Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Google, Krater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

08.01.2017 um 18:12
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb am 05.01.2017:Für mich ist das auch ein Kratzer auf dem Film. Bei den Apollo-Missionen gab es ja noch keine digitale Fotografie, deshalb kann das gut sein.
Bist Du sicher, dass das Bild von einer Apollo-Mission stammt?
Ich hätte jetzt eher vermutet, dass es sich um eine (neuere, digitale) Satelliten-Aufnahme handelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

08.01.2017 um 18:17
Apollo wird bei Google nur im Apollo-View-Modus verwendet, ansonsten sind die Bilder im Visible-Modus von Clementine.
@Mars108 wird dir sicher seinen Modus sagen können.

Ich geh aber stark von Clementine aus ...


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

08.01.2017 um 18:18
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Bist Du sicher, dass das Bild von einer Apollo-Mission stammt?
Sicher weiß ich das nicht, aber es heißt doch, dass für Google-Moon AUCH Apollo-Aufnahmen verwendet wurden, oder täusche ich mich da?


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

08.01.2017 um 18:30
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Sicher weiß ich das nicht, aber es heißt doch, dass für Google-Moon AUCH Apollo-Aufnahmen verwendet wurden, oder täusche ich mich da?
Wie könnte man denn herausfinden, wie bzw. wann dieses spezielle Bild (das mit dem "Haar") entstanden ist?


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

08.01.2017 um 18:35
Ich habe mir das jetzt jedenfalls mal selbst angesehen und in der fraglichen Gegend sieht man ganz viele solcher seltsamen Spuren, worauf ja auch @Mars108 schon hingewiesen hat. Für mich sind das entweder Kratzer oder eher noch Schmutz, der mit eingescannt wurde.

Kratzer wären häufiger gerade.


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

08.01.2017 um 18:49
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb: in der fraglichen Gegend sieht man ganz viele solcher seltsamen Spuren
Ich habe Google-Moon (noch) nicht installiert, um mir das selbst auch mal anzusehen.
(Benutze gerade einen alten Laptop mit WinXP)

Ist es Dir möglich - falls es nicht zu viele Umstände macht - das Bild mit den vielen "seltsamen Spuren" hier reinzustellen?


Habe die fragliche Stelle mal auf dieser Website http://target.lroc.asu.edu/q3/
versucht zu finden - aber bisher erfolglos :no:


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

08.01.2017 um 22:10
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ich habe Google-Moon (noch) nicht installiert
Ich sehe das über das normale Google-Earth, hast du das auch nicht?

Wie auch immer, hier ein weiteres Beispiel für diese Art von Bildstörungen:

moonOriginal anzeigen (0,6 MB)

Für mich sind das schnöde Fusseln.


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

09.01.2017 um 00:05
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich sehe das über das normale Google-Earth, hast du das auch nicht?
Doch, habe Google-Earth nun auch installiert und die Stelle mit den Bildstörungen gefunden :)
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Für mich sind das schnöde Fusseln.
Dennoch habe ich bei dem "Fussel" den Eindruck, dass er - zumindest im unteren Teil - dem Geländeverlauf folgt.
Kann aber auch Zufall sein.


Ganz in der Nähe findet man z.B. noch solche "Flecken", die auch recht unnatürlich aussehen:

moonflck


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

09.01.2017 um 00:15
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:"Flecken", die auch recht unnatürlich aussehen
In der Tat.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Dennoch habe ich bei dem "Fussel" den Eindruck, dass er - zumindest im unteren Teil - dem Geländeverlauf folgt.
Den Eindruck hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich finde eher, dass er die Hügelkette kreuzt (also jetzt bezogen auf das von mir eingestellte Foto).


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

09.01.2017 um 14:31
Diese sogenannten "Fussel" treten sogar in den Schatten von Kratern auf und scheinen negativ zu wirken.Unbenannt2Original anzeigen (3,0 MB)


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

09.01.2017 um 14:36
@delta.m Habe die Stellen auf deiner genannten Website gefunden! Intressanterweise sind ausgerechnet die betroffen Stellen "stark verpixelt" wobei die angrenzende Umgebung meistens "sehr scharf" ist.Unbenannt4Original anzeigen (2,1 MB)
Unbenannt3Original anzeigen (2,5 MB)


2x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

09.01.2017 um 14:46
Nochmal aus einer anderern Perspektive zum besseren Abgleichen.
Unbenannt5Original anzeigen (2,4 MB)
Unbenannt2Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

09.01.2017 um 19:25
@Mars108
Zitat von Mars108Mars108 schrieb:Habe die Stellen auf deiner genannten Website gefunden!
Super gemacht, danke.

