Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Jupiter, Meteor, Einschlag

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:12
"Dunkle Kerbe" auf dem Jupiter gesichtet

Ein gewaltiger Einschlag auf dem Jupiter sorgt derzeit in der Fachwelt für Aufsehen: Glenn Orton von der US-Weltraumagentur NASA vermutet, dass ein Komet auf der Oberfläche des Planeten aufprallte, zunächst müssten aber noch weitere Daten ausgewertet werden. Ein Hobby-Astronom hatte am Montag eine "dunkle Kerbe" (im Bild) auf dem Planeten entdeckt und die Experten des Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena (Kalifornien) informiert, das für die NASA arbeitet.

Daraufhin seien Daten des NASA-Teleskops auf dem Berg Mauna Kea auf Hawaii geprüft worden. Die verschiedenen Bilder zeigten die Kerbe eines Einschlags nahe der Südpol-Region des Planeten und eine helle Wolke aufgewirbelter Partikel.

"Wir hatten extrem viel Glück, den Jupiter genau zur richtigen Zeit, der richtigen Stunde und auf der richtigen Seite zu sehen, um Zeuge des Ereignisses zu werden", sagte Orton. 15 Jahre ist es her, dass die Astronomen zuletzt einen solchen Aufprall beobachten konnten: Damals knallte der Komet Shoemaker-Levy 9 in Stücke zerborsten auf den Planeten.

Quelle: http://www.krone.at/krone/S15/object_id__153964/hxcms/index.html

Gewaltiger Einschlag auf dem Jupiter
Wie Bilder von Teleskopen belegen, hat es auf dem Planeten Jupiter einen schweren Einschlag gegeben. Womöglich wurde der größte Planet unseres Sonnensystems von einem Kometen getroffen.

Nachdem ein Hobby-Astronom eine Auffälligkeit auf der Oberfläche erkannte, überprüfte dies auch die NASA und sah in der Nähe des Südpols einen hellen Fleck, der einer Wolke ähnelt.

Der letzte beobachtete Kometeneinschlag auf dem Jupiter war vor 15 Jahren der Einschlag von Shoemaker-Levy 9, der einen wahren Kometenregen auf dem Jupiter verursachte.

Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=777075



Beim ersten Link erkennt man den Jupiter mit dem Einschlagsort.. und jetzt seht euch das Bild an:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Jupiter_Earth_Comparison.png

Das zeigt, dass der Einschlag so groß ist wie der Planet Erde ;)

Wird das Folgen haben?


melden
Anzeige

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:16
<<<<Wird das Folgen haben?>>>>

Für die Erde? Nein...für Jupiter? Vielleicht wer weiß....


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:17
Was sollte das für Folgen haben?
Ist doch nicht unser Planet der getroffen wurde. ;)


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:17
Könnte aus seiner Umlaufbahn geschmissen werden beispielsweise... ;)


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:20
Sentex schrieb:Könnte aus seiner Umlaufbahn geschmissen werden beispielsweise...
Der Jupiter?!
Das Riesending?

:D


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:20
Wir reden hier von Jupiter dem größten Objekt neben der Sonne^^

Denn kann man nicht wie eine Murmel einfach so wegschnippsen. Schon gar nicht mit einem Kometen.


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:25
shoemaker-levy 9 hatte auch keine gravierenden folgen jupiter ist einfach zu groß


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:30
Das ist ja seit jeher die Funktion des Jupiters, hab ich mal gelesen: Er fängt dank seiner Masse wie ein Staubsauger viele der gefährlichen Geschosse im Sonnensystem ein und beschützt dadurch die Erde, natürlich nicht absichtlich, aber dennoch ^^
Jetzt sehen wir die Einschläge halt dank unserer tollen Teleskope ...


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:34
Gab es eigentlich mal in letzter Zeit Berichte über Meteoriten, die die Erde treffen könnten? Sorry, wenn ich grad mal irgendwie vom Thema abschweife


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:36
@nickysha
Unter diesem Link findest du die 800 gefährlichsten Asteroiden die die Sonne umkreisen und der Erde gefährlich werden könnte.
Hier kannst du die Liste einsehen. Entdeckungsjahr, koordinaten usw..

http://www.cfa.harvard.edu/iau/lists/Dangerous.html


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:36
@nickysha

http://neo.jpl.nasa.gov/apophis/


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:37
@Bukowski

ah, danke


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:37
@babykecks

hihi dir auch danke, hatte dich übersehen...^^


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:50
@nickysha
@Bukowski
@babykecks
@yoyo
@robert-capa
@Sentex

Richtige NEWS Links
http://astronews.com/news/artikel/2009/07/0907-029.shtml
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/21072009091830.shtml
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/07/groer-himmelskorper-trifft-jupiter.html

Dazu die Bilder
gw55331,1248184208,PIA12148

gw55331,1248184208,PIA12147

@http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Jupiter_Earth_Comparison.png
Was soll das ? Ist doch nur ein Erde/Jupiter/Io vergleich ...

wartet einfach mal ab was in den nächsten Tagen so kommt !!! Der Einschlag war GESTERN (20.07.09)


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:51
Prometheus schrieb:wartet einfach mal ab was in den nächsten Tagen so kommt !!! Der Einschlag war GESTERN
Du meinst, vielleicht kommt noch was zu uns durch? @Prometheus


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:54
@Bukowski
Nein ich meine bis Herschel/Hubble und Co. den Jupiter durch die mangel genommen haben !!! ABWARTEN auf mehr Daten davon ...


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:55
es ist schon bemerkenswert das der jupiter inerhalb von 15 jahren zweimal von solch großen kometen bzw trümmer getroffen wurde

für die erde wäre es jedesmal tödlich gewesen

das zeigt mal wieder wie schnell es mit uns aus sein könnte


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 15:56
gw55331,1248184597,Jupiter Earth Comparison


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 16:21
>>Wird das Folgen haben?<<

Welche denn?


melden

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 16:31
Für die Bewohner des Jupiters schon ! ;) :} aber nicht für uns !!!


melden
Anzeige

Jupiter von einem riesigen Kometen getroffen

21.07.2009 um 16:33
Für uns wirds wohl keine Folgen haben. Jupi schmeißt so ein Klumpen nicht so schnell aus der Bahn. Da brauchts schon was größeres.

Gut dass Jupiter so ein guter Staubsauger ist. Wenn uns so ein Ding treffen würde könnten wir bei Allmy sicher nichts mehr dazu schreiben. ^^


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden