherem Zoom und anderem Blickwinkel gemacht.


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

26.12.2016 um 20:52
Das sieht für mich eher nach so ner Art Bergrücken aus!


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

26.12.2016 um 22:32
Da hast du wohl mit Paintshop nachgeholfen...


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

27.12.2016 um 03:53
Die ganze Landschaft ist unscharf, das “Haar“ ist gestochen scharf. Demzufolge befindet sich das “Haar“ nicht in der abgebildeten Landschaft.


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

27.12.2016 um 17:55
Habe ganz bestimmt nicht nachgeholfen, es kann sich ja jeder selbst davon überzeugen, die Koordinaten sind angeben. In der näheren Umgebung befinden sich noch ähnliche Spuren.


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

27.12.2016 um 20:30
@Mars108
Habs angeschaut und kann bestätigen, dass Du da nix gemalt hast oder so. Was es sein soll und ob es was besonderes ist oder halt nur ne Struktur auf der Mondoberfläche, kann ich auch nicht beurteilen.


Greetz, LordThanor


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

28.12.2016 um 13:07
Sieht aus wie ein Laufgraben.


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

28.12.2016 um 19:32
@Bartholomeus
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Sieht aus wie ein Laufgraben.
Ein Jogger?

Kann es denn sein, dass da irgendwelche Ungenauigkeiten bei der Aufnahme entstanden sind?
Pixel Fehler, oder wirklich ein Haar in der Linse?
....oder kann man das ausschließen?


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

28.12.2016 um 19:53
Zitat von PhrasenSchweinPhrasenSchwein schrieb:Haar in der Linse
müsste dann das Haar auf anderen Stellen nicht auch sichtbar sein?


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

28.12.2016 um 20:01
@Kybela
Wahrscheinlich ja, aber ich kenne mich da nicht aus....
Wo werden diese Bilder eigentlich gemacht? Ist das eine Kamera auf der Erde, oder wird das von einem Satelliten aus gemacht?


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

28.12.2016 um 20:05
@PhrasenSchwein
apollo und clementine


Apollo mode
Apollo provides information about each of the Apollo missions, including placemarks, maps, images, video, and Street View-style panoramas, all provided by NASA.

Visible mode
This mode provides the satellite imagery for the Moon, provided by the Clementine mission.


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

28.12.2016 um 20:13
@Kybela
Clementine??? Na dann sollte das eigentlich sauber sein ;)
Youtube: Ariel - Klementine-Spot -Pingeligste Kundin
Ariel - Klementine-Spot -Pingeligste Kundin


...aber mal im Ernst, ein Haar kann man dann vermutlich ausschließen, oder?

Pixelfehler?


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

29.12.2016 um 16:37
Wie bereits Erwähnt befinden sich in der näheren Umgebung auch ähnlich Spuren, diese hier ist jedoch sehr ausgeprägt. Deshalb denke ich, dass man Haare und Pixelfehler ausschließen kann.


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

29.12.2016 um 18:43
Vielleicht ist es ja eine Geländestufe wie hier beschrieben:
http://www.vollmond.info/de/blog/rupes_recta_linie_mond.html


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

29.12.2016 um 18:57
Zitat von PhrasenSchweinPhrasenSchwein schrieb:Vielleicht ist es ja eine Geländestufe wie hier beschrieben:
Denk ich auch. Ein Haar kann man ausschliessen.


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

03.01.2017 um 00:38
Für mich sieht das wirklich eher wie ein Kratzer auf dem Film aus.


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

05.01.2017 um 16:04
@Katori
@Mars108
Für mich ist das auch ein Kratzer auf dem Film. Bei den Apollo-Missionen gab es ja noch keine digitale Fotografie, deshalb kann das gut sein. Ein Haar auf der Linse ist es nicht, das wäre ja bei der eingestellten Brennweite völlig unscharf.

@PhrasenSchwein
Für eine Geländeformation wie die Rupes recta ist mir die Erscheinung zu klein und auch zu ungerade ("recta"!).


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

05.01.2017 um 17:58
@Menedemos Haare sind ausserdem noch feiner und nicht so, ich bin geneigt fragmentiert zu sagen, aber das ist der falsche Begriff... es sieht einfach für mich wie ein typischer Kratzer auf. Gräßlich sowas, so einfach zu erklären.


melden