Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere Planeten

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsere Planeten

09.11.2010 um 23:50
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb am 02.11.2010:ich muss sagen ich bin wirklich erstaunt wie oft der pluto hier erwähnt wurde..
Das "alte" Schulwissen,daß Pluto nicht nur ein Walt-Disney-Hund ist, sondern auch ein Planet gewesen ist, scheint noch etwas nach zuhängen.^^

---

Als in finde die äußeren Planeten allgemein ziemlich interessant.
Merkur, Vernus, Erde und Mars sind "relativ" dicht beieinander, bei den äußeren Planeten finde ich die Entfernung, die Größe. Diese großen Planeten sind so grundverschieden zur unserer Erde...

Einmal auf der Oberfläche eines anderen Planten zu stehen, daß wäre der absolute größte Traum für mich, naja ich wäre auch schon mit ne Reise zum Mond bzw. ner Reise ins All zufrieden.^^

Anzeige
melden

Unsere Planeten

09.11.2010 um 23:55
@bo

*mal ein auf astronomie 10te klasse tu*

äußere planeten alle hinter erde
innere planeten alle vor erde

;p

:D :D

- - - nachtrag

weiß schon was du meinst :)


melden

Unsere Planeten

10.11.2010 um 00:19
/dateien/as51306,1289344757,quotesspaceuniversequote-f891637a4fb0c928e2ca952368d7c4fd h

Der Text von Sagan ist der Hammer!

Ich finde es echt beeindruckend, wie weit sich die Voyager Sonden breits von der Erde entfernt haben. Noch ein paar Jahre und sie stoßen ins interstellare Medium vor.


melden

Unsere Planeten

11.11.2010 um 19:06
@bo
Auf Voyager sollten wir aufpassen nich das das gute Stück eines Tages als V'ger wiederkommt :P

Ist aber wirklich beeindruckend, vorallem das die Sonde noch funktioniert und vorallem nicht schon längst mit irgendwas kollidiert ist


7x zitiertmelden

Unsere Planeten

12.11.2010 um 14:36
@Lyk2
Zitat von Lyk2Lyk2 schrieb: Auf Voyager sollten wir aufpassen nich das das gute Stück eines Tages als V'ger wiederkommt
.... und ihren Erbauer sucht! ;)

Da, wo sie jetzt ist, ist nich mehr viel zum kolidieren! Und selbst im Asteroiden-Gürtel ist ziemlich viel Platz zwischen den Objekten. Ist eben doch nicht wie bei Star Trek, wo Tom Paris mal locker mit dem Joystick dichtgedrängte Felsen umfliegt!

Wo "unsere" Sonden gerade so sind, zeigt diese Seite tagesaktuell:

http://www.heavens-above.com/solar-escape.asp?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET (Archiv-Version vom 25.11.2010)


melden

Unsere Planeten

12.11.2010 um 15:06
Neptun natürlich ... mein Herrscherplanet mit seinen 13 Monden, einer davon ist Thalassa

Neptun:

/dateien/as51306,1289570813,5627710


und das hier ist Thalassa - von Voyager aufgenommen:

/dateien/as51306,1289570813,5627716


melden

Unsere Planeten

26.11.2010 um 11:24
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,731206,00.html (Archiv-Version vom 28.11.2010)
Der Spähroboter "Cassini" hat überraschende Daten auf die Erde gefunkt: Rhea, einer der 31 Saturnmonde, ist nicht nur eisbedeckt - sondern hat eine Atmosphäre aus Sauerstoff und CO2. Woher das Kohlendioxid stammt, ist für die Astronomen aber noch ein Rätsel.
/dateien/as51306,1290767042,image-155251-galleryV9-mfpk