Jetzt muß ich erstmal deine Bilder "untersuchen".
Ist etwas mühsam, weil ich z.Z. nur einen kleinen Uralt-Laptop zur Verfügung habe.
Zitat von Mars108Mars108 schrieb:Intressanterweise sind ausgerechnet die betroffen Stellen "stark verpixelt" wobei die angrenzende Umgebung meistens "sehr scharf" ist.
Sehr mysteriös ;) - ob das bei allen "Fusseln" der Fall ist?


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

09.01.2017 um 20:09
Zitat von Mars108Mars108 schrieb:Diese sogenannten "Fussel" treten sogar in den Schatten von Kratern auf und scheinen negativ zu wirken.
Womit der Fall endgültig geklärt sein dürfte.
Zitat von Mars108Mars108 schrieb:Intressanterweise sind ausgerechnet die betroffen Stellen "stark verpixelt"
Logisch, weil das Material schlecht ist. Wer will Fusseln oder sonstige Bildstörungen in höchster Auflösung sehen?


2x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

09.01.2017 um 20:27
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Logisch, weil das Material schlecht ist. Wer will Fusseln oder sonstige Bildstörungen in höchster Auflösung sehen?
Denkst du denn das Bildmaterial hat in diesem Fall die gleiche Quelle?
Bin noch nicht völlig davon überzeugt, dass es sich um Fussel Handelt, bedenkt man die strengen Vorschriften in Reinräumen bei der NASA und den Observatorien.


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

09.01.2017 um 20:59
delta.m schrieb:
Ich habe Google-Moon (noch) nicht installiert
Ich sehe das über das normale Google-Earth, hast du das auch nicht?

Wie auch immer, hier ein weiteres Beispiel für diese Art von Bildstörungen:

/static/upics/52db772e63 moon

Für mich sind das schnöde Fusseln.
Neee, das ist kein Fussel. Diese Linie folgt exakt der Topografie. Und vor allem wird sie durch den kleinen Krater unterbrochen. Schauts Euch mal in der Vergrößerung an.

Gibt aber einige solcher Spuren auf dem Mond. Die stammen von kleinen Einschlägern, die auf der Oberfläche weitergerutscht / gerollt sind. Diese Spuren erscheinen dunkel, wohingegen man den Einschläger nicht mehr erkennt. Ist das gleiche wie bei den Spuren der Appollobesatzung.


1x zitiertmelden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

09.01.2017 um 21:26
Zitat von Mars108Mars108 schrieb:bedenkt man die strengen Vorschriften in Reinräumen bei der NASA und den Observatorien
Bei der Nasa sind schon ganze Kisten mit Bildmaterial von Mond und anderen Planeten verschlampt worden... Sogar von den Apollo-Missionen.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Diese Linie folgt exakt der Topografie.
Und wie erklärst du dir die weiße Linie mitten im dunklen Krater? Leute, langsam wird's unwissenschaftlich.

Der dunkle Krater ist dunkel, weil er im Schatten liegt. Selbst wenn da ein geparktes Ufo drinstünde, was mancher vielleicht am liebsten hätte, wäre es ebenso dunkel und man könnte es nicht sehen.
Wenn nun aber eine dieser krakeligen Linien den Krater durchzieht, kann es nur ein Bildfehler sein!


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

10.01.2017 um 00:32
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Womit der Fall endgültig geklärt sein dürfte.
Dachte ich auch, aber dieser Fund läßt mich doch wieder etwas zweifeln.
Hier eine "Fussel" in 3 versch. Perspektiven:

fus3spt

Sieht so gar nicht nach einer Fussel aus ...


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

10.01.2017 um 09:45
Hier ist die Erklärung vom Jet Propulsion Laboratory:

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA12914

Sind ganz normale Rollspuren und doch längst bekannt.


melden

Google-Moon: Seltsame Linie entdeckt

10.01.2017 um 16:02
@s..zwerg05
Danke für die Recherche, sehr gut!

@delta.m
Das, was du da jetzt zeigst, ist etwas GANZ ANDERES. Das sieht mir nach einer eingestürzten Lavaröhre aus. Solche Phänomene sind bereits bekannt: Wikipedia: Mond#Rillen


Anzeige

1x zitiertmelden