1x zitiertmelden

Unsere Planeten

26.11.2010 um 13:48
@bo

lol
Zitat von bobo schrieb:Der Spähroboter "Cassini" hat überraschende Daten auf die Erde gefunkt: Rhea, einer der 31 Saturnmonde, ist nicht nur eisbedeckt - sondern hat eine Atmosphäre aus Sauerstoff und CO2. Woher das Kohlendioxid stammt, ist für die Astronomen aber noch ein Rätsel.
ich wollt schon sagen.. 31? wurde aber schon auf 62 korrigiert in deinem link :)

die 2005 irritiert auch ein bissel.. cassini ist ja schon ein paar jahre dort, ist das bild selbst jetz schon 5 jahr alt oder soll das nur auf den 'ersten kontakt' mit cassini hindeuten?

schon interessant, von rhea hab ich noch nie groß viel mitbekommen, bzw mich nie groß mit beschäftigt :)


melden

Unsere Planeten

26.11.2010 um 23:21
@canpornpoppy

Ich war beim der Artikel auch etwas verwirrt, vor allem wegen dem Bild bzw. des Alters.

Vllt. konnte sich der Spiegel keine aktuelleren Bilder leisten?^^

Oder, die Wissenschaftler haber erst vor kurzem die Daten gänzlich ausgewertet.

Mal schauen, wann des Rätsels Lösung veröffentlicht wird, wie Rhea jetzt zum CO2 gekommen ist.

Vllt. ist es durch Asteroiden oder son Zeugs dahin gekommen...


melden

Unsere Planeten

01.12.2010 um 01:32
/dateien/as51306,1291163520,CelestialBodiesOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Unsere Planeten

01.12.2010 um 23:30
/dateien/as51306,1291242600,Victoria Crater Cape Verde-MarsOriginal anzeigen (3,5 MB)

Mars @ 12200 x 1920 Pixel


melden

Unsere Planeten

02.12.2010 um 20:46
@bo
Kommt diese Aufnahme von einem der beiden zumindest bis vor kurzem noch aktiven Rovern auf dem Mars ?


melden

Unsere Planeten

03.12.2010 um 11:27
@schrankwand

joo.. das bild ist von opportunity am viktoria-krater, spirit hat immer noch paar kleine probleme


melden

Unsere Planeten

30.12.2010 um 01:49
Winter Solstice Lunar Eclipse from William Castleman on Vimeo.

Ist noch garnicht solange her.


melden
melden

Unsere Planeten

29.01.2011 um 13:46
Das Opportunity mittlerweile schon seit 7 Jahren auf dem Mars unterwegs ist (und dabei noch nahezu einwandfrei funktioniert), hätte von dem Start garantiert niemand erwartet. Bin mal gespannt, wie lange der Rover da noch aktiv ist, den Rekord für die am längsten auf einem fremden Planeten operierenden Raumsonde hat er ja schon.^^


melden

Unsere Planeten

02.02.2011 um 23:51
/dateien/51306,1296687099,greatredspotOriginal anzeigen (0,9 MB)

Dieses Objekt ist auch sehr bekannt und gehört zum Jupiter einfach dazu.

Ich wollte mich jetzt mal über diesen "großen roten Fleck" belesen, hab aber bei Wiki nur ein paar belanglose Sätze gefunden. :O

Aber dann bin ich doch noch fündig geworden...^^
Der Große Rote Fleck ist etwa 26.000 x 13.000 Kilometer groß, viel größer also als die Erde. Seine Wolken ragen rund 8 Kilometer über die Umgebung hinaus. Vermutlich sind sie etwa 20 bis 40 Kilometer dick und bestehen größtenteils aus Ammoniak und Eis.
http://www.astrolink.de/p005/p00501/p0050106001.htm


melden

Unsere Planeten

03.02.2011 um 00:53
Die Erde natürlich :)


melden

Unsere Planeten

03.02.2011 um 01:45
Zitat von Lyk2Lyk2 schrieb am 11.11.2010:Auf Voyager sollten wir aufpassen nich das das gute Stück eines Tages als V'ger wiederkommt :P
Und weist du was das beste ist, im Jahr 2380 hat sich endlich die Frage nach Pluto erledigt, der wurde dann nämlich von einem angreifenden Borgkubus absorbiert ;)


Anzeige

melden